|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was verdient bei euch ein C-Trainer
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Was verdient bei Euch im Verein ein C Trainer der nicht im Verein ist. Gemeint ist dabei der Übungsleiterlohn für eine Trainingseinheit a 2 Stunden einmal die Woche. Und vor allem interessiert mich, wie Ihr den Trainer bezahlt. Mfg Thomas |
|
|||
|
|||
AW: Was verdient bei euch ein C-Trainer
Ich kenne in unserem Landkreis keinen Trainer, der nicht in dem Verein ist, in welchem er Training gibt.
Ansonsten weiß ich, dass hier alle C-Trainer zwischen 7 und 9 Euro die Stunde erhalten. In meinem Verein ist es üblich, das Geld zu überweisen. Der Verein finanziert die Übungsleiterstunden nicht selbst. Dafür gibt es Zuschüsse von der Gemeinde und vom Kreissportbund. Dafür braucht man aber C-Trainer oder höher, ansonsten gibts keine Zuschüsse. Da viele Vereine aber keine ausgebildeten Übungsleiter mehr haben(obwohl sie Jugendarbeit machen), darf mein Verein deren Stunden abrechnen(wir haben 5 C-Trainer). Das hat den Vorteil, dass die vorhandenen Töpfe bei der Gemeinde und beim KSB ausgeschöpft werden und im nächsten Jahr die Zuschusstöpfe deshalb nicht geschmälert werden. Das hilft allen Vereinen. Auf diese Art macht mein Verein einen Gewinn durch Übungsleiter.
Der große Sport beginnt da, wo er schon längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht) Geändert von Corrrd (25.06.2005 um 13:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
In meinem Bezirk ist es sehr unterschiedlich. Bei unserem Verein werden die üblichen 360 Euro pro Jahr und C-Trainer abgerechnet, wobei die meisten das sowieso spenden (so muss der Verein nix bezahlen und man selbst kann die Kohle von der Steuer absetzen). In einem anderen Verein habe ich am Anfang einen einstelligen Stundenlohn bekommen, was natürlich lächerlich ist angesichts des Zeitaufwands (ich gehöre zu denjenigen, die den Trainerjob auch ernst nehmen und sich auf die Trainingssessions vorbereiten; machen natürlich bei weitem nicht alle ...), so dass ich nach einer Weile eine Honorarerhöhung forderte, was seitens des Vereins auch akzeptiert wurde.
Wenn man sich so überlegt, was z.B. beim Tennis für eine Trainerstunde gezahlt wird, sind unsere "Gehälter" wirklich lächerlich (hoffe, bei Euch sieht es besser aus). Hab es erlebt, wie mich so 'ne Tennistussi fragte, was ich denn so kriege pro Stunde und äußerst verwundert das Gesicht verzog, als sie den Betrag hörte ... Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Wenn der Trainer nicht im Verein ist, wird er auch etwas für seine Anfahrt haben wollen.
Das muss man immer mit dem Trainer aushandeln, doch das wird über den genannten 9 Euro liegen. Uli |
|
||||
|
||||
OT: ein Trainer bekommt selten so viel, wie er verdient hat!
|
|||
|
|||
So ist das.
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens: Ich nehme zwischen 11 EUR (Anfängertraining und Talentförderung) und 15 EUR (Leistungstraining) pro Stunde, Anfahrt inkl.
|
|||
|
|||
Zitat:
Verdient man darüber, sollte man das ruhig dem Finanzamt sagen. Man kann ja alle Kosten gegenrechnen. Ich wette, aufgrund von Fahrtkosten und Fortbildung, Materialkauf und sonstigem kommt fast jeder Vereinstrainer auf einen Verlust. Das Finanzamt verliert dann schlagartig das Interesse und hält das ganze dann für "Liebhaberei". Dann ist man sauber und hat den Segen des Finanzamtes...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wir ham bei uns auch drei C-Trainer und die kriegen nix. Das wird damit begründet, dass im Fussball bei uns auch immer nichts bezahlt wurde und das nun im TT eben genauso ist. Im Gegenteil die müssen da auch noch was blechen für Mannschaften fahren etc.
|
Lesezeichen |
|
|