Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2010, 16:51
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anwesenheitspflicht bei Meisterschaftsspiel

Oberhalb der Verbandsliga auch nicht, da in der RLO keine Verabschiedung vorgeschrieben ist.
Alt 24.11.2010, 17:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass sich unterhalb der Landesligaebene wohl niemand an diese WO-Bestimmung hält (oder?), glaubi ich nicht, dass man daraus ableiten kann, dass die Mannschaft zum entsprechenden Zeitpunkt komplett sein muss.

Der Fall später kommender Spieler ist in der WO ja sogar explizit erwähnt, ohne dass hierbei eine Ordnungsstrafe anfällt.
Bei den unter A.17.1 aufgeführten "automatischen" Strafen gibt es auch keinen Punkt, der eine Ordnungsgebühr wegen fehlender "Verabschiedung" (nicht mal wegen fehlender Begrüßung) vorsieht.

Spiele auf Verbandsebene (WTTV) und darunter ohne Verabschiedung sind eher selten.
Alt 24.11.2010, 17:54
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung. Oha, ihr seid aber formal ...
Gesellig würd ich das nennen

Nach dem Verabschiedungsritual geht man nicht selten noch zu gemeinsam genossenen Kaltgetränken über
Alt 24.11.2010, 21:09
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Bei den unter A.17.1 aufgeführten "automatischen" Strafen gibt es auch keinen Punkt, der eine Ordnungsgebühr wegen fehlender "Verabschiedung" (nicht mal wegen fehlender Begrüßung) vorsieht.
Andererseits wird in G6.2 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen die in diesem Punkt genannten Vorschriften auf dem Spielbericht angezeigt werden müssen. Warum wohl? Ich wüsste nicht, wie ich entscheiden würde, wenn in einem Spielbericht vermerkt wäre, dass die Mannschaft X (und unter Mannschaft verstehe ich eine komplette Mannschaft; darüber kann man diskutieren) nach dem Spiel unvollständig zur Verabschiedung erschienen sei. Dass der Punkt nicht in der Tabelle der automatischen Strafen aufgeführt ist, ist nicht von Belang, denn der Staffelleiter ist grundsätzlich verpflichtet, Verstöße gegen die WO zu ahnden.
Gruss Hdd
Alt 25.11.2010, 04:10
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Oberhalb der Verbandsliga auch nicht, da in der RLO keine Verabschiedung vorgeschrieben ist.
Hehe, wenn du da mal nicht A 1.3 RLO übersehen hast:

"In allen nicht geregelten Fragen gelten die Regelungen des für einen Verein, eine Mannschaft oder einen Spieler zuständigen Mitgliedsverbandes des DTTB."

Also im WTTV doch oberhalb VL vorgeschrieben... ;-)

Richard
Alt 25.11.2010, 05:20
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Kommt darauf an worauf genau Du Dich beziehst. Wenn es um die Mitwirkung am Mannschaftskampf geht, dann kann die Regelung sogar noch lockerer sein, siehe z.B. RL/OL-Ordnung:
RLO-DTTB E 5.5.3
Der Einsatz eines Spielers in Mannschaftskampf der RL oder OL ist dann regelgerecht, wenn er bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht.
Da war doch was mit "bei der Begrüßung anwesend" reicht aus - den Passus muss ich noch heraussuchen.
Alt 25.11.2010, 08:19
...

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Andererseits wird in G6.2 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen die in diesem Punkt genannten Vorschriften auf dem Spielbericht angezeigt werden müssen. Warum wohl?
Allerdings lautet G 6.2 in Gänze:

G 6.2 Die Meisterschaftskämpfe sind in nachstehend aufgeführter Form durchzuführen:
• Aufstellung beider Mannschaften vor dem Spiel in Sportkleidung
• Begrüßung und Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen durch den Gastgeber
• Aufstellung beider Mannschaften nach dem Spiel in Sportbekleidung
• Bekanntgabe des Spielergebnisses durch den Gastgeber und Verabschiedung

Ein Mannschaftskampf beginnt mit dem Aufruf des ersten Spiels und endet mit Erreichen des Siegpunktes bzw. mit Beendigung des letzten Spiels bei unentschiedenem Ausgang. Innerhalb dieses Zeitraumes gelten die Strafbestimmungen gemäß A 17.1 j (einheitliche Trikots) und A 17.1 k (Spielfeldabgrenzungen und Zählgeräte) uneingeschränkt.

Wie man unschwer lesen kann beziehen sich die Strafbestimmungen darin ausschließlich auf den Zeitraum zwischen dem ersten Aufruf und dem letzten gespielten Ball. Darüber hinaus auch nur auf einheitliche Trikots und Spielfeldbegrenzungen und Zähltafeln.

"Warum wohl?" frage ich dann mal zurück

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht, wie ich entscheiden würde, wenn in einem Spielbericht vermerkt wäre, dass die Mannschaft X (und unter Mannschaft verstehe ich eine komplette Mannschaft; darüber kann man diskutieren) nach dem Spiel unvollständig zur Verabschiedung erschienen sei. Dass der Punkt nicht in der Tabelle der automatischen Strafen aufgeführt ist, ist nicht von Belang, denn der Staffelleiter ist grundsätzlich verpflichtet, Verstöße gegen die WO zu ahnden.
Den Spielbericht möchte ich sehen, in dem jemand vermerkt, dass eine Mannschaft sich nicht wie in G 6.2 vorgegeben zur Verabschiedung korrekt gekleidet aufgestellt hat

Was die, von den Staffelleitern, aufzuerlegenden Strafen betrifft, so gibt es im click-TT Handbuch für Administratoren und Staffelleiter dazu unter 9.5 (Ordnungsstrafen) folgenden "Leitsatz":Kein Staffelleiter im WTTV ist vorrangig Geldeintreiber, und auch der häufig ins Feld geführte
„Erziehungsauftrag“ hat Grenzen.

Wie ich als SL in einem solchen Fall, das jemand in einem Spielbericht vermerkt, das eine Mannschaft sich nicht verabschiedet hat, entscheiden würde, weiß ich genau.
Alt 25.11.2010, 08:33
...

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen

"In allen nicht geregelten Fragen gelten die Regelungen des für einen Verein, eine Mannschaft oder einen Spieler zuständigen Mitgliedsverbandes des DTTB."

Also im WTTV doch oberhalb VL vorgeschrieben... ;-)
Jetzt besteht nur noch die Hürde einen eindeutigen Hinweis darauf zu finden - in welcher Ordnung, Satzung oder Regelung auch immer -, welche Konsequenzen sich dann daraus ergeben (müssen), wenn die "Verabschiedungspflicht" missachtet wird
Alt 25.11.2010, 10:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen

"In allen nicht geregelten Fragen gelten die Regelungen des für einen Verein, eine Mannschaft oder einen Spieler zuständigen Mitgliedsverbandes des DTTB.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Passus nicht dazu gedacht ist den "normalen" Spielablauf noch weiter einzuschränken bzw. vorzuschreiben. Zur Spielabwicklung enthält die RLO m.E.n, genügend Vorschriften um für einen regelgerechten Ablauf zu sorgen. Andernfalls müsste ich ja strenggenommen die WO meines Mitgliedsverbandes neben die RLO legen und bei jedem Wort schauen ob es anwendbar ist. Die Folge wäre, dass trotz "Vereinheitlichung" der RL und OL in allen Verbänden nach verschiedenen Regeln gespielt würde. Wenn Du diesen Passus auch auf die Spielabwicklung anwendest hätte dies zur Folge, dass eine Mannschaft z.B. wenn sie ein Heimspiel in Württemberg spielt sich u.U. an einen anderen Spielablauf gewöhnen müsste als wenn sie auswärts in Baden spielt. Kann das Sinn der Regelung sein?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Da war doch was mit "bei der Begrüßung anwesend" reicht aus - den Passus muss ich noch heraussuchen.
Ja, ist doch unten auch schon vollständig (bzw. gekürzt auf die hier relevanten Passagen) zitiert. Warum zitierst Du unvollständig?
RLO-DTTB E 5.5.3
Der Einsatz eines Spielers in Mannschaftskampf der RL oder OL ist dann regelgerecht, wenn er bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht. Dies gilt auch für verspätet eintreffende Spieler. Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der im Einzel oder Doppel aufgestellte Spieler bei der Begrüßung anwesend ist oder andernfalls sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen, beendet.
Alt 25.11.2010, 12:19
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
[B]Wie man unschwer lesen kann beziehen sich die Strafbestimmungen darin ausschließlich auf den Zeitraum zwischen dem ersten Aufruf und dem letzten gespielten Ball. Darüber hinaus auch nur auf einheitliche Trikots und Spielfeldbegrenzungen und Zähltafeln.
Die automatischen Strafen schließen aber andere Strafen nicht aus (A17.1). Wenn ich Deinen Argumenten folge, dürfte es auch nicht geahndet werden, wenn eine Mannschaft nach einer Niederlage (also nach dem letzten Ballwechsel) den Gegner verprügelt.
Der erste Satz von A17 lautet: Zuwiderhandlungen gegen die WO ...werden geahndet. Wenn man unter "Aufstellung beider Mannschaften nach dem Spiel" eine vollständige Aufstellung versteht (das ist für mich nicht klar), liegt sicher eine Zuwiderhandlung gegen die WO (G6.2) vor, wenn ein Spieler nicht mehr anwesend ist und müsste daher wie auch immer geahndet werden.
PS. Natürlich würde ich es nicht im Spielbericht vermerken, wenn ein Spieler zur Verabschiedung nicht mehr anwesend ist. Aber wenn ein Verein das einmal machen und der Staffelleiter daraufhin eine Ordnungsstrafe verhängen würde, könnte ich das akzeptieren.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen