|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Vereine spielen in der kommenden Saison 2015/2016 mit Plastikbällen? | |||
über 90% bleiben bei Zelluloidbällen | 75 | 55,97% | |
90:10 - die Mehrheit bleibt bei Zelluloidbällen | 22 | 16,42% | |
80:20 - die Mehrheit bleibt bei Zelluloidbällen | 17 | 12,69% | |
70:30 - die Mehrheit bleibt bei Zelluloidbällen | 10 | 7,46% | |
60:40 - fast gleich, aber Zelluloidbälle sind noch etwas in der Mehrheit | 3 | 2,24% | |
50:50 - ausgeglichen, es verteilt sich gleichmäßig auf Zelluloid- und Plastibälle | 2 | 1,49% | |
40:60 - fast gleich, aber Plastikbälle sind jetzt schon in der Mehrheit | 0 | 0% | |
30:70 - die Mehrheit spielt die neuen Plastikbälle | 2 | 1,49% | |
20:80 - die Mehrheit spielt die neuen Plastikbälle | 0 | 0% | |
10:90 - die Mehrheit spielt die neuen Plastikbälle | 1 | 0,75% | |
über 90% werden die neuen Plastikbälle spielen | 2 | 1,49% | |
Teilnehmer: 134. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015
Also wir spielen nur mit Plastikbällen wenn wir müssten. Also wenn quasi eine Mannschaft davon betroffen wäre. Aber in der Bayernliga Mädchen gibt es diesbezüglich keine Vorschriften. Sonst spielt keine Mannschaft bei uns hoch genug um davon betroffen zu sein. D.h. schon allein wegen dem Preis bleiben wir bei Z-Bällen.
|
|
|||
|
|||
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015
Wir spielen mit Plastikbällen.
Ich habe durch verschiedene geschäftlich bedingte Umzüge in ganz unterschiedliche Regionen Deutschlands gemerkt, dass in jeder Gegend die Situation anders ist. Das fängt mit der Verbreitung und Marktverteilung von TT-Marken an und geht sicherlich mit der Plastikball Situation weiter. Deutschlandweit vermute ich, dass mindestens 70% auch kommende Saison mit Celluloid Bällen spielen. In manchen Gegenden mag das vielleicht auch nur 60% sein, in anderen dafür 80%. |
|
|||
|
|||
Wir spielen weiterhin Celluloid und meine Einschätzung ist dass mindestens 90% weiterhin Celluloid spielen.
Vorallem da viele Vereine noch Bestände von Celluloid haben. |
|
|||
|
|||
so wie ich das mitbekomme wird so gut wie jeder Verein solange mit Zelluloid weiterspielen wie möglich alles andere wäre auch eher ein klassisches Eigentor wer will schon mehr Geld bezahlen um dann weniger haltbare Produkte zu haben?
|
|
|||
|
|||
Das dauert noch 5 Jahre, bis die Polybälle flächendeckend eingeführt sind und die Zelluloidbälle vom Markt verschwunden sind!
2013/2014: 100% Z 0% P 2014/2015: 99% Z 1% P 2015/2016: 90% Z 10% P 2016/2017: 60% Z 40% P 2017/2018: 10% Z 90% P 2018/2019: 1% Z 99% P 2019/2020: 0% Z 100% P Ich schätze, dass 2016 zum letzten Mal Zelluloidbälle produziert werden, dann decken sich viele noch für 2016/2017 ein, aber 2017 steigen dann fast alle um, da gibt es einen dramatischen Umbruch.
|
||||
|
||||
Wenn man von der aktuellen Situation ausgeht kann es sich DHS/DF garnicht erlauben die Z Ball Produktion einzustellen.
DHS/DF baut für die meisten Marken sowohl die Z als auch die P Bälle. Momentan werden von den P Bällen die meisten von DHs/DF gebaut aber hauptsächlich deswegen weil die Nahtlosen Marken "neu" sind und wer vorher den Z Ball von sagen wir mal Joola genommen hat nimmt jetzt den P Ball davon. Die DHS/DF P Bälle sind aber aktuell von der Qualität (Kosten/Leistungvergleich) schlechter als die Nahtlosen und wenn es dann nur noch die P Bälle gibt wird der Anteil an den "besseren" Nahtlosen größer. Wenn DHS also die Z Bälle einstellt passiert folgendes (nicht auf 10% festlegen ist nur ein beispiel) Zur Zeit gibt es ca 95% Z Bälle und 5% P Bälle. Von den P Bällen baut DHS 80% Der marktanteil bei DHS/DF liegt also aktuell bei ca 99% was Z und P betrifft und nur 1% spielt mit XU Hanno und co. Wenn alle nur noch P Bälle spielen dürften zb weil keine mehr gebaut werden und dieXU/Hanno haben einen Preis/Qualitätsvorteil werden alle die nicht vertraglich an DHS marken gebunden sind den XU/Hanno spielen. Sagen wir mal deren Anteil steigt von jetzt 20% P Ball anteil auf 30% Folge: Der Gesamtmarktanteil von DHS/DF sinkt von jetzt 99% auf 70% Würdet ihr als DHS den Z Ball einstellen wenn euer Marktanteil von 99% auf 70% sinkt???
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies gilt für Ba-Wü. Wie sieht es in anderen Verbänden aus, jetzt kurz nachdem die neue Saison startete (01.07.)? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Oh, Umfrage zeigt grosse Ablehnung gegen die Plastikbäelle!
Auch in anderen Nationen gibt es nicht viele Freunde der Plastikbäelle. Aber nicht alle, gibt auch Nationen in denen die Plastikbaelle offen empfangen werden. Ich weiss nicht was ich denken soll. Ich liebe Spin, das kann ein Problem bedeuten. Die neue Season beginnt jetzt in Deutschland? Gehen 90% mit die alten Bäelle in die Season? Oder kurzfristig anders entschieden? |
|
||||
|
||||
In NRW sehe ich weit und breit fast ausschließlich Zelluloid. Plastik wird nur in höheren Ligen oder in einzelnen Vereinen gespielt.
Gibt es denn schon Hinweise darauf, ob der nahtlose Ball dem mit Naht überlegen ist? Oder macht das beim Spielverhalten keinen Unterschied? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|