Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2016, 12:00
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerzusammenstellung für Techniktraining

Zitat:
Das Spiel verschiebt sich daher von Topspin mehr auf Bock-Konter-Schuß, wobei seltener eröffnet wird.
Nö, sehe ich nicht so. Das Spiel wird mit einem Klassiker variabler, nicht bloß Topspin/Topspin Ralleys. Und Topspin-Ziehen geht mit dem Coppa super, Eröffnung auch.
Alt 24.06.2016, 12:50
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Schön zu hören das es noch Leute gibt, die sich die Arbeit mit klassischen Belägen machen
Ich sehe das genau so, es wird mehr saubere Arbeit voraus gesetzt, was mit persönlich die Motivation ist, das durch zu ziehen!
Ich bin Perfektionist (manchmal anstrengend für andere) und mir reicht es nicht, mit Granaten Topspins zu punkten und dafür öfter welche zu versemmeln, ich mag die langen Ballwechsel, Taktik und das Spiel an sich.
Wir sind hier in unserem kleinen französischen Dorf auch ein kleiner Verein, als ich letztes Jahr im Mai durch meinen Sohn nach 19 Jahren Pause dort anfing, hat es direkt und einfach Spaß gemacht
Auch gibt es hier nur eine Hand voll "gute" Spieler, die meisten waren erstaunt von meinem "Können" und der "Power" so dass selbst mit einem Tibhar Vari Spin D.Tec.S kaum ein richtig guter Ball zurück kommt...
Aber im Wettkampf gibt es halt bessere, dafür will ich Trainern, mir macht es mehr Freude, je besser ich in der Lage bin zu spielen, sogar wenn ich verliere.
Ich werde versuchen zu berichten!
Alt 24.06.2016, 12:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Topspin ist aber weniger gewinnbringend. In einer Situation, in der ein FKE Topspin mit ca 51% den Punkt brächte (statistisch über den weiteren Spielverlauf gerechnet) liegt das mit einem Klassiker dann vielleicht nur bei 49%. Ergo lohnt sich das nicht mehr und man spielt dann eher einen anderen Schlag.
Imho wird daher mehr geschupft. Seltener angezogen. Dann eben geblockt, statt gegengezogen, oder es wird direkt geschossen.

Längere Ballwechsel im Hobbybereich - mag sein, müsste man mal genauer beobachten. Ich denke es ist knapp andersrum. Die Zusammenhänge sind da aber bestimmt nicht nur, dass klassische Beläge "sicherer" sind und damit das Spiel länger wird.

Siehe z.B. die Vor- Frischklebezeit Profispiele (z.B. Jacques Secrétin, Stellan Bengtson, Video) Die waren auch recht fehlerträchtig. Insbesondere gegen die chinesischen Penholder mit Noppen, sehr kurze Ballwechsel.

Heutzutage sind die Ballwechsel etwas länger und es gibt deutlich weniger unmotivierte/einfache Fehler, vgl z.B. mal das German Open Endspiel (Ovtcharov-Mitzutani) dagegen. Man sieht auch recht gut, die gebogenere Flugkurve, also mehr Sicherheitszone über dem Netz. Sowie satterer Grip zwischen Ball und Schläger. Ergibt eben weniger Durchrutschfehler oder Netzbälle.

Geändert von pibach (24.06.2016 um 12:57 Uhr)
Alt 24.06.2016, 12:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Ich denke eher, das passende Material für "zurück" auf FKE im April 2017 zu finden wird schwieriger als die Technikumstellung...
Nicht zwingend. Es gibt ja jetzt neben der Höher/Schneller/Weiter Entwicklung auch einen Trend zu moderaten Tensor-Belägen. Bis in einem Jahr hat sich vermutlich auch herausgestellt, welche davon wirklich was taugen. ;-)

Katapultige Beläge wie Vega und Genius Sound musst du ja nicht wieder spielen.
Alt 24.06.2016, 13:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Der Topspin ist aber weniger gewinnbringend. In einer Situation, in der ein FKE Topspin mit ca 51% den Punkt brächte (statistisch über den weiteren Spielverlauf gerechnet) liegt das mit einem Klassiker dann vielleicht nur bei 49%. Ergo lohnt sich das nicht mehr und man spielt dann eher einen anderen Schlag.
Imho wird daher mehr geschupft. Seltener angezogen. Dann eben geblockt, statt gegengezogen, oder es wird direkt geschossen.
Es geht ja nicht immer um den direkten Punkt. Aber mit einem TS, der meinetwegen mit einer 49%igen Wahrscheinlichkeit zum Punkt führt, übt man zumindest auf den Gegner Druck aus und kann den Gegner dazu verleiten, einen schlechten Ball zu spielen, den man dann mit höherer Wahrscheinlichkeit beendet. Ein Schupfball würde dem Gegner mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Initiative schenken. Wenn man den Ballwechsel aber dominieren will, muss man selbst TS spielen. Und wenn der nicht reicht, dann halt noch ein paar mehr.

Du spielst relativ weit "oben"?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Längere Ballwechsel im Hobbybereich - mag sein, müsste man mal genauer beobachten. Ich denke es ist knapp andersrum. Die Zusammenhänge sind da aber bestimmt nicht nur, dass klassische Beläge "sicherer" sind und damit das Spiel länger wird.
Sach ich doch
Alt 24.06.2016, 13:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Aber mit einem TS, der meinetwegen mit einer 49%igen Wahrscheinlichkeit zum Punkt führt, übt man zumindest auf den Gegner Druck aus und kann den Gegner dazu verleiten, einen schlechten Ball zu spielen, den man dann mit höherer Wahrscheinlichkeit beendet. Ein Schupfball würde dem Gegner mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Initiative schenken.
Genauso wie der Klassiker den Topspin etwas ineffizienter macht, verbessern sich die Chancen bei anderen Schlägen, z.B. beim Schupf oder Block. Lag der Schupfball dann vielleicht mit dem FKE Belag bei 49% sind das mit dem Klassiker dann nun 51%. Wenn es mehrere solche Situationen im Spielverlauf gibt, wird der Topspin in Konkurrenz zu anderen Schlägen eben seltener gespielt.
Alt 24.06.2016, 20:20
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

So, erstes Coppa-Training vorbei.
Alles in allem bin ich positiv überrascht.
Klar einfach hinhalten geht nicht ohne Katapult, auch der Topspin Bogen ist anders, aber alles in allem gut gelaufen.

Nur das Holz macht mir Bauchschmerzen, sehr kleiner dünner kurzer Griff, was noch erträglich wäre, doch viel zu elastisch, wirkt so als ob das Deck Furnier gerissen wär

Spielt sich sehr indirekt, hoffe das legt sich noch weil ich von Balsa Carbon komme...

Hätte ich nur ein Power Allround genommen
Alt 24.06.2016, 21:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nur die Ruhe.

Wenn es nach mehreren Trainings für dich immer noch komisch ist, kannst du hadern. Jetzt ist es noch zu früh ;-)
Alt 24.06.2016, 22:46
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Nur die Ruhe.

Wenn es nach mehreren Trainings für dich immer noch komisch ist, kannst du hadern. Jetzt ist es noch zu früh ;-)
Ich werde natürlich noch ein paar Wochen abwarten, wie schon erwähnt alles was ich vorher spielte war fast steif oder steif

Das ist einfach ungewohnt, das Teil kann ich fast 1cm biegen

Jedoch, wie gesagt, das wird bestimmt noch werden

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen