|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Halten alle Spieler die Regeln während eines Meisterschaftsspieles (ohne OSR) ein | |||
weitestgehend | 11 | 11,96% | |
meistens | 23 | 25,00% | |
teils/teils | 28 | 30,43% | |
selten | 20 | 21,74% | |
so gut wie nie | 10 | 10,87% | |
Teilnehmer: 92. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einhaltung der Regeln ?
Mich würde mal interessieren, wie eure Einschätzung ist, inwieweit sich bei Meisterschaftsspielen in Klassen ohne Oberschiedsrichter an die Regeln gehalten wird. Dabei lassen wir mal die Regeln, wie Ball und Zählweise aussen vor, ich glaube, da halten sich alle dran!
Wie sieht es aus beim Aufschlag, Schlägermaterial, Verhalten am Tisch, in den Satzpausen, Handtuchregel, Zeitregeln usw... |
|
||||
|
||||
AW: Einhaltung der Regeln ?
Zitat:
Von Einheitlichen Trikots ganz zu schweigen. Auch Pausen usw werden ganz anders genommen. Wie gesagt ich denke in 99% aller Spieler macht jeder immer irgendwas nicht 100% korrekt.
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass die meisten Spieler (unbewusst) die Regeln nicht richtig einhalten.
Ich glaube, mit steigender Spielklasse steigt auch der Prozentsatz derer, die sich an die Regeln halten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In niedrigeren Klassen ist es vll. oft Unvermögen, die dazu führt, dass Regeln nicht richtig eingehalten werden. Natürlich gibt es auch dort Unsportlichkeiten, aber ich denke, bewusst falsch gehandelt wird eher in höheren Klassen. Bei uns gibt es beispielsweise in jedem Spiel Diskussionen wegen verdeckten Aufschlägen... Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das mit der Steigenden Prozentzahl stimmt bei einigen Dingen aber meist erst in den Ligen wo ein unabhängiger SR anwesend ist. Ich gucke oft LL Spiele oder auch OL usw. Wie oft ich da falsche Aufschläge sehe und auch noch trotz Ausrüster/Sponsor abweichende Trikots. Und behandelte Noppen...oder Leute kenne die da Tunen oder munter weiter frisch kleben oä weil es ja keine Kontrollen gibt...Diese Fälle sind in dieen Mittelhohen klassen also zb ll-OL viel häufiger im Verhältnis als in BL bis 3. kk. da haben fast alle auf FKE beläge gewechselt Stimme also King 990 zu: Unbewußtes/unwissendes Mißachten kommt in unteren Klassen häufiger vor. Dafür kommen in höheren Klassen absichtliche Mißachtungen gesteigert vor.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (15.02.2009 um 12:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
als erstes wird schon am anfangs des spiels die regel nicht eingehalten siehe aufschlagauslosung nicht mit münze. keine seitenwahl. also hab in fünfzehn jahren noch keins gespielt wo das eingehalten wurde.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
13.1 Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen. Das kann auch sein wie es üblich ist, das man den Ball auf einer Seite unter den Tisch hält und der andere Wählen kann und wenn er den Ball hat hat er das los gewonnen. Und das derjenige der das los gewinnt nicht automatisch Aufschlag hat sondern alle anderen Möglichkeiten, ist denke ich einigen zumindest bekannt. Also sie können Aufschlag oder Rückschlag wählen oder die Seite oder den anderen zuerst wählen lassen und dann das andere bestimmen usw Es wird aber zugegebenerweise sehr selten gemacht. Also besonders im Doppel wähle ich oft Rückschlag wenn ich die Wahl gewinne. Auch im Einzel hab ich das noch letzte Woche gemacht. Seite hab ich auch schonmal in Hallen mit komischen Verhältnissen gewählt (Licht oder Gebläse oder Schräge Halle)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da haben jetzt aber nicht viele Spieler sich geäussert! Vllt weil sie selber der Auffassung sind Regeln was?
|
|
|||
|
|||
Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,
zuerst einmal allen ein Dankeschön, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Die (nicht repräsentative) Umfrage zeigt, dass die Einhaltung der Regeln sehr unterschiedlich beurteilt wird, mit leichter Tendenz, dass die Regeln eher weniger beachtet werden. Nun stellt sich mir die Frage, ist es so wie es ist in Ordnung oder sollte man mehr bzw. weniger auf die Regeln achten ? Meine Meinung dazu: ich finde, es wird zu wenig auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Es ist nicht einzusehen, wenn sich Spieler durch Regelverstöße sogar noch einen Vorteil verschaffen. Wie seht ihr das ? Gibt es da Unterschiede, ob jemand in der Kreisklasse oder in der Verbandsliga spielt oder ob er in der eigenen oder gegnerischen Mannschaft spielt ;-) ?! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.