Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2004, 21:04
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: top gegen top... wie?

Zitat:
Zitat von C. Lang
Der Tread is zwar schon recht alt, aba hätte ich einen neuen eröffnet, wirden mich x Leude zusammenscheißen, ich solle doch gefälligst die Suchfunktion benutzen.
Gut, das habe ich getan! *gutes Beispiel sei* ^^

Also, habe auch ein leichtes Problem, Gegentopspins zu ziehen. Undzwar:

Wenn ich mich in der Halbdistanz befinde und der Gegner einen schnellen, flachen Topspin mit nicht ganz so starker Rotation zieht, und ich gegenziehen will, fällt mir der Ball recht oft ins Netz.
Gegen Topspins mit genügend Rotation und wenigstens etwas Höhe zu ziehen habe ich diese Probleme nich, da klappt alles.

Frage: Was soll ich tun? Schlägerblatt mehr öffnen? Balltreffpuntk früher/später setzen? Bewegung verändern?

wie immer für jede Hilfe dankbar

greetz
Chris
Du bist zu langsam. Höchste Zeit, 3x die Woche joggen zu gehen. Weißt Du, Grundausdauer und so ...
Alt 29.08.2004, 21:49
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von C. Lang
Frage: Was soll ich tun? Schlägerblatt mehr öffnen? Balltreffpuntk früher/später setzen? Bewegung verändern?
hmm.. ohne deine bewegung zu kennen, ist das natürlich schwer zu sagen. was ich probieren würde, ist den ball gaaanz minimal später zu nehmen. dadurch wirst du deine armbewegung automatisch etwas mehr nach oben statt nach vorne machen und der ball kriegt hoffentlich etwas mehr spin und wird langsamer -> geht übers netz.

effektiv hast du dann natürlich auch das schlägerblatt mehr geöffnet, ist also ein mix aus deinen vorschlägen. andere alternative: den ball schießen - das sollte ja möglich sein, wenn du sogar noch einen topspin hinbekommst. dazu paßt auch, daß in den bällen ja nicht so viel schnitt drin sein sollte, wie du oben geschrieben hattest.
Alt 29.08.2004, 22:44
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von C. Lang
Wenn ich mich in der Halbdistanz befinde und der Gegner einen schnellen, flachen Topspin mit nicht ganz so starker Rotation zieht, und ich gegenziehen will, fällt mir der Ball recht oft ins Netz.
Gegen Topspins mit genügend Rotation und wenigstens etwas Höhe zu ziehen habe ich diese Probleme nich, da klappt alles.

Fernanalyse ist schwer bis unmöglich aber: scheinbar lebst Du sehr stark von der Rotation des Gegners und erzeugst selbst wenig Rotation. Das ist aber für den Gegentop nötig. Kommt wenig, musst Du selbst etwas erzeugen. Dies kann passieren, indem Du:
- mehr Handgelenk einsetzt
- mehr Unterarm einsetzt
- die Schlägerblattstellung veränderst (mehr schliessen), den Ball tangentialer treffen
oder oder oder

Viele Grüße
Joachim
Alt 30.08.2004, 08:30
hackerneo hackerneo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hackerneo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist immer so ne Sache. Es kommt darauf an, was für einen Topspin der Gegner spielt. Ist dieser zum Beispiel nicht sehr schnell, hat dafür aber sehr sehr sehr viel spin, könnte ich selbst nicht gegen ziehen, es muss schon ein schneller Topspin kommen.
Die nächste Frage ist, von wo willst du den Topspin gegen ziehen. Von hinten ist das für mich noch am leichtesten, schwieriger wird es dagegen von vorner oder aus der vorderen halbdistanz. Allgemein gilt bei mir: Desto näher am tisch, desto kürzer sollte auch die bewegung sein. direkt am tisch darf man keine lange bewegung machen, also nicht bis zum kopf den arm heben, etwas über die schulter würde bei einem schnellen tspin reichen.
Die Schlägerhaltung sollte möglichst geschlossen sein.

mfg hackerneo
Alt 30.08.2004, 14:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich kann mich obigen Meinungen anschließen: Üben, üben, üben.
Je mehr Du diese Bälle spielst, desto besser wirst Du die ankommenden Tops einschätzen können und desto besser/leichter wirst Du Deine anbringen können.
Ich habe die Tendenz, wenn es zu solchen Rallye-Duellen kommt, eher wieder näher an den Tisch zurückzukehren und die Tops dann am höchsten Punkt zu nehmen (trotzdem noch mind. 1 m hinter dem Tisch), dann ist mein Schlägerblatt so gut wie waagerecht. Vorteil: Ich kann aktiver werden und habe die besseren Platzierungsmöglichkeiten.
Alt 30.08.2004, 19:37
C. Lang C. Lang ist offline
Herr der Halbdistanz
Junior-Forenmitglied

C. Lang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

k, Thema hat sich erledigt.
Habe heut speziell Gegentopspins trainiert und versucht, eure Ratschläge umzusetzen (danke nochmal für die Tipps!) und ich muss sagen, es haut scho einigermaßen hin!
Habe versucht, mehr Rotation in den Gegentopspin zu bringen, dadurch wurde er zwar leider etwas langsamer, aber wenigstens kommt er zu 95% rüber! *froi*

So, damit wär ich nu bestens für die neue Saison gerüstet! Dankeschön! ^^

greetz
Chris

Geändert von C. Lang (30.08.2004 um 21:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen