|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?
Zitat:
@ M.Kaste Gehe ich recht in der Annahme, daß Du der Meinung bist bei perfekter Technik kann man mit Beiden gleich viel Spin erzeugen? |
|
||||
|
||||
Hi M.Kaste
Zitat:
2. Danke für den Hinweis, dass das Handgelenk ein "Eigelenk" ist. Der Begriff "Scharniergelenk" im Zusammenhang mit dem Handgelenk ist sicher nicht korrekt. Eigentlich meinte ich nur, dass bei der RH das Zurückklappen und Nachvorneklappen (max. 135°) viel mehr Bewegungsspielraum zulässt als die seitliche Bewegung der Hand (max 45°). Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
mal ein paar Kommentare dazu: zu1. Ich würde auf jeden Fall davon ausgehen, das diese Bewegung bei einem praxisrelevantem RH TS eingesetzt wird und dies wird hierzu den höchsten Anteil haben, weil hier trotz kleinem Hub, die höchste Beschleunigug auftritt. (Es ist klar, wir sprechen hier von einer 'perfekten' RH) Dies wird nur zu wenig und oft nur ausreichend von den Profis beherrscht, weil die Ungenauigkeiten (Stabilität des Schlages) den Ungeübten Spielern Probleme bereiten -> Verstellung des Schlägerblattes und Timingproblem, weil in dem kleinen Zeitfenster der Handgelenkbewegung, der Ball getroffen werden muss. zu2. Wen ich Elle speicher nicht mitbetrachte ist das Handgelenk 'nahezu ein Scharniergelenk' deswegen brauche ich '1.' . Das Vor- und zurückklappen würde aber die Schlägerblattebene total verstellen. Es braucht ein hohes Mass an Timing und 'Auge' um mit einem Handgelenkklappen platziert zu spielen. Ist aus meiner Sicht für SPIN aber dan nicht relevant, da ich bei normaler Shakehandhaltung mit Handgelenkklappen nur Druck ausüben kann (weil der Ball nicht tangential getroffen wird.) Für mich abschliessend würde ich sagen, in der recht synthetischen Frage des Threads gibt es mehr Spin auf der Vorhand weil hier in der längeren translatorischen Bewegung mehr beschleunigt werden kann. wie gasagt dies ist aber nicht praxisgerecht, da normalerweise nach und vor dem TS was passiert. Ein TS mit maximalem Spin hat nur minimale Geschwindigkeit. Sollte ein so gespielter TS geblockt werden, habe ich warscheinlich zeitliche Probleme mit dem Nachspielen, ein RH TS der vielleicht nur 85% des theoretisch erreichbaren Spins erzeugt, erlaubt mir ggfls. später ein besseres Spiel (weniger Ausschwingzeit, man ist mglw. schneller wieder bereit) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß
|
||||
|
||||
Hallo Hurz
Zitat:
Punkt 2: "Zusammen mit dem Unterarm spielt das Handgelenk eine grosse Rolle bei der Schlagpräzision." Vergl. Lehrplan 2000 S. 17 Ich denke schon, dass das Handgelenk stark an der parallelen Platzierung beteiligt ist, indem es weiter nach hinten klappt. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hallo Bow
Zitat:
Also für die Beschleunigung dürfte die seitliche Bewegung des Handgelenks kaum von Bedeutung sein. Am ehesten liegt der Sinn dieser Beweglichkeit in der Ausholphase der Bewegung, die dadurch noch zusätzlich unterstützt wird. Man könnte zum Thema VH-/RH-Griff, Umgreifen und Druckpunkt sehr gut noch diese seitliche Beweglichkeit (Wie heisst das den überhaupt in der Medizin? Translation?) hinzunehmen, da alle diese Parameter zur Ausholphase des spezifischen Schlags (TS, Schupf,...), der gerade gespielt wird, passen (sollten). Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (10.08.2004 um 13:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Joachim
Zitat:
Das was Hurz67 beschreibt ist der langsame TS, der eben nicht durch Tempo besticht, sondern durch die Flugkurve, den veränderten Absprung auf dem Tisch und die ganzen Variationen der Rotation. Vergl. Lehrplan 2000 S. 57 "Die wichtisten Unterschiede des schnellen TS im Vergleich zum TS mit viel Rotation (meist auf US) seien hier kurz erläutert." Alle sprechen vom gefühlvollen TS mit viel Rotation. Woher kommt das? Der langsame TS ist in der Regel schwieriger zu blocken, da schlechter beurteilt werden kann, wieviel Rotation überhaupt drin ist. Das ist dann auch einer der Stärken dieses TS. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus der Physik heraus sollte klar sein, soviel wie möglich tangential zu treffen. also geht die meiste Energie der Bewegung über in Spin, was soll daran falsch sein ? Die meiste Rotation haben aus meiner Sicht weiche Topspins. Joachim : Was bedeutet für Dich 'schnell' ? (Ach ja, bitte keinen 3WortVerweisaufTTTrainerbriefwasweisich , ich hätte lieber eine ausführliche physikalische Begründung ) Frage an alle : Was könnt ihr leichter blocken/abwehren: A: den weichen langsamen TS der gerade eben übers Netz kommt ? B: die lange, harte, schnelle TS-Granate ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr könnt gerne auf Basis dieser falschen Behauptung weiter diskutieren, aber dadurch wird die Aussage nicht richtiger. Deine Frage was leichter zu blocken ist, hat nichts mit mehr oder weniger Spin zu tun, sondern damit das der Ball bei einem langsamen Topspin eine geringe Energie nach vorne hat und daher steiler aus dem Belag kommt, weil eben die Komponente Geschwindigkeit fehlt. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|