|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für adidas P7
Aktuell spiele ich auf der Vorhand meines Stiga Emerald den Adidas P7 in 2,0 mm und bin sehr zufrieden mit dem Belag. Durch das elastische Obergummi fällt es leicht, weiche Topspins zu spielen. Der hohe Ballabsprung erleichtert mir das Anziehen aus Unterschnitt. Aber auch aus der Halbdistanz hat der P7 genügend Power, weil sich bei diesen Belägen der härtere Schwamm bemerkbar macht. Ich kann eigentlich keine größeren Schwächen erkennen. Da ist Adidas ein rundum guter Belag gelungen.
Letzte Woche habe ich mir aufgrund dieser angenehmen Spieleigenschaften einen P7 in 1,8 mm auf die Rückhand geklebt. Auch da gefällt mir der Belag grundsätzlich sehr gut (ausreichend Tempo und Spin, dämpfend im passiven Spiel), allerdings ist mir der Ballabsprung ein bisschen zu hoch. Während ich auf der Vorhand überwiegend Topspin spiele (meistens mit einer längeren Armbewegung), überwiegt auf der Rückhand das Block/Konter-Spiel. Topspins ziehe ich dort eher aus dem Handgelenk heraus. Der Belag sollte ähnlich spinnig sein wie der P7, damit ich in der Lage bin, aus dem Unterschnitt-Spiel heraus mit viel Spin anzuziehen, aber auch direkt genug für ein aktives Block/Konter-Spiel, jedoch nicht zu unkontrolliert und katapultig. Wie gesagt: eigentlich passt der P7 schon ziemlich gut, nur der Ballabsprung ist mir etwas zu hoch. Bei der Recherche hier im Forum bin ich auf den Victas VS>402 Double Extra gestoßen, der von den Spieleigenschaften nicht weit weg vom P7 zu sein scheint, lediglich mit einem etwas härteren Schwamm. Dagegen spricht evtl. das offensichtlich relativ hohe Gewicht. http://forum.tt-news.de/showpost.php...51&postcount=4 Was meint ihr? Könnte der VS>402 Double Extra die gesuchte Alternative sein? Oder welchen Belag würdet ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht sogar eine passende Alternative von Adidas? Ergänzend vielleicht noch einige eigene Erfahrungen und Einschätzungen aus den letzten Jahren:
So, ich hoffe, ich habe genug Infos gegeben, damit ihr mir ein paar Alternativen vorschlagen könnt. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Geändert von TT-Azubi (03.10.2014 um 18:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für adidas P7
Hi TT Azubi,
Hab das gleiche Problem, VH super RH Ballabsprung zu hoch mit P7. Bin ne zeitlang bei einem anderen Belag geblieben auf RH war mir dann aber leider etwas zu weich beim blocken.Hatte zwischendurch verschiedene Klassiker. Jetzt spiele ich nen FS origin soft passt bis jetzt ganz gut. Andere Alternative sind Duro oder auch Ventus spin. Der Double Extra wär mir glaub ich mit 50° zu hart auf RH. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon mal für den ersten Vorschlag. Ich habe inzwischen einige Testberichte über den Friendship Origin Soft gelesen. Der scheint aber in die gleiche Richtung zu gehen wie der Secret Flow - bombensicher beim Block, sehr gute Spinentwicklung, aber eben auch nicht unbedingt druckvoll. Einige Tester berichten, dass man beim Block schon sehr aktiv dagegen gehen muss, damit der Ball nicht im Netz verhungert. Ich glaube, da ist der Secret Flow sogar noch eine Spur schneller.
Mit der Schwammhärte des VS>402 hast du möglicherweise Recht, allerdings soll das Obergummi ja weicher sein. Deshalb dürfte er sich nicht sooo hart spielen. Das Gewicht ist natürlich ein weiteres kleines Handicap des Belages. Gibt es noch weitere Vorschläge? Geändert von TT-Azubi (04.10.2014 um 09:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
Zitat:
Viele Grüße tougel |
|
|||
|
|||
Interessanter Vorschlag. Den FX-P habe ich zwar schon mal getestet und als deutlich katapultier (ggü. dem P7) empfunden, der war damals aber auch dicker. In 1,7 mm wird er natürlich um einiges kontrollierter sein. Den Tipp behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
|
|
||||
|
||||
Gibt's was neues?
Adidas scheint es ja bald nicht mehr zu geben.
|
||||
|
||||
Wie meinst du das mit Adidas Cohan?
Habe ich da was verpasst?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich möchte mal den Donic Acuda Blue P2 in die Runde werfen. Wer es etwas toter haben möchte aber dafür noch kontrolierter kann auch den P1 nehmen oder den MX-S von Tibhar. Ich habe sie alle gespielt/getestet..allerdings auf einem langsamen und eher weich/flexiblen Abwehrholz ( TSP x.Series Defense ) und in geringer Schwammstärke....von daher kann es sein, dass meine Eindrücke sehr stark von der Holzcharakteristik eingefärbt sind.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Zitat:
Zitat:
Auf der Vorhand finde ich den P7 weiterhin sehr gut, aufgrund des Adidas-Rückzugs denke ich aber auch da über Alternativen nach. Schön wäre eine Mischung aus FX-P und MX-S. Nach den vielen guten Berichten hier im Forum habe ich mir heute aber auch mal den Omega V Tour bestellt. Der scheint zwar ein etwas strafferes Obergummi zu haben, insgesamt hört er sich aber sehr interessant an. |
Lesezeichen |
|
|