Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2005, 08:10
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bush und das Amerikanische System

Zitat:
Zitat von TT-Chaot
ich finds sinnlos hier wieder mit oberflächlichem antiamerikanismus anzufangen.
finde ich auch, deshalb versuche ich die Diskussion hier auf einem sachlichen Niveau zu halten.
Zitat:
Zitat von TT-Chaot
in den USA gibt es nun mal die am weitesten entwickelte demokratie, und wenn man das erstmal verstanden hat wird einem klar das "demokratie" (so wie wir sie kennen) ist. mehr darf ich hier nich sagen. demokratie ist in deutschland vorstaatlich festgelegt und da ich in einem öffentlichen forum nix verfassungfeindliches von mir lassen darf.....
Ich halte allerdings auch wenig von einem oberflächlichen Anti-Deutschland-Bild.
"Demokratie" heißt erst mal "Herrschaft des Volkes". Das heißt nicht automatisch, daß jeder machen darf, was er will, sondern daß die Mehrheit bestimmt. Es gibt zwar auch genug Fälle, wo das hier nicht so richtig funktioniert, aber immer noch besser als in den meisten Ländern der Erde.
Könntest du mir bitteschön auch erklären, was "vorstaatlich festgelegt" bedeuten soll?
Zitat:
Zitat von TT-Chaot
ich wunder mich sowieso wie man sich so über ein anderes land (und vor allem seine regierung) auslassen kann, wenn man das land nich wirklich kennt. wie viele waren denn von euch mal ein jahr in amerika??? es ist nicht so das dort nur waffengeile psychos rumlaufen (trotzdem danke am michael moore für seine tollen dokus).
Ich kenne das Land sehr gut, und ich habe auch weiter vorne geschrieben, daß längst nicht alle Rednecks sind.
Michael Moore macht zwar sehr unterhaltsame "Dokumentationen", nimmt es aber mit der Wahrheit auch nicht immer sehr genau. Schade eigentlich, damit entwertet er viele seiner guten Ansätze.
Ansonsten gilt nach wie vor das Prinzip Meinungsfreiheit. Die Leute können sich auslassen, worüber sie wollen. Es muß dir nicht gefallen.
Zitat:
Zitat von TT-Chaot
in unserem land gibt es jede menge andere probleme. ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich zum bsp. wohne in dresden (ostdtl.) und dank der nieten in meiner jacke kann ich mich nach 23.00uhr kaum noch (zu fuß, auf fahrrad geht noch) in meinem viertel blicken lassen. ich will jetzt keine pauschalen vorurteile (s. m. moore) bei euch hervorrufen aber wem probleme wie diese nich auffallen, der wohnt entweder in einer schönen stadt oder sieht wie die meisten einfach weg.
Es bestreitet keiner, daß es hier auch andere Probleme gibt. Aber das Thema das Threads waren nun mal die USA.
Zitat:
Zitat von TT-Chaot
desweiteren ist euch bestimmt nicht aufgefallen (oder nur den wenigsten), das der mann, der unser land unter der reg. kohl zu einem extrem riesigen schuldenberg geführt hat heute bundespräsident ist (-->der mächtigste im staate)......
So so, der Bundespräsident ist der mächtigste Mann im Staate? Das ist mir aber ganz neu...
Ansonsten war Horst Köhler bis 1993 im Finanzministerium, die Regierung Kohl bestand aber bis 1998. Und das er alleine für den Schuldenberg verantwortlich sein soll, ist ja wohl Quatsch.
Alt 11.08.2005, 14:02
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hermano
Ich halte allerdings auch wenig von einem oberflächlichen Anti-Deutschland-Bild.
"Demokratie" heißt erst mal "Herrschaft des Volkes". Das heißt nicht automatisch, daß jeder machen darf, was er will, sondern daß die Mehrheit bestimmt. Es gibt zwar auch genug Fälle, wo das hier nicht so richtig funktioniert, aber immer noch besser als in den meisten Ländern der Erde.
Könntest du mir bitteschön auch erklären, was "vorstaatlich festgelegt" bedeuten soll?
D.h. das die demokratie in deutschland durch keinerlei beschlüsse/gesetzesänderung etc. abgeschafft werden kann und darf.
das nennt man "vorstaatlich".... hab ich von meiner geschichtslehrerin.

mit meiner meinung über demokratie meine ich nicht dass es schlimm ist, dass jeder wählen kann und die mehrheit bestimmt. ich meine nur das es immer unterdrückte geben wird, solange nicht jeder alles für sich selbst entscheiden darf

im übrigen bin ich kein(!) antideutscher idiot. diese leute haben ein ebenso menschenverachtendes weltbild wie die nazis!!!

Zitat:
Zitat von hermano
So so, der Bundespräsident ist der mächtigste Mann im Staate? Das ist mir aber ganz neu...
Ansonsten war Horst Köhler bis 1993 im Finanzministerium, die Regierung Kohl bestand aber bis 1998. Und das er alleine für den Schuldenberg verantwortlich sein soll, ist ja wohl Quatsch.
1. der bundespräsident ist DAS staatsoberhaupt und somit DER mächtigste im land. hier ein paar seiner aufgaben:

-Unterzeichnung und Verkündung der Bundesgesetze
-Vorschlagen des Bundeskanzlers zur Wahl sowie dessen Ernennung beziehungsweise Entlassung,
-Ernennung und Entlassung von Bundesministern auf Vorschlag des Bundeskanzlers,
-Ernennung und Entlassung von Bundesrichtern, Bundesbeamten, Offizieren und Unteroffizieren
-Verkündung der Feststellung des Verteidigungsfalls

2. ich hab ja nicht behauptet das er der einzig verantwortliche ist für alle schulden die unser land hat ist, er hat aber zweifellos einen großen anteil daran.

wenn du die diskussion weiterführen willst schick ne pn oder ne mail (wird OT hier)
Alt 11.08.2005, 15:23
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von TT-Chaot
1. der bundespräsident ist DAS staatsoberhaupt und somit DER mächtigste im land. hier ein paar seiner aufgaben:

-Vorschlagen des Bundeskanzlers zur Wahl sowie dessen Ernennung beziehungsweise Entlassung,
-Ernennung und Entlassung von Bundesrichtern, Bundesbeamten, Offizieren und Unteroffizieren
Ist ja alles richtig. Aber das sind alles nur symbolische Aufgaben. Wirklichen Einfluss hat der BuPrä nicht.
Alt 11.08.2005, 20:53
puh puh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

puh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wird sagen frieden!
Ihr habt beide recht!
Auf dem Papier is nun mal H. Köhler der 1. mann im Staat!

Zitat:
mit meiner meinung über demokratie meine ich nicht dass es schlimm ist, dass jeder wählen kann und die mehrheit bestimmt. ich meine nur das es immer unterdrückte geben wird, solange nicht jeder alles für sich selbst entscheiden darf
Wenn jeder machen kann was er will auf das es bei dir hinausläuft nennt man das ganze Anarchie! Und das ist schwachsinn!
Demokatie ist die eine mieße staatsform, aber wir haben nun mal keine bessere(sinngemäß nach Churchil). Es werden immer minderheiten "unterdrückt" aber dafür gibt es ja gesetze zum Minderheitenschutz.

So jetzt bitte zurück zu den USA!
Was haltet ihr vom Impeachment?
Alt 11.08.2005, 21:57
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Chaot
D.h. das die demokratie in deutschland durch keinerlei beschlüsse/gesetzesänderung etc. abgeschafft werden kann und darf.
das nennt man "vorstaatlich".... hab ich von meiner geschichtslehrerin.
das ist auch in den USA so. Zum Nachweis lese man mal die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika.
Zitat:
Zitat von TT-Chaot
Wenn jeder alles für sich selbst entscheiden kann, dann gibt es noch viel mehr unterdrückte.

Zitat:
Zitat von TT-Chaot
1. der bundespräsident ist DAS staatsoberhaupt und somit DER mächtigste im land.
Der Schluss ist aber sehr gewagt. Das Staatsoberhaupt von Kanada ist Queen Elizabeth II, ist sie deswegen die mächtigste Person in Kanada?

Zitat:
Zitat von TT-Chaot
hier ein paar seiner aufgaben:

genau. Er darf das formell ausführen, was andere beschließen. Nennst du das Macht?
Zitat:
Zitat von TT-Chaot
2. ich hab ja nicht behauptet das er der einzig verantwortliche ist für alle schulden die unser land hat ist, er hat aber zweifellos einen großen anteil daran.
Wenn ich mir dein erstes Posting anschaue, dann hast du das sehr wohl behauptet.
Zitat:
Zitat von TT-Chaot
wenn du die diskussion weiterführen willst schick ne pn oder ne mail (wird OT hier)
Ich diskutiere lieber öffentlich. Aber wir können gerne einen neuen Thread aufmachen.
Alt 11.08.2005, 21:59
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von puh
So jetzt bitte zurück zu den USA!
Was haltet ihr vom Impeachment?
Impeachment halt ich formell für eine gute Sache, nur leider funktioniert sie nicht. Der letzte Fall hat ja eindeutig gezeigt, daß es nur als politisches Instrument genutzt wird. Ist in der Hinsicht wohl vergleichbar mit einem Untersuchungsauschuß hier.
Alt 11.08.2005, 22:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-Chaot

Laut Verfassung bekleidet der Bundespräsident das höchste Staatsamt. Der Kanzler kommt erst an dritter Stelle, denn da ist noch der Bundestagspräsident dazwischen. Das hat aber keine Aussage über die "Macht" des Amtes. Der Bundespräsident repräsentiert den Staat, er führt im wesentlichen die Formalismen aus.http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesp...Deutschland%29

Zitat:
Zitat von TT-Chaot
Das ist schlicht und einfach sachlich falsch. Er war zwar als Staatssekretär im Bundesfinanzministerium tätig. Aber für eine Entscheidung über den Haushaltsplan braucht man schon ein sehr hochwertiges politisches Amt. Unseren Bundespräsidenten trifft genau sie selbe Schuld an der Miesere wie alle Bürger dieses Landes.
Alt 12.08.2005, 22:57
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von puh
Wenn jeder machen kann was er will auf das es bei dir hinausläuft nennt man das ganze Anarchie!
nicht zwangsläufig (kommt drauf an was du unter A. verstehst (bevor einer anfängt...ich bin kein anarchist))

Zitat:
Zitat von puh
Demokatie ist die eine mieße staatsform, aber wir haben nun mal keine bessere(sinngemäß nach Churchil).

Das ist doch mal n satz!!! (muss ich mir merken)

Zitat:
Zitat von hermano
das ist auch in den USA so. Zum Nachweis lese man mal die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika.
Hab ich nie geleugnet.

Zitat:
Zitat von hermano
genau. Er darf das formell ausführen, was andere beschließen. Nennst du das Macht?
jep. sonst gilts ja nich.

Zitat:
Zitat von hermano
Wenn ich mir dein erstes Posting anschaue, dann hast du das sehr wohl behauptet.
ich geb zu es ist zweideutig aber so wars nich gemeint

Zitat:
Zitat von mithardemb
Das ist schlicht und einfach sachlich falsch. Er war zwar als Staatssekretär im Bundesfinanzministerium tätig. Aber für eine Entscheidung über den Haushaltsplan braucht man schon ein sehr hochwertiges politisches Amt. Unseren Bundespräsidenten trifft genau sie selbe Schuld an der Miesere wie alle Bürger dieses Landes.
OK hast mich überzeugt

Zitat:
Zitat von hermano
Impeachment halt ich formell für eine gute Sache, nur leider funktioniert sie nicht. Der letzte Fall hat ja eindeutig gezeigt, daß es nur als politisches Instrument genutzt wird.
das denk ich auch.
Alt 13.08.2005, 00:04
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Amerika ist nicht mehr demokratisch als Deutschland! Ein Land, dessen Regierung stark die Interessen der Wahlkampfspender verfolgen muss, ist nicht sonderlich demokratisch. Fragt euch mal, wieso es in Amerika nur 2 Parteien gibt! Weil der Rest der Stimmen nämlich unter den Tisch fällt. Das macht zwar den Whlsieger stark, aber nicht die Demokratie.
Alt 13.08.2005, 00:08
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

@TT-CHAOT Willst Du Anarchie? Dank des Minderheitenschutzes ist das Problem in Deutschland ein geringeres.... Zusammenleben heißt Kompromisse einzugehen, da kann keiner machen was er will!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen