|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen
Zitat:
dann sage ich nur noch meine ganz persoenliche einstellung zu diesem thema. fuer mich ist es eine frage des charakters! ich spiele grundsaetzlich nur mit belaegen, die auf der aktuellen liste der ittf stehen. des weiteren sehe ich eine eigenhaendiges modifizieren, was die spieleigenschaeften veraendert als betrug an. das passt logischerweise nicht zu meinem charakter. demnach warte ich die neuen regeln ab und schaue mir dann die ittf-liste an und entscheide, was ich zukuenftig spiele. fuer mich sind "was-waere-wenn-spielechen" und "aber-dann-behandel-ich-meine-noppe" aussagen, die keinem weiterhelfen. im gegenteil; ich gehe davon aus, das manch einer dies hier auch liest und sich noch haertere vorgehensweise gegen GLN wuenscht!
|
||||
|
||||
|
Darum geht es nicht – es geht darum das Regeln die nicht kontrollierbar sind nicht eingehalten werden – siehe im Straßenverkehr!
Mir geht es nicht um Nachbehandeln, Frischkleben oder was auch immer – ich will nur Regeln haben die man klar und sauber anwenden kann! Was meinst du was für Diskussionen entstehen wenn ein wichtiges Spiel ist und einer spielt mit einer für den Gegner unbekannten oder alten Noppe? Steht der Belag auf der Liste ist es ok – nur hält der noch den Mindestreibungswert ein? Da gehen die Dikusionen doch schon los. Wie soll man dies denn nun bei dem Spiel feststellen ohne Messgerät und ohne OSR? Bei dem größten Teil der Spiele ist nun mal kein OSR anwesend und auch diese müssen die Regel erst mal sicher anwenden können. Mit dem Ballstreichtest ist da nix zu machen! Streicht man mit nur leichtem Druck über die Noppen sind Beläge wie Fakir oder Devil glatt – erhöhe ich aber den Druck werden diese griffig (Noppenhälse). Von TSP gibt es ja eine Noppe die in US Richtung glatt und TS Richtung griffig ist. Wie soll das bitte in der Praxis funktionieren ohne klare regelung und Messgerät? Ich zerbreche mir darüber auch nicht den Kopf – nur ein paar Gedanken mache ich mir da schon und da sehe ich halt einfach Probleme bei der Umsetzung! Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
darueber mache ich mir einfach null gedanken.
ich spiele die sachen der liste. alles andere interessiert mich wenig. kritisch ist natuerlich der verschleiss bei belaegen. (griffige noppen werden glatt; 20jahre alte sriver werden zum anti) aber das lasse ich hier mal aussen vor. mich persoenlich interessiert es nicht, was&wie zuekuenftig gemessen wird, sondern nur die liste der genehmigten belaege. diese spiele ich und erwarte diese (nicht selbst nachbehandelt) bei gegner.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und mit der Liste ist das auch so eine Sache. Der berühmte Palio stand ja auch lange auf der Liste und steht da noch immer....Da konnte man auch ne glatte und ne griffige Version in vielen TT Läden bekommen...Da wußte auch keiner welcher zugelassen war und welcher nicht. selbst behandelt hat den kaum einer sondern meist im offiziellen handel gekauft. Und wenn mir dann jemand irgend ne Chinesische Noppe in die Hand drückt die glatt ist guck ich in die Liste und dann ist sie ok wenn sie da steht....ob die so genehmigt wurde oder nicht kann ich als gutgläubiger Käufer nicht feststellen (ohne Meßgerät und Angaben in der Liste welchen Reibungswert die haben) Und wie auch schon erwähnt altern Noppen ja. Ich hab hier nen uralten normalen Feint der müßte normal griffig sein. der wurde vor ca 15 Jahren mal nen Jahr gespielt und liegt seitdem im Schrank....der ist sowas von glatt... Also ganz so einfach mit: Muß auf der Liste stehen und habe ich nicht selbst behandelt ist es auch wieder nicht....
|
||||
|
||||
|
Laut einer Antwort unseres Präsidenten auf eine Anfrage geht es bei der Festlegung der Mindestreibung auch darum nicht zulässige Nachbehandlungen zu unterbinden und einzuschränken.
Wer jetzt absichtlich nicht zulässig nachbehandelt wird sich doch durch die Einführung eines mindest Reibungswert als solches nicht davon abbringen lassen! Damit dies aufhört muss man die Beläge dann auch messen können, da dieser Wert sonst ohne Bedeutung ist. Wer eine nachbehandelte Noppe in einem Shop kauft kann dies unter umständen gar nicht nachvollziehen – siehe Dirks Ausführung zum Palio oder FS 837 2000, Dawai,.... Wir werden dann sehen was die Praxis bringt – nur wenn man Regeln umgehen kann, wird ein gewisser Teil dies auch versuchen! Wie gesagt – sieht man im Straßenverkehr, Doping in den Altersgruppen beim Sport, Bodybilding,..... Uli
|
|||
|
|||
|
Aufgrund der genannten Probleme könnte man versucht sein, den Reibungskoeffizienten so hoch anzusetzten, dass jeder Anfänger eine glatte LN identifizieren könnte. Aber selbst dann würden einige Trickser versuchen eine künstliche Alterung herbeizuführen. Es gibt ja auch NI - Spieler, deren jahrelang nicht gewechselte Beläge mittlerweile Antieigenschaften aufweisen.
Wesentlich schwieriger wird sich die Einhaltung des Frischklebeverbotes gestalten. Ohne Kontrollgeräte wird in tieferen Ligen munter weitergeklebt werden. An das Unrechtsbewusstsein zu appellieren, wäre naiv. Der Erfolg rechtfertigt für die meisten Menschen jedes Mittel. In dem Zusammenhang verweise ich auf die letzten Umfragen zum Doping. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet die völlige Freigabe. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das gleiche gilt beim Frischkleben! Ohne Prüfgerät sind beide Regeln für mich praxisfern und führen mehr zu Unruhe beim Spiel! Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Im HR wurde eine Sendung kontra Doping mit Dopingexperte Franke gezeigt. Obwohl die Gefahren für die Gesundheit nicht drastischer hätten dargestellt werden können, kippte bei der anschließenden Umfrage die Meinung zugunsten der Dopingfreigabe. Auch die lokalen Radrennen meldeten Rekorde. Das bestätigt den Spruch "Jede Werbung ist besser als gar keine". Als ich vor vielen Jahren, als einer der Ersten, die Gefahren von Toluol und Benzol in Frischklebern anprangerte, bekam ich Duzende von, ja, man muss es so sagen, bösartigen, Emails. Wenn es um die eigenen Idole oder die eigenen Vorteile geht, neigt der Mensch zur Verharmlosung.
Um zum Thema zurückzukommen, ohne Stichproben in unteren Ligen helfen auch geeichte Testgeräte nicht. Letztlich steht Aussage gegen Aussage. Wer garantiert, dass die richtigen Beläge getestet wurden. Es sollten in unteren Ligen OSR nach dem Zufallsprinzip eingesetzt werden. Das hätte eine hinreichend abschreckende Wirkung. Andererseits sollten wir nicht immer die Extreme betrachten. Wasserdichte Regeln gibt es nicht. Sie sind zwangsläufig unverständlich formuliert, lassen neue Schlupflöcher entstehen und fördern die Bürokratie. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.