|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: In welchen 5 Verbänden ist die Spielstärke bei gleichem TTR-Wert höher als anderswo? | |||
Badischer TTV | 20 | 25,64% | |
Bayerischer TTV | 42 | 53,85% | |
Berliner TTV | 3 | 3,85% | |
TTV Brandenburg | 1 | 1,28% | |
FTT Bremen | 1 | 1,28% | |
Hamburger TTV | 0 | 0% | |
Hessischer TTV | 24 | 30,77% | |
TTV Mecklenburg-Vorpommern | 0 | 0% | |
TTV Niedersachsen | 7 | 8,97% | |
Pfälzischer TTV | 1 | 1,28% | |
Rheinhessischer TTV | 2 | 2,56% | |
TTV Rheinland | 3 | 3,85% | |
Saarländischer TTB | 2 | 2,56% | |
Sächsischer TTV | 1 | 1,28% | |
TTV Sachsen-Anhalt | 2 | 2,56% | |
TTV Schleswig-Holstein | 2 | 2,56% | |
Südbadischer Tischtennis-Verband | 10 | 12,82% | |
Thüringer TTV | 1 | 1,28% | |
TTV Württemberg-Hohenzollern | 40 | 51,28% | |
Westdeutscher TTV | 48 | 61,54% | |
Gibt deutschlandweit kaum Spielstärkeunterschiede egal wo - 1650 TTR-Pkt sind überall ähnlich viel wert | 7 | 8,97% | |
Gibt deutschlandweit keine Spielstärkeunterschiede egal wo - 1650 TTR-Pkt sind überall gleich viel wert | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielstärkeunterschiede in Deutschland und innerhalb der Landesverbände
Beruflich und damit auch privat und in Sachen Tischtennis war ich (und wohnte dort) neben Österreich auch schon in vielen Teilen Deutschlands. BaWü, Hamburg, Sachsen und mittlerweile durfte ich auch zwei Regionen in der Mitte Deutschlands kennen lernen.
Aufgefallen ist mir, dass es nicht nur regional sehr unterschiedlich ist, welche TT-Marken wie stark in den Gegenden vertreten sind (was IMHO daran liegt, ob und welche TT-Shops vor Ort sind), sondern dass es auch große Leistungsunterschiede in den verschiedenen Regionen Deutschlands gibt. Bezirksliga ist nicht gleich Bezirksliga. Selbst wenn man aufgrund verschiedener Ligenbezeichnungen nicht nur nach dem Ligennamen vergleicht, sondern in Ebenen denkt, wieviele Ligen unterhalb der Regionalliga oder Oberliga, dann fällt auf, dass die Spielstärken teilweise stark abweichen. Selbst wenn man TTR-Punkte zum Vergleich nimmt, dann sind zum Beispiel 1650 TTR-Punkte nicht in ganz Deutschland gleich viel "wert". Ist euch das auch aufgefallen? Ganz unabhängig davon, ob einem ein Gegner oder ein Spielsystem liegt oder nicht gut liegt, gibt es Unterschiede in Deutschland. Teilweise kann man von einem Süd-Nord-Gefälle sprechen, aber wenn man noch Niedersachsen und den WTTV zu Bayern, BaWü und Hessen hinzu nimmt, kann man teilweise auch davon sprechen, dass Spieler in den großen Verbänden meistens stärker sind als Spieler in kleineren Verbänden mit ähnlichem TTR-Wert. Es gibt auch Unterschiede innerhalb der Landesverbände, dass manche Bezirke und Kreise stärker sind als andere. Aber ich möchte mal bei den Landesverbänden bleiben. Habt ihr so etwas auch schon bemerkt? Man kann teilweise sogar viele TTR-Punkte gut machen, wenn man einfach mal ein Turnier in einem anderen Landesverband mitspielt, wo die Spieler gleich viele TTR-Punkte haben, aber viel schwächer spielen. Ich habe eine Umfrage erstellt, nicht welches die 5 stärksten TT-Verbände in Deutschland sind, sondern in welchen 5 Verbänden die Spieler im Vergleich zum restlichen Bundesgebiet eher stärker sind bei vergleichbaren TTR-Punkten und Ligenzugehörigkeiten. Was ich damit sagen will: Wenn ein Spieler in einer schwächeren Region mit 1650 Punkten in der Bezirksliga spielen kann, kann es gut sein, dass dieser Spieler in einer stärkeren Region ganz schnell 100 Punkte verlieren könnte und nur noch Bezirksklasse oder Kreisliga spielen kann. Oder gibt es auch andere Meinungen, die denken, dass 1650 TTR-Punkte in Meck Pomm, dem Saarland, der Pfalz oder Hamburg gleich viel wert sind wie 1650 TTR-Punkte in Bayern, BaWü, NRW oder Hessen? Mit gleich viel wert meine ich, dass die Spieler auch tatsächlich dieselbe Spielstärke haben. Was schätzt ihr, wie sehr das schwanken kann? Also um wieviele Punkte. Wenn ein Spieler in einem durchschnittlichen Landesverband 1650 TTR-Punkte hat, wieviele Punkte könnten das in einem starken und wieviele Punkte in einem schwachen Landesverband sein? Denkt ihr, dass die Streuung nur 50 Punkte nach oben und nach unten ist, sich also alles zwischen 1600 und 1700 Punkten bewegt? Glaube ich nicht. Ich denke, dass das sogar 100 Punkte nach oben und unten ausmachen kann! Mehr aber auch nicht. Aber 100 in beide Richtungen sicher! Das wäre dann zwischen 1550 und 1750 TTR-Punkten, abhängig davon, wo man in Deutschland lebt. edit: Mir ist klar, dass es nicht in allen Landesverbänden TTR-Punkte gibt. Also nicht TTR mit TTS u.ä. vergleichen. Geht einfach um die tatsächliche Spielstärke in den verschiedenen Regionen Deutschlands. Geändert von Gerrit Huber (16.06.2015 um 02:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Spielstärkeunterschiede in Deutschland und innerhalb der Landesverbände
Schwierig zu sagen ich würde sagen es bewegt sich im Bereich von 0-100 innerhalb eines Verbandes und ich denke es können evtl. auch mehr sein wenn man von einem Verband in einen anderen wechselt. Es ist schon in den einzelnen Kreisen unterschiedlich. Deswegen ist damit es halbwegs vergleichbar ist, das Einfließen von Turnierergebnissen auch eminent wichtig. Nur so wird der TTR überregional vergleichbar. Was allgemein ein Turnierteilnahme attraktiver macht sind 2er Mannschaftsturnier und sowas wie die Bavarian TT Race. Man will halt schon spielen wenn man mal ein Turnier spielt und nicht nur zwei Einzel machen. Der TTR passt sich ja relativ schnell nach oben oder nach unten an.
|
|
||||
|
||||
+/- 100 Pkt. im Bereich von 1500- 1750.... im Bereich 1750-1950 können es auch schon +/- 200 Pkt.....1950 - offen ... wird es fann wider weniger..... oder so ähnlich. Höhere TTR's spielen normalerweise überregional und es gleicht sich dadurch besser aus. Württemberg scheint gegenüber Bayern etwas unterpunktet zu sein.... Bayern wiederum ist etwas unterpunktet gegenüber Sachsen
|
|
||||
|
||||
5 Verbände hervorheben?
Um das einigermaßen beurteilen zu können, muss man ja bereits in vielen verschiedenen Verbänden gespielt haben oder so gut sein, dass man auf DTTB-Ebene Liga oder Turniere spielt. Man kann es aber sicher eingrenzen, wenn man sich die Einzelergebnisse bei Turnieren, sowie die Verbandsvertreter in den höchsten Spielklassen anschaut. Die Verbände, die Gerrit bereits hervorgehoben hat, sind diejenigen, die ich auch gefühlsmäßig vorne sehe, einfach weil diese Verbände die vorderen Ranglistenplätze meist unter sich ausmachen.
|
||||
|
||||
Sehr interessantes, aber auch verwirrendes Thema. Ich kenne mich im Badischen und Südbadischen TTV aus. Einmal in einem städtischen Bezirk und einmal in einem eher ländlichen.
BaTTV (Stadt) Bezirksklasse Kreisliga Kreisklasse A Kreisklasse B Kreisklasse C SbTTV ("ländlich") Bezirksklasse Kreisklasse A Kreisklasse B Kreisklasse C Kreisklasse D Andere Ligenbezeichnungen, insgesamt wirkt der BaTTV minimal stärker! Richtig kompliziert wird es aber, wenn der BaTTV die Kreisoberliga einführt... Kürzlich war ich auf einem BaTTV-Turnier. Ich rechnete mit starken Gegnern (also, dass die Gegner eher "underrated" sind), dies war aber nicht der Fall. Wobei ich mich recht "fit" fühlte, es also vielleicht auch an einem guten Tag von mir lag. Angeblich sind die angrenzenden Bezirke Pfalz und Saarland schwächer, aber das weiß ich nicht. |
|
|||
|
|||
In Bayern Ist es ja zur Zeit noch:
3. Bezirkliga 1. Kreisliga 2. Kreisliga 3. Kreisliga 4. Kreisliga Da unterscheidet sich das aber auch jenachdem wie Kreise und Bezirke aufgeteilt sind. Die Breite an guten Spielern ist in Ballungsräumen größer. Aus meiner Sicht hat man die Münchner Kreise durch eine übertriebene Aufteilung unnötig geschwächt. Wohingegen es nur einen Nürnberger Kreis gibt den ich für mit den stärksten in Bayern halte. Das sind der Kreis Fürth und der Kreis Erlangen schon schwächer aber Erlangen ist z. B. stärker als der Kreis München West in dem ich mal gespielt habe. |
|
|||
|
|||
Na, na, na!
|
|
|||
|
|||
Kommt immer drauf an ob es eine eher ländliche Gegend oder eine städtische Gegend ist. In Ballungsgebieten sind die Klassen, vor allem alles auf Kreis und Bezirksebene, immer deutlich stärker.
Ab Oberliga habe ich noch nie einen Spieler gesehen, der in der jeweiligen OL eine Bilanz von X gespielt hat, den ich dann TTR mäßig komplett falsch in unserer OL eingestuft hätte. Ausnahme wird aber vielleicht die kommende OL West sein, die wird wohl ein bisschen sehr bombe. |
|
|||
|
|||
Mir ist das so in Erinnerung:
Die Spieler aus dem WTTV könnten in Bayern vielleicht minimal stärker eingestuft sein. Die aus dem Hessischen Raum sind etwa passend eingestuft. Die Spieler aus Baden und aus Niedersachsen würden bei uns eher einige Pünktchen verlieren. Das ist was ich erlebt habe, aber das sind ja alles Stichproben und dementsprechend wenig aussagekräftig. Zumal man ja nicht generell Bayern sagen kann, weil selbst innerhalb des BTTV gibt es riesige unterschiede. Allein schon, wenn ich mir die Kreise bei uns anschaue: Da gibt es unzählige Spieler aus dem benachbarten Kreis, die bei uns 50-70 Punkte weniger haben könnten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das tut mir aber auch weh... So falsch ist das aber nicht. Es gibt weniger Vereine, weniger Mannschaften, eine andere regionale Verteilung und dadurch logischer Weise eine andere Struktur. Dass aber alle Verbände ihre Klassenstrukturen unterschiedlich benennen, ist ein bisschen doof. Bei uns in Südbaden / Breisgau gibt es z.B. auch einen großen Leistungssprung zwischen Kreisklasse B und A. In der B-Klasse werden immer wieder die selben Mannschaften Meister, um dann im Jahr darauf mit fliegenden Fahnen wieder abzusteigen. Mit mehr Teams könnte man die Mannschaften alle besser umverteilen. Und die Ligen nicht mehr so hart voneinander abgrenzen. Für die Meister der Kreisklasse A war die Bezirksklasse dann meist eine einjährige Übergangsstation in die Bezirksliga. Die Bezirksliga ist im SbTTV die oberste Bezirksspielklasse (macht Sinn). Im BaTTV ist die Bezirksliga die unterste Verbandsspielklasse (macht keinen Sinn).
|