|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Anwesenheitspflicht bei Meisterschaftsspiel
Hallo liebe Regelkundige,
ist es eigentlich verpflichtend festgelegt, daß die gesamte Mannschaft bis zum Abschluß eines Spiels vor Ort bleiben muß? Oder darf z.B. die Nummer 1, nachdem sie ihr zweites Einzel absolviert hat und nicht für das Schlußdoppel nominiert ist, die Halle verlassen? Ich weiß, daß es häufig so gehandhabt wird, daß Spieler aus z.B. privaten Gründen nach ihrem zweiten Einsatz die Halle verlassen, aber ist das offiziell erlaubt? Oder müßten sie eigentlich bis zum letzten Ball des gesamten Matches abwarten? Spannend wird das möglicherweise, wenn ein Spieler ein Heimspiel z.B. in der zweiten Mannschaft absolviert, vor dem Ende der Partie geht, zum Auswärtsspiel der ersten Mannschaft fährt und dort Ersatz spielt. Wenn das offizielle Ende des ersten Spiels nach dem Beginn des zweiten Spiels liegt, sollte das, soweit ich mich erinnern kann, nicht erlaubt sein. Was ist aber, wenn Spiel 1 um 13:50 endet, Spiel 2 aber um 14 Uhr beginnt (und aufgrund der Distanz zwischen den Spielorten klar ist, daß der betreffende Spieler nicht bis 13:50 Uhr gewartet hat). Verband ist der HTTV, würde mich aber auch für ggf. abweichende Regelungen interessieren. Gruß Klember
|
||||
|
||||
AW: Anwesenheitspflicht bei Meisterschaftsspiel
Im WTTV darf der Spieler nach seinem letzten Spiel verschwinden.
Theoretisch darf er sogar nach dem Doppel oder dem ersten Einzel verschwinden oder auch wenn er im Abschlussdoppel steht. Die Spiele gehen dann kampflos an den Gegner. Daraus könnte man jetzt noch X mögliche Fälle bauen. Fakt ist ein Spieler muss nicht bis zum Ende in der Halle bleiben.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (24.11.2010 um 00:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt keine Pflicht bis zum Ende anwesend zu sein. Es genügt sogar wenn Du in sportgerechter Kleidung einen einzigen Ball gespielt hast und dann wieder verschwindest - dann hast Du mitgewirkt und die Mannschaft war vollständig angetreten, bekomt also keine Strafe für unvollständiges Antreten. Es gibt keine abweichende Regelung. Spielen in zwei Mannschaften ist erlaubt wenn das erste Spiel beendet war bevor das zweite beginnt. (es zählt also nicht wie auch schon behauptet der zeitpunkt des Individualspiels des Spielers sondern des Gesamtwettkampfes.)
|
|||
|
|||
Zitat:
RLO-DTTB E 5.5.3Was das "Anwesend bis zum Schluss" (nicht nötig) bzw. Spielen in zwei Mannschaften (nur wenn der erste Mannschaftskampf beendet ist bevor der zweite anfängt - ACHTUNG: in der BL-OL beginnt der Mannschaftskampf mit dem ersten Aufschlag, darunter zumindest im TTVWH mit der Begrüßung) ist mir in der Tat auch keine andere Regelung bekannt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es soll ja schon Fälle gegeben haben (bzw. hat es sogar auf 2.BL-Ebene) bei denen eine komplett angetretene Mannschaft alle Spiele abgeschenkt hat bevor ein Spieler (ich meine mich zu erinnern im Mittelpaarkreuz) auftauchte und dann nicht mehr mitwirken konnte. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Eine Ordnungsstrafe würde mich überraschen. Aber das hängt wohl wieder vom Verband ab, da die WO-DTTB keinen Abschnitt G enthält.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Danke für die Aufklärung. Oha, ihr seid aber formal ...
|
|
|||
|
|||
Abgesehen davon, dass sich unterhalb der Landesligaebene wohl niemand an diese WO-Bestimmung hält (oder?), glaubi ich nicht, dass man daraus ableiten kann, dass die Mannschaft zum entsprechenden Zeitpunkt komplett sein muss.
Der Fall später kommender Spieler ist in der WO ja sogar explizit erwähnt, ohne dass hierbei eine Ordnungsstrafe anfällt. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.