Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2006, 00:10
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spinnigster (legaler) Frischkleber???

Ich habe nun hier im Forum sämtliche Threads die sich mit der Thematik Frischkleber auseinandersetzen mehrmals gelesen, um den spinnigsten Frischkleber zu finden. Dennoch fällt es schwer "den Richtigen" auszusuchen.

Allgemein gilt ja: Umso dünnflüssiger, umso schneller & umso dickflüssiger, umso spinniger. Sicher gibt es da auch einige Kleber die Ausnahmen bilden, aber grob kann man das wohl mal so sagen.

Ich suche nun den zugelassenen (!) Frischkleber, der vorallem den meisten Spin (zu im Verhältnis wenig Speed-Zuwachs) bietet. Ich mag katapultige Beläge nicht und setze stattdessen auf langsamere, sehr spinreiche Topspins. Ich möchte einfach den Mörderspin schlechthin erzeugen (gute Technik natürlich vorausgesetzt). Der Kleber sollte aber möglichst wenig Speed hinzufügen.

Der Kawa Rotace dürfte hier wohl einer der besten sein, ist aber leider nicht zugelassen! Deshalb werfe ich hier mal den Butterfly Fair Chack in den Raum, der von vielen als DER Spin-Kleber schlechthin (bei wenig Tempo) genannt wird. Den wollte ich als nächstes ausprobieren. Oder empfehlt ihr doch einen anderen?

Vorallem über Meinungen von Leuten die wirklich schon mehrere Frisch-Kleber getestet haben würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Markus

Geändert von CH4OS (06.07.2006 um 00:32 Uhr) Grund: Ergänzungen
Alt 06.07.2006, 14:32
Tischtennisfreak Tischtennisfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Tischtennisfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spinnigster (legaler) Frischkleber???

Hi also du verwechselst da was. Es ist genau anders rumm, umso dünnflüssiger um so spinniger und umso dickflüssiger umso schneller!
Aber greifen wir mal zu deiner Frage zurück! Ich würde dir entweder den Stiga Energy oder den andro Performance empfehlen! Die beiden sind sehr dünnflüssig und bieten dir daher viel Spin! Aber je dünnflüssiger der Kleber ist, desto schneller vergeht die Frischklebewirkung!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Alt 06.07.2006, 14:38
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisfreak
Hi also du verwechselst da was. Es ist genau anders rumm, umso dünnflüssiger um so spinniger und umso dickflüssiger umso schneller!
Aber greifen wir mal zu deiner Frage zurück! Ich würde dir entweder den Stiga Energy oder den andro Performance empfehlen! Die beiden sind sehr dünnflüssig und bieten dir daher viel Spin! Aber je dünnflüssiger der Kleber ist, desto schneller vergeht die Frischklebewirkung!

Ich hab hier gegenteilige Erfahrungen gemacht, mein Cermet spielt sich mit dem Fair Chack Light deutlich "spinniger" und kontrollierter als mit dem dünnflüssigeren Energy.
Alt 06.07.2006, 14:38
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Genau diese Aussage konnte ich hier im Forum bis jetzt 1x lesen und nun 1x von dir, alle anderen sagten es genau andersrum!

Wer hat denn nun recht?

Einige Aussagen zu: dünner = mehr Speed & dicker = mehr Spin:
http://www.tt-news.de/forum/showpost...65&postcount=3
http://www.tt-news.de/forum/showpost...21&postcount=9

Liebe Grüße,
Markus

Geändert von CH4OS (06.07.2006 um 14:57 Uhr)
Alt 06.07.2006, 15:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von CH4OS
Genau diese Aussage konnte ich hier im Forum bis jetzt 1x lesen und nun 1x von dir, alle anderen sagten es genau andersrum!

Wer hat denn nun recht?

Einige Aussagen zu: dünner = mehr Speed & dicker = mehr Spin:
http://www.tt-news.de/forum/showpost...65&postcount=3
http://www.tt-news.de/forum/showpost...21&postcount=9

Liebe Grüße,
Markus
Ja da fragst du hier im Forum genau die richtigen....

Nur mal so ne These (gewagt also steinigt mich nicht )
Ein Drittel hier hat Ahnung und wird dir fundierte Aussage geben aus eigener Erfahrung und dem Was sie selbst zb bei Mannschaftskollegen erlebt haben. Außerdem habe diese Leute kontakte zu Materialherstellern, Shops usw und daher vielfältige Infoquellen.

Ein Drittel hat nur seine persönlichen Empfindungen die richtig oder falsch sind, aber eben ganz subjektive Aussagen ergeben (zb bezogen auf Ihren Belag oder Kleber usw)

Das letzte Drittel hat keine Ahnung und kann wahrscheinlich in nem Blindtest nicht einen Kleber von nem anderen unterscheiden aber schreibt einfach das was andere gesagt haben.
(Verhältnisse schwankend)

Deine Aufgabe ist nun herauszufinden welche Aussage welchem Drittel zuzuordnen ist. Wenn du das schaffst und nur genau dann wirst du ne ordentliche Antwort aus allem rausfiltern können

Außerdem denke ich kannst du eine so generelle Antwort auch garnicht bekommen. Da spielen zuviele Dinge rein.

Inhaltsstoffe des kleber (unabhängig von dick oder dünnflüssig)
Kombination mit verschiedensten Belägen (Schwammhärte usw)
Anzahl der Klebeschichten (2-12...)
Menge je Klebeschicht (5-25ml)
Klebeverfahren (Normal, Folie, Presse usw)

Geändert von Fastest115 (06.07.2006 um 15:27 Uhr)
Alt 06.07.2006, 15:28
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

Dann muss ich ja doch wohl wieder selbst testen...

Dann werd ich wohl einfach bei meinem Enduro bleiben und sobald das Frischklebeverbot kommt nur noch festkleben.

Mal schauen...

Liebe Grüße,
Markus
Alt 06.07.2006, 15:41
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CH4OS
Allgemein gilt ja: Umso dünnflüssiger, umso schneller & umso dickflüssiger, umso spinniger.

Liebe Grüße,
Markus

hä?

Zitat:
Es ist genau anders rumm, umso dünnflüssiger um so spinniger und umso dickflüssiger umso schneller!

HÄ?!?

frischkleber können nicht spinnig sein oder?!
ich denke mal das der speed in verbindung zum spin wirkt

desto dünnflüssiger desto mehr effekt
desto dickflüssiger desto längere b(gleichbleibende) wirkung

oder liege ich da soooho daneben?!
Alt 06.07.2006, 15:42
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also um das mal klar zu stellen

Im Dickflüssigen Kleber sind weniger LöMis und somit hält der effekt länger an. Durch weniger LöMis wird der Belag nicht ganz so gespannt und setzt mehr auf Spin da sich durch weniger Spannung nicht viel mehr Tempo im Belag entwickeln kann.

Fazit: Kontrollierter, besserer Reibungsmoment.

Beim Dünnflüssigen wir der Belag zwar extrem gespannt, hat aber mehr tempo und nicht ganz so viel spin. der effekt hält höchstens 1-2stunden.

Ich setze mehr auf spin und habe den Andro JMS Performance. Ich klebe aber so dünn dass das Tempo keinerlei auswirkungen hat und ich somit mehr spin habe. .

Somit siehst du, dass es eigentlich fast nur auf die Klebetechnik ankommt.

mfg StuEv
Alt 06.07.2006, 16:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von StuEv

mfg StuEv
Naja dem würde ich mal widersprechen. Nenn mir mal die Klebetechnik mit der du es schaffst mit sehr dickem Kleber extrem schnell zu kleben....geht nicht wirklich oder. Also bestimmt der Kleber eindeutig was möglich ist und dann die Klebetechnik was wirklich draus wird.

Für schnelles Fahren ist auch nicht der Fahrer ausschlaggeben...Schumi kann auch nicht mit nem Serien-Smart 250 fahren...
Alt 06.07.2006, 16:21
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi @ll,
Zitat:
Zitat von StuEv
äh, nö.

Ich könnte jetzt theoretisches los schwadronieren, bekomme aber nichts schlüssiges hin. Schade!

Bei zwei Klebern meine ich bei gleicher Art der Klebung jedoch sicher zu sein. Im Vergleich des Spinny Top zum Rapid Clean ist letzterer dickflüssiger und spinniger.
Bei der Geschwindigkeit könnte es eine Tendenz zum schnelleren Spinny Top geben, bin mir aber nicht sicher.

Ich weiß ja nicht ob das Sinn macht und genug Leute einen brauchbaren Eindruck von versch. Klebern haben um eine "Liste" der Frischkleber - wie die Für NI-Beläge - zu erstellen

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »