|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3
Ich denke mal die Essigessenz und das Öl auch. OG wird immer wieder etwas angelöst, deshalb klebt es ja wohl auch noch nach der Zeit. Grade jetzt auch im Sommer wo ich öfter draussen spiele und der Ball auch mal in den Dreck fällt, ist der Grip relativ schnell merklich schlechter. Einsprühen, einziehen lassen, sauber machen-> prima.
Dass das Zeug OG und Schwamm angreift ist doch irgendwie klar. Irgendwann kannst Du auch nachtunen und es passiert nix mehr. Dann ist er tot. Mach mal Dein Lampenöl auf einen Palio schön fett drauf. Dann kannst Du anschliessend OG und Schwamm getrennt aufkleben. Hab seit gestern auch einen H3 der sich jetzt langsam vom Schwamm trennt. Der war aber auch schon mehrfach nachgetunt. Ich finde getunt halten die DHS immer noch doppelt so lange wie ein ungetunter Nimbus. Den hatte ich in 5 Wochen vor der Ballmaschine durch. |
|
|||
|
|||
Meine 2x TG3 39° unterscheiden sich ziemlich. 1. ist paar mal nachgetunt, auch das OG, mit Lampenöl. Einige Wochen bespielt. Insgesamt kann ich nicht mehr genau nachvollziehen ab wann das seine Griffigkeit verloren hat, Ball rutsch jedenfalls recht früh drauf durch. 2. TG3 ist noch recht frisch, nur 2 Lagen Lampenöl (was aber zu wenig ist) , OG greift besser, aber auch nicht berauschend, da ist der Vega Pro spinniger und durchrutschfester. Spielstärke ist dennoch ok, weil der bei Schlagspins schon noch ordentlich beschleunigt und im Kurz/Kurz sehr platziert ist. Bin trotzdem enttäuscht, weil kein Vergleich zu dem ersten 41° TG3 den ich hatte.
Hab jetzt auf das Infinity mal einen 2 Jahre alten Vega Pro max geklebt, der wuppt trotz des Alters im Spin-Bounce noch perfekt. |
|
|||
|
|||
Das ist aber doch das was ich gemeint habe. Ich finde es recht schwierig 2 Beläge auf den gleichen Stand zu tunen. Durch das Tunen/Nachtunen hast Du nach 2 Monaten Dich an einen Belag gewöhnt, den Du dann so nicht reproduzieren kannst.
Mit nem neuen hat man sich zwar schnell wieder 'angefreundet'. Aber wenn Du z.B. ein identisches Ersatzholz willst, wird es schon schwieriger. Das ist zwar ziemlich ähnlich, aber doch etwas anders. Ich hab jetzt mal noch 4 TG commercial + 2 Nationals + 2 Vega pro neu hier rumliegen. Die werd ich jetzt auf alle Fälle noch spielen. Den Pro spiel ich eh ungetunt. Danach werd ich mal sehen. Tunen ist ja ganz witzig aber Inkonsitenz, Aufwand und Wartezeit nerven mich schon ein wenig. |
|
|||
|
|||
wenn man einen Belag paar Monate spielen kann, ist etwas Aufwand für Tuning vertretbar. Das sollte auch reproduzierbar gelingen, wenn man den Prozess drin hat. OG tunen sollte man aber lassen. Bleibt die Frage, ob das Durchrutschen wirklich daran liegt.
Und ob ein weiterer 41°TG3 auch lohnt, also ob härterer Schwamm spinniger ist. Ansonsten scheint mir der Vega Pro überlegen, und kostet auch nicht die Welt. Sind halt viele unbekannte Faktoren dabei, das macht es so aufwändig mit dem Chinamaterial. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist OG Tuning so ne Art Dauerprozess. Wenn Du damit angefangen hast, musst Du es dauerhaft betreiben, sonst geht gar nix mehr. Der Belag wird halt auf Dauer immer weicher.
Aber wenn Du einmal was drauf geschmiert hast und dann nix mehr machst ist halt auch bald Schluss. Auf der anderen Seite waren die TGs echt recht lange klebrig mit dauerhafter Behandlung. Auch wenn ich zwischenzeitlich mal bei dem ein oder anderen Training was anderes teste, kommen ja trotzdem ziemlich viele Trainingsstunden bei mir zusammen. Von daher finde ich die Haltbarkeit schon ok. |
|
|||
|
|||
Meinem Kollegen hatte ich ja einen TG3 gegeben, der spielt den jetzt schon seit 7 Monaten auf der RH, ist noch top und auch ungetunt ziemlich spinnig. Der TG3 ist also schon gut haltbar. Verschleiß liegt wohl irgendwie am Tuner auf dem OG.
Ich hatte jetzt schon einige Klohgriffe dabei: 1x Blue Whale, 1x H3N, 2x TG3, die ich nicht gescheit ans Laufen bekommen habe. So lohnt das nicht mit dem Chinamaterial. Heute mit dem alten Vega Pro max auf VH gespielt. Einiges flotter und spinniger als der TG3. Geht gut auf dem Infinity. Da das ziemlich langsam ist bei Kurz/Kurz und durch den gewissen Flex auch etwas die Härte des Belages neutralisiert. Anders als beim KSL kann ich mit dem Infinity sicherer Nachsetzen und Abschließen. Auch Schießen geht gut. Infinity kann ich so in der Kombi mit Vega Pros ziemlich empfehlen. Mit dem TG3 nicht so wirklich. |
|
|||
|
|||
Und wie siehts aus? Tischtennis aus Frust aufgeben oder totale Freude weil neue Superkombi gefunden?
|
|
||||
|
||||
"Superkombi" würde ich jetzt noch nicht sagen aber tendenziell geht es schon in die richtige Richtung, denke ich.
Hab gestern nochmal mit dem P500-Nachbau und T05+Vega Pro gespielt. Im Vergleich zum Clipper-Nachbau ist ein etwas stärkerer Katapult zu spühren, der jedoch nicht so stark ist, wie beim 90g Abachi-Limba-Limba Holz. Außerdem ist der P500-Nachbau bei Topspins etwas gemäßigter, wenn man das so sagen kann. Die Bälle schießen nicht schnurstracks raus, sondern lassen sich gut kontrollieren. Etwas überrascht hat mich, wie gut das Holz auf einen volleren Treffpunkt bei Topspins reagiert, was besonders für meine VH vorteilhaft ist. Wenn man den Schläger etwas öffnet, setzt der Katapult ein aber es entsteht trotzdem ein schöner Spinbogen, was mit den anderen Hölzern nicht funktioniert hat. Auf meinem Gewo ALL Classic bin ich ja nicht mit dem Vega Pro auf der VH klargekommen aber mit diesem Holz klappt es. Generell scheint elastisch und hart eine gute Wahl zu sein. Stellt sich bloß die Frage, wie weit man es treiben kann. Ein Infinity oder Ebenholz wären da sicher noch etwas extremer aber ich hätte jetzt schon Lust, die mal auszuprobieren. Geändert von Oink90 (03.07.2014 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mir ja auch so einen P500 Nachbau von Stefan besorgt. Vom Spielcefühl her bin ich begeistert. Das Teil dürfte nur noch etwas schneller sein |
|
||||
|
||||
Ich hab nie behauptet, dass deine Begeisterung unberächtigt sei ;D
Meine Befürchtung war ja, dass die Hölzer viel zu schnell für mich sind. Für meine Verhältnisse ist der P500-Nachbau schon sehr schnell und viel flotter sollte es eigtl nicht werden. Vor allem nicht mehr Katapult! ^^ |
Lesezeichen |
Stichworte |
holz, kombination, skyline, tenergy |
Themen-Optionen | |
|
|