|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dr. Neubauer Pistol
Zitat:
Wenn ich zwei, drei Dinge aus meiner LN-Zeit noch abstellen kann mit regelmäßigem Training, werde ich definitiv a) mein altes Niveau wieder erreichen und b) hoffentlich nach einer gewissen Umstellungsphase (ca. 6 Monate) noch was "draufpacken" können. Aber Hauptsache ist für mich, daß ich nach Jahren wieder Spaß habe zu spielen.
|
|||
|
|||
Schön, dass Du endlich entdeckt hast, dass das Spiel mit Langnoppe keinen Spaß macht. Es geht ja nicht nur darum, gg. jemand zu gewinnen. Wenn Materialspieler in die Halle kommen, wenden sich alle ab. Ich habe letzte Woche gg. einen 17 jährigen Materialspieler bei den BaWü gespielt. Ich halte nichts davon, sich schon so früh festzulegen, auch wenn Erfolge in der Jugend schnell möglich sind. Ich bleine dabei. Wer nicht spielen kann, legt sich Material zu.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Spaß beiseite, in meinen besten Zeiten habe ich gegen Leute gewonnen, die heute in der Landesliga (einige), Verbandsliga (wenige) spielen,einer spielt(e) sogar 2. Liga später. Irgendwas (Wein, Weib, Gesang ) lief halt bei mir nach der Jugend falsch.... Aber ich seinerzeit a) sehr, sehr viel trainiert und b) offensiv mit der LN gespielt, Deng Yaping war mein spielerisches Vorbild. Nur, jetzt ist es einfach so, daß ich a) nicht mehr die Zeit habe, soviel zu trainieren (Kinder, Frau, Beruf, etc.) und b) das Spiel mit dem Pistol mir vom Naturell als Spieler einfach sehr gut liegt: Ich habe einen schnellen Armzug, ein sehr flexibles Handgelenkt dazu, aber eine schlechte Beinarbeit. Auf der RH blocke ich am liebsten und kann mit dem Pistol erstmal einen Topspin zurückblocken und dann mit einem Schuss/Konter nachlegen, oder eben mit der VH den Punkt machen. Mit LN konnte ich das zwar mit viel Training auch, aber eben ohne viel Druck. Zudem hab ich meine eigentlich ganz brauchbare VH mit der LN-RH vernachlässigt, DAS hat mich immer sehr genervt. Jetzt mit dem Pistol passt es einfach: Ich habe Spaß und bin motiviert zu trainieren, weiß auch, daß der Umstieg länger dauert (habe mir 5-6 Monate eingeplant) und ich auch mal gegen Spieler verliere, gegen die ich mit LN gewinne. Eine große Schwäche ist (nach 20 Jahren LN aber verständlich) die RH-Eröffnung, hier übe ich fleißig und es wird von Training zu Training ein Stück besser. Aber dennoch zieh ich das jetzt durch, weil ich lieber mit Spaß spiele und mir verschiedene Gegner schon jetzt gesagt haben, daß ich mit KN "auf dem gleichen Level" spiele wie mit LN, so daß ich davon ausgehen kann, in 5-6 Monaten noch etwas stärker spielen werde. Und es macht mir einfach Spaß, wenn man gegen stärkere Spieler (Landesliga z.B.) den Topspin blocken kann und sich überhaupt ein "Ballwechsel" entwickelt, mit LN ziehen die mich vom Tisch. Auf lange Sicht ist mein Ziel, meine alte "Stärke" wieder zu erreichen, nur eben mit KN.
|
||||
|
||||
Und das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, ist einfach zu wiederlegen und absolut falsch. Schau einfach mal in die Weltklasse der Damen oder auch bei den Herren gibt es einige (Shiono, joo se Huyk etc). Natürlich können die alle nicht spielen, sind nur zufällig weltklasse, gewinnen nur durch die bösen Noppen. Die verhauen dich mit oder ohne noppen zu null. Und mal ganz nebenbei, früher waren alles Noppen, die "Sandwichbeläge" kamen erst viel später. Natürlich gibt es auch Materialspieler, die das Zeug spielen, weil sie nichts können. Aber da gibt es auch genug normales Material spielende Leute, die genauso wenig können. Und um mit Noppen umzugehen braucht man schon einiges.
Aber um beim Pistol zu bleiben, ich drücke Dir mal die Daumen, das der länger hält, als bei mir. Kannst ja mal in 1 bis 2 Monaten berichten, ob da noch alles in Ordnung ist, oder Obergummi und Schwamm hinüber sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Merke noch keine Unterschiede bis dato. Gestern habe ich vor allem noch mal die Eröffnung (nach Aufschlag/Rückschlag oder auf Schupf) trainiert, es hakt daran weiterhin, aber so langsam krieg ich ein Gespür dafür. Am effektivsten ist anscheinend eine kurze Bewegung aus dem Handgelenk (Klapptechnik). Muss ich aber noch intensiv üben, nach fast 20 Jahren LN-Technik dauert das eben. Schön war gestern abend wieder zu sehen, daß ich nach 5 maligem Training schon auf gleichem Level wie mit LN spiele, was sicher auch damit zusammenhängt, daß ich jetzt auch wieder meine VH verstärkt einsetze. Das wird (hoffentlch) noch besser werden...
|
||||
|
||||
Ja, das wird schon... Nur die Geduld nicht verlieren. Eröffnen mit KN auf viel Schnitt ist insgesamt nicht besonders einfach. Immer schön nach vorne schlagen, nicht nach oben. Und gute VH ist immer praktisch Auch schön, dass Dein Pistol wohl besser ist/länger hält.
|
|
||||
|
||||
Genau das ist das schwierigste nach fast 20 Jahren LN, mit der LN habe ich nach "oben" eröffnet (je nach Schnitt). Hab das gestern eigentlich nur durch Zufall gemerkt, daß eine kurze Bewegung aus dem Handgelenk (quasi über den Ball gehen und nach vorne klappen) effektiv ist. Nur muss ich mir das eben antrainieren, wieder und wieder...
Mit Block, Schuss, Schupf und Aufschlagannahme habe ich hingegen kaum Probleme mit den KN, allein das macht mein Spiel nicht mehr so ausrechenbar....
|
||||
|
||||
Üben, üben und üben. Und keine Angst haben. Dazu etwas Geduld, so eine Umstellung dauert eben immer ein wenig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Bange, ich habe mir mindestens 6 Monate gegeben,um den Umstieg einigermaßen zu packen. SELBST WENN ich nicht deutlich stärker werde mit KN, auf gleichem Level wie mit LN bin ich schon jetzt, schon allein, weil ich meine VH mehr einsetze, zudem macht es VIEL mehr Spaß... Und mit zunehmendem Training hoffe ich schon noch auf eine Leistungssteigerung. Ich wüßte derzeit keinen Grund, warum ich nochmal zurück zu LN gehen sollte.
|
|||
|
|||
Das mit der Verkümmerung der VH, wenn man LN spielt, habe ich auch schon festgestellt, besonders wenn man nicht mehr in dem Alter ist, die RH ständig umlaufen zu können. Ich trainiere inzwischen 80% nur mit beidseitig NI Belägen, Rest mit LN; Punktspiele aber ausschließlich mit LN. Weil NI/KN einfach mehr Spaß macht und man andernfalls irgendwie komplett schnittblind wird, vom Nichtgebrauch der VH ganz zu schweigen.
Wenn man den Pistol auf der VH spielt und ständig hart draufhaut (was sich ja anbietet), ist der Schwamm normal nach 3-4 Wochen durch, die Kontrolle ist dann futsch. RH ist nicht so kritisch, da ist der Schuss halt nicht so hart. Was Materialspieler und fehlendes Talent angeht: Ohne Talent bzw. als TT-Spätberufener kann man auch mit LN nur in den unter(st)en Klassen mitschwimmen und gerade dort ärgern sich die "3-KK-Topspinmonster", wenn sie mal gg. einen Krökler verlieren. Andererseits gibts da auch genug Spieler, die nur mit der NI-RH über den ganzen Tisch schupfen und damit auch auf ihre 1400 TTR kommen. Ist halt TT.
|
|