Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren?
Ja, selbstverständlich. 41 32,80%
Nein, natürlich nicht. 14 11,20%
Kommt auf den Gegner an... 70 56,00%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2007, 08:16
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Dazu hätte ich 'ne Fragen: Welchen Vorteil hat ein Spieler, wenn er mit behandelten Noppen spielt im Vergleich zu unbehandelten?
Bitte lassen wir das leidige Thema und lese die ca. 1000 Seiten zu dem Thema durch, wenn es dich interessiert ;-).

Eine Frage noch, es sollten doch mal alle GLN verboten werden, gibt es da neue Infos?

Gruß
Alt 27.05.2007, 08:27
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Bitte lassen wir das leidige Thema und lese die ca. 1000 Seiten zu dem Thema durch, wenn es dich interessiert ;-).
sorry, eigentlich hast Du ja recht. Auch wenn ich nur den Unsinn solcher allgemeinen Aussagen in Frage stellen wollte.
Zitat:
Eine Frage noch, es sollten doch mal alle GLN verboten werden, gibt es da neue Infos?
Ich hoffe, das passiert nicht. Nicht weil ich GLN spielen würde, sondern weil man durch ständige Verbote und Veränderungen den TT-Sport nicht wirklich voranbringt. Sollte eine komplette Belagsgattung von oben herab blockiert werden, dann wird's so langsam wirklich Zeit für eine Alternativ-Liga bzw. einen Alternativ-Verband mit den klassischen Regeln... wollen wir sowas wie beim Boxen?
Alt 27.05.2007, 08:48
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Absolut eindeutige und leicht zu überwachende Regeln erleichtern die "freiwillige" Ehrlichkeit ungemein. Jetzt wollte ich eigentlch ein Beispiel bringen, aber fällt beim besten Willen keine ein. Sogar meinen Computer kann ich besche... , wenn ich Freecell spiele. Würde aber keinen Spass machen, denn der Kasten ärgert sich ja nicht, wenn er verliert.

Also: kennt jemand eine Sport- oder Wettkampfart, bei der nicht geschummelt werden kann? Computerspiele bitte nicht aufführen. Oder liegt es in der menschlichen Entwicklungsgeschichte, dass derjenige einen Vorsprung erhält, der die Regeln am geschicktesten umgehen kann?

Geändert von klugscheisser (27.05.2007 um 09:22 Uhr)
Alt 27.05.2007, 08:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Auch wenn ich nur den Unsinn solcher allgemeinen Aussagen in Frage stellen wollte.
Kannst es einfach nicht lassen, hätte es auch Detail genau beschreiben können, aber dazu habe ich einfach keine Lust
Und vielleicht löst sich dieses Problem eh von selbst, falls das Verbot kommt, GLN zu verbieten, somit gibt es auch keine Schummler mehr, weil es mit dem evtl. Testgerät nachgewiesen werden kann wie die Reibung ist, gleiches gilt 01.08.2008 auch für Frischkleber mit dem Testgerät.

Wäre doch super, alles kann nachgewiesen werden und es gibt keine Diskussionen mehr

Gruß
Alt 27.05.2007, 09:20
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"falls das Verbot kommt, GLN zu verbieten"

Solche Formulierungen fördern die Verwirrtheit im Alter
Alt 27.05.2007, 09:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@klugscheisser, sorry, wollte, dich, nicht, verwirren
Alt 27.05.2007, 11:42
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?

Zitat:
sorry, eigentlich hast Du ja recht. Auch wenn ich nur den Unsinn solcher allgemeinen Aussagen in Frage stellen wollte.

Ich hoffe, das passiert nicht. Nicht weil ich GLN spielen würde, sondern weil man durch ständige Verbote und Veränderungen den TT-Sport nicht wirklich voranbringt. Sollte eine komplette Belagsgattung von oben herab blockiert werden, dann wird's so langsam wirklich Zeit für eine Alternativ-Liga bzw. einen Alternativ-Verband mit den klassischen Regeln... wollen wir sowas wie beim Boxen?

Das würde gerade noch fehlen:
Deutscher Meister im Tischtennis: TTC Grenzau
Deutscher Meister der alternativen Tischtennisliga: Düsseldorf

Alt 27.05.2007, 12:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Kannst es einfach nicht lassen, hätte es auch Detail genau beschreiben können, aber dazu habe ich einfach keine Lust
Und vielleicht löst sich dieses Problem eh von selbst, falls das Verbot kommt, GLN zu verbieten, somit gibt es auch keine Schummler mehr, weil es mit dem evtl. Testgerät nachgewiesen werden kann wie die Reibung ist, gleiches gilt 01.08.2008 auch für Frischkleber mit dem Testgerät.

Wäre doch super, alles kann nachgewiesen werden und es gibt keine Diskussionen mehr

Gruß
Nur mal so als kleine Anmerkung:

Meines Wissens soll es demnächst ein Gerät geben mit dem der Reibungswiderstand der Noppen gemessen werden kann. Dadurch könnte man glatte Noppen dan verbieten. Bei der Zulassung der Beläge würde dann zb ein Fakir nicht zugelassen weil er zu glatt wäre. Soweit so gut.

ABER: Dieses Gerät ist zwar tauglich für Messungen in nem Labor aber nicht hallentauglich. Es funktioniert nicht wie nen ENEZ Gerät. Schläger reinlegen Minute warten->rot oder grün, sondern ist schon ein komplexer Testaufbau.

Man kann damit also zwar Beläge die glatt sind die Zulassung verweigern aber dann keinen Test mehr in der Halle durchführen wenn der Belag nachträglich geglättet wurde. Also auch da kann niemend in der Halle einen subjektiven sprich gemessenen Nachweis führen.

Wie gesagt ohne Gewähr nur was ich gehört habe.

Ein Gerücht (ob es stimmt oder nicht???) besagt das ein Hersteller von GLN schon ein Mittel zum Verkauf in der Schublade hat, das böse formuliert Beläge glättet, offiziell formuliert zur Erhaltung des Reibungswertes dient. Quasi nen Reinigungsspray (Diese müssen ja bekanntlich nicht zugelassen werden) für LN Beläge.

Wie gesagt viele Geschichten und Gerüchte aber eine subjektive Kontrollmöglichkeit in der Halle wie beim ENEZ für Frischkleber sehe ich da noch lange nicht.

Und wo wird das ganze hinführen. Muß man hinterher 10 hochmoderne Geräte in der Halle haben um 10 verschiedene mehr oder weniger sinnvolle Verbote oder Regeln zu kontrollieren? Jetzt schon haben OSR teilweise Luxmesser (für ausreichendes Licht) und Laserentfernungsmesser(Boxengröße) in der Tasche. Dazu Thermometer für die Hallentemperatur. Finde das sollte Pflicht auch in der KL werden das man ne Stunde vor Spielbeginn in der Halle ist als 7. Mann nen Meßtechniker dabei hat der mit seinem Koffer erstmal alle Regeln überprüft um ggf Protest einlegen zu können....

Wenn ich dann dran denke in wievielen Hallen mit sonnenbestrahlten Galsbausteinen ich schon gespielt hat wo man den Ball nicht sah wenn er aus einer Ecke kam oder wie mir auf Turnieren das gebläse den Ball vom Tisch geblasen hat, oder Leute mit nicht mehr zugelassenen Belägen gespielt haben (hab die Kurz informiert was sie da haben und dann gespielt), oder wieviele Jugendliche Turniere bei Herren spielen ohne Freigabe, oder wie klat es im Winter in Hallen oft ist, oder ne Halle statt 5m nur 4,50 hoch war usw.

Geändert von Fastest115 (27.05.2007 um 13:01 Uhr)
Alt 27.05.2007, 18:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Fastest115 du bringst vieles auf den Punkt, und es ist einiges auch witzig zu lesen....
Luxmesser, Frischklebermesser oder was weiss ich noch Aber was soll man machen wenn jeder Hersteller oder Privatperson selber an seinem Schläger Hand anlegt???? Entweder man schafft einheitliche Regeln für alle oder man kann es gleich lassen, das ist meine Meinung dazu....

Es wurden halt viel zu viel Fehler in der Vergangenheit gemacht und jetzt 15 Jahre später müssen wir es ausbaden. Hätte man Frischkleben schon früher Verboten oder auch GLN, hätten wir heute kein Problem mit dem ganzen gemurkse uns jetzt umzustellen.....
Alt 27.05.2007, 19:08
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Das würde gerade noch fehlen:
Deutscher Meister im Tischtennis: TTC Grenzau
Deutscher Meister der alternativen Tischtennisliga: Düsseldorf

Deutscher Meister der alternativen Tischtennisliga:Würzburg

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen