Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2006, 21:53
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigster (legaler) Frischkleber???

Zitat:
Zitat von Fastest115
Naja dem würde ich mal widersprechen. Nenn mir mal die Klebetechnik mit der du es schaffst mit sehr dickem Kleber extrem schnell zu kleben....geht nicht wirklich oder. Also bestimmt der Kleber eindeutig was möglich ist und dann die Klebetechnik was wirklich draus wird.

Für schnelles Fahren ist auch nicht der Fahrer ausschlaggeben...Schumi kann auch nicht mit nem Serien-Smart 250 fahren...
doch geht wenn man 10schichten klebt dann ist der gleiche effekt da. oder du verdünnst den kleber jdeoch kann man das nicht mehr gelten lassen .
Aber danke für deine verbesserung. im grunde genommen kann man aber mit nem dünnflüssigen kleber mehr variiren als mit nem dickflüssigen.
Alt 06.07.2006, 22:08
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heißt das dann auch automatisch, dass ein Frischkleber der wenig Speed-Zuwachs gibt, aber viel Spin bringt oder kann es auch sein, dass ein Frisckleber nur wenig Speed hinzugibt und beim Spin gar nichts bringt? Der Beläg sich also quasi so spielt als wäre er gar nicht frischgeklebt worden?

Ansonsten könnte ich ja auch einfach sagen "Ich suche den Frischkleber, der bei gleicher Klebemenge und -technik den wenigsten Extra-Speed gibt." Denn dann wäre das der, der am meisten Spin "erzeugt" (besseres Wort -> ERLAUBT; durch längere Kontaktzeit).

Liebe Grüße,
Markus
Alt 06.07.2006, 22:23
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du nur spin willst und wenig tempozuwachs brauchst du nicht kleben. versuch mal spinmax =.=
Alt 07.07.2006, 00:53
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StuEv
wenn du nur spin willst und wenig tempozuwachs brauchst du nicht kleben. versuch mal spinmax =.=
SpinMax hab ich sowieso in den letzten paar Wochen, seitdem ich neue Beläge am Testen bin, immer drauf gehabt. Allerdings hab ich auch gelesen, dass das die Beläge erheblich schneller in die Knie zwingt und ihnen außerdem die Klebrigkeit nimmt. Finde ich dann doch alles nicht so toll...
Wie oft sollte man SpinMax denn auftragen?

Weiß jemand Rat, wie ich am schonensten zu meinem Spin komme?

Liebe Grüße,
Markus
Alt 07.07.2006, 14:35
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich glaube, daß sich die verschiedenen Kleber hauptsächlich durch das Verhältnis Lösungsmittel zu Klebstoff (Kautschuk) unterscheiden. Auch die Lösungsmittelzusammensetzung dürfte sehr ähnlich sein. Das geht z.B. aus der Studie des BfR hervor.

Es macht daher Sinn, dass dickflüssigere Kleber einen länger anhaltenden Effekt haben, da die Lösungsmittel vom Kautschuk gebunden werden, daher langsamer in und auch wieder aus den Belag diffundieren.
Ein dünnflüssiger Kleber sollte, bei gleichem aufgetragenem Volumen (verglichen mit einem dicklüssigeren Kleber), also einen Effekt haben, der schneller Vorhanden, stärker, aber auch schneller wieder weg ist.

Ich glaube, daß die Einschätzung bezüglich des Spins bzw. des Tempos eher auf die Stärke des Lösunsmitteleffekts, als auf eine "Unterschiedlichkeit", zurückzuführen sind.

D. h. bei gleichem Volumen an Kleber, hat der dünnflüsigere ein größeren maximalen Lösungsmitteldruck über einen kürzeren Zeitraum, als der dickflüssigere. Daher kommt der Eindruck, des höheren relativen Tempozuwachses über einen kürzeren Zeitraum.

Außerdem ist es einfacher als Spieler den Tempozuwachs objektiv zu beurteilen als den Spinzuwachs. Ich glaube, das bei der Beurteilung des Spinzuwachses die Erwartungshaltung eine Rolle spielt. Nach dem Motto: "Ich habe geklebt, also wenn das Tempo schon nicht viel schneller ist, dann muß doch wenigstens der Spin mehr sein."

Mein letzter Satz ist natürlich nicht sehr stichhaltig.

Gibt es wirklich Kleber bzw. Lösungsmittel, die eher den Spin als das Tempo steigern? Ist der Frischklebeeffekt nicht ein Steigern des Tempos und des Spins in einem konstanten Verhältnis?

Gruß

Geändert von Liquid Sky (11.02.2007 um 22:29 Uhr)
Alt 08.07.2006, 01:53
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

Ich - für meinen Teil - habe glaube ich eben die Lösung meines Problems gefunden: Einfach gar nicht frischkleben und stattdessen nur vom roten SpinMax (Spin) auf meinen VH-Belag.

Ich habe gegen einen 2-3 Klassen stärkeren Gegner gespielt, der am Anfang nur meinte: "Oh man, so langsames Kontern und so gefällt mir ja gar nicht!" Ich spielte mit einem ALL+ Holz, er mit einem OFF+ (!). Ich muss auch zugeben noch nie sooo druckvolle (für ihn stinknormale) Konter beim Einspielen erlebt zu haben, wie gegen ihn.

Als ich dann jedoch anfing meine Spezialität - langsame, relativ kurze, sehr spinreiche VH-Topspins zu ziehen, blockte er diese reihenweise ins Netz, drüber und/oder schlicht und einfach am Tisch vorbei.
Das zeigt mir ganz klar, dass mein Spin auch OHNE Frischkleben (vielleicht auch gerade deshalb?) und nur mit SpinMax und dem JUIC Spin-Ultima schon super zu sein scheint.
Vielleicht hat gerade das Frischkleben mit dem Enduro in den vergangenen Wochen meine Topspins zu schnell und dadurch auch "zu wenig mehr spinreich" und zu lang gemacht, sodass sie damit für die Gegenspieler viel einfacher zu returnieren waren als es nun ohne Frischkleber der Fall ist!?

Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall mal auf das Frischkleben verzichten und beobachten, ob mein Spiel dadurch vielleicht sogar effektiver ist!

Liebe Grüße,
Markus
Alt 16.09.2006, 23:56
Benutzerbild von Qualitäts-Schupf-Spin
Qualitäts-Schupf-Spin Qualitäts-Schupf-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Qualitäts-Schupf-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht die ganze Sache dann aus, wenn man kleben und SpinMax kombiniert??
Geht durch die Klebrigkeit das Tempo verloren?

Holz: TSP Balsa Fitter 6.5
VH: Donic Quattro Formula 2.0
RH: Donic Desto F3 2.0

Verkaufe Donic Robopong 2040 Ballmaschine mit ca 200 Bällen. Bei Interesse bitte melden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen