|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frage zum Abwehrspiel
Zitat:
Bei 1,95 Länge lebst Du ja wahrscheinlich auch auf großem Fuß, oder ? Dann ist natürlich gutes Schuhwerk vonnöten, denn als Abwehrer wirst Du irgendwann viel laufen müssen... Also da nicht an der falschen Stelle sparen... Selbstredend solltest Du auch nicht auf die Idee kommen, die XS-Klamotten aus Deiner Kindheit auftragen zu wollen;-) Ansonsten auch beim Bett nicht sparen, denn wenn man mit Rückenschmerzen aufwacht, spielt man schlechter, und immer den Kopf einziehen bei niedrigen Türen. Und Anti ist gar keine sooo schlechte Idee, zumal ich jetzt, wo ich drüber nachdenke, der Meinung bin, dass "Lange" eher damit spielen können als Zwerge... Sicherlich bist Du damit limitiert, aber Du wirst ja auch nicht den Anspruch haben, mal Regionalliga zu spielen, oder? Soviel vom Club großer Menschen (in dem ich mit meinen 192 cm glaub`ich noch nicht mal Aufnahme fände...) |
|
|||
|
|||
also bei reinem Abwehrspiel würde ich immer ne griffige Noppe empfehlen, da du da flexibler bist als mit einer glatten.
|
|||
|
|||
Für erste Abwehrversuche, wenn man von Noppen-Innen kommt, sollte man eine mittellange Noppe mit Schwamm wählen. Damit ist die Bewegungsumstellung nicht so extrem und man kann deutlich aktiver spielen und auch eigenen Schnitt in die Schläge bringen. Wenn man nicht dreht, sollte man auch später dabei bleiben, da man sonst wegen fehlender eigener aktiver Möglichkeiten auf der Rückhand gehalten und nach Belieben abgeschossen weden kann. Der Einsatz einer glatten Noppe ohne Schwamm ohne zu Drehen (z.B. beim Schupfen) ist gegen Gegner, die wissen wie so ein Belag reagiert, Selbstmord.
Meine Vorschläge: DHS C7, 1.0mm Schwamm RITC 755, 1.0-1.2mm Schwamm RITC 563-1, 1.5mm Schwamm (mehr aktiv statt passiv) Butterfly Feint, 1.0-1.5mm Schwamm Wenn du dich damit wohlfühlst und dein Schlagbewegung in Richtung Noppen angepasst hast, sind auch der Butterfly Feint Long II, RITC 837 oder der 989 mit dünnem Schwamm gute Kandidaten. Vermeide auf jeden Fall eine endlose Belagsuche und konzentriere dich mehr auf Beinarbeit und Taktik. |
|
|||
|
|||
Bekomme ich beim 755 ohne Schwamm genausoviel US rein, wie mit 1,0 Schwamm? Ich kann ihn entweder ganz ohne Schwamm kriegen, oder mit 1,0 mm Schwamm. Dass es für die Kontrolle besser ist ohne Schwamm wurde bereits gesagt, aber wie siehts mit dem Unterschnitt aus? Kann ich aktiv mehr mit Schwamm als bei der OX Version erzeugen, oder hat der Schwamm keinen Einfluß auf den US?
Geändert von Abwehrnewbie (27.10.2004 um 15:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Unterschnitt wird nicht durch den Belag, sondern durch den Spieler erzeugt. Fragt ja auch niemand, wäre er mit Schumis Ferrari oder mit nem Fiat Punto schneller. |
|
||||
|
||||
Zitat:
er müsste vielmehr heißen: es fragt ja auch niemand ob er in schumis ferrari oder in nem fiat punto ein besserer autofahrer wird so das war wieder ein mehr als sinnvoller beitrag meinerseits nichts für ungut ciao |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, kleiner Seitenhieb... Aber Du hast Recht, der Vergleich ist so nicht der Bringer, sei es nicht ein Scherz am Rande. Man könnte noch die Kontrollierbarkeit ins Spiel bringen: Fragt ja auch niemand, wäre er mit Schumis Ferrari oder mit nem Fiat Punto schneller im Straßengraben oder sogar vor Petrus´ Himmelstüre... Ach nein, Materialspieler sind je eh dem Fegefeuer gewiß. |
|
||||
|
||||
Habt recht, der Vergleich ist zwar nicht unbedingt Schwachsinn, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Was aber nix an der Richtigkeit des ersten Satzes meines letzten Beitrags ändert... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|