Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2009, 19:19
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer A-B-S

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

werde ich mir heute abend ansehen, allerdings ist es physikalisch völlig unmöglich bei einer regulärer Noppe mit einem normalen Block unterschnitt zu erzeugen. Das wird dir hier jeder Langnoppenspieler bestätigen. Das geht nur wenn du beim Block eine Hackbewegung machst, ansonsten unmöglich. Da ich ihn jedoch noch nicht gesehen habe wie er spielt kann ich das jetzt natürlich nicht beurteilen, da bin ich dann in ein paar Stunden schlauer, ausser sie spielen gegen uns auch ohne 1 u. 2. .
Doch das geht schon. Man muss ja auch bedenken, dass die Kontaktfläche mit dem Ball ja nur aus den Noppen besteht, nicht aus dem Zwischenraum. Drückt man den Ball nach Vorne verringert man die Kontaktzeit sogar noch und die RAtation des Balles kann noch weniger gebremst werden.
Alt 24.12.2009, 09:28
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gremlin hat ganz eindeutig recht! Hier hat die Regeländerung ihre Wirkung getan.
Kann ja auch gar nicht funktionieren, man streiche nur einmal mit nem Ball über eine nun regelkonforme LN. Wo ist denn da der Durchdreheffekt?
Bestenfalls also kann ich beim Hinhalteblock den TS neutralisieren, keinesfalls aber mehr als US weiterleiten.
Zudem gibt der Schlägerwinkel beim Hinhalteblock (Neben)auskunft über evt. nachgeglättete LN-Exemplare: Wer jetzt noch mit 90 Grad oder darüber, jeweils in Bezug zur Tischkante, blocken kann, dessen Material ist nicht koscher.
All dies macht es ja so schwer, mit aktuellen LN in ox am Tisch zu agieren: Ich muss analog zu NI den zum TS passenden Schlägerwinkel finden, wenn ich passiv blocken will, hab dafür aber eine eher schlechtere Kontrolle und reduzierte Angriffsmöglichkeiten.
Auf etwas höherem Niveau gibt es daher auch nurmehr ganz wenige, die in der Lage sind, LN in ox am Tisch gewinnbringend einzusetzen.
Die allerdings (Pascal T. z.B.) spielen dann fast immer nen Abstecher und keinen Passivblock. Damit bekommt man dann US in den Ball.
Pascal hat, und das hat bei der Umstellung gewiss geholfen, schon zu GLN-Zeiten kaum mal nen Hinhalteblock gespielt. U.a. daher hat der Wechsel (auf das Vortrefflichste!) funktioniert.

Nun ist hoffentlich auch Schüdde überzeugt .
Welche Bälle werden denn geblockt? Topspins mit einem gewissen Tempo, die sich unweigerlich in den Belag eindrehen und daher zwingend auch immer Kontakt mit den Hälsen bekommen.
Dies ist mit Verlaub einer der Gründe, warum die TTM-Noppen in der letzten Saison für viele Leute funktionierten.
Dort waren die Hälse weniger griffig als die Köpfe. Daher ließ sich mit diesen Noppen mit nahezu 90 Grad blocken.
Die Schnittweiterleitung war allerdings im Originalzustand auch mehr als bescheiden. Warum? Griffige Köpfe .

Gruß Tom
Alt 24.12.2009, 17:23
Primo27 Primo27 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Primo27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
... Auf etwas höherem Niveau gibt es daher auch nurmehr ganz wenige, die in der Lage sind, LN in ox am Tisch gewinnbringend einzusetzen.
Die allerdings (Pascal T. z.B.) spielen dann fast immer nen Abstecher und keinen Passivblock. Damit bekommt man dann US in den Ball.
Pascal hat, und das hat bei der Umstellung gewiss geholfen, schon zu GLN-Zeiten kaum mal nen Hinhalteblock gespielt. U.a. daher hat der Wechsel (auf das Vortrefflichste!) funktioniert...

Gruß Tom
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, auf was die Spieler auf höherem Niveau zumeist umgestiegen sind. Also spielen die nun Anti am Tisch, oder haben sie auf "moderne Abwehr" weiter weg vom Tisch umgestellt, oder haben viele den beschwerlichen Weg auf NI gewagt?
Alt 26.12.2009, 16:24
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

A. Solja ist von GLN auf Grizzly gegangen,
der Schwedische Harry Potter aka Fabian Akerström spielt einen (wahrscheinlich behandelten) Akkardi L2
Alt 26.12.2009, 18:14
Primo27 Primo27 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Primo27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
A. Solja ist von GLN auf Grizzly gegangen,
der Schwedische Harry Potter aka Fabian Akerström spielt einen (wahrscheinlich behandelten) Akkardi L2
Danke für die Info. Meine Frage bezog sich aber eher auf Spieler aus Ober-/Regionalliga.
Alt 26.12.2009, 21:14
Dr.Wok Dr.Wok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr.Wok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das der Akerström einen behandelten Belag spielt steht ausser Frage. Nur wie macht der das? Denn glatt werden die Noppenköpfe doch wohl nicht mehr sein oder?
Alt 26.12.2009, 23:08
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Spiegelglatt, laut Aussage eines bekannten materialexperten, der ihn gut kennt. International ist es gar kein Problem mit ner gln anzutreten, solange diese nur "gebrannt" ist. Der reibetest, von einigen regionalen vsr gerne benutzt, ist nicht zulässig. In den unteren Ligen gilt die tatsachenentscheidung des osr, die er ohne Beweis treffen kann. Auf der Ebene, auf der A. tätig ist, schiedsen nur Top sr und von denen macht keiner nen reibetest bei der noppe. Und wenn ich mir das Video gegen ovtcharov ansehe, denke ich, dass hier zwei mit gleichen Waffen kämpfen. Der eine kann's nicht ohne gln, der andere nicht ohne Tuner. So what?
Alt 27.12.2009, 15:30
Dr.Wok Dr.Wok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr.Wok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn deine Aussagen wirklich stimmen und der mit gln spielt wäre das ja ein Schlag ins Gesicht für jeden der sich umstellen müßte. Für mich ist das eine 2 klassen Gesellschaft. Die einen dürfen es und die anderen nicht.
Und warum machen diese sogenannten Topschiedsrichter keinen Reibungstest vor dem Spiel um dann entscheiden zu können ob die Noppe erlaubt ist oder nicht? Also darf der quasi solange mit dem Ding spielen bis sich mal jemand
darüber aufregt oder ein Schiedsrichter den Belag beanstandet und aufgrund dessen der Belag dann vor jedem Spiel überprüft wird. Das wäre es ja dann jawohl gewesen mit der Karriere des Herrn Akerström. Ich denke das ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis der das Teil dann auch nicht mehr spielen darf... So lächerlich sind die Regeln, die diese Schlipsträger kreieren.... Einfach nur lächerlich !!!
Alt 27.12.2009, 19:08
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gebe noch mal zum besseren Verständnis ein Beispiel aus der ol:

der Spieler Celik tritt mit ner noppe an, die von spruchausschuss und verbandsgericht als legal eingestuft wurde. Wttv Geschäftsführer Keil will sich damit nicht abfinden und schickt Schiedsrichterin heitkamp zu seinen spielen, welche dafür bekannt ist, gerne mal nach gutdünken auf dem Belag herumzureiben, um dann den belag als glatt zu verbieten. Da Celik wusste, dass ihm praktisch jede noppe verboten werden würde, nimmt er nen anti, welcher auch unbeanstandet bleibt. Dann beim auswärtsspiel in brackwede ist Top dttb sr karau (schiedste heute beim Pokal boll-svensson, er muss es also wissen) auf ihn zugekommen und fragt ihn ganz entgeistert, warum er nicht mit der noppe Spiele, da kein reibetest zulässig ist, und die noppe von allen maßgebenden Instanzen als regelkonform beurteilt wurde.

Soviel zur regelauslegung im wttv...
Alt 27.12.2009, 19:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sorry markus das ist so nicht ganz richtig:

Der Spruchausschuss hat die Noppe nicht als legal eingestuft, sondern gesagt, dass es einem Spieler nicht zugemutet werden kann vor dem Spiel selbst festzustellen (weil es keinen offiziellen objektiven test gibt) ob eine Noppe durch abspielen mit der Zeit zu glatt geworden sein könnte. Somit sind nachträgliche Proteste gegen solche Noppen nicht zulässig selbst wenn sie zu glatt sind. Anders ist es wenn sie eindeutig behandelt sind. Anders verhält es sich, wenn ein OSR anwesend ist und der dem Spieler vor dem Spiel sagt die Noppe ist nicht zulässig (Tatasachenentscheidung wie derjenige dazu kommt ist seine Sache) dann dann darf er damit nicht spielen.

Es steht nirgends, dass ein reibetest nicht zulässig ist sondern nur dass es kein offizieller Test ist (wie zb der Eneztest).

Von daher liegt es immer im Ermessen des OSR zu entscheiden ob der Belag zu glatt ist oder nicht (wie auch immer er das macht->Tatsachenentscheidung) Somit kann es natürlich sein das SR A ihn nicht zuläßt und B eben doch.

Und wenn man natürlich weiß das SR A den immer verboten hat und oft "geschickt" wird stellt man sich natürlich um.

Und wenn die ganzen Internationalen SR Akerströms Schläger untersuchen und persönlich für sich sagen: einen inoffiziellen reibetest mach ich nicht und somit kann jeder seine Noppe behandeln wie er will-Motto: der steht auf der ITTF Liste dann reicht mir das...dann ist das deren Tatsachenentscheidung und dann kann der eben damit spielen

Aber irgendwie sind wir hier offtopic...zurück zum ABS würde ich sagen.

Geändert von Fastest115 (27.12.2009 um 19:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen