|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Unsportlich?
bei uns im verein ist es generell so, dass nach solchen "bauern/ratzen/etc" nicht geklatscht wird. wenn jmd dann doch klatscht, wenn mal ein ball an die kante springt, hat er/sie es meistens nicht gesehen
mit dem entschuldigen ist es auch so ne sache: die profis machen das ja auch nach einem kantenball. ich persönlich entschuldige mich dafür nur, wenn ich in dem ballwechsel den punkt mache. ich habe aber auch schon gegen spieler gespielt, die sich zb über meinen "bauern" aufregen, wenn sie aber im selben ballwechsel auch einen hatten. sowas finde ich auch unsportlich, weils eigentlich nur gerecht ist. wie seht ihr das eigentlich, wenn sich jemand verbal darüber aufregt (zb mit "oh mann" oder "ach geh",wenn er/sie einen sicheren punkt vergibt? ist mir nämlich auch schon vorgekommen, dass ich mich bei mir selbst darüber beschwert hab (eben zb mit "oh mann" oder "mensch. beweg dich mal", etc), dass ich nichts getroffen hab, was mir dann vom gegner als sauerei und unsportlich vorgeworfen wurde. was ich auch als sehr unsportlich erachte ist, wenn sich der gegner über meinen fehlaufschlag lauthals freut. |
|
||||
|
||||
Ein Gegner freut sich doch auch wenn ich den Ball nen mm neben die Platte oder unter die Netzkante setze, warum soll ich mich dann nicht freuen dürfen, wenn er die Kante trifft oder übers Netz rollt? Ich entschuldige mich, freue mich aber trotzdem über den Punkt!
|
|||
|
|||
Klar "freue" mich im Endeffekt über so einen Punkt...aber trotzdem muss es meiner Meinung nach nicht sein so einen Punkt mit Schrei-Arien ala Ma Lin zu feiern...
|
||||
|
||||
naja ich finde das ist ein grenzwertiges thema.bei jedem netz oder kantenball euphorisch klatschen ist schon übertrieben und unfair.aber oft ist es auch so,dass jemand ein netz oder kantenball macht,den man von außen nicht sofort erkennen konnte,und auf der bank dann geklatscht wird weil man dachte es war ein normaler punkt und dann ein aufstand gemacht wird vom spieler,oder der gegnerischen mannschaft,das ist auch wiederum grotesk wenn es nicht eindeutig zu sehen ist.man sollte locker und relaxt bleiben,nur diese bälle nicht vorsätzlich beklatschen!
Geändert von Turboblock (05.06.2008 um 23:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eigentlich kann man sich bei einem Netz Ball auch freuen. Ich denke das es im Profi Sport auch darum geht den gegner zu Provozieren oder sonstiges. Ja ich freue mich aber für so nen Ball schreie ich ganz selten. Es werden aber oft Netzroller bejubelt die der Gegner eigentlich haben müsste und nicht unbekommbare. Bei den Profis so und so wenn einer von den Profis in so einer Situation nicht schalten kann weiß ich auch nicht. Aber fast alle Kantenbälle und Netzroller kommen noch zurück bei den Profis. Nur bei Normalsterblichen eben nicht weil sich viele schon einreden Netzroller bekomm ich nicht. Es gibt sogar Netzroller die den Gegner Vorteile verschaffen können. Also grade bei einem schönen Ballwechsel freue ich mich und unterdrücken bringt eigentlich nur Nachteile
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich ärgere ich mich bei Netzrollern nie - und wenn, dann darüber, dass ich den Ball nicht mehr bekommen habe. Es gibt natürlich auch Leute, die es gar nicht mehr erst versuchen und sich lieber gleich darüber aufregen, wie ungerecht das Leben doch ist.
Was den Jubel angeht, denke ich muss man jede einzelne Spielszene unterschiedlich betrachten. Ich denke, es macht einen riesen Unterschied, ob ich jetzt beispielsweise 10:9 zurückliegen und dann einen Netzroller, einen Kantenball und einen Schlag mit dem Holz fabriziere, um den Satz noch zu gewinnen, oder ob der Ball in einem längeren Ballwechsel am Anfang das Netz berührt und ich anschließend einen normalen Punkt herausspiele. Was die Zuschauer angeht, so ist das Thema noch komplizierter. Leute, die selbst vielleicht nie gespielt haben, können solche Szenen nicht immer richtig einschätzen und klatschen halt gerne auch mal bei tödlichen Netzrollern. Genauso kann es sein, dass bewusst geklatscht wird, um den Gegner dadurch zu provozieren oder dass die Leute einfach nicht gesehen haben, dass ein Ball die Netz- oder Tischkante berührt hat. Ich hatte bei der letzten Rangliste beispielsweise ein Spiel, bei dem ich dreimal bis 8:8 immer dran war und dann jedes mal 2-3 Netzroller und Kantenbälle gefangen hab und dadurch 3:1 verloren hab. Der Betreuer des Gegners - selbst Tischtennisspieler - hat zwei Sätze davon euphorisch geklatscht bis ich mich umgedreht hab zu ihm und ihm gesagt hab: ja, echt tolle Netzroller, weltklasse, ich würd noch lauter klatschen. Danach wars dann fürs restliche Spiel relativ ruhig. Pauschal kann man zu dem Thema kein Urteil treffen. Ich stimme allerdings zu, dass ein generelles "moralisches Verbot", bei Netz- und Kantenbällen zu klatschen, keinen Sinn macht. |
|
|||
|
|||
Als Spieler entschuldige ich mich natürlich für jeden "Nassen" (Hab ich als Schüler so beigebracht bekommen und hab ich als Jugendtrainer allen meinen Kid's so beigebracht).
Macht der Gegener einen, denke ich mir "der rettet dich auch nicht" (so bleibe ich positiv denkend). Entschuligt sich mein Gegner grundsätzlich nicht für solche Glücksbälle ist er eben unsportlich (ein Grund mehr Ihn zu besiegen). Wer einen "Nassen" beklatscht, hat diesen entweder nicht gesehen (sowas passiert), oder spielt selber kein Tischtennis und weis es daher nicht besser. Wenn der Glücksball zu einem Satz- oder Matchgewinn führt, nehme ich an, daß nicht der "Nasse" gefeiert wird, sondern der Sieg (hab ich Verständnis für). Wofür ich aber grundsätzlich kein Verständnis habe ist, wenn ein Gegner seinen eigenen "Nassen" bejubelt. |
|
|||
|
|||
Also ich persönlich entschuldige mich auch immer, meist sogar für welche wo ich nicht sicher bin ob sie leicht auf der Kante waren. Ich will halt wenig provozieren und das Spiel fair zu Ende bringen.
Ich selber sehe Glücksbälle inzwischen relativ nüchtern da ich eingesehen habe das sie genauso zum Spiel gehören wie ein guter Topspin. Durch diese Sichtweise bleibe ich bei eigenen Konzentriet und komme auch bei Glücksbällen des Gegners nicht aus dem Konzept. Natürlich geht dieses nur bis zu einem bestimmten Punkt, wenn mein Gegner dann schonmal 7 oder so im Satz macht muss der Frust halt schonmal raus. Klatschen/Jubeln bei solchen Bällen würde ich sehr von der Liga abhängig machen, da die meisten Spieler aus den Kreisklassen nicht in der Lage sind einen Netzroller zubekommen muss man da wirklich nicht Klatschen. In höheren Ligen sind gerade Netzroller in der Regel gar keine sicheren Punkte mehr und da kann dann auch geklatscht werden, wenn es was zum Klatschen gibt.
|
|||
|
|||
Was ich bei der ganzen total lächerlich finde ist, wenn erwachsene Menschen, die teilweise im Beruf auch sehr erfolgreich sind sich dann bei ihrem Hobby über Zuschauer (vielleicht auch Kinder) aufregen die mal bei nem Glücksball klatschen.
Man sollte einfach mal schauen, wie die Profis das machen: Da wird sich bei den meisten Bällen auch entschuldigt. Aber es interessiert nicht, was das Publikum macht. Man stelle sich vor, Profis hätten ans Publikum die gleichen Anforderungen wie viele Hobby Spieler. |
|
||||
|
||||
Also ich finde auch das es unsportlich ist nach Netz und Kantenbällen zu klatschen. Allerdings reagieren auch manche Spieler SEHR gereizt wenn man dann mal ausversehen klatscht.
Kann mich da an so eine Situation erinnern wo ich bei nem Oberliga Punktspiel zugesehen habe, und dann nach nem Ballwechsel geklatscht habe. Für mich sah das einfach aus wie ein sehr gut platzierter TopSpin. Schon dreht der Gegenspieler sich zu mir um motzt mich mit den Worten "Ja, schöner Netzroller!" an. Fand ich schon son bissl ... naja asozial find ich n bisschen hart aber ihr wisst was ich meine. Ist doch normal das man als Zuschauer mal was falsch sieht. Dann hört man eben auf zu klatschen wenn der eine Spieler zum anderen die Entschuldigende Geste macht. Aber in der Hinsicht gibt es auch schlimme Choleriker an der Platte.
|
|