|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gängige Kombinationen für T05+TG3
Merkwürdig. Das Clipper spielt sich imho total unauffällig und linear. Ich fands super. Nur der Griff war glitschig.
Tipp mit dem Hartwachsöl klingt auch interessant. Das gibt es aber wohl nur im Kanister und kostet dann schon spürbar. |
|
|||
|
|||
Quatsch, das steht in jedem Baumarkt als kleine Dose - ich tippe mal so 200ml und als etwas grösser Dose ~750ml.
Aber ja man bekommt auch 5l Kanister. Die grössere Dose kostet so um die 18€. Mit dem Clipper weiss ich auch nicht, ich geb ihm morgen nochmal eine Chance. Hab gerade mal 2 MX-P drauf geklebt und werd morgen früh mal an den Robopong gehen. Vielleicht hab ich in der Eile auch nicht sauber aufgeklebt. Werd ich morgen früh sehen - bin jetzt zu Schlapp. Vielleicht hats ja auch an dem einen Bier beim Fussballspiel gelegen. |
|
|||
|
|||
So hab heut morgen das Clipper wieder gespielt. Diesmal mit neu aufgeklebten Belägen. Es scheint da einen gewissen Zusammenhang zu geben zw. schlecht aufgeklebten Belägen und schlechten Spieleigenschaften eines Holzes
Ja der Griff ist etwas komisch. Die Form paßt wie immer beim Stiga Legend perfekt, aber das Holz am Griff fühlte sich etwas merkwürdig an. Irgendwie weich und ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Auf alle Fälle hat er jetzt mal ne Ladung Hartholzöl bekommen und wird schon langsam besser. Morgen gibts dann die letzte Ölung. Mal sehen wie er ist, wenn das Zeug übemorgen richtig trocken ist. Auf alle Fälle spielt sich das CR jetzt halbwegs ordentlich. Tempo und Anschlaggefühl ist ganz ok. Den Rest will ich nach einer Stunde vorm Robopong noch nicht beurteilen. Werds jetzt mal noch ein paar Mal im Training spielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe für mich selbst noch nicht abgewogen was besser zu meinem Spielstil passt und auf welche Schläge ich meinen Fokus lege. Das gerade, feste Spiel mit Schlagspin sowie harten Blocks geht mir mit einem ALC Holz und weichen bis medium harten Belägen sehr gut von der Hand. Defizite bei der Kombination sehe ich nur in der Spinvariation, beim Aufschlag und beim TS auf viel Unterschnitt. Mit einem Vollholz kann ich unglaublich flexibel spielen, habe mehr Gefühl in meinen Schlägen und die sogenannten "Touch Shots" wie Flip, kurz ablegen fallen mir leichter und sind von einer besseren Qualität was Platzierung und Spin angeht. Des Weiteren sind die Aufschläge auch gefährlicher und ich mache noch ein paar direkte Punkte mehr dadurch. Mit einem Vollholz spiele ich z.B. etwas gezügelter und ziehe fast nur noch TS, auch auf Blockbälle die etwas höher geraten welche ich sonst mit dem ALC direkt durch einen Endschlag wie Schlagspin/Schuss verwerte. Geändert von Kenji Tamasu (05.07.2014 um 13:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab die Testhölzer zurückgeschickt und werde heute erstmals das WSC spielen. Für die kommenden Wochen brauche ich aber einen neuen Plan.
Ich wollte mir ja noch einen Testkoffer (mit zwei Hölzern und vier Belägen) bestellen, weiß aber nicht genau, was ich da nehmen soll. Ich wollte es nicht zu schnell werden lassen und dachte an: - Stiga Offensive Wood NCT - Stige Intensity NCT Als Beläge wollte ich noch testen: - Vega Pro max - Evo MX-P max - Omega V Tour (?) - ??? Ansonsten halte ich die Augen nach günstigen Gebrauchthölzern offen. |
|
||||
|
||||
Die Verwirrung ist perfekt ;D
Ich hab ja viel über das WSC gelesen und alle schienen sich einig zu sein, dass es für ein Carbon-Holz noch recht elastisch und weich sein soll und besonders im Kurz-Kurz sehr kontrolliert... Leider ist mein Ersteindruck ganz anders. Ich hatte gewaltige Probleme, den Ball im Kurz-Kurz flach zu halten. Dabei hat das Holz kaum Katapult und dennoch stiegen die Bälle in die Höhe und lagen dann einen halben Meter über dem Tisch zum Abschuss bereit. Ähnliches passierte auch, wenn ich etwas beherzter schupfen wollte. Obwohl das Holz tangential gar nicht so schnell wirkte, flogen die Schupfbälle schnurstracks Richtung Hallenwand. Ist jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert aber ich hatte da eigtl etwas ganz anderes erwartet. Eine weitere Sache, mit der ich nicht klargekommen bin, war das Blocken von langsamen Lullertopspins. Im Spiel würde das wohl nicht so ausschlaggebend sein, weil ich da aktiv gegengehen könnte aber beim Einspielen hab ich kaum einen Block rübergebracht...Ich nehme mal an, das lässt sich auf den weichen Anschlag zurückführen. Offenbar wird dadurch gegnerischer Spin ziemlich stark angenommen. Davon mal abgesehen bin ich ziemlich überrascht, wie gut mir das Carbon-Gefühl gefallen hat. Besonders die Topspins sind sehr druckvoll, wobei sich dieser Druck ganz anders anfühlt, als bei Vollhölzern. Da ist der P500-Nachbau bspw. zwar katapultig, fühlt sich aber irgendwie "hohl" an. Hartes Eröffnen ist natürlich schwierig, weil die Flugkurve schon deutlich flacher ist als gewohnt aber weiches Vorziehen ging ganz gut. Und wenn man erstmal ins Konter-/Schlagspinspiel gekommen ist, kann man die Raketen abfeuern. Meine Idealvorstellung ist Stand jetzt ein elastisches Vollholz mit hartem Deckfurnier, was jedoch nicht hohl ist, sondern solide und druckvoll, ohne dabei zu viel Katapult zu haben. Gibts sowas?! Geändert von Oink90 (08.07.2014 um 06:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Naja Du wolltest Dir doch einen Testkoffer holen. Intensity NCT geht doch schon mal in die Richtung. Probier doch mal noch das Intensity Carbon oder halt das XO. Das ist zwar recht flott, aber ich finds einfach genial.
|
|
||||
|
||||
Hm, also lieber Intensity und Rosewood in den Testkoffer...
Ich denke, ich schau gleich mal im TT-Shop vorbei und frag mal, was die dazu meinen. Vllt lassen die mich ja auch mal ein paar Bälle mit einem der Hölzer spielen, um mal den Katapult einschätzen zu können ^^ Hab gestern beim Rumstöbern übrigens das Adidas Avenger 5 entdeckt und finde das vor allem optisch echt hammer. Soll auch in die Richtung hart und elastisch gehen. Vielleicht wär das auch was für mich... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei das Holz an der Scherung ja nicht beteiligt ist und demnach an der tangentialen Energieeffizienz des Belages auch nicht direkt was ändert - liegt einfach am unterschiedlichen Timing zum Orthogonalanteil. Spin wird natürlich immer genauso angenommen wie auch produziert, wegen Actio=Reactio gibt es da keine Wunder. Bisschen widerspricht sich Deine Beobachtung beim Schupf aber mit Deiner Beobachtung einer "flachen Flugkurve". Imho müssten alle Hölzer die gleiche Tangentialbeschleunigung produzieren - wenn man den Armzug so ausführt, dass das Timing von orthogonalem und tangentialem Anteil synchron ist (was nach etwas Umgewöhnung eigentlich klappen sollte). Ich meine das so zu beobachten, dass z.B. ein elastisches Holz wie das Infinity bei hartem Impact die längere Kontaktphase hat und damit mehr "Lift" erzeugt, also der Ball wird etwas mitgeführt. Ausserdem kann bzw. muss man den Armzug etwas mehr im Bogen führen um in der (längeren) Kontaktphase den Andruck zu halten und die Energie aus dem Flex wieder in den Ball zu bringen. Hab meinen Armzug inzwischen auf das Infinity soweit umgestellt, also mehr gebogen ziehen, das ist ein interessanter Effekt. Imho ist der dafür zuständig, dass man besser niedrig liegende Bälle eröffnen kann. Mehr Spin (bzw. gekrümmtere Flugbahn) erzeugt das nicht unbedingt. Ich meine noch einen anderen interessanten Effekt zu beobachten, ich nenne den mal "Schönspieleffekt". D.h. Ich hab selber den Eindruck beim Infinity, dass damit alle Schläge sehr gut gehen. Komischer Weise drückt sich das aber nicht im Spielerfolg aus - denn es kommt einfach auch mehr zurück. Ich selber hab dabei schon das Gefühl damit sehr druckvoll zu spielen, also die Bälle sind sehr temporeich, seh aber an der Reaktion der Gegner, dass die irgendwie nicht so vom Tisch gedrängt werden, wie vom P700. Erklärung fällt mir nur ein, dass das gewisse Führen des Balles dem Gegner mehr Reaktionszeit lässt (bzw. sieht der etwas genauer/früher wohin man spielt). Ich finde das überraschend, denn das spielt sich irgendwo in der Region von 1-3 Millisekunden ab und Kontaktweg sind vielleicht 1 oder 2cm. Scheint aber doch recht viel auszumachen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beim Schupf ist hingegen die Fluglänge das Problem. Mit dem P500-Nachbau kann man bspw richtig aggressiv schupfen und die Bälle landen genau auf der Linie und haben extrem viel Spin. Mit dem WSC gehen sie hinten raus, obwohl das Holz vom Gefühl her gar nicht so schnell zu sein scheint. Man muss sich also zurückhalten und die Bälle sind für den gegner auch nicht so schwer anzuziehen... |
Lesezeichen |
Stichworte |
holz, kombination, skyline, tenergy |
Themen-Optionen | |
|
|