Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2015, 12:05
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining spezielle Übungen

Ich habe ein Problem,ich versuche meinen VH Schuss zu verbessern auch mit Krafttraining,ich mache schon seit vielen Jahren 2 mal die Woche Kraftraining um meine körperlichen Defizite ein bisschen auszugleichen steife wirbelsäule durch Rheuma(Morbus Bechterew) plus kapute rechte schulter rechtshänder ,
Hauptsächlich gesamte Rückenmuskulatur oberer und mittlerer Rücken.
Jetzt habe ich seit einen guten Vierteljahr Brustmuskelübung mit Kurzhanteln auf der Schrägbank mit Kleinen Gewicht größtmöglicher Bewegungsumfang und Rückführung der Hantel auf ein bischen Tempo.
Hat aber eher eine Verschlechterung gebracht sollte ich es lieber auf der geraden Bank machen oder gibt es andere sinnvolle Übungen.
Auf der Rückhandseite bearbeite ich schon länger meine geringe Außenrotation und dort geht es langsam aber stetig vorran.
Alt 04.06.2015, 12:16
OnkelTom OnkelTom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OnkelTom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining beim TT

Da die Kraft, die benötigt wird, so gering ist bei den paar Gramm, die der Ball wiegt, glaube ich nicht, dass man überhaupt irgendeinen Gewinn durch das Krafttraining erzielt. Stattdessen lieber Technik üben, gute Beschleunigung zum Ball etc.

Was nicht heißen soll, dass Krafttraining nicht zur Verletzungsprävention oder allgemeinen Fitness machen soll. Nur würde ich behaupten, dass es nur sehr wenig bringt, wenn man seine Schlaghärte verbessern will.

Ich kenne kleine 10-Jährige, die können besser schießen als muskelbepackte 20-Jährige.
Alt 04.06.2015, 13:51
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da die Kraft, die benötigt wird, so gering ist bei den paar Gramm, die der Ball wiegt, glaube ich nicht, dass man überhaupt irgendeinen Gewinn durch das Krafttraining erzielt. Stattdessen lieber Technik üben, gute Beschleunigung zum Ball etc.
Aha.

Das muss der Grund sein, wieso jeder Chinesische Topspieler mehrmals pro Woche stundenlang im Kraftraum des chinesischen Tischtennis Nationalsportzentrum trainiert.
Alt 04.06.2015, 14:12
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Aha.

Das muss der Grund sein, wieso jeder Chinesische Topspieler mehrmals pro Woche stundenlang im Kraftraum des chinesischen Tischtennis Nationalsportzentrum trainiert.

Die Schnelligkeit des Balles hat aber nichts mit der Kraft zu tun. Eher mit der Technik. Das Training der Chinesen wird hauptsächlich zur Stabilisation.

Ausschlaggebend für Schnelle Topspins/Schuss Bälle ist die Technik und das Material.

Ich empfehle ein T5000 mit katapultigen Belägen
Alt 04.06.2015, 19:05
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prestige Beitrag anzeigen
Die Schnelligkeit des Balles hat aber nichts mit der Kraft zu tun.
Ausschlaggebend für Schnelle Topspins/Schuss Bälle ist die Technik und das Material.
Erster Satz ist richtig.

Die Geschwindigkeit des Balles hängt von 3 Kriterien ab:

1. Schlägerholz

2. Schlägerbelag

3. Die erreichte Geschwindigkeit des Schlagarms, ggf. plus die gleichzeitige Geschwindigkeit des Körpers in Schlagrichtung.

Mit einem Weitschlag läßt sich leicht die Geschwindigkeit ermitteln. Je weiter der Schlag, um so höher die Geschwindigkeit des Schlagarms.
Unser bester Spieler hat den Ball 15,6 m weit geschlagen. Hierzu spielt natürlich auch noch der US eine wesentliche Rolle.
Alt 04.06.2015, 23:47
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du hast Morbus Bechterew und trainierst den Brustmuskel? - Interessantes Konzept.

Arbeite aus gesundheitlichen Gesichtspunkten lieber an deiner Beweglichkeit. Davon profitierst du mehr. Langfristig auch beim TT.

Dafür kannst Du Krafttraining machen für die Hüfte und die unteren Extremitäten (Quadrizeps, Waden).
Stimmt schon: Oberkörper-Muskulatur ist nicht so entscheidend für die Schlaghärte. Achte statt dessen auf den Balltreffpunkt vor dem Körper, auf die technische Ausführung (Hüft- und Rumpfdrehung), höchste Beschleunigung im Treffpunkt usw.
Alt 05.06.2015, 11:33
OnkelTom OnkelTom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OnkelTom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Aha.

Nochmal: Ich sage nicht, dass man kein Krafttraining machen sollte. Man braucht sehr wohl ein gewisses körperliches Grundniveau (das natürlich höher sein sollte, je höher man spielt). Aber geh mal ein paar Monate richtig intensiv ins Fitnessstudio, bau richtig Muskeln auf und vernachlässige TT. Ich würde behaupten, dass du jetzt sogar langsamer schlägst, weil du deine schwer gewordenen Muskeln nicht so schnell bewegt bekommst - auch wenn die Maximalkraft, die du stemmen kannst, größer geworden ist.

Schnelligkeit und Kraft sind zwei unterschiedliche Dinge.

Und da wir uns hier im Hobbybereich bewegen, bin ich klar der Meinung, dass eine Stunde Technik-Training deutlich mehr bringt, um die Schlaghärte zu verbessern als eine Stunde Fitnessstudio.
Alt 11.06.2015, 22:48
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Onkel Tom hat vollkommen recht, die Schlaghärte kommt von der Geschwindigkeit, und nicht von der Kraft. Trainiere deinen Unterbau, also Beine Rumpf und Rückenmuskulatur, und gönne deinen Armen lieber etwas Geschwindigkeit, also Schnellkrafttraining, hierzu sind kurzzeitige schnelle Übungen mit grösseren Pausen beim Balleimer mit möglichst kurzen Bewegungen sinnvoll.
Alt 11.06.2015, 23:34
Benutzerbild von Trainer_Berlin
Trainer_Berlin Trainer_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Trainiere deinen Unterbau, also Beine Rumpf und Rückenmuskulatur, und gönne deinen Armen lieber etwas Geschwindigkeit, also Schnellkrafttraining
Grundsätzlich ist in meinen Augen zu sagen, dass Krafttraining und Schnellkraft, Beweglichkeit und der Schwung eine immer wesentliche Rolle spielt im Tischtennis einnehmen. Die Drehung um die eigene Körperachse/Körpereinsatz wird immer wieder sehr stark vernachlässigt. Von daher halte ich es auch für sehr sinvoll sich um Rumpf, Beckenbereich und vorallem aus gesundheitlichen Apsekten Rücken zu kümmern.
Um einen Ball maximal beschleunigen zu können müsste man an diesen Kritierien arbeiten. Beim Schuss in dem Fall geht es ja durchaus um maximale Schlaghärte und schlussendlich Ballgeschwindigkeit. Um diese GEschwindigkeit zu erhöhen musst du dich natürlich um deine Technik kümmen: Ausholphase, Balltreffpunkt, Körperschwerpunkt, Körpereinsatz, Abstand zum Ball, Bewegungsrichtung des Schlägers usw. angucken und gegenbenfalls gezielt an diesen Dingen arbeiten. Kraftraining würde einen Beitrag zu dem Gesamtergebniss beitragen.

Dazu gäbe es verschiedenste Übungen. Bei Interesse kannst du dich gern melden. Wichtig wären tatsächlich Stabiübungen im Rumpf, Rücken und Becken Bereich.

Gruß

Trainer_Berlin

Geändert von Trainer_Berlin (11.06.2015 um 23:51 Uhr)
Alt 12.06.2015, 07:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stromer99 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem,ich versuche meinen VH Schuss zu verbessern auch mit Krafttraining,ich mache schon seit vielen Jahren 2 mal die Woche Kraftraining um meine körperlichen Defizite ein bisschen auszugleichen steife wirbelsäule durch Rheuma(Morbus Bechterew) plus kapute rechte schulter rechtshänder ,
Hauptsächlich gesamte Rückenmuskulatur oberer und mittlerer Rücken.
Jetzt habe ich seit einen guten Vierteljahr Brustmuskelübung mit Kurzhanteln auf der Schrägbank mit Kleinen Gewicht größtmöglicher Bewegungsumfang und Rückführung der Hantel auf ein bischen Tempo.
Hat aber eher eine Verschlechterung gebracht sollte ich es lieber auf der geraden Bank machen oder gibt es andere sinnvolle Übungen.
Auf der Rückhandseite bearbeite ich schon länger meine geringe Außenrotation und dort geht es langsam aber stetig vorran.
Wie kommst Du denn darauf, mit Deinem Krankheitsbild überhaupt Brustmuskelübungen zu machen? Es ist zwar sicher nicht falsch, auch den Brustbereich durch Muskulatur zu stabilisieren, aber wären nicht Übungen für den oberen Rücken, sowie für den Bauch besser? Dazu noch Mobilitätsübungen. Und gut wäre auch, dafür zu sorgen, dass die Muskeln nicht verhärten, um die Beweglichkeit nicht weiter einzuschränken. Z.B. durch Wärme? Oder homöopathisch unterstützen? Wahrscheinlich mit Gelsemium für die Muskeln. Was ist mit Magnesium? Homöopathisch auch was gegen Dein Rheuma?

Ich glaube, Du brauchst im ersten Schritt gar nicht mal so tischtennisspezifisch arbeiten. Bekomme Deine rheumabedingten Einschränkungen einfach besser in den Griff, damit hast Du auch für´s Tischtennis schon viel getan.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krafttraining

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »