Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2009, 13:59
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mizutani, Amultart o. Photino

Zitat:
Zitat von Kara-Fan Beitrag anzeigen
, nicht ganz, ich persönlich finde das Ballgefühl des Photinos besser als das des Amultarts. Beide sind schneller als die von dir genannten Hölzer.
Der Meinung schliesse ich mich an.
Wobei ich mich aber auch schon sehr an das Photino gewöhnt habe und das Amultart erst noch richtig kennen lernen muss.
Es gibt aber auch Tage an denen ich das Photino verfluche, weil es mir zu weich, katapultig, elastisch vorkommt - und dann gibt es wieder Tage an denen ich es einfach nur genial finde, weil es für ein so schnelles und steifes Holz eine sehr gute Kontrolle und Ballrückmeldung hat und meiner Meinung nach recht ausgewogene Eigenschaften hat in Bezug auf Spinbälle und gerade Schläge (Block,Konter)
Alt 07.03.2009, 14:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich gerade sehe , dass du auch das KLS spielst, könntest du so nett sein und einen ganz kurzen Vergleich zwischen KLS und Amultart ziehen ?

Danke dir, guba.
Alt 07.03.2009, 15:29
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Da ich gerade sehe , dass du auch das KLS spielst, könntest du so nett sein und einen ganz kurzen Vergleich zwischen KLS und Amultart ziehen ?

Danke dir, guba.
Ich habe das KLS seit November letzten Jahres nicht mehr gespielt.
Das Photino ist schneller als das KLS. Das Photino hat einen dickeren konkaven Griff, vibriert mehr, hat "mehr Spin". Das Amultart ist nochmals schneller und härter und direkter und hat weniger Rückmeldung und Kontrolle.
Ein Umstieg vom KLS auf das Amultart wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Geändert von guba (07.03.2009 um 15:39 Uhr)
Alt 07.03.2009, 16:44
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort und die Mühe, die du dir für die Beantwortung der Fragen gegeben hast. Super

Was mich brennend interessieren würde wäre ja ein Vergleich zwischen ZLC und Amultart, aber den wird wohl leider keiner liefern können.....

Eins noch, guba : Kommt die Dicke von 7,1mm beim Amultart wirklich hin ?

Geändert von Obachecka (07.03.2009 um 16:51 Uhr)
Alt 07.03.2009, 17:34
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Danke für die Antwort und die Mühe, die du dir für die Beantwortung der Fragen gegeben hast. Super

Was mich brennend interessieren würde wäre ja ein Vergleich zwischen ZLC und Amultart, aber den wird wohl leider keiner liefern können.....

Eins noch, guba : Kommt die Dicke von 7,1mm beim Amultart wirklich hin ?
Ich habe mir ein leichtes Amultart ausgesucht - es wiegt 86 Gramm - die Dicke liegt bei 7,0 mm - mit minimalen Schwankungen zwischen 6,95mm und 7,05 mm - je nachdem an welcher Stelle des Schlägerblattes ich messe.
Das ZLC soll dem Jun Mizutani sehr ähnlich sein - was auch nicht verwunderlich ist, denn der Funieraufbau ist der Gleiche (das ZLC soll nur minimal dünner sein und ein anderes Deckfurnier haben) und die Kunstfaser (Zylon/Carbon) ist auch die Gleiche - da werden vermutlich wirklich keine Welten zwischen liegen.
Noch etwas zum konkaven Griff des Photino und des Amultart:
Der konkave Griff des Photino ist etwas eckiger - der des Amultart etwas runder.
Der konkave Griff des Jun Mizutani ist minimal dünner (0,4 mm) wie der des Amultart - ansonsten sehr ähnlich.
Alt 12.03.2009, 23:50
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

"Wohl!"...aber den Vergleich habe ich Dir ja schon per PN geschildert...
Alt 13.03.2009, 00:22
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und warum postest du ihn nicht hier? Vll interessierts ja noch andere Leute...
Alt 13.03.2009, 10:28
NooM NooM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NooM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@obachecka

wie ich sehe bist du auf der suche nach einem neuen holz, und weißt wohl nicht so recht ob du dich an das amultart trauen sollst..

ich kann dir mal meine einschätzungen zu diesem holz geben, muss aber betonen, dass sie natürlich subjektiv sind

ich spiele es seit weihnachten, und muss sagen, dass ich mich sehr gut und schnell daran gewöhnt habe, denn es hat schon einen besonderen "touch", der ein bisschen weicher ist, als es ein carbon holz vermuten lässt. anfangs hab ich mir gedacht, dass es schon ein bisschen komisch ist, jetzt finde ich aber gerade diese verlängerte berührungszeit sehr angenehm. Dennoch ist es ein sehr steifes Holz, welches vibrationsarm aber nicht ganz frei ist.

Der Grund warum ich von meinem alten Holz gewechselt habe ist, dass ich im kurz-kurz Spiel und bei Flips, also im wesentlichen beim Spiel über dem Tisch, massive Probleme mit meinem alten Holz hatte. Der Ball ist mir einfach oft zu weit vom Schläger gesprungen und ist oft zu hoch zurück gekommen. Gerade da sehe ich den vorteil, vom Amultart gegenüber anderen sehr steifen Hölzern. Es spielt sich einfach sehr gefühlvoll, wie ich finde.. das kann aber für jeden spieler wie immer individuell unterschiedlich sein, was er als gefühlvoll empfindet..

In verbindung mit den Tenergys hat man ordentlich Power und der Ballabsprung ist im mittleren bis höheren bereich (Jun Mizutani ist hier deutlich höher). Dennoch ausreichend Kontrolle, um auch ein paar passive Bälle zu spielen. Wobei ich darauf hinweisen muss, dass gerade im Passiven Spiel die Tenergys den ESN Belägen mit diesem Holz zu bevorzugen sind, da der Katapult (ich hatte vorher Sinus @ auf der Rückhand) sehr schwer zu beherrschen ist. Ich konnte beispielsweise Parallel gezogene Topspins mit viel spin nur sehr schwer diagonal blocken, was mit dem T64 traumhaft funktioniert.
Alt 13.03.2009, 14:23
Leer

Danke für deine Einschätzung, Noom

(Habe mir nun vorerst zum testen das Rosskopf Emotion bestellt, aber werde das Amultart auch versuchen, zu testen.)
Alt 16.03.2009, 00:57
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Meint ihr, ich würde einen großen Tempounterschied merken, wenn ich von einem sehr schweren Mizutani auf ein leichtes Amultart wechseln würde?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen