|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Krafttraining beim TT
Klar, der Topspin wird nicht schneller, nur weil man nen dicken Bizeps hat.
Ich hab letztes Jahr mein Gewicht von 85kg durch Fettabbau und gleichzeitigem Muskelaufbau auf 82kg gesenkt. Ich war davor normalsportlich und bin mittlerweile ziemlich athletisch. Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Topspin dadurch härter geworden ist, garantiert nicht. Allerdings bewege ich mich viel schneller, viel explosiver und hab ne höhere Spielstärke erreicht. back to topic: @TE, lass dir von nem anständigen Sportmediziner Übungen zeigen. Die sind dafür ausgebildet und perfekter Ansprechpartner. Geh hin: das und das tut weh, was kann ich tun, um das und das etc. zu sabilisieren. Geändert von Zzangei (12.06.2015 um 07:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich möchte gerne in der nächsten Saison ein neues Holz spielen, das jedoch um ca. 7g schwerer ist als mein gegenwärtiges. Dadurch bekomme ich mehr Stabilität in meine Schläge, habe jedoch Einbußen bei der Flexibilität. Ziel von mir ist es, die gleiche Flexibilität wie mit meinem leichten Holz herzustellen. Zur Zeit trainiere ich TT dreimal die Woche und könnte ein- bis zweimal die Woche Krafttraining machen.
Würde ein geeignetes Krafttraining neben dem TT Training zielführend sein? Wenn ja, wie müsste das Krafttraining aussehen? Welche Übungen mit welcher Intensität sind dafür geeignet (Arm, Schulter, Rücken, Beine)?
|
|||
|
|||
Ich wollte noch etwas den Thema schreiben
Ich habe schon 38 Jahre Morbus Bechterew und weiss schon in Sachen Kraftraining was ich mache ich keule schon 90 bis 120 Minuten fast ausschließlich Rücken und Armmuskulatur, wenn ich mit kleinen Gewicht( 3 kg) Brustmuskel auf Dehnung 4x 12-14 wiederholungen mache dannach die Schultern dehnen und 1x pro tag KG mache ist dies meiner Körperhaltung nicht abträglich. Ich habe mein Brustmuskeltraining von der Schrägbank auf Flachbank verlagert außerdem mache ich mit terraband Übung und es geht langsam wieder besser mit der Vorhand insbesondere der Schuss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schneller wird der Schläger dann allerdings trotzdem (Masse) Beim Tischtennis kommt die Geschwindigkeit übrigens nicht unbedingt von der Muskelmasse sondern eher von der optimalen Technik. Armzug, Handgelenk und Körperdrehung sind beim TS besonders wichtig. Da braucht man nichtmal übermäßig viele Muskeln. Bei den Beinen siehts dann etwas anders aus. Da macht es durchaus Sinn Kniebeugen mit Gewichten zu machen um das tiefe Stehen zu trainieren. Schnelligkeitsübungen bilden dann die 3. Komponente um möglichst schnell in die richtige Position zum Ball zu kommen.
|
|||
|
|||
Geht so... zumindest bei allem wo hauptsächlich das Handgelenk von Bedeutung ist, bekomme zumindest ich bei höherem Gewicht auch mal Schmerzen (mag aber auch an einem Bruch des Handgelenks in meiner Jugend liegen) und merke deutlich, dass z.B. die Bewegung beim Flip sehr bescheiden wird. Wobei naja etwas mehr als 7 Gramm Unterschied sind es dann meist doch.
|
|||
|
|||
AW: Krafttraining beim Tischtennis
Nur das du die Muskeln und Sehnen am Handgelenk nicht mit Gewichten stählst. Darum gings ja glaube ich bei dem Post. Ob man wegen 7gr direkt in die Muckibude gehen sollte. Meine Meinung dazu. Ganz klar nein
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht von welcher Spielklasse wir hier reden, aber mal so grundsätzlich:
1. Körpercoreübungen sind auf Grund der Belastungen bei mehrmaligem TT-Training pro Woche extrem hilfreich. 2. Wenn Du die Beine schneller machst, dann stehst Du besser zum Ball und dann ist der Schlag auch schneller -> du kannst ihn einfach besser ausführen. Das würde ich definitiv bis Landesliga als Hauptathletiktraining sehen, danach kann man gern spezifischer werden . Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ein Grundsatz, der nicht nur im Sport gilt. Und das ist in der Regel etwas, was wir (Menschen) nicht machen. Wenn wir an Kraft denken, "spannen" wir die Muskeln an und schon ist zumindest die Gefahr einer "Verspannung" gegeben. Genau das Gegenteil aber brauchen wir. Wenn man eher an Schwung denkt als an Anstrengung, wird man die Kaft viel besser entfalten können. |
|
|||
|
|||
Wegen meine Schulter ich kann nicht lang mit eine Kombi über 160g Gesamtgewicht spielen, deshalb ich bin umgestiegen auf Störspiel, eine Seite klebe Ln ox. Mit leichtere Balsaprügel ich konnte nicht gut spielen. Meine Unterarm und Handgelenk mit optimale Timing sind für eine OFF Spiel schnell genug, sogar mit eine All Kombi wenn die Gesamtgewicht 160g nicht überschreitet. Sobald meine Kombi schwere wird, dann statt 2 Stunden, oder 5-6 Spiele, ich kann deutlich wenige aushalten und gleichmäßig gut spielen, meine Handgelenk wird immer langsamer, Timing wird auch nicht mehr passen, sogar mit OFF Kombi ich kann nicht schneller spielen, als mit meine All Kombi ! Ich - meine Schulter und Handgelenk packen es einfach nicht leider ohne zusätzliche Kraft-Konditionstraining
Ich spiele oft beidseitig mit NI Beläge, meistens wenn ich anderen trainiere, aber nicht mit meine Lieblings OFF-Kombi, welche 190g schwer ist (OSP V-king/BluefireM1 max/BluefireM2 max), sondern mit eine leichtere, welche 160g ist(OSP immune Ox 79g 161X154mm/ LKT XP Pro 1,8mm/1,5mm) sehe zbs: Kraft und Konditionstraining für TT würden viele benötigen, wenn sie besser und erfolgreicher spielen möchten, aber mit Schwerpunkt Dynamik auch steigern! Was sehr leicht im aller TT Hallen durchführen ist und Zuhause zbs. vor und nach die Training ist: intensive Springerseilübungen mit schwerere Gummi Springerseilen. Für TT werden damit fast aller Körperteile bewegt und trainiert für Dynamik. Ich empfehle es aller meine Lehrlingen, weil es bringt wirklich was, so etwas, was die TT Spieler benötigen! Jeder kann sich entscheiden, wofür hat er Zeit und Lust, was für Training wäre sinnvoll für sich selbst. Aber von Krafttraining und Konditionstraining alleine kommt kaum Steigerung, wenn man die TT Techniken nicht dazu feinert, ihre Dynamik nicht ausreizt, weiter so passiv spielt wie vorher. Die TT Trainingsmethoden mit der Zeit müsste man anpassen zu körperliche Fittsein, so hätte wirklich Sinn Kraft-Dynamik mit TT Technik verbunden trainieren - meine Meinung nach... |
Lesezeichen |
Stichworte |
krafttraining |
Themen-Optionen | |
|
|