Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2018, 02:22
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Interview mit Hans-Peter Gauß zur geplanten Verschmelzung

Es ist nicht zu spät, aber es nützt nichts, stillzuhalten.

Die Posten sind wirklich verteilt, zumindest im Groben und alles, was nicht im Präsidium tätig sein wird, hätte sowieso nichts mehr zu melden.

Der Sportausschuss wäre ebenso Makulatur wie alle anderen Gremien auch, denn das Präsidium könnte immer überstimmen und selbst Bezirksvorsitzende könnten vom Präsidium abgelöst werden. Das sind nur wenige Punkte, die NoGo sind.

Wie gesagt, den Vereinen wird das blaue vom Himmel gelobt und im Gegenzug werden immer mehr Hauptamtliche eingestellt. Wer zahlt denn am Ende die Zeche?

Sportentwicklung wird ja auch immer so groß geschrieben aber in der Öffentlichkeit wird nur ein Verein durchs Dorf getrieben, bei dem alles rosarot läuft.

Für den BTTV ist es bezeichnend, dass Kritiker mundtot gemacht werden. Beim Verbandstag in Großsachsen hatten wir ja schon einen Vorgeschmack auf das künftige Miteinander. Die Vereine mussten ja das Gefühl haben, dass sie bereits übernommen worden sind mit der ganzen Armada von auftretenden Funktionären aus Württemberg und Südbaden, während Kritiker aus den eigenen Vereinen nicht zu Wort kommen. Berichterstattung von Bezirkstagen wird mit Gegendarstellung durch den Präsidenten gekontert, der gar nicht anwesend war.

Macht bitte jetzt éure Augen auf...es ist noch nicht zu spät.
Alt 12.11.2018, 09:50
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Holgi Messer, das hat sich aber hier ganz anders angehört:
Auch Gehirnwäsche bekommen!?

Da sind aber dann die Kritiker selber Schuld. Warum haben sie denn nicht hier auf der reichweitenstärksten Plattform im Forum Kritik geäußert, damit auch die breite Masse mal mitbekommt, dass das nicht so ist wie überall dargestellt, dass fast alle dafür sind!?

Wenn man nicht solche unabhängigen Plattformen nutzt, dann muss man sich nicht wundern, dass alle verbandsgesteuerten Plattformen ihre Propaganda streuen und ein einseitiges Meinungsbild erzeugen.

So etwas müsste noch mehr kommen!

Aber ich könnte fast wetten, dass das Interview auf der Verbandsseite bald entfernt wird, durch Druck von oben. Wahrscheinlich wird das Ziel sein, dass der Vizepräsident dann beleidigt ist und zurück tritt, dann hat man wieder einen mundtot gemacht.

Ich bin GEGEN eine Fusion, gegen TTBW als gemeinsamer Verband! Ich habe es schon im anderen Thema geschrieben:
Nein keine Gehirnwäsche. Aber ein kritisches dafür! Das ist eine etwas andere Position! Schade dass du das nicht erkennst!

Geändert von Holgi Messer (12.11.2018 um 10:39 Uhr)
Alt 12.11.2018, 12:08
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
In der Tat, es ist absolute Spitze.

Ich wünsche mir auch, dass viele ihre Meinung nicht mehr hinter dem Berg halten.
Das Interview ist aufgrund der Fragestellung von SK Rappe absolut unterirdisch.
Alt 12.11.2018, 13:10
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das waren Suggestivfragen. Aber da nehmen sich ja beide Seiten nichts.
Es geht um viel, so wie man liest. Von daher ist es verständlich, dass beide Seiten mit harten Bandagen kämpfen.
So richtig habe ich aber noch nicht verstanden, wovor man genau Angst hat.
Alt 12.11.2018, 13:22
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich komme aus dem TTVWH, aber habe auch das Interview gelesen.

Was soll denn an den Fragen schlecht sein!? Wenn man die PRO-Fusion-Interviews liest, dann werden doch auch Fragen so gestellt, damit sie zu den gewünschten Antworten passen.

Und wenn ich mir die Fragen in diesem Interview anschaue, dann frage ich mich, was an der Fragestellung unterirdisch gewesen sein soll!?

Wie ist der aktuelle Sachstand in Sachen Verschmelzung?

Ist der vorgesehene Zeitplan (Verschmelzung zum 01.01.2020) überhaupt noch realistisch?

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Gründe, die gegen eine Verschmelzung sprechen? Sind kleine Funktionseinheiten nicht viel besser als große?

Wie beurteilen Sie die personelle Zusammensetzung der einzelnen Arbeitskreise und deren Informationspolitik?

(Viele Vereine in Baden haben Angst, dass sie in einem gemeinsamen Verband TTBW aufgrund der Mehrheitsverhältnisse nur noch wenig oder gar nichts mehr zu sagen haben.) Teilen Sie diese Befürchtungen?

Muss Baden gravierende Nachteile befürchten, wenn die Fusion nicht zustande kommt, bzw. nur Südbaden und der TTVWH zusammengehen?

Wäre dann die Zusammenarbeit im Sport und bei der Jugend automatisch beendet?

Mir hat das Interview gut gefallen und ich finde es toll, dass es endlich Verbandsmitarbeiter gibt, die sich nicht verbiegen lassen und die öffentlich zu ihrer Meinung stehen.
Alt 12.11.2018, 14:56
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Welche Mehrheiten sind denn überhaupt nötig, um das zu beschließen?
Alt 12.11.2018, 15:36
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja nach Verband unterschiedlich für die Auflösung der Verbände.

Meines Wissen im BATTV 80%, im SbTTV und TTVWH 75%.

Dass ein Hans-Peter Gauss den fehlenden Informationsfluss kritisiert hat schon einen gewissen Humor, da er ja selber in den Gremien sitzt, welche die Informationen weiterleiten könnten.

Grundsätzlich ist dies übrigens genau der Punkt, welchen ich als Befürworter eines gemeinsamen Verbandes schon lange kritisiert habe, wie man ja auch hier nachlesen kann. Die Probleme, die auftreten könnten wurden kaum benannt. Die wirklichen Möglichkeiten eines gemeinsamen Verbandes werden nicht benannt. Die Aussage wie es weitergehen soll ist, es soll sich erst einmal nachts ändern.
Als Vorteile wird sehr stark das monetäre in den Vordergrund gestellt. Dabei bietet ein gemeinsamer Verband viele Möglichkeiten. Ob dadurch am Ende wirklich Einsparungen zustande kommen ist aus meiner Sicht zweitrangig. Wichtiger wären Ideen welche Möglichkeiten man aus einer Verschmelzung ziehen könnte. Leider besteht aber die Angst, dass man mit Veränderungen die Leute verschreckt.

Und bei den Kritikern besteht ja häufig auch die Angst die "badische Identität" zu verlieren. Da wären Veränderungen natürlich Wasser auf die Mühlen. Aber aus emotionalen Ängsten habe ich bisher wenig gehört. Es geht immer darum, dass der große TTVWH nachher alles bestimmen würde. Haben wir nicht alles dasselbe Ziel? Egalt ob in Baden, Südbaden oder Württemberg-Hohenzollern? Wollen wir nicht alle unseren Sport voranbringen? Möglicherweise haben wir unterschiedliche Ansichten. Aber zumindest über das Ziel sollte man sich doch einig sein? Und dafür sollten persönliche Eitelkeiten und Emotionen am Ende doch hinten an stehen. Und das gilt für alle Seiten.

Wenn wirklich die Posten bereits alle vergeben sind, dann fände ich das ein komplett falsches Signal (auch das habe ich schon einmal geschrieben). Ich bin selber gefragt worden ob ich meinen Bereich auch in TTBW weitermachen würde. Ja das würde ich. Ich habe aber auch kein Problem wenn den Bereich MKTT/click-tt (oder wie auch immer das in TTBW heissen soll) jemand anders übernimmt. Ich kann also definitiv sagen, dass für meinen Bereich noch kein Posten fest vergeben wurde.

Wenn es nur um den Bereich des Präsidiums ginge (die 5 Personen die dann ja angeblich alles bestimmen können). Dann sollte sich hier sicherlich eine Lösung finden, dass dort jeder Verband vertreten ist. Für den Anfang könnte hier eine optimale Verteilung sein, dass es 2 aus dem TTVWH werden und aus BATTV und SBTTV je 1. Der fünfte könnte dann komplett frei gewählt werden. Wäre nur so eine Idee.

Ich würde mich freuen wenn es mit TTBW zu einem Verband kommen würde. Aber selbst wenn müssen die Kritiker mit eingebunden werden. Das geht aber nur, wenn diese sich nicht verweigern und andererseits die Befürworter die kritischen Stimmen auch hören. Allerdings funktioniert dies nicht auf der emotionalen Ebene sondern nur mit sachlichen Diskussionen. Ängste muss man zwar ernst nehmen. Allerdings ist es sehr schwierig gegen diese zu diskutieren, wenn das Gegenüber gar nicht das Ziel hat die Ängste zu verlieren sondern diese für seine Argumentation braucht. Das ist leider das Gefühl, welches ich bei vielen Kritikern habe.

Fazit: Es gibt hier kein Schwarz oder Weiß. Das heißt beide Seiten müssten aufeinander zugehen. Wenn man allerdings TTBW definitiv nicht möchte, dann hat man natürlich auch keinen Grund auf irgendjemanden zuzugehen. Nur kann dann der Befürworter auch kaum noch etwas erreichen bei der Gegenseite.

Wir könnten ja einmal versuchen die Nachteile sachlich aufzuführen und dann darüber diskutieren.
Gleiches gilt für die Vorteile.

Ich weiß nicht ob man dies bei der Sitzung im Oktober gemacht hat. Aber es wäre gut. Ich war nicht anwesend, da ich Turnierleitung bei einem Turnier übernehmen musste.

Wir können das auch gerne hier machen.

Aber als Vorteil kann für mich z.B. nicht gelten, dass die Vereine weniger bezahlen müssten. Wenn dann könnte höchstens ein Vorteil sein, dass man mehr Geld zur Verfügung hat um Aktionen für den Breitensport zu starten ohne dass die Vereine mehr bezahlen.

Als Nachteil kann auch nicht gelten, dass später der TTVWH alles bestimmen könnte, denn wieso sollten die Vereine des TTVWH andere Ziele haben als die badischen oder südbadischen Vereine. Überall gibt es kleine und große Vereine. Vereine die nur in der untersten Ebene spielen und Vereine die bis in die Bundesliga hoch spielen. Das heisst in allen Verbänden gibt es immer Interessenvertreter für alle Vereine.

Einen ganz wichtigen Punkt gibt es aber für mich noch. Die Funktionäre, egal welchen Verbandes, sollten aufpassen, dass sie nicht die eigenen Vereinsinteressen als das Wichtigste ansehen. Es gibt Entscheidungen, die mögen für den eigenen Verein nicht positiv sein für den Verband können diese aber ein Schritt in die richtige Richtung sein bzw. auch Entscheidungen, welche für den eigenen Verein gut sind können für den ganzen Verband verheerend sein. Und manchmal ist eine Entscheidung, welche vor 3 Jahren für den eigenen Verein gut war, 3 Jahre später für den eigenen Verein von Nachteil. Dann kann man dies aber nicht wieder rückgängig machen. Oder wenn man es doch macht, dann sollte man sich eben fragen nach welchen Kriterien man die Entscheidungen für einen ganzen Verband trifft.

So das war nun wieder sehr viel. Und ich habe mich vermutlich wieder bei allen Seiten eher nicht so beliebt gemacht. Aber ich befürchte, dass wir aktuell eine grosse Chance wegschmeissen. Ich sehe nämlich nicht, dass das Thema dann noch einmal angegangen wird und befürchte auch, dass die Zusammenarbeit bei einem Scheitern danach sicherlich nicht einfacher werden wird.
Alt 12.11.2018, 19:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
...

Dass ein Hans-Peter Gauss den fehlenden Informationsfluss kritisiert hat schon einen gewissen Humor, da er ja selber in den Gremien sitzt, welche die Informationen weiterleiten könnten.

...

So das war nun wieder sehr viel. Und ich habe mich vermutlich wieder bei allen Seiten eher nicht so beliebt gemacht. Aber ich befürchte, dass wir aktuell eine grosse Chance wegschmeissen. Ich sehe nämlich nicht, dass das Thema dann noch einmal angegangen wird und befürchte auch, dass die Zusammenarbeit bei einem Scheitern danach sicherlich nicht einfacher werden wird.
Hallo Chris,

danke für Dein Statement, welches beweist, dass Du einfach nicht siehst, was hier läuft. Das Interview von SK Gauß, welches mal wieder nach kurzer Zeit aus dem Netz entfernt worden ist, hat wieder mal ins Wespennest gestochen. Die Befürworter können es nicht ertragen, dass es nicht reichen wird, außer mit Gewalt. Dass dadurch das Gegenteil erreicht wird, wollen sie nicht verstehen. Im BTTV herrscht inzwischen auch ein Diktator, dem egal ist, wer die Arbeit macht, nur er entscheidet. Seine beiden arbeitenden VP's werden auf allen Ebenen kaltgestellt. Sk Gauß würde bestimmt sehr gerne Informationen verteilen, aber wie soll er das tun, wenn er selbst keine erhält? Die sportlichen Dinge sind bekannt, das konnte er ja steuern, alles andere ist nur noch peinlich für die sog. Befürworter.
Lieber Chris, ein Verband, in dem fünf Personen entscheiden, was geht, das ist NoGo und ich hoffe, dass die meisten Vereine dies auch verstehen.
Es ist wirklich schlimm, dass man sich Gedanken machen muss, ob man sich mit einem Beitrag Freunde oder Feinde macht.
Es braucht einfach keines neuen Verbandes, das müssen einfach viele Funktionsträger mal verstehen und die, die einfach nur auf ihren Posten sitzen und nicht vernünftiges auf die Reihe bringen, die sollen Platz machen, dann wird es schon neue Ideen geben. Aber seinen Verband verkaufen und gewählte Funktionäre an den Rand drängen, das geht einfach nicht, was gerade in Nordbaden geht. In Südbaden haben wir ja schon viele Jahre eine One-Man-Show und verwaltet sich selbst nach eigenen Aussagen, aber auf die Idee zu kommen, mal Platz für jüngere zu machen, die es dann schon geben wird, wenn der Methusalem weg ist, wird die Zeit zeigen.

Völlig albern ist ja die Idee eines Zusammenschlusses zwischen TTVWH und Südbaden, das würde einmal mehr den Begriff der Bananensportart widerspiegeln, den der TT-Sport ja leider hat.
Alt 12.11.2018, 22:13
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich das so höre, muss ich einfach nur schmunzeln:
Da ich den TTVWH bisher nicht einmal ansatzweise als One-Man-Show erlebt habe, müssten eigentlich eher wir Angst vor einem Zusammenschluss mit Euch haben als umgekehrt...
Ich habe allerdings auch hauptsächlich Verbandsjugendtage miterlebt, aber die empfand ich als sehr konstruktive Arbeitssitzungen. Diese Sitzungen 2 Mal im Jahr vermisse ich wirklich, auch wenn sie teilweise 1 1/2 Tage vom Wochenende eingenommen haben.
Alt 13.11.2018, 00:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es hat niemand behauptet, dass der TTVWH eine One-Man-Show ist, sondern der SbTTV, dazu gibt es keine zwei Meinungen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen