Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2004, 01:24
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt

Ich hatte in Offenbach ja auch meine kurze Hose vergessen, konnte mir aber zum Glück von Fozzi eine leihen. Vorher hatte ich schon so ziemlich ALLE gefragt, die ich dort kannte. Ich HASSE es in langen Hosen zu spielen.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich fast 70 km weit zu nem Turnier fahre, auch noch ein lockeres Mitternachtsturnier (!), um dann nicht mitspielen zu dürfen (ich nehme an, dass meine Boxershorts auch nicht so toll angekommen wären), dann hätte ich die verfluchten Regeln auch sonstwo hin gewünscht.
Ist halt alles eine Frage der Perspektive...

Ansonsten verstehe ich die Herren Schiris ja schon.
Hätte ich ganz ohne Hosen gespielt, wäre das mit dem Augenmaß bestimmt heiter geworden.

Gruß, Uli
Alt 15.04.2004, 01:48
Tharganoth Tharganoth ist offline
Antidepressiv
Forenmitglied

Tharganoth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei Boxershorts zu einem MITTERNACHTsturnier eigentlich durchaus als passende Spielkleidung bezeichnet werden könnten

Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.
(Plato)
Alt 15.04.2004, 06:51
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Ich hatte in Offenbach ja auch meine kurze Hose vergessen, konnte mir aber zum Glück von Fozzi eine leihen. Vorher hatte ich schon so ziemlich ALLE gefragt, die ich dort kannte. Ich HASSE es in langen Hosen zu spielen.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich fast 70 km weit zu nem Turnier fahre, auch noch ein lockeres Mitternachtsturnier (!), um dann nicht mitspielen zu dürfen (ich nehme an, dass meine Boxershorts auch nicht so toll angekommen wären), dann hätte ich die verfluchten Regeln auch sonstwo hin gewünscht.
Ist halt alles eine Frage der Perspektive...

Ansonsten verstehe ich die Herren Schiris ja schon.
Hätte ich ganz ohne Hosen gespielt, wäre das mit dem Augenmaß bestimmt heiter geworden.

Gruß, Uli
ich bin mir nicht 100%ig sicher,
aber denke, das der OSR in offenbach beim mitternachtsturnier
nicht mehr anwesend war!
Alt 15.04.2004, 07:27
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tharganoth
Im StGB gibt es auch nur Paragraphen, die ein eindeutiges Vergehen mit einer eindeutigen Strafbemessung regeln und trotzdem wird kaum jemand in diesem Staat wegen des gleichen Vergehens zur gleichen Strafe verurteilt.

In dem Moment, an dem ein OSR sagt, er brauche kein Fingerspitzengefühl mache ich mir um die Basis, denn von der reden wir hier, echte Sorgen.
1. Gibt es, auch wenn ich das nicht so gesagt habe, sicher Momente, wo selbst ich Fingerspitzegefühl beweisen würde. Z.B. Kreismeisterschaften der C Schüler (also das Kleinste was rum läuft). Hier würde ich sicher niemand wegen falscher Kleidung disqualifizieren, da man ja froh sein muss, dass die kleinen überhaupt nen Schläger halten. ABER die Betreuer auf ihren Fehler aufmerksam machen, wenn der Kleine in langer Hose spielt, das mache ich schon, denn sollte man weiter auf die Bezirksebene kommen, sollte man schon in regelgerechter Kleidung spielen.

2. Erwachsene, die bei Turnieren antreten müssen wissen, was die Kleiderordnung her gibt, also warum Fingerspitzengefühl. Das gleiche gilt für die meisten anderen Regeln ebenso.

3. Kritisiert nicht immer die SR, sondern lieber die Regeln, denn wenn die wirklich gut wären, wäre eine Fingerspitzengefühldiskussion überflüssig.

Vergleiche mit dem StGB sind alle gut und schön, aber wie schon gesagt: Nur weil es da nicht so läuft wie beim TT, ist das noch lange keine Argumentation!

Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen, bin ja lernfähig. Ich bitte um Beispiel an denen man als OSR, bzw. SR Fingerspitzengefühl beweisen soll, d.h. anders handeln als es die Regeln mir eigentlich vorschreiben!

Grüße,

Heidy2000
Alt 15.04.2004, 07:50
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tharganoth
Im StGB gibt es auch nur Paragraphen, die ein eindeutiges Vergehen mit einer eindeutigen Strafbemessung regeln und trotzdem wird kaum jemand in diesem Staat wegen des gleichen Vergehens zur gleichen Strafe verurteilt.
Ich wundere mich jetzt aber. In meinem StGB steht fast ausnahmslos "bis zu ... Jahren [oder Geldstrafe]".
Im übrigen gebe ich Heidy2000 Recht, dass der Vergleich hinkt.

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ich hätte den Spieler wahrscheinlich auch aufgefordert, das Trikot zu wechseln. Wenn er angibt, kein anderes dabei zu haben, so kann er sich gerne eines von einem Kollegen ausleihen. Oder er dreht das T-Shirt einfach um - nach Innen kann ja draufstehen was will. Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass der OSR sagt "das T-Shirt könnte Anstoß erregen" (aufgrund dessen kann er die Spielkleidung verbieten) und dann aber sagt "aber wenn er kein anderes dabei hat isses auch okay"...
Dass dieses Trikot "Anstoß erregen könnte" ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Meines Erachtens ist dieses Trikot (ganz im Gegensatz zum Beispiel von Klugscheisser) eher Geschmackssache (soll jetzt kein Wortspiel werden), als objektiv unzulässig. Aus diesem Grund hätte ich auf eine Disqualifikation verzichtet. Das mit dem "T-Shirt umdrehen" ist eine gute Idee. Darauf war ich bislang nicht gekommen, obwohl es eigentlich sehr naheliegend ist.
Alt 15.04.2004, 08:35
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
ich bin mir nicht 100%ig sicher,
aber denke, das der OSR in offenbach beim mitternachtsturnier
nicht mehr anwesend war!
Da hast du vermutlich Recht. Wäre einer da gewesen, hätte ihm spätestens im Doppelfinale mein lieblos herunterhängender RH-Belag ein Dorn im Auge sein müssen. Die Tischschiedsrichterin hat sich übrigens nur drüber tot gelacht.

Gruß, Uli
Alt 15.04.2004, 08:52
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen sachlichen Beiträge.

Die von Heidy2000 angebrachten Punkte kann ich gut verstehen. Für einen OSR ist es sicherlich das einfachste/sicherste die ihm vorgegebenen Regeln zu 100% umzusetzen. Dabei kann rein sachlich gesehen nichts schief gehen. Alles andere ist natürlich wie immer im Leben eine Gratwanderung und erfordert eben das berühmte Fingerspitzengefühl und entsprechende Souveränität bei der Umsetzung.

Bei einem solchen „Spaßturnier“, noch dazu in der E-Klasse, ist es für mich einfach fraglich, ob man teils weiter angereiste Spieler wegen einer langen Sporthose wieder heimfahren lässt. Eine Ermahnung/Belehrung hätte hier m.E. auch gereicht und dazu geführt, dass der Spieler am Montag sicherlich den gleichen Fehler nicht noch einmal gemacht hätte.

Dies würde meinem Empfinden nach eher dem Spruch „einmal 5 gerade sein lassen“ entsprechen als eine echte Pflichtverletzung seitens des Schiris darstellen. Den von Pinguin angebrachten Punkt, dass dadurch die optische Präsentation des Turniers Schaden nimmt teile ich übrigens nicht. Ich bin zwar auch der Meinung, dass einheitliche kurze Hosen auf den Betrachter sportlicher/ernsthafter wirken. Nur: Hat sich jemand von Euch mal dieses Sammelsurium an Shirts angeschaut? Da war doch nun wirklich alles dabei vom vergilbten T-Shirt, über Polos bis hin zum Sweat-Shirt, teils mit mehr oder weniger lustigen Aufdrucken und Sprüchen versehen. Unabhängig davon, dass dies ja durch die Regel gedeckt ist, wirkt so etwas m.E. mindestens genauso, wenn nicht noch störender auf den Betrachter und verleiht einem Turnier sicher nicht den Charme der Ernsthaftigkeit.
Alt 15.04.2004, 08:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
... Die Tischschiedsrichterin hat sich übrigens nur drüber tot gelacht.
Da war sie nicht die einzige am Tisch ...
Alt 15.04.2004, 09:15
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von clipper_wood
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen sachlichen Beiträge.

Die von Heidy2000 angebrachten Punkte kann ich gut verstehen. Für einen OSR ist es sicherlich das einfachste/sicherste die ihm vorgegebenen Regeln zu 100% umzusetzen. Dabei kann rein sachlich gesehen nichts schief gehen. Alles andere ist natürlich wie immer im Leben eine Gratwanderung und erfordert eben das berühmte Fingerspitzengefühl und entsprechende Souveränität bei der Umsetzung.

Bei einem solchen „Spaßturnier“, noch dazu in der E-Klasse, ist es für mich einfach fraglich, ob man teils weiter angereiste Spieler wegen einer langen Sporthose wieder heimfahren lässt. Eine Ermahnung/Belehrung hätte hier m.E. auch gereicht und dazu geführt, dass der Spieler am Montag sicherlich den gleichen Fehler nicht noch einmal gemacht hätte.

Dies würde meinem Empfinden nach eher dem Spruch „einmal 5 gerade sein lassen“ entsprechen als eine echte Pflichtverletzung seitens des Schiris darstellen. Den von Pinguin angebrachten Punkt, dass dadurch die optische Präsentation des Turniers Schaden nimmt teile ich übrigens nicht. Ich bin zwar auch der Meinung, dass einheitliche kurze Hosen auf den Betrachter sportlicher/ernsthafter wirken. Nur: Hat sich jemand von Euch mal dieses Sammelsurium an Shirts angeschaut? Da war doch nun wirklich alles dabei vom vergilbten T-Shirt, über Polos bis hin zum Sweat-Shirt, teils mit mehr oder weniger lustigen Aufdrucken und Sprüchen versehen. Unabhängig davon, dass dies ja durch die Regel gedeckt ist, wirkt so etwas m.E. mindestens genauso, wenn nicht noch störender auf den Betrachter und verleiht einem Turnier sicher nicht den Charme der Ernsthaftigkeit.
ob der OSR so hart handeln muss ist fuer den ein oder anderen vielleicht fraglich (ich finde es uebrigens gut so!), aber er hat es in deinem falle getan.

warum hast du nicht rechtzeitig dir etwas ueberlegt?
du kennst die regel, das lange hosen nicht erlaubt sind.
warum hast du nicht versucht ueber die turnierleitung dir eine zu besorgen?
bueffelschnitt hat es doch auch geschafft!
oder warum bist du nicht kurz in offenbach einkaufen gegangen. es war doch am samstag, oder? die billigste
kurze hose, die regelkonform ist haette dich bestimmt keine 10euro gekostet.
selbst als der OSR dich "erwischt" hat haette ich noch versucht eine solche loesung mit ihm zu vereinbaren. dabei haette er bestimmt mehr fingerspitzengefuehl zeigen koennen als bei deiner langen hose.
gruss
Alt 15.04.2004, 09:44
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Disqualifikation wg. Kleidung - Meinungen gefragt

Hm, guter Punkt. Bedingt durch die Parkplatzsuche war ich leider erst kurz vor Meldeschluss an der Halle. Auf die Idee, dann noch mal shoppen zu gehen bin ich tatsächlich nicht gekommen, werde ich mir aber merken, sollte mir so etwas noch mal passieren. Übrigens auch nicht darauf, mit dem OSR noch was auch immer zu vereinbaren, aber das lag wohl eher daran, dass dieser gleich mit den ersten Worten einen vollkommen überzogenen und absolut unangemessenen Ton an den Tag legte….

Zitat:
ob der OSR so hart handeln muss ist fuer den ein oder anderen vielleicht fraglich (ich finde es uebrigens gut so!), aber er hat es in deinem falle getan.
Ist mir doch klar.
Er hat sich gemäß Regelwerk verhalten und somit formal richtig gehandelt.

Gruss

Clipper
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen