Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2006, 10:07
corn corn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

corn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anbringen eines neuen ungeschnittenen Belags

Hallo

Habe hier einen neuen und ungeschnittenen TIBHAR Torpedo max. liegen, den ich gerne auf meinem DONIC Waldner dotec carbon spielen würde. Nun habe ich aber mehrere Fragen / Probleme, weil sonst immer meine Beläge beim TT-Shop meines Vertrauens geschnitten und einmal mit "Normalkleber" befestigt wurden. Nun habe ich diesen Belag aber nicht dort erworben und will das auch mal selber können. Nun aber habe ich folgende Probleme:
1. Ich habe nur Frischkleber im Haus und mein Shop liegt viele Kilometer entfernt, drum frage ich, ob ich den auch direkt mit Frischkleber befestigen kann.
2. Habe zwar schon im Forum hier einiges dazu gefunden, aber möchte hier nochmal fragen... Es ist ja natürlich so, dass sie ein Belag beim Kleben ausdehnt, das tut er ja nicht nur einmal, deshalb weiß ich nicht wie ich es am besten anstellen soll, den Belag zuzuschneiden.
3. Wie Zurechtschneiden? Erst ein/zweimal kleben, anzeichnen, abziehen und dann mitm katter oder doch lieber mit Schere oder Nagelschere? Womit bekommt man die schönere Kante?
4. Wie stelle ich es an, dass mein Belag sich nach dem ich ihn passgenau geschnitten habe, sich nicht wieder ausdehnt und übersteht? Muss ich damit rechnen, dass der Belag sich auch irgendwann wieder zusammenzieht und zu klein wird?

Vllt habt ihr ja noch generelle Tipps für mich. Wie gesagt bin ein Nichtskönner in diesem Gebiet. Habe die Suchfunktion schon benutzt, möchte mich hier aber noch mal Problemspezifisch informieren.

DANKE das ihr mir helft, wäre richtig cool...
Alt 07.05.2006, 10:20
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Anbringen eines neuen ungeschnittenen Belags

Ich würde es auch mit Frischkleber machen. Allerdings nur dünn eine Schicht kleben, dann dehnt sich der Belag sich auch nicht extrem. Somit schneidest Du nicht mehr als nötig. Wenn Du danach mehrere Schichten klebst, wird der Belag eher größer als kleiner.
Alt 07.05.2006, 10:41
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Anbringen eines neuen ungeschnittenen Belags

Regel Nr.1: Beim Händler zuschauen.

er wird sich mit Dir doch bestimmt hingesetzt haben und vor Deinen Augen

--erst einmal den Belag dick mit Normalkleber eingestrichen haben...
--dann das holz mit Normalkleber eingestrichen haben.

Dann hat er nach dem Ablüften beides zusammen gepappt.

Und dann hat er gewartet!!!!!!

Tja... und dann hat er den Belag zugeschnitten mit
einer Schere oder einem scharfen Cuttermesser.

Fertig.

Du kannst es natürlich auch nicht ganz richtig oder übertrieben machen
und den Belag zwei mal mit Kleber einstreichen.

Oder Du kannst den Belag zu früh schneiden, wenn er noch nicht fest genug
auf dem Holz ist. Das ist mir auch mal gelungen: einen harten China- Beton
zu früh geschnitten..... er ist vom Holz los mit dem nicht mehr scharfen
Messer ein wenig mitgezogen... und so habe ich ihn ganz regelmäßig
einen Zentimeter zu klein zugeschnitten.

Das macht man aber nur einmal und nennt es dann:
Vorbereitung für einen Midi-Schläger.

Insgesamt mußt Du aber damit rechnen, daß Du auch mal einen Belag
verschneiden wirst... Mindestens einen

Und mit Frischkleber geht das nicht wirklich gut.
Auch nicht das Frischkleben, weil die richtige
Kleberschicht fehlt.

--
Alt 07.05.2006, 11:27
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie lang soll man den da warten beim ablüften...
muss dich woche auch wieder neue beläge kaufen und wollte es diesmal auch ohne hilfe bewerkstelligen...
Alt 07.05.2006, 12:47
corn corn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

corn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber es bringt doch nix, für einmal festkleben einen normalkleber zu kaufen... sehe ich auch nicht so wirklich ein.
aber der belag bleibt schon beim frischkleber am holz kleben, ist doch kein problem, oder?
wäre über weitere ratschöäge sehr dankbar
Alt 07.05.2006, 13:19
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zur not mehrere schichten aufs holz, die du kräfitg durchtrocknen lässt.

und liber erstmal größer schneiden....kleiner geht immernoch
Alt 07.05.2006, 14:08
Tobias Kohler Tobias Kohler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Kohler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab das selbe Problem ^^.
ABer jetz haben sich alle Fragen geklärt bis auf eine:
Wie lange soll man den Holz und Belag ablüften lassen?
Bis der Kleber langsam trocken wird?
Und welcher Kleber ist am geeignetsten fürs Festkleben?

Und wenn wir grad beim Anbringen von Belägen sind:
Wie kann man die Beläge vom Holz wieder abziehen ( so dass sie später noch gebrauchbar sind ) ? Von unten nach oben?
Alt 07.05.2006, 15:48
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zum festkleben sind eigentlich alle normalkleber geeignet...hatte noch nie mit irgendeinem probleme

eine besonders starke Klebewirkung hat v.a. der Victoria-KLeber...leider hab ich den in letzter zeit nur noch in der Tube und nicht mehr in der Dose gesehen

ich benutze im MOment Imperial-Normalkleber und bis zufrieden (stinkt nur etwas abartig...so nach Pattex, aber naja...man überlebts )
Alt 07.05.2006, 15:51
Tobias Kohler Tobias Kohler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Kohler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal gehört, dass dünnflüssiger Kleber "besser" sein soll als dickflüssiger ( oder umgekehrt? ).
Ich glaub ich hol mir mal 2 Chinabeläge für 5€ und n Billigholz für 10€ und ne Dose Kleber und probier das Ganze einfach mal aus
Alt 07.05.2006, 15:56
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von AngelBuffy
wie lang soll man den da warten beim ablüften...
muss dich woche auch wieder neue beläge kaufen und wollte es diesmal auch ohne hilfe bewerkstelligen...
Wenn Du mit dem Finger auf die Klebeschicht "tippst" und
der Belag am Finger kleben bleiben will ist er fertig.

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »