Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2011, 12:27
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die breite Masse spielt (immernoch) keine FKE-Beläge und insbesondere keinen Tenergy sondern Klassiker wie Sriver und Tackiness.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir im Verein spielen 60% mit mindestens einem FKE-Belag. ... Trotzdem wird Butterfly bei uns bald verschwunden sein

Letztlich ist es doch müßig hier zu diskutieren, ob die breite Masse den Tenergy benötigt oder nicht. Fakt ist, dass ihn sehr viele spielen und das der Grund für Butterflys alleingang ist.
Alt 10.01.2011, 12:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei uns sind es vielleicht so 20%, wobei der Grossteil dieser Spieler einen Tensor älterer Generation spielt. Tenergy ist momentan glaube ich einer dabei und dann noch ein Sriver G3, wobei diese Spieler umsteigen werden.

Geändert von nevada (11.01.2011 um 07:46 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 10.01.2011, 15:09
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Deine Einschätzung in allen Ehren, aber die kannst du wohl nicht als repräsentativ annehmen. Seitdem die erste Tensorengeneration auf dem Markt ist und nicht mehr geklebt werden darf, werden diese und deren Nachfolgeprodukte von den meisten ambitionierten Hobbyspielern als Alternative verwendet. Zumindest auf einer Seite spielt das Gros der Hobbyakteur einen Tensor.
Dass ändert nichts daran, dass in manchen Vereinen diese Quote auch verschieden sein kann.

Interessant und überaus lesenswert ist ein Artikel in der neusten "tischtennis" Zeitschrift (Januar Ausgabe), der genau über dieses Thema berichtet. Alle anderen Hersteller rüsten sich zum Kampf gegen Butterfly, es fallen auch Worte wie "Krieg" zwischen den Marken!

Geändert von nevada (11.01.2011 um 07:46 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 10.01.2011, 19:39
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, nur übersieht Butterfly dabei, dass dies nur für die ganz starken Spieler und die Möchtegernnachwuchsspieler wichtig ist. Die breite Masse spielt (immernoch) keine FKE-Beläge und insbesondere keinen Tenergy sondern Klassiker wie Sriver und Tackiness.
Was jetzt passiert ist, dass ein Grossteil dieser Spieler (notgedrungen) umsteigen wird. Bei uns im Verein hat dies z. B. zur Folge, dass Butterfly wohl komplett von der Bildfläche verschwinden wird (abgesehen von ein paar Spielern mit alten Hölzern so wie meins ). Und ich gehe mal davon aus, dass wir nicht der einizige Verein sein werden. Ist mir aber auch im Prinzip Wurscht. Von mir aus kann diese Firma Pleite machen.
@ janmove: Das stimmt ! Wer sollte einen Sriver spielen, wenn ein vergleichbarer Mark V oder Coppa oder Rocket viel billiger ist ?

Sonst hat Rheinprinz allerdings recht ! Man braucht einen gewissen armzug um den Tenergy zu spielen. Das hat nichts mit der spielklasse zu tun. Im Gegentei ist es viel schwehrer jeden ESN- Tensor mit viel Katapult zu beherrschen, da dieser immer eine schlechtere Kontrolle hat . ( Logisch : Eigendynamik des Belags nicth kontrollierbar , dynamik, die man selbst macht dagegen schon !)
Durch die eigendynamik werden aber auch das Tempo und die Variationsmöglichkeiten diesbezüglich vorgegeben und damit die Varianz verschlechtert.
Alt 10.01.2011, 21:08
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Alternativen:

Tenergy-like: Xiom Sortiment
Fester Topspin: Calibra LT
Made in Japan: Stiga Sortiment, nianmor, phoenix, mark V HPS, coppa speed
ESN Spieler: haben mit den neuesten Tensoren sicherlich ihre Freude, mehr Haltbarkeit und Spin, grosse Rabatte möglich.

Und das beste, bald kommt neue Saison und neue Weiterentwicklungen, wobei schon heutige Beläge ziemlich gut sind...

Ich behaupte mal, es ist keiner, der seine Beläge selbst finanzieren muss - also praktisch der ganze TT-Markt- an die Tenergies angewiesen. Die Situation ist im Vergleich zu 'direkt nach dem Frischklebeverbot' deutlich besser. Nur Spieler, die nie etwas anderes wie Tenergy gespielt haben, dürften ihre Probleme haben, aber zumindest annähernden Ersatz werden die sicherlich finden. Das im Profisport nicht nachbehandelt/geschwindelt wird, glaube ich nicht, das Klicken der Beläge ist deutlich hörbar, Spieler spielen nicht gesponsorte Beläge und Wang Haos Schläger sieht gewölbt wie der Meeresspiegel. Vielleicht hat hier beim Tunen Tenergy einen Vorteil, was aber für die Normalspieler irrelevant sein dürfte.

P.S.:
Ehrlich gesagt kann ich die Sache mit dem Armzug nicht mehr hören. Ich hatte mit Korbel Off und Torpedo ungeklebt keine Probleme wegen Armzug, eher den besten VH-Topspin im Verein. Dann kaufe ich Tenergy 05 (2 Jahre her?), klebe ich auf Korbel ohne VOC, und der spielt sich wie Schrott - weniger Spin, weniger Geschwindigkeit. Ist jetzt mein Arm schuld? Wenn ich mit einem Hurricane II keinen Topspin spielen kann, dann ist der Belag Schrott. Wenn mir der Tenergy nicht passt, dann ist der Belag heilig und ich schuld? Ich würde den Tenergy 05 nicht mal spielen, wenn der 30 EUR kosten würde. Bin da von Calibra LT/nianmor auf TBS mehr überzeugt, und würde für die auch extra bezahlen.

Geändert von mil (10.01.2011 um 21:18 Uhr)
Alt 10.01.2011, 23:37
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, nur übersieht Butterfly dabei, dass dies nur für die ganz starken Spieler und die Möchtegernnachwuchsspieler wichtig ist. Die breite Masse spielt (immernoch) keine FKE-Beläge und insbesondere keinen Tenergy sondern Klassiker wie Sriver und Tackiness.
Was jetzt passiert ist, dass ein Grossteil dieser Spieler (notgedrungen) umsteigen wird. Bei uns im Verein hat dies z. B. zur Folge, dass Butterfly wohl komplett von der Bildfläche verschwinden wird (abgesehen von ein paar Spielern mit alten Hölzern so wie meins ). Und ich gehe mal davon aus, dass wir nicht der einizige Verein sein werden. Ist mir aber auch im Prinzip Wurscht. Von mir aus kann diese Firma Pleite machen.
allerdings ist auch die haltbarkeit eines tenergy´s gegenüber die eines srivers unterirdisch. bei uns im verein spieln die sriver spieler ihre beläge locker mal 3-4 jahre, allerdings spielt und hat bei uns im verein noch nie jemand nen tenergy gespielt
Alt 11.01.2011, 04:11
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von InSorteDiaboli Beitrag anzeigen
allerdings ist auch die haltbarkeit eines tenergy´s gegenüber die eines srivers unterirdisch. bei uns im verein spieln die sriver spieler ihre beläge locker mal 3-4 jahre, allerdings spielt und hat bei uns im verein noch nie jemand nen tenergy gespielt
öh...3-4 jahre ist für JEDEN (auch einen sriver) belag ein lange überzogener zenit.
auch bei klassikern sollte man mMn spätestens nach einem jahr (normales pensum von 1-3 mal pro woche vorrausgesetzt) die lappen wechseln!

nur weil spieler XY seinen sriver 3-4 jahre spielt, heisst das noch lange nicht, dass man das machen sollte.
Alt 11.01.2011, 07:33
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3-4 Jahre sind bei einem Sriver kein Problem, so lange man nur die Punktspiele spielt
Sicherlich hält der Belag lange, aber selbst ein Jahr bei regelmäßigem Training macht der nicht mit. Es sei denn man hat ihn auf der Vorhand und spielt nur RH-Schupf
Alt 11.01.2011, 11:19
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich verfolge diese lustige Diskussion jetzt schon ne ganze Weile, einige Kommentare amüsieren mich sehr....

Eigentlich haben viele (fast alle) irgendwo recht. Ich denke, der Tenergy 05 (die Varianten T64 und T25 überzeugen mich nicht) ist schon ein sehr guter Belag mit einigen Stärken, welche andere Beläge in dieser Form nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen haben. Was meine ich damit?

Wenn man sich die "Alternativen" zu einem T05 ansieht, merkt man, daß einige änliche Beläge dabei sind, die jedoch nicht völlig gleich sind:

Japan: Coppa Speed (HS & MS), Nianmor (wobei hier die alte Version brachial war, die Neue deutlich gemäßigter und weicher). Der Coppa Speed litt unter seinem harten Schwamm (wohl deshalb auch der MS-Schwamm), der Nianmor war in der alten Ausführung noch brachialer als der Tenergy, deutlich mehr Speed und vergleichbarer Spin bei Topspins, etwas weniger bei Aufschlag/Rückschlag, kurz-kurz, aber der Nianmor war auch sehr schwer zu spielen, er verzeiht keinen kleinen Fehler (wie das mit den neueren Versionen ist, weiß ich nicht). Neuere Varianten wie Calibra LT oder Magna TS oder auch Cornilleau Pilot Advance dürften ebenfalls gute Varianten sein (habe ich aber selber noch nicht gespielt).
China: Ich weiß, es werden mich jetzt einige für verrückt halten, aber ich finde, ein getunter Haifu Blue Whale 2 FT in 37° -Variante kann in Sachen Tempo und Spin locker mit einem Tenergy 05 mithalten. Leider hat der Belag eine klassiche China-Charakteristik bei langsamen Bällen und verlangt, um den Belag auszureitzen eine sehr effektive Beschleunigung. DANN allerdings ist er bis hoch in die Weltspitze eine sehr brauchbare Alternative (Zhang Yike, Guo Yue, V. Samsonov früher-heute spielt er den BW3/Grip-S neu). Neue Beläge aus der China-Ecke sind ebenfalls vielversprechend, wenn auch nicht für alle Spieler: Giant Dragon TopEnergy Soft, Giant Dragon Superspin G3, neue Haifu-Beläge etc.
Deutschland: Es gibt seit kurzer Zeit (Anfang der Saison) durchaus Alternativen für die "Breite Masse". Mit Genius, Genius Optimum+, Vega Pro, Omega IV Pro & Asia, Hexer etc. braucht der Durchschnitts-Spieler keine Einbußen in Sachen Spielstärke befürchten. Ob in manchen Niederungen der Tenergy 05 überhaupt sinnvoll war/ist, sei mal außen vor gelassen.

Ich finde, nur eine sehr kleine Gruppe an Spielern (nationale und internationale Spitze) "braucht" den Tenergy 05. Allerdings spielen diese in seltensten Fällen die auf dem Markt erhältliche Variante.

Also, wer Tenergy unbedingt spielen muss oder meint, dies zu müssen, der soll eben im BTY-Store seine 57 Euronen ausgeben.
Sinnvoll ist es ob der obigen Alternativen jedoch nicht.

Geändert von powerpaul (11.01.2011 um 14:07 Uhr)
Alt 11.01.2011, 12:37
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Ich verfolge diese lustige Diskussion jetzt schon ne ganze Weile, einige Kommentare amüsieren mich sehr....

Deutschland: Es gibt seit kurzer Zeit (Anfang der Saison) durchaus Alternativen für die "Breite Masse". Mit Genius, Genius Optimum+, Vega Pro, Omega IV Pro & Asia, Hexer etc. braucht der Durchschnitts-Spieler keine Einbußen in Sachen Spielstärke befürchten. Ob in manchen Niederungen der Tenergy 05 überhaupt sinnvoll war/ist, sei mal außen vor gelassen.

Ich finde, nur eine sehr kleine Gruppe an Spielern (nationale und internationale Spitze) "braucht" den Tenergy 05. Allerdings spielen diese in seltensten Fällen die auf dem Markt erhältliche Variante.

Also, wer Tenergy unbedingt spielen muss oder meint, dies zu müssen, der soll eben im BTY-Store seine 57 Euronen ausgeben.
Sinnvoll ist es ob der obigen Alternativen jedoch nicht.

DU hast es auf den Punkt gebracht!! Damit sollte man das Thema "Tenergy" abschließen und jeder soll machen was er braucht und will.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen