Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: In welchen 5 Verbänden ist die Spielstärke bei gleichem TTR-Wert höher als anderswo?
Badischer TTV 20 25,64%
Bayerischer TTV 42 53,85%
Berliner TTV 3 3,85%
TTV Brandenburg 1 1,28%
FTT Bremen 1 1,28%
Hamburger TTV 0 0%
Hessischer TTV 24 30,77%
TTV Mecklenburg-Vorpommern 0 0%
TTV Niedersachsen 7 8,97%
Pfälzischer TTV 1 1,28%
Rheinhessischer TTV 2 2,56%
TTV Rheinland 3 3,85%
Saarländischer TTB 2 2,56%
Sächsischer TTV 1 1,28%
TTV Sachsen-Anhalt 2 2,56%
TTV Schleswig-Holstein 2 2,56%
Südbadischer Tischtennis-Verband 10 12,82%
Thüringer TTV 1 1,28%
TTV Württemberg-Hohenzollern 40 51,28%
Westdeutscher TTV 48 61,54%
Gibt deutschlandweit kaum Spielstärkeunterschiede egal wo - 1650 TTR-Pkt sind überall ähnlich viel wert 7 8,97%
Gibt deutschlandweit keine Spielstärkeunterschiede egal wo - 1650 TTR-Pkt sind überall gleich viel wert 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2015, 08:59
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeunterschiede in Deutschland und innerhalb der Landesverbände

Zitat:
Zitat von Binninger Beitrag anzeigen
Wir haben bei uns im Verein (Südbaden, Konstanz) einen Spieler. Der hatte 2011 ca. 1410 TTR-Punkte. Er ist dann nach Göttingen gezogen und hat sich dort auf 1510 TTR gesteigert. 2014 kam er wieder zurück nach Konstanz, und innerhalb weniger Wochen hatte er wieder seinen alten TTR-Wert von 1410.
Vielleicht seid ihr als Trainingspartner einfach viel zu schlecht ?
Alt 17.06.2015, 10:32
Benutzerbild von Trainer_Berlin
Trainer_Berlin Trainer_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte es immer für einfacher mich an den "stärkeren Verbänden zu orientieren" und den jeweiligen Ligen. Als Spieler im Berliner Tischtennisverband und ehemalig Schleswig-Holsteiner. Spüre ich selbst bei diesen beiden Verbänden unterschiede, wenn ich die gleichen Ligen nehme.

Ich sage meistens, dass der BeTTV mind. 1 Liga schlechter ist als BaWÜ, Bayern, Hessen, wenn nicht sogar zwei Ligen. Wenn ein Spieler aus "stärkeren Verbänden" nach Berlin kommt, dann kann dieser in Berlin mind. 1-2 Ligen höher Spielen. Klar ab Oberliga gilt dies nur noch bedingt.

Der TTR Wert wird ja in Berlin nicht gewertet bzw. nur bedingt und dadurch kann ich darauf keinen Bezug nehmen. Nur, dass es sehr komplex ist. Wenn jemand Berliner Meisterschaften mitspielt egal welche Liga. Wird der TTR -Wert eingestuft laut seinen zu spielenden Gegnern. Dann spielst du als Kreisklassenspieler nachher nur gegen 1600-2000er, verlierst alle Spiele und dann hast du nen TTR-Wert von 1550?

Gruß
Trainer_Berlin
Alt 18.06.2015, 14:05
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Binninger Beitrag anzeigen
Wir haben bei uns im Verein (Südbaden, Konstanz) einen Spieler. Der hatte 2011 ca. 1410 TTR-Punkte. Er ist dann nach Göttingen gezogen und hat sich dort auf 1510 TTR gesteigert. 2014 kam er wieder zurück nach Konstanz, und innerhalb weniger Wochen hatte er wieder seinen alten TTR-Wert von 1410. Konstanz und Göttingen sind von der Größe etwa vergleichbar. Niedersachsen hat also gegenüber Baden-Württemberg eindeutig 100 TTR zu viel.
Göttingen ist wirklich kein starker Kreis und auch kein starker Bezirk.
Aber es ist halt auch so: Selbst in der Kreisklasse gibt es Spiele mit über einer halben Stunde Fahrt. Die alte BOL hatte im Extrem ca 130 km Durchmesser.
Und die aktuelle BOL ist nicht besser geworden, in dem man einfach eine Saison keine Absteiger hatte und den Einzugsbereich halbiert hat.

Aber daraus zu machen das der TTVN 100 Punkte zu hoch ist, ist halt völlig absurd. Die Kreise und Bezirke in Hannover sind bei ähnlichem TTR deutlich stärker.
Alt 20.06.2015, 18:38
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Entscheidend für die punktedifferenzen ist mMn. die falsche anfangseinstufung der bezirksoberliga.

Diese wurde in hessen und Niedersachsen gleichgesetzt mit den landesligen in nrw, Bayern, etc.., aber in Wahrheit entspricht sie der Bezirksliga.

Sprich den verbänden, die punktetechnisch eher mau wegkamen.

Ganz extrem ist es in nordhessen, wo 100 Punkte tatsächlich im Verhältnis zum wttv der Realität entsprechen.

Rhein-main würde ich auf etwa 50-70 zu hoch setzen. Ähnlich Niedersachsen.

Je höher man kommt, sprich vl, ol oder rl, da wird der unterschied kontinuierlich geringer.

Das wird sich auch nie Automatisch angleichen, wie mytt suggeriert.

Die Akteure, die es am meisten betrifft spielen 99,9% ihrer spiele gegen ihren engen Umkreis.

Und ich stimme maik zu, die oberliga im wttv ist nächstes jahr sicher die stärkste. Man hat ja auch aus 3 x 12 in ein paar Jahren 1 x 10 gemacht.
Alt 05.10.2021, 11:51
fog1408 fog1408 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fog1408 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachtrag Jahre später: Fakt ist, dass alle mir bekannten Spieler ca. zehn Fälle), die aus den 'neuen Bundesländern' incl. Hauptstadt in den Kreis Düsseldorf gewechselt sind, erstmal 100-150 TTR Punkte verloren haben. Ob das nur an den Strapazen des Umzugs liegt, wage ich zu bezweifeln. Auch die Werthomogenität des € ist ja eine finanzpolitische Fiktion. Also, wenn die Wechseltermine nahen, auf geht's.
Alt 05.10.2021, 12:19
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ehemalige Ungerechtigkeiten lassen sich leider nicht ausgleichen. Darum freue ich mich immer, wenn bei Deutschen Meisterschaften Spieler aus den hoch bewerteten Regionen mitmischen. Ausnahmen gibt es aber trotzdem immer wieder. Zuletzt wieder feststellbar beim Deutschlandpokal der Senioren 60. Die Pfalz hat immer mit die höchsten TTR Werte und belegt zumindest bei den Herren immer die letzten Plätze.
Alt 05.10.2021, 12:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es ist eben ein Näherungswert für die Spielstärke. Je stärker die Durchmischung ist desto genauer ist der Wert. Wenn jemand nie Turnieren spielt ist der Wert bei weitem nicht so genau wie bei Turnierspielern. Deswegen ist es ja auch so dass die Werte genauer werden wenn je höher man kommt weil es da ne hohe Durchmischung gibt. Die Unterschiede lassen sich wenn jemand in einen anderen Verband wechselt aber wohl kaum vermeiden. Die Anpassung erfolgt ja i.d.R. relativ schnell.

Das Fehler beim Vergleich der Verbände gemacht wurden mag sein, die könnte man aber theoretisch sogar noch korrigieren und dann die Werte neuberechnen.
Alt 05.10.2021, 14:57
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe jahrelang im WTTV und im BTTV gespielt und kann meinem subjektiven Empfinden einen konkreten Fall hinzufügen:

Wir hatten einen Neuzugang aus Niedersachsen, der mit über 1500 Punkten zu uns kam und in Mittelfranken Raum Nürnberg schnell über 100 Punkte verloren hat. Mittlerweile ist er wieder zurück nach Niedersachsen und hat in den ersten drei Partien über 50 Punkte gemacht.

Anderer Fall aus Hessen, wechselte auch nach Mittelfranken, auch erstmal über 100 Punkte weg.

In Nürnberg gibt sogar Spieler, die bewusst Turniere in NRW oder Niedersachsen spielen, um an TTR Punkte zu kommen
Alt 05.10.2021, 23:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe dunkel eine Statistik in "tischtennis" in Erinnerung. Danach liegt das Saarland über dem Schnitt. Womöglich irre ich mich auch. Der "Springende Punkt" könnte sicherlich Auskunft geben.
Alt 06.10.2021, 12:57
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Wir hatten einen Neuzugang aus Niedersachsen, der mit über 1500 Punkten zu uns kam und in Mittelfranken Raum Nürnberg schnell über 100 Punkte verloren hat. Mittlerweile ist er wieder zurück nach Niedersachsen und hat in den ersten drei Partien über 50 Punkte gemacht.
Uff! Ich hätte nicht gedacht, dass das in so krassem Ausmaß möglich ist.

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
In Nürnberg gibt sogar Spieler, die bewusst Turniere in NRW (...) spielen, um an TTR Punkte zu kommen
Dann müssen die sich aber ihre Turnier(teilnahm)e in NRW sehr gut aussuchen.
Das klingt ja fast, als wäre Nürnberg die TT-Hochburg und im Westdeutschen wäre nur Fallobst unterwegs. Meine Wahrnehmung ist bzw. war bisher eine andere, aber ich kenne mich in Westdeutschland/NRW auch nicht mehr so gut aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen