|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren
Ein Kantenball ist doch einfach nur ein wahnsinnig gut plazierter Ball und ein Netzroller wurde halt superflach rübergespielt also in optimaler Höhe. Selbstverständlich entschuldige ich mich auch dafür aber nur weil es sich so etabliert hat. Gerade bei Kantenbällen sage ich meinen Gegnern gerne mal ein: *gut platziert* Wenn da jemand klatscht, finde ich das voll ok.
Wie schon erwähnt wurde kann man da laut Regelwerk nicht viel tun. Allerdings könnte man bei den Vereinen damit werben darauf zu achten und nicht unnötig die paar wenigen Zuschauer die wir haben zu vergraulen. Und sei es nur per Rundschreiben oder den Punkt auf den Kreisversammlungen wo die Vereinsvertreter sind mit anzusprechen. Kostet fast nichts und man könnte mal was in Richtung Zuschauer tun ohne sich mal wieder lustige Regeländerungen auszudenken.
|
|||
|
|||
Wenn Leute jahrelang eingetrichtert bekommen, dass es während des Ballwechsels still wie im Konzert sein muss und dass Applaus beileibe nicht nach jedem Punkt angemessen ist, dann fühlen sie sich natürlich völlig zur Empörung berechtigt bei Zuwiderhandlung.
Das meine ich mit "zur Mimosenhaftigkeit erziehen". Leute, die nicht so sozialisiert worden sind, finden das eher befremdlich. Schaut euch mal Fußballspieler an: Meint ihr, die müssen sich nicht konzentrieren, um einen genauen Pass zu spielen? Kriegen sie aber trotzdem auch bei extremer Geräuschkulisse hin. Tischtennisspieler könnten das ebensogut - reine Gewöhnungssache. Und wir sollten doch über jeden Zuschauer froh sein, der etwas Stimmung reinbringt, anstatt den zu maßregeln. Dieses elitäre "Wir wissen eben, wie man sich bei diesem Sport zu benehmen hat und du Banause nicht" Gehabe nützt keinem wirklich was, weder den Spielern, noch den Zuschauern. Nur dem Ego derjenigen, die der Konvention folgen. |
|
||||
|
||||
Ja prinzipiell richtig.
Nur wie willst du das jetzt nachträglich aus den Köpfen der "falsch sozialisierten" raus bekommen. Du sagst es ja selbst "Gewöhnungssache" Und wollen wir wirklich Fußball als Beispiel nehmen? Dann sag ich demnächst: "Oh sorry für den Kantenball" wenn der 2 cm daneben ist.. Und wenn der SR dann sagt, der war daneben, dann brech ich erstmal auf der Stelle zusammen. Dann springen alle Mitspieler in die Box und reden auf den SR ein, dass der doch dran war.. Jau endlich mal Stimmung in der Halle Und da ist dann immer die Frage was ist noch Stimmung und wo werden da Grenzen überschritten...Stimmung um jeden Preis??? Und wenn ja welche....denn sowas schlägt eben zu schnell in "negative" Stimmung um. Denn dann wird demnächst nicht mehr nur ein guter Punkt beklatscht, sondern auch leichte Fehler des Gegners. Springen dann demnächst 100 Zuschauer auf und Jubeln wenn einer nen Fehlaufschlag macht? Analog zu einem Eigentor beim Fußball? Man kann versuchen das ganze nach und nach über eigene Aktionen(wie von mir beschrieben) oder Anträge bei Kreisversammlungen usw die Leute dafür mal anders zu sensibilisieren langfristig was ändern. Aber von heute auf morgen geht da Garnichts. Oder man sperrt Leute die sich über Klatschen bei Kantenbällen bzw quatschen in der Halle beschweren lebenslang.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.11.2019 um 22:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, letztendlich: Bißchen mehr Drama ist vielleicht ganz gut. Aber ohne grob unsportlich zu werden. Klar kann man das nur mit kleinen Schritten angehen. Und per Regel gar nicht. Aber irgendwer muss ja irgendwie anfangen. In diesem Sinne wollte ich mal auf das Problem aufmerksam machen. Und ich äußere mich auch entsprechend bei unseren Punktspielen. Und wer weiß, schon in wenigen Jahren zeigt sich u.U. ein Effekt |
|
|||
|
|||
Ich finde, das ganze wird jetzt schon deutlich lockerer genommen als noch vor 10 Jahren. Aber vielleicht ist das auch regional sehr unterschiedlich.
|
|
|||
|
|||
Ich würde das durchaus etwas differenziert betrachten. Wenn es bei Spielern untereinander zum guten Ton gehört sich zu Entschuldigen, bei Kanten und Netzbällen nicht zu klatschen und zu vermeiden das man durch Lautstärke andere stört, muss das ja nicht unbedingt was schlechtes sein.
Wäre das anders, kommen die ersten wieder auf die Idee mit Absicht zu stören. Mal erlebt: Doppel beim Spielstand von 10:10 - Gegner holt zum Aufschlag aus - Zuschauer (Spieler aus einer anderen Mannschaft) sagt, so das man deutlich hören kann: *Fehlaufschlag* Bei Zuschauern die selbst nicht aktiv Tischtennis spielen ist das natürlich wieder etwas ganz anderes. Die meisten die sich über so etwas beschweren zeigen sogar Einsicht wenn man ihnen dann sagt: Schau mal das ist ein Außenstehender Zuschauer - der klatscht halt bei jedem Ball. Leider ist allerdings meist im nächsten Satz diese Einsicht schon wieder vergessen. So zumindest die eigenen Erfahrungen mit dem Thema.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo du sagst Klatschen ist bei jedem Netzball und Kantenball ok sagt der andere jegliches Klastchen bei sowas ist unsportlich und der dritte dagt dann wenn es nicht punktentscheidend ist ist es ok aber wenn der Ballwechsel sonst evtl anders ausgeht ist es unsportlich weil Glücksache. Und dann ist ja auch noch immer die Frage in welchem Ton das rüber kommt... Gab da neulich einen unschönen Fall. Da haben die Zuschauer einen Spieler mit leisen Bemerkungen "gemobt". Die hat der OSR aber nicht hören können. Als der Spieler dann ausgerastet nach einiger Zeit die Zuschauer "angefahren" hat, hat der OSR rot gezeigt. Das waren Bemerkungen die wären auf jedem Fußballplatz ohne Folgen geblieben.
|
|||
|
|||
Ich klatsche gerne mal absichtlich bei "Bauern" (oder "Nassen"), wenn's eigentlich ein schön herausgespielter Punkt war. Kommt ja öfters vor, dass der Punkt wunderbar erarbeitet wurde, nur der letzte Ball touchiert noch leicht die Netzkante, was aber keinerlei Einfluss mehr hatte. Genau so gratuliere ich auch beim Spiel meinem Gegner zu einem schön erspielten Punkt, egal ob da mal eine Netzberührung dabei war.
Wir sollten uns das einfach öfters trauen, und bei Beschwerden dann erklären. Geht natürlich nur, wenn man das bei schönen Punkten macht. Einen vollkommenen Glückspunkt braucht keiner zu beklatschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Beschwerden das dann erklären, ist eigentlich ne gute Idee. Aber ich denke wenn der Gegner sich deswegen schon beschwert hat, dann wird er sehr sicher nicht aufnahmebereit für (d)eine Argumentation sein und das ganze verschlimmbessert die Situation nur. Genau da liegt das Problem. Eindeutig "schöne" Punkte mit Nassem. Klatschen->gut Gegner kann den Ball nur durch den Nassen nicht mehr retournieren bzw nur nen Notball spielen= Glücksache also nicht klatschen-> gut Frage: was macht man bei Grenzfällen? Ich spiele nen guten Ballwechsel. Ziehe nen Supertopspin in tiefe VH und Gegner hat Schläger zum Block da. Nun rutscht der Ball aber über die Tischkannte ab und unter dem Schläger durch. Ich sag mal selbst normal hätte der den zu 80% eh nicht mehr geblockt. Aber war ja da mit dem Schläger also Chance war 20% den zu kriegen...und nun Klatschen oder nicht?? Und als Spieler ist man direkt neben dem Ball und kann einschätzen ob der Nass war oder nicht. Der Zuschauer der 6 Meter weg sitzt kann das evtl garnicht beurteilen. Der klatscht weil der den nassen nicht gesehen hat...
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns schreien die besseren U13 Spieler schon bei jedem Schupffehler oder Servicefehler herum bzw. feuern sich lautstark an. Es sind aber nichtmal eigene Emotionen sondern ist antrainiert. Ist einerseits beim Spiel zu hören und wird andererseits von deren Eltern bzw. Vereinsvertretern fast schon entschuldigend mitgeteilt. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|