|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 4er-Teams bundesweit
Zitat:
Unsere 1. hatte ein Relegationsspiel was 8:8 ausging. Dabei wurden 1192 Bälle und "nur" 63 Sätzen gespielt. Das Spiel dauert 4,5 Stunden. Sicherlich sind das nur ausnahmen, aber auch ich habe selbst schon Spiele bis ins Schlußdoppel gespielt. Diese waren dann in der Regel nach 3-3,5 Stunden vorbei. Problem ist dabei nur das manche Spiele Abends um 20 Uhr losgingen und das unter der Woche! Was ist damit sagen will ist, das es meiner Meinung nach nicht gut für den TT-Sport ist, wenn Spiele 3 Stunden oder länger dauern. Selbst wenn man 9:0 spielt, dauert es in der Regel auch schon 2 Stunden. Sprich unter 2 Stunden kommt man fast nie weg. Geändert von Stewe (16.05.2020 um 07:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die langen Spiele unter der Woche sind mit Sicherheit ein Argument für 4er Teams.
Auch wir haben in den vergangenen Saisons mit unserer Zweiten immer Donnerstag Abend um 20 Uhr gespielt...je nach Gegner wurde da auch schon mal Mitternacht überschritten. Wie will man Kinder oder Jugendliche in den Erwachsenenbetrieb einbauen, wenn die Spielzeiten teilweise dagegen sprechen? Ich bin ein Freund des 6er-Systems, die gespielte Zeit war noch nie ein Problem, das merkt man meist erst hinterher....im Spiel bin ich mit Coachen etc. zu beschäftigt, da vergeht die Zeit wie im Flug. Man ist dieses System gewohnt, die meisten Abläufe sind einstudiert, die Mannschaft hat sich mit diesem Spielsystem seit Jahrzehnten arrangiert und es ist immer jemand da, der als Schiedsrichter und als Coach fungieren kann. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass mir ein 4er-System nicht taugen würde....wahrscheinlich spielt sich das auch mit der Zeit ein. Problematisch fände ich allerdings, wenn man plötzlich eine Variante wählt, in der alle Einzel ausgespielt werden. Am Anfang hört sich das ja noch gut an, aber letztlich hätten wir dann das gleiche Problem wie am Anfang....wie baut man Kinder oder Jugendliche vernünftig in den Spielbetrieb ein? Werde bei uns in der Abteilung einmal eine Umfrage starten, in Bayern soll der Fahrplan anscheinend im Juli im Rahmen des Verbandsausschuss beschlossen werden und bis dahin möchten wir im Bezirk ein Meinungsbild der Vereine haben... Ich persönlich wäre (wenn die 4er-Mannschaften denn flächendeckend beschlossen werden, wovon ich ausgehe) dann für das Bundessystem ohne Durchspielen aller Einzel. |
|
||||
|
||||
Also zum Argument Jugend einbauen.
1. Durchspielen oder nicht. Man weiß ja garnicht wielange ein nicht durchgespieltes Spiel dauert. Kann ja sein, dass man da auch alle Spiele machen muss...von dem Fall muss man erstmal ausgehen wenn man den Jugendlichen mitnimmt. Ergo: Also ist das egal. 2. Ist es dann nicht entscheidend ob das Spiel bis 23 Uhr geht oder 24. Das ist den Eltern so oder so zu lang. Ergo: Bringt einen 4er in dem Fall nicht weiter. Die Krux ist bei den Jugendlichen nicht 4er oder 6er, sondern das spielen unter der Woche um 20 Uhr. Das geht einfach für viele (Eltern) dann zu lang. Bei Spielen am Samstag um 18.30 oder Sonntag 10 Uhr ist denen meist egal ob es 3 oder 5 Stunden dauert, weil am nächsten Tag keine Schule ist. Das gleiche gilt übrigens auch für viele andere Fälle die hier genannt wurden. Mittagschicht, Spätschicht oder Leute die früh raus müssen und fit sein müssen (ZB Fahrer aller Art) Und wenn man beim Thema Jugend bleibt. Es ist in der Praxis viel einfacher Jugendliche in 6er einzubauen als in 4er (besonders wenn 4er wie zb bei uns durchgespielt wird). Ein nicht so guter Jugendlicher der noch "lernt" und evtl alles verliert ist im 6er eben von 5 anderen leichter zu kompensieren als von 3. Und wenn einer beim 4er durchspielen 3 verliert ist die 4-0 Wertung schon dahin. Wenn die Jugendlichen später fest in die Herren wechseln ist es leichter 2 (oder mehrere) zusammen in eine 6er zu integrieren als in eine 4er. Sprich wenn da 4 raus mkommen kann man 2 in Mannschaft A packen und 2 in B und eben nicht 1 in A, 1 in B, 1 in C, 1 in D.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.05.2020 um 08:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gut, das Spielen unter der Woche wird man aber nicht wegbekommen...wie auch, wann sollen die ganzen Spiele denn sonst stattfinden...
Also bleibt als einzige Möglichkeit ein Spielsystem zu wählen, das wenigstens die Chance auf ein früheres Ende ermöglicht...und das ist momentan (wenn man die Doppel beibehalten möchte) das Bundessystem ohne Durchspielen. Dann noch im Idealfall um 19 Uhr oder 19.30 Uhr beginnen und die Akzeptanz bei den Eltern wäre deutlich höher... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das beruht auf persönlicher Beobachtung und den Eindrücken aus den letzten 20 Jahren... die Zeit vor der Pause ist inzwischen zu verklärt und bleibt außen vor:-) Anfangs, als ich mich wieder in der Halle habe sehen lassen, waren die Prioritäten, wie ich sie noch kannte: Punktspiel.... Ok, alles klar... jeder aus allen Mannschaften war da. Es gab keine Diskussionen... eher, ob der 7. Mann auch mal spielen darf, wo er gerade da und nicht auf Montage etc. ist. Das hat sich grundlegend... auch mit dem Alter der Spieler geändert. Inzwischen wird diskutiert... nein, es wird nicht mehr diskutiert, es wird telefoniert oder whatsappt und ein Ersatzspieler zum Spiel geschickt, wenn man mal gerade keinen Bock hat - keinen Termin etc. - es reicht einfach mal "kein Bock" ... oder ein (vorgeschobener) Männerschnupfen. Will sagen: Die Prioritäten haben sich extrem verschoben. TT ist auch als Mannschaftssport betrieben nicht mehr so wichtig. Bei vierer- Mannschaften treten einfach allein aus der Anzahl weniger Alternativ- Termine auf.... oder anders herum: 4 Leute bekommst Du auch einfacher unter einen Hut, von den Terminen her. Dann eben das schon angesprochene deutlich frühere Spielende, das bei 4er- Spielen in der Regel (Scheffler kann auch mal dauern) bzw. in der Woche deutlich besser zu händeln ist. Ich schreibe aus einem großflächigen Kreis, der in den Klassen auf Nord und Südkreis aufgeteilt ist... in dem es früher das Kriterium war, ob man in die Kreisliga als Nordkreis- Mannschaft aufsteigen wollte, wenn doch die meisten KL- Mannschaften im Südkreis spielten. ... oder ob die KL- Meister in die 2.BK aufsteigen wollten, wo doch hier der Großteil der Mannschaften im Nordkreis und nördlichen Nachbarkreisen gespielt haben. Das war so fest in den Spielern vedrahtet, das ich die KL zunächst einigen Spielern nicht mal schmackhaft machen konnte, obwohl diese Liga auch auf KL Nord und KL Süd aufgeteilt wurde und die Fahrzeiten eben doch im Rahmen blieben / bleiben. Wie geschrieben: Ich sehe dem ganzen mit einem "breitem Grinsen der Vorfreude" entgegen... endlich mal eine sinnvolle Regeländerung! Allerdings fürchte ich ein wenig das, was da in die WO hineingedröselt (praxisfremde vielleicht sogar gut gemeinte "Regeln") werden wird... [es gäbe dann halt viel zu ignorieren...] Kurz: Vierer- Mannschaften sind flexibler /einfacher zu händeln.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (16.05.2020 um 15:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sportlich unbefriedigend ist eigentlich alles unter zwei gespielten Einzeln und einem Doppel, würde ich sagen.
Da Doppel nach meiner Einschätzung mindestens ein Jahr ausfallen werden, bleibt unter obiger Prämisse eigentlich nur noch ein Spielsystem übrig, welches mindestens zwei Einzel pro Spieler sicher gewährleistet. Für zwei Einzel muss es auch möglich sein, nicht mehr als 2 - 3 Stunden Lebenszeit zu opfern, egal ob in der Woche oder am Wochenende - das Budget ist beschränkt und das moderne Leben hat heutzutage auch noch mehr zu bieten. Gleichzeitig beansprucht (raubt?) dieses Leben ja auch viel Zeit. Das Vierer-System mit Durchspielen erfüllt das meines Erachtens, verringert Infektionswahrscheinlichkeiten und kann nach Ende der akuten Krise leicht um zwei Doppel ergänzt werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Die Prioritäten haben sich verschoben! Es gibt viele, die nicht mehr jedes Spiel machen wollen und das vorher auch schon so sagen und wo der Geburtstag des Hasen vorrang hat vor einem TT Spiel (übertrieben). Der Gedanke des Mannschaftssports wie vor 20 Jahren, wo man keinen Ersatzspieler brauchte im Normalfall, sondern alle durchgespielt haben sofern sie den Schläger irgendwie halten konnten und nicht gerade auf der eigenen Hochzeit oder Beerdigung waren. 2. Aber es gibt auch noch diese Spieler die das wollen bzw für die das selbstverständlich ist man könnte auch sagen Gewohnheit. 3. Dann gibt es natürlich Konflikte wenn dann in der Mannschaft solche Typen aufeinander treffen. 4. Das nächste ist die Spieldauer. Da gibt es sicher mittlerweile viele die viele Spiele in kurzer Zeit machen wollen , wenig "rumsitzen" und das ganze soll dann möglichst schnell zuende sein damit man danach was anderes machen kann. Die Spiele der anderen sind nicht mehr so interessant. 5. Es gibt aber eben auch noch die anderen die sich die Zeit gerne nehmen auch wenn das Spiel dadurch länger dauert, damit man zwischendurch auch mal Pausen hat wo man bei den Kollegen zugucken kann, anfeuern usw. Also im Prinzip könnte man 2 Gruppen machen A: Kurze Spieldauer, viele Spiele wenig Pausen , Flexibilität bei Spielterminen, geringerer Mannschaftsgedanke , Problematik Spieltermine einzuhalten und daher ständige Suche nach Ersatzspielern. Folge sie bevorzugen das 4er System, weil es diese Dinge bietet/erleichtert. B: Spiel darf auch länger dauern, man nimmt sich diese Zeit, Pausen werden genutzt zum Unterstützen und sind gewollt, Spielen so gut wie immer, wenn nichts wirklich unabwendbares dazwischen kommt, Mannschaftsgedanke stark ausgeprägt. Folge: Sie lieben das 6er System, weil es genau das ermöglicht und können mit dem 4er wenig anfangen und auch mit den Leuten die Flexibilität und schnell schnell brauchen. Macht man nur 4er werden die Spieler der Gruppe B bald nicht mehr spielen wollen, weil es eben nicht die ASrt ist wie sie MannschafsTT betreiben wollen. Die kommen dann nur noch zum Training oder hören ganz auf Macht man nur 6er können oder wollen viele der GRuppe A keine Mannschaft spielen. So oder so also Problematisch. Wie sind die Alternativen? Gruppe B hat keine die das bietet was sie suchen. Also bei 4er wären sie für den TT Sport "verloren" Für Gruppe A gibt es eine sehr gute: Die Cups. Hier haben sie alles was sie suchen. Viele Spiele (5-6) in maximal 3 Stunden, kurze Pausen, hohe Flexibilität. Man meldet sich an denen Tagen an wo man Zeit hat, kann ggf mal kurzfristig absagen wenn was anderes dazwischen kommt, muss sich nicht verantworten oder Ersatz suchen wenn man mal nicht kann. Man kann alleine hinfahren oder auch mal mit 2 oder 3 Kumpels als "Team". Man kann die Distanz die man bereit ist zu fahren selber bestimmen. Man muss keine Rücksicht auf Interessen anderer nehmen...usw @Haureinis Tango: Wieso willst du dich mit einer Mannschaft "belasten"? Du findest genau das was du suchst bei den Cups. Viele Spiele in kurzer Zeit. Da brauchst du keine Zeit unnütz damit verbringen, darauf zu warten das dein Mannschaftskollege fertig wird oder ein Spiel zu zählen. Überleg mal was du da einsparst und für andere Dinge nutzen kannst. 4er Team 1 Doppel 2 Einzel . Drei stunden. Plus eine Stunde an und abreise Sind 4 Stunden für 3 Spiele. Wären 8 Stunden für 6 (und da sind 2 Doppel bei) andro Cup 6 Spiele in 3 Stunden plus 1 Stunde anreise sind 4 Stunden. Du sparst dir also 4 Stunden Zeit wenn du einen Cup spielst statt 2 4er Spiele!!! Daher ist meine logische Schlussfolgerung: 4er System in allen Ligen wäre schädlich für den TT Sport weil man die Spieler der Gruppe B "verliert" Eine einheitliche Lösung würde ich auch nicht wünschen in dem Fall, da es eben regionale unterschiede gibt. In dem einen Berreich ist 4er evtl sinnvoll oder sogar zwingend notwendig . Dann natürlich 4er anbieten. Aber woanders kommt man mit 6er gut klar und die Mehrheit will es auch so....wieso soll man die zu 4er zwingen und dadurch evtl viele Spieler "verlieren"
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.05.2020 um 09:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo es dann notwendig ist zu verkürzen OK kann ja jeder da machen. Und die Ligen wo es jetzt in Bayern geplant ist in den nächsten Jahren. Spielen die unter der Woche oder alle am WE? ´Tippe mal auf SA+SO? Da muss also aus diesem Grund nicht verkürzt werden oder? Ja im Idealfall fängt man um 19 Uhr an. Spiele hier auch im Kreis wo Spiele in der Woche sind. Aber einige Vereine können oder wollen aus diversen Gründen erst um 20 Uhr anfangen. Sprich der Idealfall ist eben ein Idealfall ..nur man muss sich ja an der Realität orientieren. Klar bekommt man eine Verkürzung hin mit dem 4er Team... Und damit löst man auch für einige Probleme. ZB wenn man GLück hat sagen die Eltern. Ja ok wenn er um 23 Uhr zugause ist ist das ok aber 24 ist zu spät. Aber eben viele Probleme sind damit immer noch nicht gelöst. ZB wenn die Eltern sagen spätestens 22 Uhr. Oder wenn die doppelt spielen sollen und spielen um 17 Uhr zuhause Jugend und sollen 19 Uhr auswärts Herren spielen? Und dem der Nachtschicht hat und 22 Uhr auf der Arbeit sein muss ist auch nicht mit 4er geholfen. Wenn der spielen will muss er seine Spiele vorziehen egal ob 4er oder 6er.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die 4er Mannschaften den Gesamtverfall auch nicht aufhalten, vielleicht mit einer höheren Anzahl von Mannschaften verzögern. Dafür glaube ich, Mannschafts-Tischtennis ist ganz grundsätzlich ein Auslaufmodell. Aber das ist ein anderes Thema. |
|
|||
|
|||
Damit es ein früheres Ende findet, ja.
Aber kriegt man um die Uhrzeit überhaupt noch in der heutigen Arbeitswelt 6 Spieler stressfrei an den Tisch? Ich frage das weil ich öfter Schwierigkeiten hatte, nach Kundenanrufen kurz vor "Feierabend" noch durch den Stadtverkehr zum Spiel zu kommen. Der Mitspieler vom Finanzamt freilich nicht |
Lesezeichen |
Stichworte |
4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung |
Themen-Optionen | |
|
|