Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2004, 18:24
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 101
Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zum Abwehrspiel

Ich möchte gerne gut Abwehr lernen. Ich spiele in einem kleinen Verein in der 2. Kreisklasse. Bei uns gibt es ausser einem ziemlich greisen Abwehrer mit Antitop auf der Rückhand keinen Abwehrspieler, von dem ich etwas lernen könnte. Von daher wende ich mich in meiner Not an euch. Ich spiele mit einem Butterfly Defence Alpha Holz und auf der Vorhand Tackiness D in 1,7mm und auf der RH spiele ich Tackiness C in 1,5mm. Ich spiele klassische Unterschnittabwehr relativ weit hinter der Platte und schiesse auch mal einen Ball, wenn es möglich ist, aber eher selten. Ich spiele in der Hauptsache auf sicheres Zurückbringen und hoffe auf Fehler des anderen. Nun zu meiner Frage: Ich habe schon relativ viel in diesem Forum gesucht, aber keinen speziellen Thread gefunden, der meine Fragen beantworten würde. Ich lese immer, dass ein richtiger Abwehrer mit langen Noppen ohne Schwamm auf der Rückhand spielen müsse. Soll ich also auf lange Noppen ohne Schwamm auf der RH umsteigen, bzw. was ist denn eigentlich der Vorteil davon? Ich habe hier im Forum viel über lange Noppen gelesen, aber habe nirgendwo gefunden, wo denn der Vorteil von langen Noppen für klassische Abwehr Spieler liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur mäßig Unterschnitt in die Bälle bekommen, wenn der Gegner relativ schnittlose Bälle spielt, und viel Schnitt, wenn er Topspin zieht. Gegen mich ziehen sie fast alle Topspin, wenn sie das sicher können und streuen gelegentlich Unterschnittbälle ein. Der Friendship 755 gefällt mir preislich am besten *ggg*, wenn ich den mir kaufen würde, muß ich dann meine Unterschnittbewegung ändern? Ich habe irgendwo hier gelesen, daß man dann eine etwas andere Bewegung machen muß bei der Unterschnittabwehr. Worin liegt der Unterschied? Was muß ich sonst noch so alles beachten, und vielleicht habt ihr noch ein paar sonstige nette Tips und Tricks für Noppenabwehr Anfänger. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2004, 18:29
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum Abwehrspiel

nur kurz:

der vorteil liegt darin, dass deine fehlertoleranz bei unterschnitt auf topspin höher ist, der nachteil ist, dass du selbst nicht so viel schnitt produzieren kannst.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2004, 20:49
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum Abwehrspiel

Versuche mal einen simplen Vergleich der Eigenschaften von griffigen Langnoppenbelägen (LN; allerdings mit Schwamm) und Noppeninnenbelägen (NI) v.a. in der Abwehr:

- Mit NI ist eine stärkere Unterschnitterzeugung auf schwach rotierende TS oder Schupfbälle des Gegners möglich
- Mit NI kannst Du den Unterschnitt in der Abwehr stärker variieren (ist mit griffigen LN auch bis zu einem gewissen Grad möglich)
- Mit LN bist Du schnittunempfindlicher (die Bälle geraten bei Fehleinschätzung der Rotation des gegnerischen TS nicht so hoch wie mit NI)
- Mit LN kannst Du v.a. in der Rückhandseite auf harte oder stark rotierende TS mehr Unterschnitt mit weniger Aufwand zurückspielen

Zur Technik:
Mit LN musst Du die Abwehrbewegung v.a. in der tischferneren Position mehr flach gegen vorne ausführen, mit NI mehr hart nach unten hacken (Hauptbewegung jeweils Streckung im Ellbogengelenk).

Generell hat sich international die LN auf der Abwehrer-Rückhand weitgehend durchgesetzt, es gibt wenige Verteidiger, die mit Kurznoppenbelägen und noch weniger, die mit NI-Belägen auf der RH abwehren. Liegt wahrscheinlich daran, dass die RH immer näher am Tisch gespielt wird und die Bewegung irgendwie ein kleineres "Prozessfenster" aufweist, innerhalb dessen noch ein einigermassen seriöser Schlag gespielt werden kann (mit der VH ist man motorisch flexibler). Harte, spinreiche Bälle sind auf der RH in der Abwehr daher grundsätzlich schwieriger zu kontrollieren.
Wahrscheinlich ist aber das Spiel mit einem NI-Belag auf der RH zumindest in Deinem Stadium schon sinnvoll, bis das Spiel mal einigermassen sitzt. So hast Du später auch die Möglichkeit des Schlägerdrehens offen (v.a. wenn Du weiterhin mit der NI-Seite schupfst und ev. mal Angriffsschläge trainierst, letzteres aber nicht prioritär).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2004, 21:03
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.03.2003
Beiträge: 513
Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum Abwehrspiel

Du solltest vielleicht einfach mal einen Test mit LN machen. Statt der 755 würde ich aber zum Friendship 837 ohne Schwamm tendieren. Ist gefährlich und hat eine gute Kontrolle.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2004, 23:17
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum Abwehrspiel

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
Du solltest vielleicht einfach mal einen Test mit LN machen. Statt der 755 würde ich aber zum Friendship 837 ohne Schwamm tendieren. Ist gefährlich und hat eine gute Kontrolle.
Das widersprecht wahrscheinlich dem, was die Mehrheit der Materialexperten sagen wird. Der 755 ist sehr leicht zu kontrollieren, hat dafür natürlich nicht den großen Störeffekt, produziert in der Abwehr ausreichend Schnitt. Der 837 ist schwieriger zu spielen und ist vor allem für die Abwehr, was hier ja gespielt werden soll, nicht so geeignet. Er hat seine Stärken am Tisch beim Blocken und Kontern. Eine echte "Allroundnoppe" ist der XuShaoFa 989 (Heißt der so?). Sehr kontrolliert, alles geht damit, quasi ein echtes Einsteigermodell.
Wenn es was Glattes sein soll, wäre wohl der Bamboo für einen Noppenanfänger eine vernünftige Wahl.

Ansonsten wende Dich vielleicht via PN an die User Jansci und Rudi Endres. Die geben Dir sicherlich gerne weitere Tipps zum Abwehrspiel und dem entsprechenden Material.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2004, 18:46
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 57
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum Abwehrspiel

Zitat:
Zitat von Nacki
Der 755 ist sehr leicht zu kontrollieren, hat dafür natürlich nicht den großen Störeffekt, produziert in der Abwehr ausreichend Schnitt.

Von allen LN-Belägen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, krieg ich mit dem 755 am wenigsten Unterschnitt in die Abwehr.
Aber das nur am Rande...:-)

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2004, 19:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum Abwehrspiel

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Von allen LN-Belägen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, krieg ich mit dem 755 am wenigsten Unterschnitt in die Abwehr.
Aber das nur am Rande...:-)
Aber wenn sonst mit anderen Noppen Büffelschnitt drin ist, kann man beim 755 wohl doch von ausreichend sprechen, oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2004, 21:05
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
A New Defender Is Born

Ein kleines Gedankenexperiment: Nehmen wir an, Du wärst mein "Schützling", also ein Schüler, 11 Jahre alt, hast in meiner Schul-AG mitgemacht und brav alle Schlagtechniken innerhalb von zwei Jahren mit Deinem stinknormalen NI-Schläger erlernt, ja und Du warst schon immer einer dieser "besonderen" Spezies, die sehr gut schupfen können, 3-4 Meter hinter der Platte agieren und jeden Ball zurückbringen. Außerdem bist Du im Hüft-/Rumpfbereich sehr beweglich, taktisch clever und sehr laufstark. Kurzum, Du bist der geborene Abwehrstratege!

Nun, nach den zwei Jahren "TT-Grundschule" ist der Zeitpunkt gekommen, aus Dir einen "richtigen" Abwehrspieler zu machen, ja, und dazu gehört natürlich auch das richtige Material. Ich würde Dir dazu raten, auf der VH einen hochgriffigen NI-Belag a la Tackiness D in einer vom Grad des Angriffswillens abhängigen Schwammstärke zu verwenden, auf der RH hingegen eine "klassische Noppe", also eine solche, die einerseits noch sehr kontrollierbar ist, andererseits aber auch a bisserl "flattert", kurzum, Du bekommst von mir einen BTY Feint Long II in 0,5 mm drauf, die berühmt-berüchtigte "Kadernoppe"!

Das Holz würde ich einfach beibehalten, denn für Abwehr sind die üblichen "Anfängerhölzer", die ja fast alle im ALL-Bereich angesiedelt sind, gut geeignet!

So, und nun ran ans Training!


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2004, 21:18
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 101
Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum Abwehrspiel

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Private Messages!
Für mich steht nun fest, daß ich auf RH Noppenbelag wechseln werde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zunächst erst auf kurze oder direkt auf lange Noppe wechseln soll. Mir wurde der Friendship 799 mit 1,0 Schwamm empfohlen, oder der Friendship 755 ohne Schwamm, wenn ich das richtig verstanden habe und die leider sehr teure Feint II von Butterfly. Wie lange halten die eigentlich bei dem Preis? Mir ist relativ unwichtig, ob ich damit irgendwelche Stör- oder sonstige Effekte erzielen kann, da es mir in erster Linie darum geht sicher zu werden und weniger anfällig gegen Effetwechsel, denn das ist bislang mein größtes Problem vor allem auf der Rückhand. Beweglich in der Hüfte bin ich leider nicht und ich bin leider auch 1,95 groß, aber ich bin doch ziemlich schnell auf den Beinen und habe sehr gute Reflexe. Taktisch bin ich natürlich noch völlig unerfahren und technisch bin ich noch miserabel. Ich spiele deshalb Abwehr, weil ich wirklich TT SPIELEN lernen und Bewegungssport treiben will und nicht nur Glücksspiele a la Kawumm im Stand an der Platte praktizieren möchte, wie der Rest in meinem Club.
Wenn hier schon so viele Abwehrexperten vorhanden sind, habe ich noch eine Frage zu meiner Vorhand. Ich spiele momentan Butterfly Tackiness C 1,5mm auf der Vorhand. Ich habe in diesem Forum viel vom preiswerten Friendship RITC 729 gelesen. Ist der gut für Unterschnitt Abwehr, oder sollte ich besser bei meinem Tackiness bleiben?

Geändert von Abwehrnewbie (23.10.2004 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2004, 23:14
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum Abwehrspiel

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Beweglich in der Hüfte bin ich leider nicht und ich bin leider auch 1,95 groß, aber ich bin doch ziemlich schnell auf den Beinen und habe sehr gute Reflexe. Taktisch bin ich natürlich noch völlig unerfahren und technisch bin ich noch miserabel.
1,95m? Dann empfehle ich Dir Peter Igel als weiteren Experten. Aber laß Dir mal keinen Anti aufschwatzen.
Obwohl...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was zum Lachen.... ML Stammtisch 3310 01.10.2022 15:42
kleine frage... frodo Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 21.02.2004 16:41
Frage zur Aufstellung monsterhasi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 21.11.2002 08:40
Erfolgreiches Abwehrspiel Michi allgemeines Tischtennis-Forum 18 28.04.2002 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77