Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2006, 15:59
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anbringen eines neuen ungeschnittenen Belags

Zitat:
Zitat von corn
aber es bringt doch nix, für einmal festkleben einen normalkleber zu kaufen... sehe ich auch nicht so wirklich ein.
aber der belag bleibt schon beim frischkleber am holz kleben, ist doch kein problem, oder?
wäre über weitere ratschöäge sehr dankbar

Doch das bringt was. Wird ja nicht der letzte Belag sein.

Wenn er mit Frischkleber bei Dir hält dann haste eben Glück. Ist ja ok.
Wenn nicht... hier stand, das es nicht funktionieren muß mit nur Frischkleber.

Ist aber auch vom Belag abhängig.

Und von der Dicke der Kleberschicht.

Schließlich und endlich brauchst Du den Kleber zum Befestigen der Beläge
die Du nicht mehr frisch kleben brauchst. Dann ist der Frischkleber über ;-)

--

Geändert von w_W_ (07.05.2006 um 16:01 Uhr)
Alt 08.05.2006, 23:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Will man ganz sicher gehen bei der Größe des Belages, dann legt man das Holz auf den jungfräulichen Belag ohne Kleber und zeichnet schonmal den Umriss auf. Dann kann man erst schneiden und dann (gerade!) aufkleben.
Oder man trägt erstmal 2-3 Schichten Frischkleber auf den eckigen Belag auf, aber nichts aufs Holz. Dann lässt man ablüften. Wenn der Belag wieder platt ist und die Umrisse wieder mit dem Holz übereinstimmen, dann kann man Kleber auf das Holz machen und das ganze zusammenpappen und dann ausschneiden. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man es nicht ganz 100% deckungsgleich aufklebt.
Alt 09.05.2006, 12:44
corn corn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

corn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Will man ganz sicher gehen bei der Größe des Belages, dann legt man das Holz auf den jungfräulichen Belag ohne Kleber und zeichnet schonmal den Umriss auf. Dann kann man erst schneiden und dann (gerade!) aufkleben.
Oder man trägt erstmal 2-3 Schichten Frischkleber auf den eckigen Belag auf, aber nichts aufs Holz. Dann lässt man ablüften. Wenn der Belag wieder platt ist und die Umrisse wieder mit dem Holz übereinstimmen, dann kann man Kleber auf das Holz machen und das ganze zusammenpappen und dann ausschneiden. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man es nicht ganz 100% deckungsgleich aufklebt.
das bringt mir schon eine menge, danke
wie machst du das denn meistens? ist es sinnvoll den belag im "rohzustand" zuzuschneiden, anschließend zu kleben und dann nochmal nach zu schneiden?
wie kann ich sichergehen, dass der belag sich nicht immer wieder vergrößert...
Alt 09.05.2006, 14:20
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Anbringen eines neuen ungeschnittenen Belags

Ich habe schon öfter mit Frischkleber Beläge "fest" montiert. Du machst dir viel zu viele Sorgen.
-Holz dünn mit Kleber bestreichen
-Belag mit Kleber bestreichen
-5min abtocknen lassen
-sachte den Belag auflegen und direkt von oben andrücken mit ner Teppichrolle oder zur Not ner Flasche Wasser (Belag nicht ziehen)
-ich schneide mit nem Teppichmesser (nicht schräg halten) drum rum (ist idiotensicher)
Der Belag wird sich nachträglich nicht einen Milimeter vergrößern oder verkleinern.

Außerdem gehört es dazu, dass man irgendwann auch mal einen Belag verschnippeln muss. Ansonsten darf man sich nicht als Tischtennisspieler bezeichen.

Geändert von Trask (09.05.2006 um 14:24 Uhr)
Alt 09.05.2006, 20:03
corn corn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

corn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Tipps, so langsam glaube ich auch, dass ich mir zu viele Sorgen mache

Mich würd mal interessieren, wie ich es dann schaffe Kantenband drummzumachen, wenn sich der Belag immer noch etwas ausdehnt

Bin für andere Tipps immer offen
Alt 10.05.2006, 19:52
Razzen Razzen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Razzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte eine andere Frage:

Wie klebt man GLN in ox auf?

Ich hab noch nie selbst nen belag auf nen holz geklebt und hab keine ahnung.

Und wie bekommt man am besten einen Belag mit Schwamm weg?
Alt 10.05.2006, 19:58
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

GLN:
Da gibts drei Möglichkeiten. Entweder nur das Holz einstreichen und dann den "jungfräulichen" Belag draufrollen. Oder aber die Noppe irgednwo drauf fixieren (z.B. mit Klebeband) anschließend Noppe und Holz einstreichen. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaange ablüften lassen und zusammenkleben.
Die einfachste VAriante ist wohl die Klebefolie.
Alt 10.05.2006, 20:05
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Langnoppen in ox reicht es aus, wenn du das Holz dick mit Montagekleber bestreichst, antrocknen lässt und dann wenn der Kleber fast trocken oder trocken ist den Langnoppenbelag Stück für Stück anzudrücken. Am besten deckst du das Schlägerblatt mit der Hülle in der die GLN war ab und schiebst diese Stück für Stück beim andrücken des Belages vom Griffansatz weg hoch, um immer wieder ein Stück des Belages mehr andrücken zu können. So entstehen dann keine Blasen(hoffe habe den letzten Teil verständlich erklärt... wird jedenfalls so im Neubauer Anleitungsvideo gezeigt).

Edit: Das erste mal langsamer als der Sven

Geändert von Sriver Killer (10.05.2006 um 20:07 Uhr)
Alt 10.05.2006, 21:18
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

interessant wird es erst, wenn Du eine geschnittene schon mal geklebte
Noppe wieder einstreichst und dann wieder aufkleben willst.

Eine natürliche Auslese tritt ein

--
Alt 11.05.2006, 01:28
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von corn
das bringt mir schon eine menge, danke
wie machst du das denn meistens? ist es sinnvoll den belag im "rohzustand" zuzuschneiden, anschließend zu kleben und dann nochmal nach zu schneiden?
wie kann ich sichergehen, dass der belag sich nicht immer wieder vergrößert...
OK, ich kann Dir sagen, wie ich das immer mache und das hat ne Weile gedauert, bis ich das so raus hatte (hatte auch schon ein paar "Zwergenbeläge" vorher):

Ich mache normalerweise 1-2 Schichten Normalkleber auf den eckigen Belag (es geht aber auch mit 2-3 Schichten Frischkleber). Das lasse ich ne Weile ablüften, bis der Belag etwa wieder ganz platt liegt (kann auch ne Stunde oder länger dauern).
Dann mache ich Kleber aufs Holz, lasse trocknen und dann rolle ich sorgfältig gerade und vom Griff aus den Belag auf, ohne Druck. Dann schneide ich den Belag mit einer normalen scharfen Schere aus, aber nicht ganz deckend, sondern lasse etwa 1mm stehen rundrum.
In den folgenden 5 Trainings und vorherigem Frischkleben mache ich gar nichts, es sei denn er steht wirklich so stark über, dass sich der Belag immer vom Holz löst. Aber auch dann schneide ich nur so weit ab, dass er noch 1-2 mm übersteht. Dann kann man schon am Kleber auf dem Belag sehen, wie groß er ungefähr immer wird und kann dann auf etwa 1mm Überstand stutzen.

Bei so wenig Überstand sagt normalerweise niemand was und KAntenband geht problemlos drum.

Die ganze Moral der Geschichte ist aber einfach nur: Geduld beim Abschneiden und nie Deckungsgleich abschneiden, sonst wundert man sich irgendwann. Spätestens nach dem 10. Training weißt Du sicher, wie Dein Belag sich mit Deiner F-Klebetechnik ausdehnt und kannst entsprechend zuschneiden.

Den 1mm nehme ich zur Sicherheit immer mit, denn ich ziehe eher seltener die Klebeschicht ab (etwa alle 2-3 Monate) und wenn die Beläge zu klein sind, weiß ich, dass es wieder mal Zeit wird (u.a.).

Ansonsten kann ich beipflichten: Mach Dir keinen Kopp, ist einfacher als man denkt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen