|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nachdem das mit der kompletten Autarkie natürlich erst mal (für das Budget) nicht möglich ist, sind wir dann nun bei der erwähnten Zwischenlösung angekommen, sodass Strom und Gas nur noch bezogen werden, wenn sie wirklich gebraucht werden und somit die Kosten auf ein Minimum reduziert werden. Bezüglich der Amortisation habe ich einfach Milchmädchenrechnungen angestellt, weil da schlichtweg so viele Parameter reinspielen, dass zumindest ich das unmöglich exakt berechnen könnte. Ich habe z.B. bei Kosten und Verbrauch immer großzügig auf- und abgerundet, statt mit den exakten Werten zu rechnen. Beispiele: Stromkosten im Jahr aktuell: ca. 1200 Euro Gaskosten im Jahr aktuell: ca. 2100 Euro Gesamtkosten pro Jahr aktuell: ca. 3300 Euro abgerundet auf: 3000 Euro Stromverbrauch pro Jahr: ca. 4500-4700kw aufgerundet auf: 5000kw Und so hab ich das praktisch mit allen Werten gemacht und alles "schlechter" gemacht, als es ist. Sodass ich am Ende davon ausgehen kann, dass wenn sich die verzerrte "Negativrechnung" amortisiert, es auch die richtigen Werte tun müssten - und das deutlich früher. Und das dann auch evtl. anfallende Instandhaltungskosten damit abgedeckt wären. Genauer berechnen kann ich das erst, wenn die Angebote von PV und Heizung reinkommen und ich alle Preise habe. Und natürlich, wenn die Anlage dann auch mal 1 Jahr in Betrieb war. Zwischen Theorie und Praxis gibt es ja dann doch noch mal einen Unterschied. Ein entscheidener Faktor, den viele vergessen, ist auch schlichtweg das eigene Nutzungsverhalten. Meine Mutter dreht beispielsweise im Winter immer die Heizung morgens auf 6, macht sie irgendwann dann wieder aus oder dreht sie etwas runter, dann wieder aus, dann wieder auf 6 hoch usw. statt sie den ganzen Winter einfach auf 2-3 durchlaufen zu lassen. Allein da könnte man schon so viel einsparen, wenn man wollen würde ![]() Die Garantie liegt hier bei 10 Jahren für den Speicher und 15 Jahren für den Wechselrichter und 15 oder 20 Jahre für die PV Module. Bei Senec wären es 20 Jahre gewesen, aber das wäre auch gleich wieder mit 3000 Euro Mehrkosten verbunden gewesen. Und ob man die Garantie dann am Ende auch wirklich hat, ist auch fraglich. Was man so in Foren liest, ist ja nicht grad rosig bezüglich Senec und Kundensupport. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Letztendlich ist alles hypothetisches Hin- und Herrechnen. Ob es sich gelohnt hat, siehste dann nach 20 Jahren
Geändert von PlasmaLight (06.06.2022 um 12:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Intention kann ich schon gut verstehen. Letztendlich darf man da auch nicht "mit dem Euro" rechnen, sofern es eine eigengenutzte Immobilie ist.
Was mich bei der Garantie interessieren würde ist, ob da von Herstellerseite der Abnutzungsfaktor abgezogen wird. Sprich, in rechtlichen Worten formuliert, nur der Zeitwert ersetzt wird. Beim Nutzungsverhalten stimme ich übrigens 100% zu. Kommt allerdings auch auf das persönliche Kälteempfinden an und wie man gerne im eigenen Haus rumläuft. Ist irgendwo auch ein Luxus, den man sich gönnt. Generell bin ich, bezogen auf den Umweltfaktor, ein massiver Solarbefürworter. Nicht nur in Deutschland, weltweit, auch in Bezug auf Wasserstoff. Probleme sehe ich bei den großen Energiekonzernen, die sich sicher ungern die Butter vom Brot nehmen lassen wollen und in der gerechten Besteuerung, wenn der Staat irgendwann einen Ausgleich schaffen muss. Das Problem ist mMn., dass genau die Klientel, die aktuell schon am stärksten unter der Geldentwertung leidet dort dann am stärksten belastet wird. Wer glaubt, dass ein Vermieter nicht sämtliche Umlagemöglichkeiten auf den Mieter ausnutzen wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Ähnlich bei den Ladesäulen, die jetzt schon massiv die Preise erhöht haben. Das aber nur als allgemeiner Gedanke. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei mir ist sehr selten die Heizung an und ich schlaf im Winter auch bei offenem Fenster, da mir eigentlich immer warm ist. Aber selbst wenn man über 2-3 Monate die Heizung auf 3 durchlaufen lässt, haste ja eine gewisse Grundwärme, die eigentlich ausreichen sollte. Zitat:
Zitat:
Tja, letztendlich sind wir ja irgendwie alle davon abhängig und die Welt bzw. die sozialen Strukturen werden so geschaffen, dass man eigentlich kaum eine andere Wahl hat, als mitzuschwimmen. Aktuell bekommste beim eingespeisten Strom ja noch eine Vergütung. In ein paar Jahren - jede Wette - musste für jedes kw, das du einspeist, auch noch bezahlen Am Ende des Tages wird "der kleine Mann" immer der gearschte sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Lass dich um Gottes Willen auf sowas niemals ein, bei der ersten Reklamation schiebt es der eine auf den anderen. Der Hersteller wir sich auf Montagefehler berufen, der Handwerker auf Materialfehler. Du bist dann in der Mitte und kannst mit Hilfe von Gutachtern beweisen wer recht hat. Wenn du den Handwerker auch das Material kaufen lässt, hat das für dich sehr viel Sinn, denn dann klärt im Falle einer Betriebsstörung der Handwerksbetrieb mit dem Erzeuger des Materials. Der hat dort meist deutlich bessere Karten. Bis dir der Nachweis gelingt wer Schuld hat kannst du einige Gutachter bestellen, solche Gutachten kosten regelmäßig mehrere Tausend Euro. Und du wirst Gutachter brauchen, denn als Laie bist du im Materialdschungel verloren. Und dem Handwerker Pfusch nachzuweisen der im Laufe des Verfahrens immer wieder auf Materialfehler abstellen wird, ist witzig! Der Handwerker wird im Regelfall auf die Karte setzen das du null Ahnung hast vom Material, und genauso viel von der Montage. An sowas sind schon genug gescheitert. Das reicht, wenn du Material geliefert bekommst und das nicht richtig lagerst. Materialprobleme auf Grund falscher Lagerung ist ein beliebtes Mittel um dem Bauherrn das Leben schwer zu machen. Ich würde das lassen. Abschließend ist, denke ich, die falsche Phase für so eine Anlage, in 1 - 2 Jahren wird die Welt vermutlich anders aussehen. Kann man nicht genau wissen, wird viel davon abhängen was strommäßig sonst im Lande passiert. Sollte der Staat die Privatanlagen stärker fördern, sind Tausende Euro drin. Sollte der Staat auf die Eigeninitiative (Windstrom) dann kannst du mit deiner Anlage keine Gewinne für dich erhoffen, zumindest nicht über den Förderweg. Ich denke es wird einen Mischweg geben müssen, Wind alleine reicht niemals, dann wird der Staat den Strom vom Dach auch fördern. Außer es wird bei der nächsten Wahl wieder schwarz gewählt, dann wird es evtl. eine Rückkehr zum Atomkraftwerk geben. Dann haste umsonst in deine Anlage investiert. Ehrlich gesagt glaube ich nicht dauerhaft an die "grüne Zukunft".
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Welcher Handwerker sollte so dumm sein, bauseitig gestellte Ware, welcher Art auch immer zu verbauen oder gar auch noch anzuschließen? Ich kenne keinen seriöses Handwerksunternehmen in unserer Region, die so doof wären ... um es mal klar und deutlich auszudrücken. Jeder der sich in rechtlichen Grundlagen in unserer Branche auskennt, wird derartige Wünsche des Kunden nur mit einem Lächeln als Möglichkeit eins abweisen, oder ihn als Möglichkeit zwei sagen, der Kunde möge sich gerne einen anderen Deppen suchen ![]()
|
|||
|
|||
|
Wieso Gegenfrage? ![]() Ich habe doch gar keine Frage(n) gestellt.
|
||||
|
||||
|
Hast Recht, wie "fast" immer
Habe das wohl mit zwei Antworten hier etwas vermischt. Hoffe du verzeihst mir noch einmal ![]() Dennoch lasse ich mich an meiner Aussage zu 100% messen!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1) die Haftung bzw. Garantie bei Einbau 2) die Kalkulation geht über den Jordan, da ja am Material auch verdient wird. Wenn schon, dann bauen nach "Handwerkerart". Fünf Handwerker bauen jeweils ihr Haus, jeder kauft für jeden zum EK ein und alle machen bei den anderen das, was sie selbst nicht können. Vorzugsweise Samstags und nach Feierabend... Gibt zumindest auf dem Dorf selten dabei Streit, da sie ja auch alle im Schützenverein, Chor, Fussballverein usw. sind. Da macht der Willi dem Heinz das Dach, der Jürgen malert und der Egon macht allen das Auto... |
|
|
|||
|
|||
|
Passt zwar nicht 100 % aber könnte zur Inspiration dienen
![]() https://www.youtube.com/watch?v=xALKRVr3njM
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|