Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2004, 21:34
Benutzerbild von vladi21
vladi21 vladi21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

vladi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit was erzeugt man mehr Spin?

hallo@all.

ich hätt da mal ne frage:

nehmen wir an ein spieler beherrscht die vh sowohl als auch die rh perfekt.
mit was kann man mehr spin erzeugen mit rh oda mit vh?

vladi
Alt 17.07.2004, 21:52
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?

Wieder mal ein sehr sinnvoller Beitrag von Vladi......
Alt 17.07.2004, 21:52
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spinn wird erzeugt (denke ich) wenn die Energie des Schlages in Rotationsenergie umgewandelt wird. Der Ball erhält einen Impuls
Die Schlagenergie ist abhängig (gleiche Beläge und gleicher Schläger vorrausgesetzt) von der Masse und der Geschwindigkeit.
Rein anatomisch gesehen (Scharniergelenk) (Bizeps (Vorhand) gegenüber Trizeps (Rückhandtopspin) würde ich deshalb Vorhand denken. Oder wie war das damals in der Schule in Physik und im Biounterricht ? :confused:
Alt 18.07.2004, 12:22
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Endlich mal ein sinnvoller Thread!

Mal abgesehen davon, ich denk' mal, dass mit der Rückhand mehr Spin reingeht. Warum? Weil der Spin ja wohl davon abhängt, wie schnell der Schläger am Ball entlangstreicht. Und bei der Rückhand ist imho eine schnellere Schlägerbewegung möglich (bessere Hebelverhältnisse - Unterarm und schnellerer Handgelenkeinsatz!!!)
Deswegen sind die schnellsten Schüsse ja auch Rückhandschüsse!
Wenn man jetzt den Ball noch seitlicher trifft, schwups - hat man Spin statt Tempo!
Alt 18.07.2004, 12:22
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Spinn wird erzeugt (denke ich) wenn die Energie des Schlages in Rotationsenergie umgewandelt wird. Der Ball erhält einen Impuls
Die Schlagenergie ist abhängig (gleiche Beläge und gleicher Schläger vorrausgesetzt) von der Masse und der Geschwindigkeit.
Rein anatomisch gesehen (Scharniergelenk) (Bizeps (Vorhand) gegenüber Trizeps (Rückhandtopspin) würde ich deshalb Vorhand denken. Oder wie war das damals in der Schule in Physik und im Biounterricht ? :confused:
ich würde ganz spontan sagen, die frage ist unentscheidbar, d.h. theoretisch ist weder vh noch rh bevorteilt (in der praxis sieht es natürlich wieder anders aus).

btw ich glaube nicht, das der rh topspin durch den trizeps erfolgt (ich bin zwar kein biologe, aber bei einer trockenübung grade war es sicher nicht (nur) der trizeps).

so nun zum physikalischen

eine spezielle "rotationsenergie" gibt es nicht, es ist die kinetische energie, die zum tragen kommt (und zwar sowohl bezgl der rotation, als auch der flugbahn).

man übertragt kinetische energie in dem man eine arbeit (: produkt kraft*verschiebung) am arm mittels der muskeln verrichtet.
das entscheidende ist hier die kraft, sie ist nach newton =m*a.
sprich die kraft maximiere ich, indem ich die beschleunigung maximiere, da die masse konstant ist. ich denke das stimmt auch mit unseren alltäglichen beobachtungen überein.
der impuls ist für unsere betrachtung nicht nützlich (=masse*geschwindigkeit), der könnt bei der flugbahn eingesetzt werden.

mathematisch gesehen ist die spinkomponente am grössten, wenn die schlagebene bzgl des bodens einen rechten winkel bildet.

bleibt also einzig allein die frage, wie ich meinen schläger am besten beschleunigen kann. bei den meisten wird es die vorhand sein, weil die muskelgruppen durch den alltag meist grösser sind.
allerdings kann man genauso die muskelgruppen für dir rh trainieren und dann damit genauso viel oder mehr spin erzeugen.

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (18.07.2004 um 14:32 Uhr)
Alt 18.07.2004, 12:40
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
so nun zum physikalischen

eine spezielle "rotationsenergie" gibt es nicht, es ist die kinetische energie, die zum tragen kommt (und zwar sowohl bezgl der rotation, als auch der flugbahn).

man übertragt kinetische energie (=1/2 mv^2) in dem man eine arbeit ( (: produkt kraft*verschiebung) am arm mittels der muskeln verrichtet.
das entscheidende ist hier die kraft, sie ist nach newton =m*a.
sprich die kraft maximiere ich, indem ich die beschleunigung maximiere, da die masse konstant ist. ich denke das stimmt auch mit unseren alltäglichen beobachtungen überein.
der impuls ist für unsere betrachtung nicht nützlich (=masse*geschwindigkeit), der könnt bei der flugbahn eingesetzt werden.

mathematisch gesehen ist die spinkomponente am grössten, wenn die schlagebene bzgl des bodens einen rechten winkel bildet.

bleibt also einzig allein die frage, wie ich meinen schläger am besten beschleunigen kann. bei den meisten wird es die vorhand sein, weil die muskelgruppen durch den alltag meist grösser sind.
allerdings kann man genauso die muskelgruppen für dir rh trainieren und dann damit genauso viel oder mehr spin erzeugen.
Um mal meinen physikalischen Senf dazuzugeben :

Also, entscheidend ist hier die ROTATIONSENERGIE (berechnet sich aus dem sog. Trägheitsmoment ( = Rotationsträgheit des Balles) und der Umdrehungsgeschwindigkeit des Balles. Die kinetische Energie des kleinen Zelluloidfreundes bedeutet seine Geschwindigkeit! Sie ist daher unwichtig (bei dem "perfekten" Schlag mit dem meisten Spin wäre sie eh gleich Null)

So, und jetzt die Frage: wovon hängt die UMDREHUNGSGESCHWINDIGKEIT ab, da die ja den SPIN beschreibt? Meiner Meinung nach ist die Schnelligkeit der Schlägeroberfläche ausschlaggebend, die den Ball berührt. Angenommen, der Belag ist super griffig, dann kann man davon ausgehen, dass die schnellste Oberflächengeschwindigkeit des Balles gleich der Schlägergeschwindigkeit am Treffpunkt ist. Also SPIN = SCHLÄGERGESCHWINDIGKEIT.

Und die schnellste Schlägerbewegung geht auf der Rückhand! Denk' ich mal (Bio war nich grad mein Lieblingsfach )
Alt 18.07.2004, 14:17
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Um mal meinen physikalischen Senf dazuzugeben :

Also, entscheidend ist hier die ROTATIONSENERGIE (berechnet sich aus dem sog. Trägheitsmoment ( = Rotationsträgheit des Balles) und der Umdrehungsgeschwindigkeit des Balles. Die kinetische Energie des kleinen Zelluloidfreundes bedeutet seine Geschwindigkeit! Sie ist daher unwichtig (bei dem "perfekten" Schlag mit dem meisten Spin wäre sie eh gleich Null)
die kinetische energie bei einer kreisbewegung ist gleich dem produkt 1/2 mal trägheitsmoment mal winkelgeschwindigkeit zum quadrat, ist also analog zum linearen fall.
es gibt keine rotationsenergie, die "rotationsenergie" ist die kinetische energie der kreisbewegung

Richard P. Feynman
Alt 18.07.2004, 14:28
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
die kinetische energie bei einer kreisbewegung ist gleich dem produkt 1/2 mal trägheitsmoment mal winkelgeschwindigkeit zum quadrat, ist also analog zum linearen fall.
es gibt keine rotationsenergie, die "rotationsenergie" ist die kinetische energie der kreisbewegung

Richtig! Aber das Wort "Rotationsenergie" wird deshalb benutzt, damit man das von der kinetischen Energie des Balles (aufgrund der Flugbewegung) unterscheiden kann. Du hast schon recht: das ist nichts anderes, als die Bewegungsenergie der Ballhülle, die in der Kreisbewegung steckt. Und die Formel 1/2m*v² kann man halt auf die Rotationsenergie nicht anwenden.
Alt 18.07.2004, 14:32
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

ok, konnte man in meinem ersten post leicht missinterpretieren, da hast du recht

Richard P. Feynman
Alt 18.07.2004, 14:35
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »