Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2005, 17:16
Grande666 Grande666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grande666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was verdient bei euch ein C-Trainer

Ich bekomm in meinem kleinem Verein 250-300€ pro Jahr. Das ist beim 3x Training + Betreuung bei den Spielen nicht viel, aber ich finde wer das Ehrenamtlich macht sollte nicht das Geld als Primärziel haben.

Grande
Alt 23.06.2005, 22:59
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Regelfall gibt es bei uns in der Gegend 8-12€ die Std für einen C-Trainer

Im KLZ werden zB auch 10,-€ gezahlt

Allerdings gibt es auch im freien Markt und mit den richtigen Verhandlungen Gehälter, die weit darüber hinaus liegen (in diesen Genuß bin ich leider bisher nicht gekommen )

Das ist aber alles ermessenssache des Vereins und des Trainers
Alt 25.06.2005, 12:00
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bekomm bei uns als c-trainer 7,50 pro Einheit (2 Stunden). Denke, dass das so in einem mittleren bis kleinen Verein der Schnitt ist. Hab allerdings gehört, dass Trainerjobs bei Kreisstützpunkten oder ähnlichem mindestens das Doppelte bringen.
Alt 09.07.2005, 02:30
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin ab August offizieller C-Trainer und verdiene im Jahr rund 800 Euro +-50 Euro. (9 Euro/h)
Alt 09.07.2005, 06:12
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der größte Lohn ist es wenn man sieht das seine Spieler die man trainiert meistens ja Jugendliche Erfolg haben. Ich denke das Geld steht nicht im Vordergrund. Was wirklich ärgerlich ist, finde ich sind die hohen Ausbildungskosten bei C-Trainer usw. Da opfert man jeden Cent und Freizeit für den Verein und dann muss der Verein einiges bezahlen damit man an der Ausbildung teilnehmen darf.
Alt 09.07.2005, 08:13
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abwehrking
Der größte Lohn ist es wenn man sieht das seine Spieler die man trainiert meistens ja Jugendliche Erfolg haben. Ich denke das Geld steht nicht im Vordergrund. Was wirklich ärgerlich ist, finde ich sind die hohen Ausbildungskosten bei C-Trainer usw. Da opfert man jeden Cent und Freizeit für den Verein und dann muss der Verein einiges bezahlen damit man an der Ausbildung teilnehmen darf.
Ich sehe das etwas anders: Klar, mich freut es natürlich auch, wenn meine Kids Erfolg haben, keine Frage, aber in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit finde ich es schon wichtig, dass die Trainer eine angemessene Vergütung für ihre Tätigkeit erhalten, vor allem dann, wenn sie einen Verein trainieren, dessen Mitglied sie selbst nicht sind (ist bei mir beispielsweise der Fall). Die Geschichte mit den 9 Euro pro Stunde kenne ich auch aus der Vereinspraxis, aber überlegt doch mal, das ist doch im Grunde genommen eine Verhöhnung, wenn man an die Qualifikation der Trainer denkt. Wer C-Trainer ist, der hat nunmal Ahnung von der Materie und ist in der Lage, ein fachgerechtes TT-Training zu leiten. Und das für 9 Euro die Stunde? Würdet Ihr in Eurem "normalen" Job für 9 Euro die Stunde arbeiten gehen? Wohl kaum.

Ich bin dafür, dass ein C-Trainer mindestens 20 Euro pro Stunde für seine Tätigkeit zu bekommen hat!

Gruß,

Jancsi
Alt 09.07.2005, 08:35
NE82 NE82 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

NE82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Verein möchte ich sehen, der dies auf Dauer tragen kann. Was möchtest du denn dann einem B- oder A-Lizenz Trainer bezahlen?
Alt 09.07.2005, 08:58
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NE82
Was möchtest du denn dann einem B- oder A-Lizenz Trainer bezahlen?
30 Euro aufwärts (je nach Lizenz). Wird in einigen Vereinen aus meiner Gegend ohne Murren bezahlt, und das ist auch gut so! Es muss endlich ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass man qualifiziertes Training nicht "für umme" bekommt!

Gruß,

Jancsi
Alt 09.07.2005, 09:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jancsi
30 Euro aufwärts (je nach Lizenz). Wird in einigen Vereinen aus meiner Gegend ohne Murren bezahlt, und das ist auch gut so! Es muss endlich ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass man qualifiziertes Training nicht "für umme" bekommt!

Gruß,

Jancsi
Nun die Gehaltsfindung eines Trainers unterliegt sicher den normalen Gesetzen des Marktes. Wer rar und gefragt ist verdient mehr, wessen Qualifikation es in Massen gibt und niemand eigentlich daran interessiert ist verdient weniger.

Es kann also durchaus sein, daß man in deiner Gegend mehr als A/B/C-Trainer verdient als in anderen Gegenden.
Alt 09.07.2005, 09:30
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von mithardemb
Wer rar und gefragt ist verdient mehr, wessen Qualifikation es in Massen gibt und niemand eigentlich daran interessiert ist verdient weniger.
Warum soll "niemand" daran interessiert sein? Es ist doch klar, dass ein C-Trainer mehr Kenntnisse mitbringt als ein Lizenzloser, also müßten die Vereine doch daran interessiert sein, ein möglichst qualifiziertes Training (sei es nun für die Jugend oder die Erwachsenen) zu erhalten.

Gut, es ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs, den die Vereine an sich selbst haben. Ein Beispiel: Wenn ein Verein nur aus ein paar Graupelopas besteht und diese sich auch in den nächsten Jahren/Jahrzehnten auch weiterhin die Bälle nur gegenseitig zuzuschupfen gedenken, ohne Veränderungen zuzulassen, dann, ja dann brauche ich natürlich keinen lizenzierten Trainer. Ich glaube aber, dass dies bei der Mehrzahl der Vereine nicht der Fall ist.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen