|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Leichter oder schwerer Schläger besser ?
Vielleicht kannst du dann ja erklären, weshalb "man mit einem leichten Teil schneller ist", sprich: ein leichter Schläger (automatisch?) schneller sein soll....?
Für mich ergibt diese Aussage so keinen Sinn bzw. ist missverständlich. Deshalb hatte ich sr 555 bzw. dann noppenhirn um Aufklärung gebeten. Dass du nun wieder rumstänkern willst, geschenkt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heißt ja nur, dass man einen leichteren Gegenstand schneller bewegen kann (siehe dein 1. Post in diesem Thread) und nicht, dass der Schlag dann schneller ist...
V>20 Double extra - Calderano HAL - Tronix ACC Geändert von Noppenchecka (17.03.2012 um 20:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na ja, Physik halt
Bei gleicher Kraft kann man einen leichteren Schläger mehr Beschleunigen. Oder anders, bei einem schwereren Schläger muß man mehr Kraft aufwenden, um diesen gleich zu beschleunigen. Für Leute mit einem geringerem Armzug beim TS sollte ein leichter Schläger deshalb von Vorteil sein. Bei starkem Armzug natürlich auch, ist dann aber eben nichtnotwendig. |
|
||||
|
||||
Physik oder Theorie hin- oder her. Aus der Praxis (nur auf mein Material bezogen) kann ich eindeutig sagen, daß ich mit einem leichteren Schläger grundsätzlich mehr Kontrolle habe. Woran es genau liegt, überlaße ich gerne hier den Theoretikern. Wenn man einen schweren Schläger spielt, ist die Endgeschwindigkeit des Schlages/Balles mit Sicherheit höher, es ist aber vermutlich abhängig vom Spieler, ob das im Verhältnis zur Kontrolle steht. Es kann natürlich sein, daß das viele anders sehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte die Aussage somit wie erwartet missverstanden. Dann ergibt es natürlich einen Sinn... @ Der Gesperrte: Vielleicht mehr Kontrolle im Sinne von "ein besseres Handling"? Es können ja durchaus auch Abwehrkellen (die sozusagen per definitionem kontrolliert sein sollten ) unglaublich viel wiegen. |
|
|||
|
|||
Ich habe es so gemeint, wie Noppenchecka dann auch erläutert hat.
Die Bewegung wird schneller, ob der Ball am Ende auch schneller wird, hängt dann auch noch vom Tempo des Holzes und des Belages ab. Die Zusammenhänge zwischen Beschleunigung und Masse gehen auf das Newtonsche Gesetz zurück: F = m * a (Kraft = Masse mal Beschleunigung), oder umgestellt a = F/m . Also umso kleiner die Masse desto höher die Beschleunigung und damit die Endgeschwindigkeit des Schlägers (nicht unbedingt des Balles).
|
|||
|
|||
So leicht ist es dann nun auch wieder nicht. Entscheidend ist über welchen Zeitraum die Kraft wirkt. Die Fläche unter dem Kraft-Zeit Verlauf beschreibt die Größe des Impulses und somit die Endgeschwindigkeit.
D.h. eine mittelhohe Kraft, die über einen längeren Zeitraum wirkt (--> größerer Beschleunigungsweg, sprich längere Ausholphase), kann eine größere Endgeschwindigkeit ergeben als eine große Kraft, die nur über einen kleinen Zeitraum wirkt. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|