Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2019, 10:15
KopieRuwenFilus KopieRuwenFilus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?

Zur Zeit am Wichtigsten ist mir die neue Regel, dass sich die Spieler tendenziell eher entschuldigen sollten, wenn ein Satz deutlich kürzer war als die empfohlenen 13 Minuten Soll-Dauer. Denn das verhindert das ungesunde Überlasten im Tischtennis.
Alt 20.03.2019, 10:19
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von KopieRuwenFilus Beitrag anzeigen
Ja, vom Gesundheits-Aspekt ist gegen die Störspieler nur ganz wenig zu sagen. Vielleicht liegen sie in der Belastung manchmal ein klein wenig unter dem maximal Gesunden.
Ich behaupte, dass sie mangels Bewegung überhaupt nichts tun, was die Gesundheit eines gesunden Menschen fördert. Schadet also nicht, nutzt aber auch nichts.

Zitat:
An den Gelenken hab ich nie was gemerkt. Nur am Herzen habe ich wohl einen Überlastungs-Schaden aus meiner besten Zeit.
Vom Tischtennis?

Zitat:
Manchmal haben Gelenkschäden weniger mit dem Sport zu tun als mit der Ernährung und den daraus resultierenden Ablagerungen in den Gelenken.
Auf diesen Exkurs bin ich jetzt gespannt. Erläuterungen bitte.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Dann scheine ich mich während meinen Trainingseinheiten ausgesprochen schlecht zu ernähren (Müsliriegel), weil es mir davor immer gut geht und danach Knie, Schulter und Rücken ordentlich Radau machen

Beim Laufen, Fahrrad usw hab ich das nicht.
Laufen und Fahrradfahren sind auch sehr einseitige Bewegungen und Belastungen und weisen keine Querbelastungen auf im Gegensatz zu Tischtennis.
Müsliriegel sind meistens wirklich nicht besonders gesund, zumindest die massiv gezuckerten.
Alt 20.03.2019, 10:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich behaupte, dass sie mangels Bewegung überhaupt nichts tun, was die Gesundheit eines gesunden Menschen fördert. Schadet also nicht, nutzt aber auch nichts.

Vom Tischtennis?

Auf diesen Exkurs bin ich jetzt gespannt. Erläuterungen bitte.

Laufen und Fahrradfahren sind auch sehr einseitige Bewegungen und Belastungen und weisen keine Querbelastungen auf im Gegensatz zu Tischtennis.
Müsliriegel sind meistens wirklich nicht besonders gesund, zumindest die massiv gezuckerten.

Beim Weltrat der Weisen gibt es massenhaft Information über den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit. Praktisch alles, was wir an Industrie-Sonder-Gift-Müll in uns rein schaufeln, landet auch überall im Körper, auch in den Gelenken. Man denke nur an tierische Produkte und danach Harnsäure-Kristalle, die dann in den Gelenken den Knorpel zerschneiden.
Alt 20.03.2019, 10:35
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Mit einer solchen "Erklärung" hatte ich gerechnet.
Alt 20.03.2019, 10:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Mit einer solchen "Erklärung" hatte ich gerechnet.
Alles, was ich zu mir nehme an Problematischen, kann man an den Folgesymptomen erkennen.

Trinke ich ausnahmsweise mal Alkohol, sind sofort ein paar Haare grau, die dann bald wieder verschwinden ohne Alkohol.

Ein Gift ist nun mal ein Gift...
Alt 20.03.2019, 11:15
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist beim TT außerdem das abrupte Abbremsen. Welche Sportart gibt es, bei der 20mal in Folge aus 1-2m Höhe auf den Boden gesprungen wird, und zwar ohne abzubremsen, um den Schwung für die Gegenrichtung wieder mitzunehmen? Das Gute beim Laufen, Fahrradfahren oder Schwimmen ist, dass die Belastung gleichmäßiger stattfindet (auch wenn bestimmte Laufstile zur Tempomaximierung auch stark auf die Kniegelenke gehen können).

Rein seitliche Belastung ist kaum möglich. Der Schwerpunkt ist ja immer über dem Knie. Und wenn man einen Sprung zur Seite macht, dreht man fast immer den Fuß so hin, dass die Kraft letztlich am Fußballen in den Boden geht.

Eigentlich ist es eine logische Konsequenz: Man will maximal schnell sein, steckt viel Energie ins System, aber eben nicht linear sondern immer wieder in entgegengesetzte Richtungen. Da sind die Schnittstellen dann besonders belastet.
Man sagt ja Lauf-Amateuren immer, dass man beim Laufen gut abrollen soll, aber wenn man wirklich krafteffizient laufen will, dann braucht man irgendwo eine "Feder", die die Kraft möglichst effizient wiederverwertet. Beim Abrollen wird die Kraft in den Boden geleitet, beim Federn (siehe 100m-Läufer, die fast nur auf dem Vorderfuß laufen) direkt weiter in die vorwärts-aufwärts-Bewegung.

Ebenfalls kritisch kann das Handgelenk werden bzw der Unterarm/Sehnenscheide, wie ich seit kurzem merke.

Müsliriegel sind oft leider wirklich überzuckert, auch die "ohne Zuckerzusatz". Aber nur Kohlenhydrate dauern mir zu lange, wenn ich im Training die Glykogenspeicher verbraucht habe. Der Zucker geht relativ schnell wieder ins Blut, und die Kohlenhydrate setzen dann später noch ein.
Alt 20.03.2019, 11:40
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wie lange soll die Bühne von KopieRuwenFilus noch mit Posts subventioniert werden um überleben zu können?
Alt 20.03.2019, 11:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Alles, was ich zu mir nehme an Problematischen, kann man an den Folgesymptomen erkennen.

Trinke ich ausnahmsweise mal Alkohol, sind sofort ein paar Haare grau, die dann bald wieder verschwinden ohne Alkohol.

Ein Gift ist nun mal ein Gift...
Aha, und welches Nahrungsmittel bzw. Gift verursacht dann die erwähnten Knieschäden?

Zitat:
Das Problem ist beim TT außerdem das abrupte Abbremsen. Welche Sportart gibt es, bei der 20mal in Folge aus 1-2m Höhe auf den Boden gesprungen wird, und zwar ohne abzubremsen, um den Schwung für die Gegenrichtung wieder mitzunehmen?
Keine Ahnung, Tischtennis kann es nicht sein, da sind die Sprünge bei Sidejumps maximal ein paar Zentimeter hoch.

Zitat:
Ebenfalls kritisch kann das Handgelenk werden bzw der Unterarm/Sehnenscheide, wie ich seit kurzem merke.
Das wäre doch auch eine Idee im Sinne des Gesundheitsaspekts: Eine Pflicht zum beidhändigen Schlagen! Damit ist die einseitige Belastung Vergangenheit!

Zitat:
Müsliriegel sind oft leider wirklich überzuckert, auch die "ohne Zuckerzusatz". Aber nur Kohlenhydrate dauern mir zu lange, wenn ich im Training die Glykogenspeicher verbraucht habe. Der Zucker geht relativ schnell wieder ins Blut, und die Kohlenhydrate setzen dann später noch ein.
Wie wäre es stattdessen mit der altbewährten Banane?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wie lange soll die Bühne von KopieRuwenFilus noch mit Posts subventioniert werden um überleben zu können?
Bis 1.000 Beiträge geschafft sind und ich meine nächste Wette gewonnen habe.
Alt 20.03.2019, 12:06
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Banane ist ok, aber unpraktisch, wenn sie einen langen Tag im Rucksack überstehen muss. Müsliriegel ist da unempfindlicher

Der Vergleich mit dem Fall aus 1-2m Höhe sollte die Kräfte illustrieren, die bei abruptem Abbremsen auf den Bewegungsapparat wirken. Ob man jetzt durch Fallen beschleunigt wurde oder durch einen explosiven Sidejump ist dem Gelenk egal

@Matousek: Der Thread ist mit dem Titel Blödsinn, aber manche Aspekte von KRF kann man schon mal kritisch betrachten.

Geändert von Armendariz (20.03.2019 um 12:08 Uhr)
Alt 20.03.2019, 13:17
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Banane ist ok, aber unpraktisch, wenn sie einen langen Tag im Rucksack überstehen muss. Müsliriegel ist da unempfindlicher
Man muss Bananen nicht lose im Rucksack herumliegen haben, es gibt Behältnisse dafür.

Zitat:
Der Vergleich mit dem Fall aus 1-2m Höhe sollte die Kräfte illustrieren, die bei abruptem Abbremsen auf den Bewegungsapparat wirken. Ob man jetzt durch Fallen beschleunigt wurde oder durch einen explosiven Sidejump ist dem Gelenk egal
Die Kräfte könnten schon andere Richtungen und damit andere Auswirkungen haben.
Davon ab - 20x in Folge? Bei wie vielen Spielern kommt das wie oft vor? Der durchschnittliche Vereinsspieler wird weder die Kräfte entwickeln noch die Anzahl erreichen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saubere Technik, top10, top100, topspin, Topzustand, Weltklasse-Bewegungen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen