Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2011, 19:29
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Umsatzsteuer für deinen Einkauf sind nicht relevant. Die machst du ja beim Finanzamt als Vorsteuer geltend. Du musst aber die Umsatzsteuer des Verkaufserlös abführen. Wenn du also für 21,45 Euro (netto ohne UST) einkaufst und z.B. 35 Euro verkaufst dann fallen da 6,65 Euro Umsatzsteuer an. Es bleibt dir damit also im Unternehmen noch ein Gewinn von 6,90 Euro vor sonstigen Steuern und Kosten anstatt den vom Kunden "gefühlten" 13,55 Euro.
Was ist denn das für eine komische Rechnung? 6,65 fallen auf einen Nettobetrag von 35 Euro an. Dann wäre der VK inkl. Mwst. 41,65. Und die Mwst. als Kostenfaktor von der Marge abzuziehen, ist auch abenteuerlich.
Dennoch wird man sich als kleiner Einzelhändler kaum ne goldene Nase verdienen können...
Alt 17.01.2011, 19:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine komische Rechnung? 6,65 fallen auf einen Nettobetrag von 35 Euro an. Dann wäre der VK inkl. Mwst. 41,65. Und die Mwst. als Kostenfaktor von der Marge abzuziehen, ist auch abenteuerlich.
Dennoch wird man sich als kleiner Einzelhändler kaum ne goldene Nase verdienen können...
Du hast das offensichtlich falsch verstanden. Da beim Verkauf an den Privatkunden zwingend Umsatzsteuer auszuweisen ist, sind die 35 Euro natürlich der Bruttopreis (war durch den Kommentar in Klammer eigentlich auch nicht misszuverstehen ). Bei Angeboten zwischen Firmen werden aber Nettopreise genannt.

Keine Sorge, der kleine Einzelhändler wird sich daran ganz sicher keine golgene Nase verdienen sondern höchstens ein Vorstellgungsgespräch beim Finanzamt.

Edit: Uups. jetzt habe ich den Fehler entdeckt. Bei 35 incl. UST sind es natürlich netto 29,14 und es fallen nur 5,86 UST an.

Geändert von mithardemb (17.01.2011 um 20:02 Uhr) Grund: Irrtum entdeckt
Alt 18.01.2011, 11:49
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Edit: Uups. jetzt habe ich den Fehler entdeckt. Bei 35 incl. UST sind es natürlich netto 29,14 und es fallen nur 5,86 UST an.
[klugscheißmodus 1]

35 / 119 * 19 = 5,59 € ---> Nettopreis: 29,41 € (war aber wahrscheinlich nur ein Tippfehler von dir ;-))

[klugscheißmodus 0]

VKP 29,41
EKP 21,45

=Roherlös 6,96 €

Davon wird man wahrlich nicht reich, wenn man da auch noch Mieten, Gehälter etc. abzieht. Könnte mir vorstellen, dass die Händler eher an Textilien und sonstigem Zubehör verdienen. Wenn ich mal bedenke, was bei meinem Händler vor Ort immer so los ist (meistens nicht sehr viel).
Alt 18.01.2011, 13:29
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo hallöchen,

falsche Richtung der Diskussion.
Nebenbei wisst ihr doch sicher alle, dass auch bei Textilbestellungen - Vereinsausstattung - nicht unerhebliche Rabatte eingeräumt werden, also auch da nicht die Riesengewinnspanne drin ist, sondern gerade soviel, dass der Händler überleben kann.
Viel wichtiger: auf die "Beratung", Vergleichsangaben bzw. Bewertungen von Material bei den Internet-Anbietern und den "Großen" kann man in der Regel keinen Pfifferling geben.
Also spart man bei niedrigerem Rabatt trotzdem Geld beim Händler vor Ort durch kompetente Beratung, kann z.B. Schuhe und Klamotten anprobieren etc. und erhält auch hier meist einen kleinen Rabatt, bei Vereinsausstattung an Bekleidung sogar denselben oder gar einen höheren Rabatt als bei den "Großen" oder sonst wo im Internet und das mit deutlich besserem Service. So what? Wo liegt denn dann noch die Ersparnis beim Kauf im Internet?

Übrigens wer es noch nicht gemerkt hat: das Materialrad wird bereits jetzt von einigen Herstellern bewusst immer schneller weitergedreht. Alle Nase lang erscheint ein neuer Belag auf dem Markt, andere verschwinden dafür. So wird eine gute Beratung immer wertvoller, ein Nachkauf im Internet derselben Kombi selbst mittelfristig zum Eigentor, da ohne Händler vor Ort recht bald das Problem ansteht, sich ohne vertrauenswürdige Beratung vor Ort für einen neuen Belag entscheiden zu müssen, da der gewohnte nicht mehr angeboten wird.
Wer jetzt meint, das Argument Testkoffer anbringen zu müssen, hat noch nie abgespielte Beläge in seinem sogenannten Testkoffer vorgefunden. ;-)

Ich muss mich über eure Rechnereien schon sehr wundern.

Nochmals, auch wenn ich mich wiederhole: der Käufer entscheidet durch sein Kaufverhalten wie sich die Marktstrukturen langfristig entwickeln werden, ob es irgendwann nur noch zentral via Internet Tischtennisartikel zu beziehen gibt von den Herstellern direkt, dann natürlich zu horrenden Preisen, da man ja dann das Monopol auf die Vermarktung der jeweiligen Markenprodukte hat.
Folgen: kein Service mehr vor Ort, da keinen Händler mehr vor Ort, keine markenunabhängige Beratung mehr, elendiges Hin- und Hergesende von nicht passenden Klamotten, Schuhen usw., für mich echt ein Greuel...und das alles zu hohen Preisen.

Wie heißt es so schön: Entscheiden Sie sich jetzt! ;-)

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (18.01.2011 um 13:52 Uhr)
Alt 18.01.2011, 13:33
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein weiteres Problem ist doch auch, dass selbst wenn ich jetzt meine Belag - Holz - Kombi im Laden teste und kaufe und auch damit zufrieden bin ich immer noch die Möglichkeit habe wenn ich dann meine Beläge alle paar Monate erneuere diese übers Internet billihger zu beziehen. Ich muss ja nichts mehr testen, sondern brauche einfach wieder frisches Gummi.
Alt 18.01.2011, 14:06
Herrlingens-Crack Herrlingens-Crack ist offline
*Angriff mit Gefühl*
erfahrenes Forenmitglied

Herrlingens-Crack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Hallo hallöchen,

falsche Richtung der Diskussion.
Nebenbei wisst ihr doch sicher alle, dass auch bei Textilbestellungen - Vereinsausstattung - nicht unerhebliche Rabatte eingeräumt werden, also auch da nicht die Riesengewinnspanne drin ist, sondern gerade soviel, dass der Händler überleben kann.
Viel wichtiger: auf die "Beratung", Vergleichsangaben bzw. Bewertungen von Material bei den Internet-Anbietern und den "Großen" kann man in der Regel keinen Pfifferling geben.
Also spart man bei niedrigerem Rabatt trotzdem Geld beim Händler vor Ort durch kompetente Beratung, kann z.B. Schuhe und Klamotten anprobieren etc. und erhält auch hier meist einen kleinen Rabatt, bei Vereinsausstattung an Bekleidung sogar denselben oder gar einen höheren Rabatt als bei den "Großen" oder sonst wo im Internet und das mit deutlich besserem Service. So what? Wo liegt denn dann noch die Ersparnis beim Kauf im Internet?

Grüße
Guru
Ich kann meinen Trainer fragen, der weiß wie ich spiele und dann bestelle ich im Internet
Alt 18.01.2011, 14:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Herrlingens-Crack Beitrag anzeigen
Ich kann meinen Trainer fragen, der weiß wie ich spiele und dann bestelle ich im Internet
Genau, aber lesen kannst Du schon oder?! (kicher)

Kleine Hilfe, will mal nicht so sein:
...und was rät er Dir, wenn er selbst keine Ahnung mehr von den Eigenschaften der neuen Materialien hat, er aber auf sie zurückgreifen muss, weil die alten, ihm bekannten aus dem Programm genommen wurden.

Bitte denke nicht nur bis zu Deiner Nasenspitze.
Übrigens bist Du noch gar nicht geschäftsfähig, danke für den Hinweis, das sollte grundsätzlich im Internetgeschäft ohnehin mal thematisiert und befriedigend geregelt werden.

Grüße Guru

Alt 18.01.2011, 14:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
selbst wenn ich jetzt meine Belag - Holz - Kombi im Laden teste.
Was sind das für Läden, die sowas ermöglichen? Kein Laden, den ich kenne, macht für irgendeinen Kunden einen originalverpackten Belag auf, damit der den mal testen kann.

Testschläger mit wichtigen Neuheiten hat der Shop von ML. Da ist mit Chris Münch im Übrigen auch noch jemand, der herstellerübergreifend selbst mit Neugier zu Werke geht, viel ausprobiert und dazu dann auch eine eigene Meinung hat.

Aber sonst...

Auch das mit dem Anprobieren freut mich für euch. In den kleineren Shops gibts dann Hersteller A Trikot in XL und Hersteller B Trikot in M, von wegen Auswahl und Vergleich. Dasselbe bei Schuhen: vielleicht ein Modell durchgehend in verschiedenen Größen, dann aber kein anderes, oder eine versprengte Auswahl verschiedener Modelle über die Größen verteilt.

"Exotische" Beläge vorrätig? => "Hey, ihr habt da ein schönes Angebot mit
30 % Nachlass auf zwei Beläge meiner Wahl, gib mir mal einen Mark V HPS soft und einen Rakza 7 soft" Antwort: "Naja, also Yasaka, weißt du, sowas hab ich nicht da, das bringts ja nicht..." Das ist übrigens extra ein (so erlebtes) Beispiel mit einem Update eines "Klassikers" einer richtig traditionellen Marke, niemand soll sich das Lager mit allen existierenden Chinesen zustellen...

Und die "Beratung", nun, das ist Geschmackssache.

Fazit: Schnell mal hinfahren (bzw hoffen, dass man es zu den teilweise hahnebüchenden, auf den Hauptbroterwerb des Inhabers abgestimmten Öffnungszeiten schafft) wenn es ganz dringend ist und das Produkt gängig, oder für Kleber, Kantenband und anderes Zeugs, das nicht so wichtig ist.

Aber siehe Beitrag von "Die Macht im Norden" - da sind es 60 km Strecke und das macht dann schon keiner, also scheint das Angebot nicht attraktiv genug zu sein.

Tischtennisshop=Auslaufmodell?
Alt 18.01.2011, 14:56
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
[..]

Für den Kunden kann m.E. nur Möglichkeit A infrage kommen, um mit dem richtigen Material seine Sportart mit Spaß und Erfolg weiter zu betreiben.
Reine Internet-Shops oder auch die "Großen Händler", die z.B. ihre Kataloge mit Materialbeschreibungen bereits fertig haben lange bevor sie den Belag / das Holz überhaupt auch nur zu Gesicht bekommen haben - Frage: sind die Werte erwürfelt?? - betrügen den Kunden mit einem solchen Vorgehen, bringen ihn um die Möglichkeit, auch nur annähernd die richtige Materialwahl zu treffen. Die Folge sind viele Mehrfachkäufe, bis endlich eine Belag-Holz-Kombi gefunden ist, die der Kunde einigermaßen spielen kann. Dies hat Methode.
Wer so sein Geld verdient, muss mit Boykott gestraft werden, und damit hätte jeder Spieler mittelfristig wieder seinen Vertrauenshändler vor Ort, der das notwendige Knowhow überhaupt hat, über dass die Großen und die Internet-Händler womöglich gar nicht mehr verfügen und sich tatsächlich Gedanken darüber macht wie er für jeden Kunden individuell die beste Belag-Holz-Kombi, den geeignetsten Schuh usw. auswählt.
Das ist mMn zu kurz gedacht. Wie hoch ist denn der Anteil Material, der durch individuelle Beratung wirklich neu, d.h. geändertes Material, gekauft wird? Ich behaupte: deutlich geringer als der Anteil des nach Abnutzung Erneuerten (=alte Belagsorte). Und wenn ich mein altes Material nachkaufe, hat der Onlinehändler nunmal andere Vor- und Nachteile als der Händler vor Ort.
Ob mangelhafte Katalogangaben ein Boykott rechtfertigen, halte ich für zweifelhaft. Schließlich ist man auch beim Händler nicht vor Fehlberatung sicher. Letztendlich muss eine Entscheidung, wo man einkauft (die, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht Thema des Threads ist), aufgrund anderer Kriterien fallen, bspw.:
Onlineshop:
+ größere Anzahl lieferbarer Materialien
+ bequeme Bestellung
+ evtl. (!) andere Preisnachlässe
Shop vor Ort:
+ individuelle Beratung möglich
+ Test des Materials möglich
+ Mitnahme sofort möglich (bspw. für das Training am Abend)
+ Klatsch und Tratsch aus der TT-Region

usw. usf.
Das sind aber keine Tischtennis-spezifischen Vorteile, sondern ganz allgemeine.

Zitat:
Was ich persönlich an der neuen "Alleinvertriebesmethode" von Butterfly (BTY) hauptsächlich bemängele, ist die Tatsache, dass dem Kunden im BTY-Shop zukünftig ebenso wenig eine markenunabhängige Beratung zuteil werden wird, wie bisher bereits in einem Shop der großen Versender, die ja schon längst die Hausmarken ihrer Muttergesellschaft forcieren und ebenfalls in keinster Weise kundenorientiert = markenunabhängig beraten.
Wer braucht das? Wenn Butterfly das ganze Spektrum abdeckt, ist das doch völlig ausreichend. Wenn du ins BMW-Autohaus gehst, werden die dir auch nicht markenunabhängig einen Mercedes empfehlen, obwohl beide das ganze Spektrum (Mittelklasse, obere Mittelklasse, Gelände... usw) abdecken.

Zitat:
Wenn einem Kleidung vom Internethändler nicht gefällt oder nicht passt, schickt man sie halt zurück. Wo ist das Problem?
Alt 18.01.2011, 15:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo Power-Sven,

Du schilderst die Problematik der nebenberuflichen Händler vor Ort.
Diese sind ja nicht von ungefähr entstanden.
Durch das Kaufverhalten der Kunden, das immer mehr ins Internet abgeglitten ist, konnte ein hauptberuflicher TT-Händler eben nicht mehr überleben.
Lustig, wenn man so argumentiert, der Händler vor Ort müsse alle Größen dahaben, nachdem man ihn finanziell so in die Enge getrieben hat, dass er sich dies gar nicht leisten kann. By the way: denkst Du etwa, die Internet-Händler hätten die Ware zu großen Teilen überhaupt vorrätig? Mitnichten!
Du bestellst etwas im Netz, der I-Händler bestellt es beim Hersteller und schickt es Dir dann zu. Zudem kann man vor Ort die Materialbeschaffenheit ebenso prüfen wie die Farben der Textilien, was von Bild im Internet nicht behauptet werden kann.

Trifft der Verbraucher die grundsätzliche Entscheidung, wieder auf die kleinen Shops vor Ort zurückzugreifen, wenn er Material benötigt, wirst Du schnell beobachten können, wie aus nebenberuflich betriebenen Shops hauptberufliche Shops mit guten, kundenfreundlichen Zeiten und guter, weil fachlich kompetenter Beratung werden.

Klar kann ein Händler vor Ort nicht alle Beläge, Textilien und soweiter, die der Markt hergibt vorrätig haben, wenn er Gefahr laufen muss, ewig auf der Ware sitzen zu bleiben, weil er von der Kundschaft kaum frequentiert wird.

Bitte an dieser Stelle wie so oft im Leben nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Testbeläge gibt es beim Händler meines Vertrauens auch und zwar auf das eigene Holz des Kunden montiert, praktisch neuwertige Beläge, die nicht bereits den 5. kompletten Verein passiert haben, so macht es auch am meisten Sinn.

Grüße
Guru

Geändert von tischtennisguru (18.01.2011 um 15:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen