Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2006, 11:34
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Wie hoch die Anzahl sein wird kann man erst sicher sagen wenn diese Neuregelung kommt und der Grenzwert bekannt ist!

Wenn einige GLN übrig bleiben dann wird der weitaus größte Teil diese Beläge spielen. Wenn nicht mal ein Bamboo übrig bleibt, nichts adäquates neues kommt und man Probleme beim Umstieg hat – weiß ich nicht wie sich jeder Spieler entscheidet! Das betrifft nicht nur die NA, sondern auch die NI und das Frischklebeverbot!
Beides kann man schlecht kontrollieren, außer man hat ein Messgerät. Wie will ich nachweißen ob jemand zuhause den Belag nun geklebt hat mit xy, oder sonst was in seiner Kleberdose hat? Wie soll ich beweisen das ein strittiger Belag nun gerade noch zugelassen oder schon verboten ist?

Was noch nicht in Betracht gezogen wurde: Wenn dieser Mindestreibungswert vorliegt – spricht dann noch irgendetwas dagegen jeden Belag bis an diesen Grenzwert zu modifizieren? Ist das dann Zulässig? Das Ergebnis ist dann ja nicht mehr unvorhersehbar – sondern ganz einfach nachzumessen und dadurch kann man den Belag dann auch leicht einschätzen.

Uli
ok,
dann sage ich nur noch meine ganz persoenliche einstellung zu diesem thema.
fuer mich ist es eine frage des charakters! ich spiele grundsaetzlich nur
mit belaegen, die auf der aktuellen liste der ittf stehen. des weiteren sehe ich eine eigenhaendiges modifizieren, was die spieleigenschaeften veraendert als betrug an. das passt logischerweise nicht zu meinem charakter.
demnach warte ich die neuen regeln ab und schaue mir dann die ittf-liste an und entscheide, was ich zukuenftig spiele.

fuer mich sind "was-waere-wenn-spielechen" und "aber-dann-behandel-ich-meine-noppe" aussagen, die keinem weiterhelfen. im gegenteil; ich gehe davon aus, das manch einer dies hier auch liest und sich noch haertere vorgehensweise gegen GLN wuenscht!
Alt 12.10.2006, 11:54
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darum geht es nicht – es geht darum das Regeln die nicht kontrollierbar sind nicht eingehalten werden – siehe im Straßenverkehr!

Mir geht es nicht um Nachbehandeln, Frischkleben oder was auch immer – ich will nur Regeln haben die man klar und sauber anwenden kann!
Was meinst du was für Diskussionen entstehen wenn ein wichtiges Spiel ist und einer spielt mit einer für den Gegner unbekannten oder alten Noppe?
Steht der Belag auf der Liste ist es ok – nur hält der noch den Mindestreibungswert ein? Da gehen die Dikusionen doch schon los. Wie soll man dies denn nun bei dem Spiel feststellen ohne Messgerät und ohne OSR? Bei dem größten Teil der Spiele ist nun mal kein OSR anwesend und auch diese müssen die Regel erst mal sicher anwenden können.
Mit dem Ballstreichtest ist da nix zu machen! Streicht man mit nur leichtem Druck über die Noppen sind Beläge wie Fakir oder Devil glatt – erhöhe ich aber den Druck werden diese griffig (Noppenhälse). Von TSP gibt es ja eine Noppe die in US Richtung glatt und TS Richtung griffig ist. Wie soll das bitte in der Praxis funktionieren ohne klare regelung und Messgerät?

Ich zerbreche mir darüber auch nicht den Kopf – nur ein paar Gedanken mache ich mir da schon und da sehe ich halt einfach Probleme bei der Umsetzung!

Gruß

Uli
Alt 12.10.2006, 12:00
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

darueber mache ich mir einfach null gedanken.
ich spiele die sachen der liste. alles andere interessiert mich wenig.
kritisch ist natuerlich der verschleiss bei belaegen. (griffige noppen werden glatt; 20jahre alte sriver werden zum anti) aber das lasse ich hier mal aussen vor. mich persoenlich interessiert es nicht, was&wie zuekuenftig gemessen wird, sondern nur die liste der genehmigten belaege.
diese spiele ich und erwarte diese (nicht selbst nachbehandelt) bei gegner.
Alt 12.10.2006, 12:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von dau8888 Beitrag anzeigen
darueber mache ich mir einfach null gedanken.
ich spiele die sachen der liste. alles andere interessiert mich wenig.
kritisch ist natuerlich der verschleiss bei belaegen. (griffige noppen werden glatt; 20jahre alte sriver werden zum anti) aber das lasse ich hier mal aussen vor. mich persoenlich interessiert es nicht, was&wie zuekuenftig gemessen wird, sondern nur die liste der genehmigten belaege.
diese spiele ich und erwarte diese (nicht selbst nachbehandelt) bei gegner.
Naja also ich kann das schon verstehen das Uli da klare meßbare Regeln will sowohl bei GLN als auch bei Lömis von Frischklebern.

Und mit der Liste ist das auch so eine Sache. Der berühmte Palio stand ja auch lange auf der Liste und steht da noch immer....Da konnte man auch ne glatte und ne griffige Version in vielen TT Läden bekommen...Da wußte auch keiner welcher zugelassen war und welcher nicht. selbst behandelt hat den kaum einer sondern meist im offiziellen handel gekauft. Und wenn mir dann jemand irgend ne Chinesische Noppe in die Hand drückt die glatt ist guck ich in die Liste und dann ist sie ok wenn sie da steht....ob die so genehmigt wurde oder nicht kann ich als gutgläubiger Käufer nicht feststellen (ohne Meßgerät und Angaben in der Liste welchen Reibungswert die haben)

Und wie auch schon erwähnt altern Noppen ja. Ich hab hier nen uralten normalen Feint der müßte normal griffig sein. der wurde vor ca 15 Jahren mal nen Jahr gespielt und liegt seitdem im Schrank....der ist sowas von glatt...

Also ganz so einfach mit: Muß auf der Liste stehen und habe ich nicht selbst behandelt ist es auch wieder nicht....
Alt 12.10.2006, 13:17
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut einer Antwort unseres Präsidenten auf eine Anfrage geht es bei der Festlegung der Mindestreibung auch darum nicht zulässige Nachbehandlungen zu unterbinden und einzuschränken.

Wer jetzt absichtlich nicht zulässig nachbehandelt wird sich doch durch die Einführung eines mindest Reibungswert als solches nicht davon abbringen lassen!
Damit dies aufhört muss man die Beläge dann auch messen können, da dieser Wert sonst ohne Bedeutung ist.

Wer eine nachbehandelte Noppe in einem Shop kauft kann dies unter umständen gar nicht nachvollziehen – siehe Dirks Ausführung zum Palio oder FS 837 2000, Dawai,....

Wir werden dann sehen was die Praxis bringt – nur wenn man Regeln umgehen kann, wird ein gewisser Teil dies auch versuchen! Wie gesagt – sieht man im Straßenverkehr, Doping in den Altersgruppen beim Sport, Bodybilding,.....

Uli
Alt 12.10.2006, 13:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Aufgrund der genannten Probleme könnte man versucht sein, den Reibungskoeffizienten so hoch anzusetzten, dass jeder Anfänger eine glatte LN identifizieren könnte. Aber selbst dann würden einige Trickser versuchen eine künstliche Alterung herbeizuführen. Es gibt ja auch NI - Spieler, deren jahrelang nicht gewechselte Beläge mittlerweile Antieigenschaften aufweisen.
Wesentlich schwieriger wird sich die Einhaltung des Frischklebeverbotes gestalten. Ohne Kontrollgeräte wird in tieferen Ligen munter weitergeklebt werden. An das Unrechtsbewusstsein zu appellieren, wäre naiv. Der Erfolg rechtfertigt für die meisten Menschen jedes Mittel.
In dem Zusammenhang verweise ich auf die letzten Umfragen zum Doping. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die völlige Freigabe.
Alt 13.10.2006, 07:04
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Aufgrund der genannten Probleme könnte man versucht sein, den Reibungskoeffizienten so hoch anzusetzten, dass jeder Anfänger eine glatte LN identifizieren könnte. Aber selbst dann würden einige Trickser versuchen eine künstliche Alterung herbeizuführen. Es gibt ja auch NI - Spieler, deren jahrelang nicht gewechselte Beläge mittlerweile Antieigenschaften aufweisen.
Wesentlich schwieriger wird sich die Einhaltung des Frischklebeverbotes gestalten. Ohne Kontrollgeräte wird in tieferen Ligen munter weitergeklebt werden. An das Unrechtsbewusstsein zu appellieren, wäre naiv. Der Erfolg rechtfertigt für die meisten Menschen jedes Mittel.
In dem Zusammenhang verweise ich auf die letzten Umfragen zum Doping. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die völlige Freigabe.
Selbst wenn das so ist - was passiert wenn die eine Mannschaft meint das die Noppe zu glatt sei und die eigene Mannschaft sagt das der Belag ok ist? Was soll da bitte passieren ohne OSR? Man wird den Protest vermerken und gegebenenfalls den Schläger später prüfen. Wenn der Spieler dann noch die zu glatte Noppe drauf hat ist alles klar - nur wenn es sich dessen bewust ist, wird er zur Prüfung einen anderen Belag vorlegen. Wie soll dies ohne Messgerät nun der Verein beweisen das der Spieler eine zu glatte LN gespielt hat? Es wird da ewig Diskusionen geben!

Das gleiche gilt beim Frischkleben! Ohne Prüfgerät sind beide Regeln für mich praxisfern und führen mehr zu Unruhe beim Spiel!

Uli
Alt 13.10.2006, 09:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Selbst wenn das so ist - was passiert wenn die eine Mannschaft meint das die Noppe zu glatt sei und die eigene Mannschaft sagt das der Belag ok ist? Was soll da bitte passieren ohne OSR? Man wird den Protest vermerken und gegebenenfalls den Schläger später prüfen. Wenn der Spieler dann noch die zu glatte Noppe drauf hat ist alles klar - nur wenn es sich dessen bewust ist, wird er zur Prüfung einen anderen Belag vorlegen. Wie soll dies ohne Messgerät nun der Verein beweisen das der Spieler eine zu glatte LN gespielt hat? Es wird da ewig Diskusionen geben!

Das gleiche gilt beim Frischkleben! Ohne Prüfgerät sind beide Regeln für mich praxisfern und führen mehr zu Unruhe beim Spiel!

Uli
Alt 14.10.2006, 17:21
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wo hast du denn das her? Ich hatte beispielsweise nicht den Eindruck, daß die Leute Jan Ullrich bei der Tour fahren sehen wollten.
Alt 14.10.2006, 18:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im HR wurde eine Sendung kontra Doping mit Dopingexperte Franke gezeigt. Obwohl die Gefahren für die Gesundheit nicht drastischer hätten dargestellt werden können, kippte bei der anschließenden Umfrage die Meinung zugunsten der Dopingfreigabe. Auch die lokalen Radrennen meldeten Rekorde. Das bestätigt den Spruch "Jede Werbung ist besser als gar keine". Als ich vor vielen Jahren, als einer der Ersten, die Gefahren von Toluol und Benzol in Frischklebern anprangerte, bekam ich Duzende von, ja, man muss es so sagen, bösartigen, Emails. Wenn es um die eigenen Idole oder die eigenen Vorteile geht, neigt der Mensch zur Verharmlosung.
Um zum Thema zurückzukommen, ohne Stichproben in unteren Ligen helfen auch geeichte Testgeräte nicht. Letztlich steht Aussage gegen Aussage. Wer garantiert, dass die richtigen Beläge getestet wurden. Es sollten in unteren Ligen OSR nach dem Zufallsprinzip eingesetzt werden. Das hätte eine hinreichend abschreckende Wirkung.
Andererseits sollten wir nicht immer die Extreme betrachten. Wasserdichte Regeln gibt es nicht. Sie sind zwangsläufig unverständlich formuliert, lassen neue Schlupflöcher entstehen und fördern die Bürokratie.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen