|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: eine Lösung muss her... Holz (JHS) Belag-Kombi
Hallo tt-zogger,
in deinen Beiträgen merkt man, dass du dich viel zu sehr mit dem Material beschäftigst und dabei auch viel zu viel im Forum gelesen hast. Dieses kreuz und quer Geteste bringt dich null weiter. Egal in welche Klasse, aber besonders in der 4. Kreisliga ist es die Technik, die dich besser spielen lässt und nicht das auf mystische Weise optimal zu deiner Spielweise passende Material. Material ist immer ein Kompromiss, der hauptsächlich durch die wichtigsten Eigenschaften wie z.B. Härte und Tempo zustande kommt. Für die 4. Kreisliga sind mittelharte Frischklebeersatzbeläge wie Hexer HD absolut nicht das Richtige, wenn man maximal erfolgreich spielen will. Da fehlt es einfach am ausreichend konstanten und harten Balltreffpunkt. Ich würde empfehlen das JHS zu behalten und darauf zwei Klassiker, maximal zwei weiche Frischklebeeffektbeläge in 1,8 mm, zu montieren. Wichtig ist auch sich an das Material zu gewöhnen (6-8 Trainings) und dann einfach vergessen und an der Technik arbeiten.
|
|||
|
|||
Was der Liquid Sky da sagt, hat Hand und Fuß (auch, wenn ich selbst diesen Rat eher wenig befolge). Ich würde auf der VH mal eine Desto F1 oder F2 in 1,8mm montieren und auf der RH mal einen Klassiker wie den Mendo oder den MagicCarbon probieren.
Der Desto ist schon (für einen FKE Belag) recht langsam und einfach zu kontrollieren. |
|
|||
|
|||
ist der desto dem ventus speed ähnlich?
ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber hier spielen viele einfach schnelle beläge und wenn ich mit einem eröffnungstopspin komme wird der ganz flink hin oder her geblockt. ich bin derjenige, der dann am laufen ist und die anderen ruhen sich am tisch aus. wenn es nicht extrem rotationsreich ist oder schnell oder beides, dann bin ich irgendwie im nachteil. der speed gefällt schon auf der vorhand, ich brauch halt nur was für die rückhand ( schuß, schupf, block und auch mal eröffnugs-ts) und da sind doch etwas härtere beläge besser (gerade wenn das holz stark vibriert) oder seh ich das falsch? ciao & danke für eure hilfe, david |
|
|||
|
|||
Nur weil jemand 4. Kreisliga spielt heißt das nicht, dass man ihm Klassiker empfehlen muss.
Tischtennis hat sich weiterentwickelt über die Jahre, so auch das Material. Ihr kauft euch doch heute auch kein Nokia 3210 mehr, wenn man für das selbe Geld ein Smartphone bekommt. Und selbst wenn, was ja jeder für sich entscheiden kann, ist das die Ausnahme und sollte nicht anderen als allgemein gültige Formel weitergegeben werden. Außerdem ist es nicht so, dass alle FKE Beläge Raketen sind. Wie schon erwähnt wurde, einen FKE wie TSP Ventus Spin oder Xiom Vega Europe in 1.8 kann man hier ruhig mit auf dem Weg geben zusammen mit einem vernünftigen ALL Holz. Das Holz ist sowieso um einiges wichtiger als die Beläge. Auch das auf der RH ein "langsamerer" Belag gespielt werden soll halte ich selbst bei schlechter Technik für nicht immer richtig. Auf der VH hat man viel mehr Kraft um den Ball zu beschleunigen, da arbeitet man mit einem ganz anderen Armzug. Auf der RH kann man das Tempo nicht so einfach generieren, deshalb wäre um ein "Einheitstempo" zu halten viel sinnvoller den schnelleren Belag auf der RH zu spielen, weil man einfach selbst nicht so viel Druck machen kann. Ich würde hier dem Threadersteller folgendes raten: 1. Spiel mit den Sachen mit den du dich wohl fühlst. Die beste Empfehlung bringt dir gar nichts, wenn es deiner Hand nicht passt. 2. Ein ALL Holz reicht völlig aus, darauf 1.8-2.0 Beläge, die nicht allzu schnell sind und durchschnittlichen bis guten Spin erzeugen. Ruhig auf FKE gehen, je schneller du dich daran gewöhnst, desto besser. Du willst ja Fortschritte machen, dann sollte man sich auch Herausforderungen stellen. 3. Und ja, trainieren ist hier wichtiger als die Materialwahl. Das Material sollte halt nur passen, dass man nicht sein natürliches Spiel, welches man so iwie spielt oder mal erlernt nicht völlig umstellen muss.
|
|