Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2006, 22:33
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
drehen oder mit noppe?

hi
hätte mal ne grundsätzliche Frage:
ich kann mein spiel sowohl auf drehen oder ohne drehen aufbauen,sprich ich kann entweder drehen und Kontern und Topspin
oder das alles mit der Noppe(klappt gut und sicher)

aber:in einem andren Thema wurde diskutiert, wenn einer ne Noppe spielt soll er auch drehen können

-aber was is effektiver mit normalen belag auf der rh kontern und Topspin oder das alles mit der noppe?

beides kann ich nich!(muss mich entweder mit noppe einspielen oder mit normalem)

danke im vorraus
gruss,Alex
Alt 12.01.2006, 22:57
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: drehen oder mit noppe?

Naja kommt auf das Spiel an, beschreib erstmal dein Spiel.

Für Abwehrspieler weiß ich nicht, in wieweit das von Vorteil sein kann, dazu spiele ich zu wenig aus der Abwehr.

Beim Störspiel finde ich es viel besser, wenn man auch mal dreht oder sehr viel dreht. Zum einen lässt dich das eigene Spiel schlechter ausrechnen, man kann sich auch dem Gegner anpassen, etc. Vor allem wenn man beim Return einfach mal nen Konter einstreut oder einen Topspin, der Gegner wird fest mit einem Störschlag rechnen und muss sich erstmal komplett neu einstellen. Andersherum ist natürlich auch ein Rückschlag mit der Noppe auf der Vorhand manchmal extrem wirksam.

Ich versuche zum Beispiel im Moment mein Spiel offensiver zu gestalten, was heißt viele Bälle auf der Rückhand mit dem normalen Belag anzugreifen, wenn kein oder wenig Schnitt in einem Aufschlag ist, oder langsame Topspins einfach reinzuschießen, oder mal einen Topspin einfach mit dem normalen Belag zu blocken.
Alt 12.01.2006, 23:11
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, daß es stark von deinem Spielstil abhängt.
Wenn Du nah am Tisch spielst, ist das Drehen auf jeden Fall die gefährlichere Variante, weil der Gegner extrem wenig Zeit hat zu sehen, mit welcher Seite der Schlag gemacht wurde, und dem entsprechend zu reagieren.
Wenn Du lange Abwehr spielst, also eher weit weg vom Tisch, dann bringt es einfach nicht mehr so viel, weil der Gegner einfach viel mehr Zeit hat zu sehen mit welchem Belag Du den Schlag machst, und kann dem entsprechend viel besser reagieren.
Aber überraschende Aktionen, wie bei der Aufschlaganahme, wie Sriver Killer sie beschrieben hat, sind immer ne gute Idee.
Vor allem dann, wenn Du gegen Einen spielst, der halbwegs weiß was passiert wenn er gegen Noppen spielt.
Alt 12.01.2006, 23:36
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

das ist sehr individuell
Aber ich denke, dass es sicher schwieriger ist mit LN(oder was hast du vor?) einen "guten" Angriffsball zu spielen als mit einem NI-Belag. Außerdem kann man mit einem NI-Belag viel variabler spielen. Auch nicht zu unterschätzen ist, dass der Gegner darauf achtet/achten muss wie du den Schläger gerade hältst, was so manchen Gegner zu leichten Fehlern verleitet.
Ich würde daher eher zum Drehen tendieren als zu "Angriffsschlägen" mit der Noppe, die ab einem gewissen Niveau sowieso nicht mehr so gefärlich und erfolgreich sind wie vielleicht gegen einen "blinden" Jugendspieler. Und falls du mal von der Noppe wieder runter gehst ist die Technik auf der RH wenigstens nicht ganz weg(auch nicht zu verachten)
Alt 13.01.2006, 12:14
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du mit Kn spielst und dich nur auf Noppe oder NI einspielen kannst dann nimm die Noppe kontern, Block und auch Topspin ist möglich.
Alt 13.01.2006, 12:21
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinny player
beides kann ich nich!(muss mich entweder mit noppe einspielen oder mit normalem)
Hi!
Wenn du immer drehen willst und nur mit dem NI-Belag Rückhand spielen willst hast du keine Chance. Dann spielt ein guter Tospinspieler einen links einen rechts und du musst ständig kurbeln. Wenn du Noppen spielst, dann musst du sie auch einsetzen oder gleich NI spielen. Alles andere macht keinen Sinn.
Gruß
Alexander
Alt 14.01.2006, 02:31
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich immer drehen will kann ich auch gleich beidseitig dasselbe spielen

Ich kann das aber auch nicht verstehen, dass man sich nicht mit beiden Belägen einspielen kann.
Alt 14.01.2006, 10:18
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Drehen gibt es zwei grundlegende Probleme: 1. muß man sich auch selbst auf die unterschiedlichen Beläge einstellen können, nicht nur der Gegener hat damit Probleme. 2. benötigt das Drehen Zeit, einmal durch die Drehbewegung selbst, zum anderen durch die Entscheidung, ob es gegenüber dem, was der Gegner wahrscheinlich spielen wird (wenn er erst mal geschlagen hat, ist die Zeit sowieso meist zu kurz), sinnvoll ist zu drehen. Jemand, der beide Beläge annäherend gleich gut von beiden Seiten gegen alle Schläge des Gegners einsetzen kann, wird durch das Drehen, entsprechend eingeübt, Vorteile haben. Der Prozenzsatz von Spieleren, auf die dies zutrifft, wird allerdings vermutlich noch deutlich kleiner sein, als der Prozentsatz, der mit defensiver Spielweise mehr Punkte macht wie mit offensiver. Da das dann auch nicht deckungsgleich ist, findet man vermutlich ebenso viele Abwehrspieler, die ohne Drehen besser spielen als die, für die diese zusätzliche Technik vorteilhaft ist. Nach meinen Beobachtungen gibt es auch in der Weltspitze viele Spieler, die nur direkt nach dem Aufschlag mit der Rückhand drehen, z.B. Kim Kyung Ah (3. Olympia 2004), die wohl derzeit beste Abwehrspielerin.
Alt 14.01.2006, 11:24
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: drehen oder mit noppe?

danke erstmal für die antworten

alsoich spiel ne mischung aus angriff und abwehr(je nach gegener) ich spiel auf der vh-fast immer nur topspins(je mehr der gegner angreift des so weniger tS spiel ich) und je nach gegner halt auch schnittabwehr,auf der rh eigentlich nur Abwehr,aber auf Aufschlag oder einen recht schnittlosen Ball öfters auch nen eröffnungs-top mit der Noppe.Kontern auf der rh geht genau so sicher wie mit NI-Belag heisst wenn mir jemand ne schnelle angabe in die rh-macht,wird ers nie wieder tun

klar das in der jugend die meisten mit nen Noppentopspin nichts anfangen können,aber langfistig???

-ich dreh übrigens bisher nur bei eigenen oder aufschleg vom gegner,um mit den NI zu schupfen

gruss,Alex
Alt 14.01.2006, 11:30
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

mir is grad was eingefallen....

--wäre es sinnvoll mit noppen weiter zu kontern,und TS mit NI zu machen???(in meinem NI-TS war immer sehr viel spin drin)

gruss,Alex
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »