|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Halten alle Spieler die Regeln während eines Meisterschaftsspieles (ohne OSR) ein | |||
weitestgehend | 11 | 11,96% | |
meistens | 23 | 25,00% | |
teils/teils | 28 | 30,43% | |
selten | 20 | 21,74% | |
so gut wie nie | 10 | 10,87% | |
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einhaltung der Regeln ?
aber man sieht es ob man aus der hand direkt oder nur 5 cm hoch geworfen wird! Man kann als maß recht gut die breite des schlägers sehen und erkennen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fände es gut, wenn ab und zu bei einem Punktspiel Zählschiedsrichter anwesend wären, dann würden die falschen Aufschläge meiner Meinung nach ziemlich schnell aussterben, weil man dann auch eher in den restlichen Spielen darauf achten würde. So wird es immer gleich laut und es kommt die Ausrede, es habe sich noch nie jemand beschwert, wenn man es nur wagt, anzudeuten, der Aufschlag wäre nicht korrekt. Ich selbst gehöre zu den Leuten, die falsche Aufschläge hauptsächlich nach dem Spiel ansprechen, in der Regel eher nach einem Sieg als nach einer Niederlage, da ich selbst manchmal vorhandene Returnprobleme nicht mit dem konkreten Ballwurf in Verbindung bringen konnte, sondern eher mit der Art des Aufschlags. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum sollen wir uns also über die Spieler aufregen, die mal etwas falsch machen, wenn schon der Veranstalter am Anfang die entscheidenden Fehler begeht.
|
|||
|
|||
Leider bringt auch ein Oberschiedsrichter wenig. Die Oberschiedsrichter bei uns (Verbandsklasse TTVWH) kommen in die Halle, kontrollieren die Netzhöhe und die Schläger und finden es unheimlich wichtig, dass die Zählgeräte "blank" sind wenn kein Spiel läuft.... Dass Spieler trotz mehrfacher Beschwerde in engen Situationen ihre verdeckten Aufschläge immer wieder auspacken interessiert die OSR die ich bisher erlebt habe nicht (mir ist bewusst, dass das in den Zuständigkeitsbereich des SR am Tisch fällt).
Meiner Meinung nach sollten die OSR vor dem Spiel eine kleine Ansprache halten für was sie zuständig sind, was viel Ärger ersparen würde, und nochmals auf die Regeln und deren Einhaltung hinweisen. Aber das scheint zuviel verlangt zu sein . Mit der derzeitigen Regelung wäre es besser für die Athmosphäre im Spiel und auch für die Schiedsrichter, wenn sie sich zu Hause einen schönen Tag machen würden. Ob die Zählgeräte blank sind interessiert nämlich wahrlich niemanden... |
|
||||
|
||||
Sie sollten mal die regeln richtig durchziehen! Wetten wenn es zu geldstrafen kommt womit man wiederum andere schiedsrichter bezahlen könnte das sie spieler und vereine sich da schon eher gedanken machen und darauf pochen das die regeln eingehalten werden sollen!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Die Problematik ist erstmal SR zu finden die überhaupt bereit sind das zu machen und auch noch das dann hart durchzuziehen. dazu kommt, das geldstrafen nur für Formvergehen existieren wie zb uneinheitliche Trikot, fehlendes MMF usw. Für Dinge wie falsche Aufschläge oder unzulässige beläge usw gibt es aber keine wirklichen Strafen schon garnicht Geldstrafen.
ich bleib dabei, das eine Forderung nach SR für alle Klassen nicht umzusetzen ist, die dann auch noch das wissen, die Lust und den Durchsetzungswillen haben... Dazu kommt, das dann viele einfach aufhören werden und manche Vereine sich das einfach nicht leisten können. Und dann die Höhe der Strafen finden... Alles ehr komplex und nicht so einfach wie es sich vieleicht anhört... Ich bau mal nen Musterfall(zur Vereinfachung): In X Stadt gibt es nur eine Liga mit 12 Vereinen mit je einer Mannschaft. jeder Verein hat 6 Stammspieler einen der gelegentlich mal einspringt und noch nen Hobbyspieler der nur einmal die Woche zum Training kommt aber mit aufgestellt ist. Alle Mannschaften spielen SA Abend 18.30. nur eine Mannschaft SO 10 Uhr. Nennen wir die Mannschaften X1-X12 Sa Abend spielt X1- X2, X3-X4 usw SO morgen X11-X12. So nun mach mal nen Plan wer wann als SR fungieren soll. Sowohl als OSr oder sogar noch als Tisch SR
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.03.2009 um 02:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es ist eben eine Planungs sache die spiele so einzuteilen das es geht! und das ist nicht mein job! sondern des des verbandes!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein OSR bringt ja relativ wenig. Der kann nur auf die Rahmenbedingungen achten. Für den Tisch sind die Schiris am Tisch zuständig. Wenn das weiter Spieler machen ändert sich nichts. Wir brauchen also für jeweils 12 Herren oder 8 Damen 3 ausgebildete Schiris. Alle die hier diese Forderungen stellen sollen doch bitte zuerst mal versuchen in ihrer Mannschaft oder ihrem Verein genug Leute zu finden die sich bereit erklären würden neben ihren Punktspielen noch mal ca genauso viele Spiele als Schiri zur Verfügung zu stehen. Bei dem was hier teilweise gefordert wird muss jede Mannschaft 2, eher 3 Schiris stellen! |
|
||||
|
||||
Natürlich ist es nicht dein Job sondern der des Verbandes. Keine Frage. Problem ist eben, wie gesagt das es einfach nicht möglich ist das ganze so einzuteilen, das man jedem Spiel nen SR zuteilen kann. Weil man einfach nicht genug SR rekrutieren kann und diese auch nicht bezahlen.
Klar geht es theoretisch vieleicht schon den Spielplan so aufzuteilen, aber nicht mit aktuellen Spielterminen. Dann müßte man evtl mal einige Spiel auf Mo morgen legen Dann sagt der Verband ist nicht mein Problem. Ihr müßt dafür soregn das ihr ne Halle und ne Mannschaft habt Nein im Ernst. Die Forderung nach SR für jedes Spiel ist ja ok. Wobei man natürlich auch bedenken muß, ob dieser ganze Regelwahn sein muß und auch diese 100% Regeltreue. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Nur läßt sich das ganze eben nicht ohne einen großen Aufwand umsetzen. Und ob der dann lohnt....Und ob die breite Mehrheit bereit ist die zusätzliche Arbeit und das zusätzliche Geld zu investieren bezweifle ich ganz stark. Dazu kommt, das ja wie gesagt 99% aller Spieler irgendwas falsch machen und vieleicht 75% alleine falsche Aufschläge. Wenn du denen dann sagst. Paß mal auf: Demnächst kommt bei jedem Spiel nen SR. Das bedeutet für dich außer das du keine Angst mehr haben mußt das der Gegner sich mit falschen Aufschlägen usw nen Vorteil verschaft: 1. Du mußt jetzt natürlich auch richtige Aufschläge lernen und machen 2. Es kostet dich im Jahr 100 Euro (wie auch immer das dannumverteilt wird über vereine-beiträge o.ä. am Ende muß es der Spieler zahlen) 3. Du mußt ne SR Lizenz machen und 10 mal im Jahr hast du dann zusätzlich zum Spielen nen SR Einsatz Da denke ich mal wird so mancher älterer der seit 30 Jahren Aufschläge ohne hochwerfen macht, in der 3. kk spielt . ab und zu mal trainiert und zu den Spielen kommt weil er sonst keine zeit hat wegen Familie Job usw und auch finanziell nicht gut betucht ist dir den Vogel zeigen.... Fazit: Das ganze ist ne gute Idee, die aber die Mehrheit garnicht will und die sich personell und finanziell nicht umsetzen läßt
|
||||
|
||||
Aber dann, wenn die Regeln eingehalten werden, gibt es keine Geldstrafen mehr und wiederum kein Geld, um Schiedsrichter zu bezahlen.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.