Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei?
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei 35 68,63%
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! 16 31,37%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2003, 16:48
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Ich finde, dass man den Jugendlichen eigentlich nur Offensivtischtennis beibringen soll. Aber bei uns im Verein gibt es einen Jugendlichen, der konnte nicht wirklich Rückhand spielen. Kontern sowie blocken und ziehen. Er hat eine Lange Noppe draufbekommen und spielt jetzt eigentlich Allround. Mal wehrt er mit der Noppe ab, mal stört er mit der Noppe am Tisch und schießt dann die Bälle ab.
Alt 28.12.2003, 16:56
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@dani77:
Kannst du deine Meinung auch begründen? Warum nur Offensivtischtennis beibringen?
Alt 28.12.2003, 19:27
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@dani77:
Kannst du deine Meinung auch begründen? Warum nur Offensivtischtennis beibringen?
Das würde mich auch mal interessieren!

Außerdem finde ich die Anfangs-Fragestellung nicht so glücklich, klar ist doch, dass ich einem Angriffsspieler keine Schnittabwehr oder Ballonabwehr beibringe, wenn er sowas mal im Spiel macht, ist das ja eher ein Notschlag. Ich unterscheide da eher im aktiven und passiven Spiel und zum passiven Spiel zähle ich den Block, Schupf und auch beim Rückschlag einen Schupfball und das trainiere ich mit jedem Spieler......

Geändert von Aquarius (28.12.2003 um 19:34 Uhr)
Alt 28.12.2003, 20:41
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aquarius
Klar ist doch, dass ich einem Angriffsspieler keine Schnittabwehr oder Ballonabwehr beibringe.
Du hast es nicht verstanden! Die Abwehr gehört in meinen Augen zur Grundausbildung eines jungen Tischtennisspielers!! Ob der dann später zum Angreifer mutiert, steht auf einem anderen Blatt Papier und hat mit der Threadüberschrift nichts zu tun. Übrigens: Weißt Du, wie oft Timo Boll schon Ballonabwehr gespielt hat? Letzterer ist übrigens, wenn ich mich recht entsinne, nicht als Abwehrspieler zu bezeichnen

Gruß,

Jancsi
Alt 28.12.2003, 21:33
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jein. Ich würde Schnittabwehr nicht zur Grundausbildung zählen.
Die Grundschläge sind in meinen Augen die Konterschläge und Schupfschläge, dazu noch der VH-Topspin.

Wenn sich ein Spieler dann sehr gut beim Schupfen anstellt, gutes Ball- und Körpergefühl hat, dann nehme ich ihn an den Balleimer und mache mit ihm Schnittabwehr. Zeigt er sich darin talentiert, stellt sich gut an und hat vor allem Spaß daran, dann kann man überlegen ihm wirklich zum Abwehrspieler auszubilden.

[Ich würde beim Angreifer nicht von einer Mutation sprechen ]
Alt 28.12.2003, 23:52
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ich würde Schnittabwehr nicht zur Grundausbildung zählen.
Warum nicht? JEDER sollte Deine Balleimerübungen durchlaufen, nicht nur der talentierte Schupfspieler! Sag mir einen Grund, der dagegegen spricht! Ich finde, jeder Jugendliche sollte einmal die Abwehr richtig erlernt haben und diese technisch sauber beherrschen. Es kann wirklich nur nützlich für ihn sein, und sei es nur deswegen, um sich in die Lage seines nächsten Gegners, eines Abwehrspielers, hineinversetzen zu können!

Gruß & gute Nacht,

Jancsi
Alt 29.12.2003, 00:33
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sie auchnicht beibringen... jedenfalls nicht intensiv
aber was heist beibringen?
Die interessierten Spieler kommen irgendwann ganz alleine auf den Trainer zu und fragen ob sie auchmal abwehren dürfen, dann macht man eben mal eine abwehrübung mit ihnen.
oder wenn man ihnen das spiel mit material zeigt und sie mal abwechselnd testen können. das was sie dabei lernen reicht um den einen von 100000 bällen mit abwehr zurückzuspielen.
um die technik aber zu vertiefen, also regelmässig abwehrübungen zu spielen davon halte ich nichts. dafür ist sie einfach zu unwichtig.
Obengenannte Beispiele kommen dann ja sowieso erst wenn die Grundschläge mehr oder weniger sitzen und da zähle ich die Abwehr nicht dazu.
generell mal als abwechslung alle paar monate mal ist aber sicher nicht verkehrt, aber erst bei fortgeschrittenen!

Geändert von Villert (29.12.2003 um 00:47 Uhr)
Alt 29.12.2003, 00:52
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

bisher habe ich eigentlich mehr oder weniger mitbekommen, daß Abwehrtechniken nicht zum Standardrepertoire der Allgemeinheit gehören.
Ausnahmen wie Jancsi gibt es eben nur sehr selten.

Die meisten mögen dieses Spiel nicht (ich behaupte einfach, weil's nicht "in" ist, kann mich aber fatal irren) und haben nicht genug Fantasie oder Biss oder Lust oder sonstwas (auch eine nicht zu stützende These, ich weiß ja) um es in den Trainingsplan einzubauen.

Also gehen wahrscheinlich alle zuerst an die (von wem vorgegebenen?) Grundtechniken VH-K, RH-K, VH-T, RH-Schupf, RH-T, VH-Schupf, Angabenspiel heran.
Oder nich' ?

Was kommt denn danach ? Da kommen doch die eigentlichen Unterschiede erst heraus, oder ? Welche Übungen fahrt Ihr gerne ?

Vielen Dank im voraus für die Info. Gerne werde ich in diesem Bereich schlauer !

Ciao
Norbert
Alt 29.12.2003, 04:43
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

@Jancsi:

Ich mache bei Anfängern zur Einführung des Schupfes quasi Abwehrübungen. Sie stellen sich hinter den Tisch (2-3m), lassen den Ball einmal aufspringen und müssen den Ball dann so auf die andere Tischhälfte spielen, dass er zurückrollt.
Als Abwechslung oder "Test" ob sich ein Spieler zum Abwehrspielen eignet, führe ich es durchaus in der Grundschulung durch. Aber nicht so intensiv.
Abwehr gehört nun einmal nicht zu den "Grundschlägen".

Warum gehören nur meine genannten Schlagarten zu den Grundschlägen aus meiner Sicht? - Sie bilden die Basis für jedes Spielsystem. Egal ob Topspin-, Konter/Block- oder Abwehrspieler, diese Schläge braucht jeder. Auch wenn der Konter im Wettkampf kaum gespielt wird, ist er doch wichtig im Hinblick aufs spätere Erlernen des frühen Balltreffpunkts.

Viele Trainer sind auch der Meinung, ein Spieler sollte erst 1 bis 2 Jahre Schulung als Angriffsspieler durchlaufen, bevor er wirklich die Abwehr erlernt. Hmmm... Ich habe derzeit einen Jungen, bei dem ich zur Zeit im Training mit Partnern fast nur die von mir genannten Grundschläge trainieren lasse und am Balleimer neben den Grundschlägen noch Abwehrschläge trainiere.
Der Junge ist ohnehin ein Phänomen und zeigt immer wieder, dass er zum Abwehren geboren ist. Hatte schon immer gutes Ballgefühl. Aufmerksam wurde ich das erste mal, als er gegen die Wand spielte und dabei beidseitig nur mit Unterschnitt spielte (andere Kinder heben die Bälle meist gegen die Wand). Und dann, als ich mit ihm RH-Schupf machte, kommt er zu mir und fragt mit seinen 8 Jahren: "Sag mal, gibt eigentlich auch VH-Schupf von hier hinten?" und macht eine saubere Abwehrbewegung im Schattentraining.
So entdeckt man Abwehrspieler!
Alt 30.12.2003, 22:36
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Abwehr gehört in meinen Augen zur Grundausbildung eines jungen Tischtennisspielers!!
-Seh ich anders! Aber ist ja auch o.k. so, jeder Trainer hat andere Methoden...
Ob der dann später zum Angreifer mutiert, steht auf einem anderen Blatt Papier und hat mit der Threadüberschrift nichts zu tun.
- Denke, ein guter Trainer erkennt, was sein Schützling für Fertigkeiten hat oder?
Übrigens: Weißt Du, wie oft Timo Boll schon Ballonabwehr gespielt hat? Letzterer ist übrigens, wenn ich mich recht entsinne, nicht als Abwehrspieler zu bezeichnen
-Also so oft spielt der Timo keine Ballonabwehr, er versucht schon so schnell wie möglich seinen Punkt zu machen und wenn er das doch spielen muss, ist es eben ein Notschlag...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen