Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2003, 22:59
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Pinguin

Davon rede ich doch die ganze Zeit!
Alt 21.01.2003, 13:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate
Ich meinte, dass die Heimmannschaft um ein Heimspiel betrogen wird, wenn die Auswärtsmannschaft nicht antritt.
@Ralf:

das liest sich hier aber irgendwie anders...
Alt 21.01.2003, 18:15
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
@Ralf:

das liest sich hier aber irgendwie anders...
Wieso?:confused:

Ich rede die ganze Zeit von dem Fall, dass Mannschaft B in der Hinrunde bei Mannschaft A nicht antritt.
Wenn Mannschaft A dann in der Rückrunde bei Mannschaft B antreten müsste, würde sie um ein Heimspiel betrogen. Deshalb ist die Regel richtig, dass Mannschaft B in der Rückrunde bei Mannschaft A antreten muss.
Alt 22.01.2003, 08:26
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Betrogen ?

Zitat:

Ich rede die ganze Zeit von dem Fall, dass Mannschaft B in der Hinrunde bei Mannschaft A nicht antritt.
Wenn Mannschaft A dann in der Rückrunde bei Mannschaft B antreten müsste, würde sie um ein Heimspiel betrogen. Deshalb ist die Regel richtig, dass Mannschaft B in der Rückrunde bei Mannschaft A antreten muss.
Ich muss mich wiederholen: Mannschaft A hat doch ihr "Heimspiel" gehabt. O.k., es hat mangels Gegner nicht stattgefunden, aber es wurde mit 9:0 für Mannschaft A gewertet. Welchen mit dem Heimrecht verbundenen Vorteil hat Mannschaft A durch das Nichtantreten von Mannschaft B denn nicht gehabt, so dass es gerechtfertigt ist, Mannschaft A nochmals den Heimvorteil zu gewähren?

hwk
Alt 22.01.2003, 09:44
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

Re: Betrogen ?

Zitat:
Original geschrieben von hwk
Ich muss mich wiederholen: Mannschaft A hat doch ihr "Heimspiel" gehabt. O.k., es hat mangels Gegner nicht stattgefunden, aber es wurde mit 9:0 für Mannschaft A gewertet. Welchen mit dem Heimrecht verbundenen Vorteil hat Mannschaft A durch das Nichtantreten von Mannschaft B denn nicht gehabt, so dass es gerechtfertigt ist, Mannschaft A nochmals den Heimvorteil zu gewähren?

hwk
Weil das Spiel aufgrund des Nichtantretens nicht gespielt wurde. Das Spiel wird zwar gewertet, aber es hat ja definitiv nicht wirklich stattgefunden. Und somit hatte die Heimmannschaft auch kein wirkliches Heimspiel.
Alt 22.01.2003, 10:07
Benutzerbild von dsk
dsk dsk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dsk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Betrogen ?

Zitat:
Original geschrieben von hwk

hwk

Es geht hier auch um das Gebot der Fairness im Sport. Wenn Mannschaft B bspw. in der Vorrunde nicht bei Mannschaft A antritt, weil sie mit mehrfachem Ersatz spielen müsste, spart sie sich Zeit und Fahrtkosten. Dafür kann man sie nicht auch noch mit einem Heimspiel in der Rückrunde belohnen und somit der Mannschaft A, der ev. Einnahmenausfall beim Heimspiel (Eintritt, Essens- und Getränkeverkauf etc.) entstanden ist auch noch Fahrtkosten aufbürden.
Alt 22.01.2003, 11:32
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Betrogen ?

Zitat:
Original geschrieben von dsk
Es geht hier auch um das Gebot der Fairness im Sport. Wenn Mannschaft B bspw. in der Vorrunde nicht bei Mannschaft A antritt, weil sie mit mehrfachem Ersatz spielen müsste, spart sie sich Zeit und Fahrtkosten. Dafür kann man sie nicht auch noch mit einem Heimspiel in der Rückrunde belohnen und somit der Mannschaft A, der ev. Einnahmenausfall beim Heimspiel (Eintritt, Essens- und Getränkeverkauf etc.) entstanden ist auch noch Fahrtkosten aufbürden.
Na da frag ich mich doch in welchen Ligen sich dieser Vorfall des Wegfalls an Eintrittsgeld, Getränkeeinnahme usw. sich vorgetragen haben soll.
Soweit mir bekannt wird Eintritt erst ab der 2.Liga genommen, wenn überhaupt.
Wenn ich zu einem Auswärtsspiel nicht antrete bekommt der Gegner leicht "erspielte" Punkte , mein Team bekommt eine Ordnungsgebühr aufgebrummt und der Gegner erhält seine Fahrtkosten erstattet.
Das reicht m.E. auch, ohne dann auch noch mit Entzug des Heimrechtes bestrafft zu werden, denn der Gegner hat sein Heimspiel gegen mein Team mit 9:0 gewonnen !!!
Was würde denn passieren wenn die Heimmannschaft nicht antritt ?
Ich sehe schon das es in Berlin deutlich besser gehandhabt wird, auch wenn wir nur max.35 km zu einem Spiel anreisen müssen.
Alt 22.01.2003, 11:38
Benutzerbild von dsk
dsk dsk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dsk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Betrogen ?

Zitat:
Original geschrieben von macbean
Was würde denn passieren wenn die Heimmannschaft nicht antritt ?
Klarer Fall: In der Rückrunde fährt die in der Vorrunde nicht angetretene Mannschaft.
Alt 22.01.2003, 12:25
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:

@Ralf:
in den anderen Beiträgen hat der Konjunktiv ("würde" statt "wird") gefehlt - deswegen habne wir wohl aneinander vorbeigeredet

@macbean:
Es geht in den unteren Klassen - wie dsk bereits erwähnt hat - nicht um das Eintrittsgeld etc - in den höheren wohl schon - sondern hauptsächlich um die Fahrtkosten und den Zeitaufwand der bei einem Auswärtsspiel normalerweise höher ist als bei einem Heimspiel... insofern finde ich die Regelung okay.

Dazu kommt: in den höheren Klassen ists wohl auch eine Sache von Eintrittsgeld etc. und warum sollten wir Regeln machen, die nur in manchen Klassen gelten?...

Geändert von Pinguin (22.01.2003 um 12:31 Uhr)
Alt 22.01.2003, 12:32
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Betrogen ?

Zitat:
Weil das Spiel aufgrund des Nichtantretens nicht gespielt wurde. Das Spiel wird zwar gewertet, aber es hat ja definitiv nicht wirklich stattgefunden. Und somit hatte die Heimmannschaft auch kein wirkliches Heimspiel.
Ich versuch's zum letzten Mal:
Natürlich hat das Heimspiel nicht stattgefunden und ist von daher auch kein "wirkliches" Heimspiel. Was habt ihr in der 1. Kreisklasse dadurch für einen Nachteil, der es rechtfertigen würde, das Rückspiel wieder bei euch auszutragen.

Also wenn ich irgendwo nicht antreten kann/will und eine Spielverlegung/Heimrechttausch oder was auch immer nicht geht, rufe ich den gegnerischen Mannschaftsführer an, sag' ihm das und er kann das Spiel als kampflos gewonnen aufschreiben, ich zahle eine Ordnungsstrafe und sein Team kann zur Spielzeit trainieren, in die Kneipe gehen oder sonst was machen. Wenn mir dann (was noch nie passiert ist) jemand mit dieser Heimrechtstausch-Regel (oder auch Fahrtkosten) käme, würde ich antreten: Mit 4 Mann, zusammengekratzt aus den hinteren Regionen des MMB. Dann ließe ich mich abschießen, vielleicht muss auch noch jemand abschenken, ein tolles Spiel jedenfalls. Was hätte die Heimmannschaft denn da gewonnen?

hwk
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen