Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2011, 12:05
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Liebe TT-News-Gemeinde,

Letztlich steuert der Endverbraucher die wirtschaftlichen Entscheidungen der Hersteller entscheidend mit.
Es ist eine Illusion zu glauben, die Katalogpreise seien Makulatur und völlig überhöht. Diese sind mit Sicherheit so kalkuliert, dass zwar für den Einzelhändler noch etwas Luft bleibt, um dem Kunden leichte Nachlässe zuzugestehen, jedoch keinesfalls mit dauerhaften 20-30 Prozent Rabatt zu vereinbaren.
Die Marge liegt teilweise deutlich unter der sonst üblichen Marge im Sportbereich, Beispiel Laufschuhe.

Tatsächlich kann ein TT-Shop m.E. nur noch überleben, wenn er
A an der Rabattschlacht nicht teilnimmt, sondern durch kompetente Beratung und Fachwissen zum richtigen Material verhilft, damit dem Kunden neben Spielfreude und Erfolg auch jede Menge Geld, weil Durchprobieren von vielerlei Material spart
oder
B der Shop den Kunden mit Lug und Trug übervorteilt und nur noch das schnelle Geld mit Massenverkauf von nicht auf den Kunden passendem Material zu Dumpingpreisen macht, wie es praktisch alle reinen Internet-Shops tun. Hierbei muss ich klarstellen, dass falsche, weil nicht mit den tatsächlichen Eigenschaften übereinstimmende Angaben zu Material (Tempo, Gewicht usw.) für mich ebenso als Betrug gelten, wie die Behauptung, Material A, B oder C sei nicht mehr im Handel erhältlich (was nicht stimmt), um dann sein eigenes Material beim Kunden zu platzieren (immer wieder von Kollegen im Umfeld berichtet) und z.B. das "Versehen", dass nur die hauseigenen Markenbuttons tatsächlich verlinkt sind (Grüße an Sport S.).

Für den Kunden kann m.E. nur Möglichkeit A infrage kommen, um mit dem richtigen Material seine Sportart mit Spaß und Erfolg weiter zu betreiben.
Reine Internet-Shops oder auch die "Großen Händler", die z.B. ihre Kataloge mit Materialbeschreibungen bereits fertig haben lange bevor sie den Belag / das Holz überhaupt auch nur zu Gesicht bekommen haben - Frage: sind die Werte erwürfelt?? - betrügen den Kunden mit einem solchen Vorgehen, bringen ihn um die Möglichkeit, auch nur annähernd die richtige Materialwahl zu treffen. Die Folge sind viele Mehrfachkäufe, bis endlich eine Belag-Holz-Kombi gefunden ist, die der Kunde einigermaßen spielen kann. Dies hat Methode.
Wer so sein Geld verdient, muss mit Boykott gestraft werden, und damit hätte jeder Spieler mittelfristig wieder seinen Vertrauenshändler vor Ort, der das notwendige Knowhow überhaupt hat, über dass die Großen und die Internet-Händler womöglich gar nicht mehr verfügen und sich tatsächlich Gedanken darüber macht wie er für jeden Kunden individuell die beste Belag-Holz-Kombi, den geeignetsten Schuh usw. auswählt.

Was ich persönlich an der neuen "Alleinvertriebesmethode" von Butterfly (BTY) hauptsächlich bemängele, ist die Tatsache, dass dem Kunden im BTY-Shop zukünftig ebenso wenig eine markenunabhängige Beratung zuteil werden wird, wie bisher bereits in einem Shop der großen Versender, die ja schon längst die Hausmarken ihrer Muttergesellschaft forcieren und ebenfalls in keinster Weise kundenorientiert = markenunabhängig beraten.

Für die an Butterfly zukünftig "angeschlossenen" Händler befürchte ich indes ebenfalls das Schlimmste, da BTY als einziger Online-Anbieter von BTY-Produkten bei sich möglicherweise verschlechternder Marktsituation über eine Rabattpolitik ihre "Partner" vor Ort innerhalb kürzester Zeit arbeitslos machen könnte...und diese Notsituation könnte angesichts der jüngsten Preispolitik schneller eintreten als es den "Partnern" lieb sein kann.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (17.01.2011 um 12:45 Uhr)
Alt 17.01.2011, 12:24
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und das wird so sicher wie das Amen in der Kirche eintreffen.
Wenn man sieht wie BTY mit seinen langjährigen Kunden umgesprungen ist,
siehe den Artikel jetzt herrscht Krieg, so können sich die zukünftigen
BTY Shops nur warm anziehen.
Alt 17.01.2011, 12:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von megapimpel Beitrag anzeigen
Seh ich auch so. In der Dimension: Kleiner TT shop meines Vertrauens und: böser Preisdiktator Butterfly zu denken, ist zu kurz gegriffen.

mega
Wer den TT-Shop vor Ort haben will, darf sich nicht nur das Kantenband und den Klebeservice (beide natürlich kostenlos) von ihm holen. Und evtl mal schnell nach Feierabend oder am Sonntag das gebrochene Holz ersetzen ...
Alt 17.01.2011, 13:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Guru
In einer heilen Welt würde ich dir voll zustimmen.

Das Problem ist aber das die meisten Kunden folgendermassen vorgehen.

Sie gehen zu dem Shop vor Ort, wo sie ggf auch über den Verein auch 10% Rabatt bekommen. Dort lassen sie sich beraten und testen die Materialien auch aus. Wenn die Kaufentscheidung dann gefallen ist, dann müssen sie sich das ganze nochmal überlegen und sehen dann das der Schläger der lt Katalog 120 euro kostet und den sie für 108 bekommen würden beim Onlinhändler der 30% gibt nur 84 euro kostet und bestellen den dann dort.

Sprich der Händler vor Ort macht nen guten Job und hat Kosten für Raum und Testmaterial und ständige Anwesenheit, erntet aber die Früchte der Arbeit nicht.

Und da ist es eben schwierig dieses "Boykottprinzip" durchzusetzen, wenn es nur wenige Idealisten wie dich gibt, die dann auch im Shop kaufen, auch wenn es 20 euro mehr kostet und viele Egoisten die sich das aussuchen, was für sie am günstigsten ist.

Das ist übrigens nicht nur im TT so sondern auch bei technischen Artikeln, Autos, Kleidung, Urlaub usw. so...
Alt 17.01.2011, 14:10
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin ich eigentlich der Einzige, der keinen Shop vor Ort hat? Der nächste ist 60Km weit entfernt und da ist aus meinem Verein bisher noch niemand hingefahren.
Ansonsten wird unser Material bei einem kleinen Shop telefonisch bestellt, die Materialberatung erfolgt dann eben telefonisch bzw. vor Ort durch mich.
Demnach dürfte Butterfly es auch schwer haben sich da zu platzieren. Die Kataloge führen das Butterfly-Material nicht mehr und ich besorge es auch nicht mehr.
Ich kenne jemanden, der einen Onlineshop in Deutschland und Polen führt, den werde ich mal fragen ob er in beiden Ländern keine Butterflymaterialien mehr verkaufen darf.
Alt 17.01.2011, 14:22
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Guru
In einer heilen Welt würde ich dir voll zustimmen.

Das Problem ist aber das die meisten Kunden folgendermassen vorgehen.

Sie gehen zu dem Shop vor Ort, wo sie ggf auch über den Verein auch 10% Rabatt bekommen. Dort lassen sie sich beraten und testen die Materialien auch aus. Wenn die Kaufentscheidung dann gefallen ist, dann müssen sie sich das ganze nochmal überlegen und sehen dann das der Schläger der lt Katalog 120 euro kostet und den sie für 108 bekommen würden beim Onlinhändler der 30% gibt nur 84 euro kostet und bestellen den dann dort.

Sprich der Händler vor Ort macht nen guten Job und hat Kosten für Raum und Testmaterial und ständige Anwesenheit, erntet aber die Früchte der Arbeit nicht.

Und da ist es eben schwierig dieses "Boykottprinzip" durchzusetzen, wenn es nur wenige Idealisten wie dich gibt, die dann auch im Shop kaufen, auch wenn es 20 euro mehr kostet und viele Egoisten die sich das aussuchen, was für sie am günstigsten ist.

Das ist übrigens nicht nur im TT so sondern auch bei technischen Artikeln, Autos, Kleidung, Urlaub usw. so...
Hallo Fastest115,

wenn die Spieler sich tatsächlich derart dumm verhielten, dürften sie sich über gar nichts beschweren, was aus ihrem Verhalten langfristig folgte.
Allerdings habe ich diesen Fall wie Du ihn schilderst bisher im Umfeld praktisch nicht erlebt. Ich vertraue nach wie vor darauf, dass TT-Spieler eher zu den intelligenteren Sportlern gehören. Einzig: das Internet hat eben als Neuheit erst einmal gelockt, und man sieht ja nun mit welchen Folgen für den Service und die Kundenzufriedenheit.
Nun ist die Zeit gekommen, das Rad wieder in die richtige Richtung zu drehen, eben in Richtung Händler vor Ort. Lasst uns den Abzockern den S.-Finger zeigen! ;-)
Hätte ich eine so niedere Meinung von der TT-Gemeinde wie Du sie mit oben geschildertem Verhalten nahelegst, hätte ich meinen Post gar nicht erst formuliert. :-)
Es besteht noch Hoffnung - gerade weil das Verhalten der "Großen", der Internethändler und nun leider auch von Butterfly die Intelligenz unserer Tischtennis-Gemeinde beleidigt und dadurch offenbar wird, dass es höchste Zeit ist, zu reagieren.

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (17.01.2011 um 14:31 Uhr)
Alt 17.01.2011, 14:38
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Hallo Fastest115,

wenn die Spieler sich tatsächlich derart dumm verhielten, dürften sie sich über gar nichts beschweren, was aus ihrem Verhalten langfristig folgte.

Grüße
Guru
Ja aber die eigene Dummheit hat bisher auch die wenigstens davon abgehalten sich hinterher zu beschweren

Im Gegenteil, Je dümmer desto Lauter
Alt 17.01.2011, 14:48
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Preis entscheidet.
Aber in der Regel gibts doch beim Händler vor Ort deutlich bessere Prozente. Und das auf alle Artikel, nicht erst bei 5 Stück eines bestimmten Belages gleicher Farbe und Schwammstärke (oder ähnliche Scherze). Porto exklusive selbstverständlich.
Alt 17.01.2011, 14:52
Herrlingens-Crack Herrlingens-Crack ist offline
*Angriff mit Gefühl*
erfahrenes Forenmitglied

Herrlingens-Crack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr habt ja gerade über TT- Shops geredet, und dass die Leute sich von den kleinen beraten lassen, aber bei den großen Kaufen , da billiger
----> Händler leistet Arbeit ab, zahlt Miete, aber andere Verdienen...

Ich mach's so, dass ich mich bei den großen beraten lass, aber bei den kleinen Bestelle, aufgrund 20% Rabatt
Alt 17.01.2011, 15:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Der Preis entscheidet.
Aber in der Regel gibts doch beim Händler vor Ort deutlich bessere Prozente. Und das auf alle Artikel, nicht erst bei 5 Stück eines bestimmten Belages gleicher Farbe und Schwammstärke (oder ähnliche Scherze). Porto exklusive selbstverständlich.
Kann ich so nicht bestätigen.

Die Problematik ist doch ganz klar. Ein TT Shop zahlt Miete muss dauernd anwesend sein, Beläge zum testen zur verfügung stellen usw.

Das alles braucht ein Onlineverkäufer nicht.

Beide bekommen aber nen Belag der 40 euro Kostet für 20 im Einkauf (als Beispiel)

Wenn beide 20% echten gewinn machen wollen (also 4 euro am belag), dann kann der Onlineshop mit vieleicht 4 Euro Kosten den eben für 28 euro anbieten (30% rabatt) und der Händler vor ort der 8 Euro Kosten hat (Miete usw) eben nur für 32 (20% Rabatt) oder er bietet auch für 28 an macht dann aber null gewinn und hat nur zur Fixkostendeckung verkauft.

Fazit: Es mag sein das man mit viel Glück mal bei nem kleinen Händler 20% bekommt, ohne größere mengen zu nehmen, aber die gibt der Shop auch nicht jedem. 10% sind da eher die regel. Aber wenn man bei Belag X (außer BtY) im Internet auf die Suche geht findet man die ohne Probleme alle mit 25-30% rabatt. bei 10er Packs usw sowieso.

Und dann bekommt man die 25% in dem kleinen shop evtl auch wenn man dann argumentiert: hör mal ich bekomme die da aber für 25%. dann macht der das auch um dich nicht zu verlieren und wenigstens nen teil seiner fixkosten zu decken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen