Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2016, 17:24
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für adidas P7

Bei meinem Service mache ich mit dem P7 viele Punkte durch die kurze Bewegung. Da unterschätzen viele den Schnitt.
Alt 31.05.2016, 20:46
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Richard3006 Beitrag anzeigen
.. Fastarc G-1 ist wie gesagt ganz ausgezeichnet (meine VH), der ist jedoch WIRKLICH schneller und in den ersten Spielstunden auch deutlich härter. Erst nach ca. 5 Stunden wird er zu nem schnelleren P7.
Hi, du bist also beim G-1 hängen geblieben. Aber mich würde sehr interessieren wie der V>01 da jetzt abgeschnitten hat. Wie ich dich verstanden habe, hast du den doch schon auf dem Tisch liegen gehabt. Wo bleibt der Bericht?
Alt 01.06.2016, 14:50
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ist er schon

Der V>01 ist aus meiner Sicht ein ganz hervorragender Belag. Er hat sich aber nicht für meine VH empfohlen. Grund: der relativ niedrige Ballabsprung. Dieser ist beim P7 eher steil, dh. sehr gut für TS, die Bälle kommen immer mit reichlich Bogen auf die Platte.

Beim V>01 kommen die Bälle flacher, gerader, man muss daher "konzentrierter" damit spielen. Für mich somit ein sehr guter RH-Belag. Sehr knackig-straff, großartig zum blocken (da hilft der niedrigere Ballabsprung) und auch schön zum grade draufgehen und besonders zum kurzlegen. Die Haltbarkeit des V>01 ist außerdem auch besser als die der meisten ESNs - da war ich immer grantig, wenn sie nach ~7-8 Wochen unspielbar wurden.

Derzeit spiele ich zwei Setups abwechselnd:
Keyshot Light mit Fastarc G1 (VH) und MX-S (RH)
Keyshot Light mit Fastarc G1 (VH) und V>01 (RH), alle Schwämme in max.

Ich lehne mich derzeit auf der RH mehr in Richtung V>01.

Alt 01.06.2016, 17:24
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmmm, danke Richard.

Den niedrigen Ballabsprung des V>01 könnte ich vielleicht ein wenig ausgleichen wenn ich ihn auf dem Photino spiele.

Und auf den Fastarc G1 hast du uns jetzt schon ein wenig heiss gemacht
Leider hab ich hier keine Berichte dazu gefunden.
Und ich bin unschlüssig.. scheint ein ziemlich harter Belag zu sein. Wenn er härter oder gleich hart wie der MX-P ist, dann wäre mir das schon zu hart..

Geändert von Spin Jim (01.06.2016 um 18:27 Uhr)
Alt 01.06.2016, 20:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der V>01 hat nicht nur einen deutlich niedrigeren Ballabsprung, sondern ist auch deutlich schneller als der P7.
Wollte ich zur Sicherheit noch erwähnen ;-)
Alt 02.06.2016, 08:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß über das Photino nicht sehr viel. Aber das Keyshot Light (87 Gramm) ist eine Spin-Maschine mit weichem Anschlag, dh. der Ball geht schon eher hoch raus. Das passt zu mir, denn ich spiele mehr mit Spin, Platzierung und Block als mit viel Speed.

Das der Fastarc G1 hier ignoriert wird, können mein Vereinskollege und ich (er hat ihn bei Nittaku Japan entdeckt und über Estland bezogen) gar nicht begreifen. Wir spielen zwei unterschiedliche Fastarc-Modelle und alle Trainingspartner fragen sich, was das für "Exoten" sind, die so viel Spin erzeugen.

Einziger Nachteil am Fastarc G1 ist wirklich, dass ein neuer Belag (ungetunt) ein bissl Zeit braucht, um seinen rotationsreichen, sicher-schnellen Charakter zu entfalten. Wenn er frisch drauf ist, ist er tatsächlich nur hart und schnell. Aber nach paar Stunden, 2-3 Trainings, wird er viel elastischer und der Spin kommt in Kübeln – eine echte Freude, besonders beim Eröffnen auf US. Haltbarkeit ist bisher sehr gut und was mir wichtig ist: Bei hoher Luftfeuchtigkeit schmiert der Belag nicht (das Problem habe ich ständig mit dem MX-S).

Noch schnell zum V>01: Ich empfinde ihn nicht als viel schneller als den P7. Ein wenig schneller, ja, ca.10-15%. Zumindest auf dem KSL schätze ich es so ein.

Geändert von Richard3006 (02.06.2016 um 09:55 Uhr)
Alt 02.06.2016, 10:10
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe den G-1 gespielt, als er neu rausgekommen ist.
Meiner Meinung nach könnte man ihn in der Acuda Serie einordnen, nur ist er etwas schneller.
Ein guter Belag, durch und durch, aber vom Spielgefühl dann doch nicht ganz so nah am P7, wie man meinen könnte.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei der Wahl eines neuen Belages eher aus dem aktuellen Marktprogramm schöpfen sollte, da die Verfügbarkeit dann auch länger gegeben ist.
Beläge mit der Charakterisitk härterer Schwamm und weiches Obergummi gibt es ja zum Glück ein paar.
Ich habe in meinem Verein einige Spieler, die vom P7 weggewechselt sind, meistens auf MX-S, Rasant Turbo, Bluefire M1 Turbo oder, wer es etwas langsamer mag, hat sich die Acuda Blue Serie angesehen.
Alt 02.06.2016, 10:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stimmt, die Beschaffung des Fastarc war anfänglich mühsam und ist mir bissl auf die Nerven gegangen. Inzwischen habe ich einen Händler gefunden, der mir das Nittaku-Japan-Sortiment besorgt und zu einem akzeptablen Preis zuschickt. Die Lieferzeit ist aber vergleichsweise lang, da muss man bissl planen. Drum hat der G1 wohl nicht so die tolle Verbreitung erfahren - obwohl er ein sehr guter Belag ist.
Alt 30.08.2016, 23:09
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit welchem Belag geht Ihr als P7 Ersatz in die neu Runde?

Bei mir könnte es evtl der Tibhar Evolution FX-S werden.
Alt 31.08.2016, 09:14
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So eine perfekte Alternative, weis nicht ob es die gibt. Es kommt immer darauf an was man sich als bevorzugte Eigenschaft rauspickt. Für den einen ist es der Spin, die hohe Flugkurve, beim anderen weiches/ferhlerverzeihendes OG, bei anderen das Modarate Grundtempo des P7 oder die brauchbaren Blockeigenschaften durch den harten Schwamm.

Für mich wäre der MX-S einfach zu hart um ihn als Alternative zu sehen, nicht so fehlerverzeihend beim TS, aber Spin und Blockeigenschaften und modarates Grundtempo passen schon. Andere finden es ist der Vega Pro für sie, Rasant und Bluefire finde ich zu schnell, Fastarc zu hart, beim TS nicht so kontrolliert wie der P7.

Für mich ist es der Vega Asia, Spinbogen gut, Eröffnung auf US sehr einfach, nachspielen besser als P7, harter Schwamm, gute Blockeigenschaften. Lange Noppengeometrie und weit auseinander, dadurch ist das OG recht weich zu spielen, beim TS fehlerverzeihender.

Nur das Grundtempo ist mir zu hoch, aber sonst ist er für mich vom Spielgefühl in den für mich wichtigen Eigenschaften des P7 sehr dicht dran(Blocken,Kontrolle, US-Eröffnung, Bogen, wobei das Technikabhängig ist). Ist mir zwar ein wenig zu schnell, aber dafür ist die Kontrolle im Vergleich zu anderen in der Geschwindigkeitskategorie überdurchschnittlich besser, Schuß geht auch besser als beim P7, offensiv gespielt kann man sich noch mehr Vorteile verschaffen weil mehr Druck gemacht werden kann. Passives Spiel ist natürlich etwas schwieriger zu kontrollieren als beim P7 , wegen der höheren Grundgeschwindigkeit, aber perfekt geht halt nie.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen