Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2004, 18:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Taktik, oder verboten?

Zitat:
Zitat von Powerute3
@ Bow
Das betroffene Mädchen hat die Rachepläne bereits verworfen.
Sie wird jetzt trainieren weiterzuspielen (ist ziemlich schwer), die ersten Versuche sind bereits gescheitert.
Ja, das ist natürlich sehr vernünftig.
Wahrscheinlich wird sie das allerdings bei keinem anderen SRaT mehr brauchen, daher wird das nicht so schlimm sein.*kopfschüttel*
Meine Sympathie habt ihr jedenfalls. Ich drück die Daumen für die RR
Gruß
Alt 20.11.2004, 20:22
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
So wie Du es formulierst ist es sicherlich nicht korrekt.

Letztlich hat immer der eingesetzte SR am Tisch (SRaT, die offizielle Bezeichnung für "Zählschiedsrichter") die Entscheidung ob ein Ballwechsel wiederholt wird oder nicht. Dies ist eine Tatsachenentscheidung.

Generell wird ein geprüfter SR allerdings lieber einmal zu oft als einmal zu wenig einen Ballwechsel wiederholen zu lassen, d.h. wenn der SR nur den geringsten Eindruck hat, dass das Ergebnis des Ballwechsels beeinflusst wurde, lässt er den Ballwechsel i.d.R. wiederholen.

..........................................
wie immer,reine auslegungs sache.
der genaue wortlaut, steht hier. dann kann sich jeder sein eigenes urteil bzw. die auslegung, selbst erarbeiten.

http://www.tischtennis.de/downloads/..._2005/ttra.pdf

aber um diese frage genau zu beantworten frag ich nochmal nach.
meines erachtens ein klarer fall von "let".
Alt 20.11.2004, 21:33
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
wie immer,reine auslegungs sache.
der genaue wortlaut, steht hier. dann kann sich jeder sein eigenes urteil bzw. die auslegung, selbst erarbeiten.

http://www.tischtennis.de/downloads/..._2005/ttra.pdf

aber um diese frage genau zu beantworten frag ich nochmal nach.
meines erachtens ein klarer fall von "let".
Danke, das hab ich den Mädels ausgedruckt, die wollen sich jetzt intensiver mit den Regeln beschäftigen.
Übrigends gab es bei den zählenden Mädels keinerlei Probleme mit den Störbällen und Stop (der SRaT hat kein weiteres Spiel gezählt), die waren sich immer einig.

Oliver Wendell Holmes
Alt 21.11.2004, 00:19
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bow
Aber es ist doch nicht zu leugnen, dass hier der Stop-Ruf den Gegner so beeinträchtigt hat, dass dieser deshalb den Ball gefangen hat, hier also eine kausale Spielstörung vorliegt, oder nicht? Ich meine, was darf ich denn noch so alles mitten im Ballwechsel rufen? Eigentlich doch gar nichts...
Das ist doch eine Beugung der Regel, die so nicht in Ordnung ist.
Nun ja, wenn Du so argumentierst, liegt hier wohl zweifelsohne eine Spielstörung vor. Aber letztlich ist die Entscheidung, ob es den Ballwechsel gestört hat, eine Tatsachenentscheidung des SRaT (ein SR kann auch "aus" sehen wenn 2 am Tisch "Kante" sehen - natürlich würde ein SR dann der Meinung der Spieler folgen, er muss es aber rein lt. Regeln nicht). Natürlich wird in solch einem klaren Fall keiner anzweifeln, dass das Mädchen den Ball gefangen hat, weil die Gegnerin "Stop" gerufen hat. Insofern wäre eine Wiederholung berechtigt.

Allerdings ist die andere Seite, dass das Mädchen den Ballwechsel durch das Fangen des Balles unterbrochen hat und damit einen Fehler beging. Hätte sie den Ball verschlagen, könnte man argumentieren, sie sei beim Schlag gestört worden - aber so...

Ich kann mich nur wiederholen:
Rein regeltechnisch ist die Auslegung des SRs dort abgedeckt, obgleich sie nicht von sehr viel Umsicht zeugt - meist wird solch ein Ballwechsel als "gestört" gewertet werden.

Allerdings ist die Frage, ob wirklich eine Störung vorgelegen hat, jetzt leider nicht mehr wirklich von Belang:

Da es eine Tatsachenentscheidung des SRaT war, kann diese unter keinen Umständen von einem anderen Offiziellen (selbst wenn ein OSR eingesetzt gewesen wäre) geändert werden. Er könnte höchstens danach abgelöst werden.
(Insofern könnte ein SRaT theoretisch auch einmal völligen Mist entscheiden solange es eine Tatsachenentscheidung ist und es wäre nicht änderbar...)

Anmerkung: bei unserem Mannschaftsspiel ist heute etwas ähnliches passiert, ein Spieler im doppel "falsch" - da der SR nichts sagt, den Ball als gut gewertet hat, macht sein Partner das einzig richtige und sagt gleich "egal spiel weiter"...

Geändert von Pinguin (21.11.2004 um 00:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen