Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2013, 11:21
PCpaul PCpaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PCpaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: noppenneuling braucht eure hilfe !

Ich werde meine rh noppen abmachen,

ich spiele bezirksklasseniveau und muss feststellen, dass ab oberer bezirksliga mich die leute auf meiner rh abschießen.

schnellen leeren ball in meine rh kann ich den ball nur hoch zurück geben und dann schießen sie meistens wenn sie wenigstes ts ziehen würden auf meine rh

Deswegen werde ich mich ab neuer Saison umorientieren und die noppe wegnehmen.

ps.

hatte gestern ein Gespräch mit einem Regionalligaspieler, er spiele kn und ln er meinte er hätte auch das problem wie ich aber er dreht den schläger einfach bei einem leeren ball auf die kn und damit kann er alles
Alt 17.01.2013, 12:29
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PCpaul Beitrag anzeigen
Ich werde meine rh noppen abmachen,

ich spiele bezirksklasseniveau und muss feststellen, dass ab oberer bezirksliga mich die leute auf meiner rh abschießen.

schnellen leeren ball in meine rh kann ich den ball nur hoch zurück geben und dann schießen sie meistens wenn sie wenigstes ts ziehen würden auf meine rh

Deswegen werde ich mich ab neuer Saison umorientieren und die noppe wegnehmen.

ps.

hatte gestern ein Gespräch mit einem Regionalligaspieler, er spiele kn und ln er meinte er hätte auch das problem wie ich aber er dreht den schläger einfach bei einem leeren ball auf die kn und damit kann er alles
Ja, ab einem bestimmten Niveau geht es wohl nicht ohne Drehen. Kenne aber auch einen, der ziemlich tischnah mit Stör-Noppen spielt , TTR > 1700. So auf die schnelle lernt man das aber nicht.

Zu Beitrag davor, P4: Den würde ich gerne auch mal probieren, bislang sind alle Versuche mit ähnlichen Noppen (FL III; Meteor 845) aber kläglich gescheitert, werde immer abgeschossen, da der Schnitt bei passiv tischnah gespielten Bällen für den Gegner zu berechenbar ist. Habs gestern wieder mal mit dem 845 versucht, wieder das gleiche Elend.
Alt 17.01.2013, 12:38
PCpaul PCpaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PCpaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Zu Beitrag davor, P4: Den würde ich gerne auch mal probieren, bislang sind alle Versuche mit ähnlichen Noppen (FL III; Meteor 845) aber kläglich gescheitert, werde immer abgeschossen, da der Schnitt bei passiv tischnah gespielten Bällen für den Gegner zu berechenbar ist. Habs gestern wieder mal mit dem 845 versucht, wieder das gleiche Elend.
Probier mal den D Tec Gras oder den Dr Neubauer Desperado

könnte denke ich helfen
Alt 17.01.2013, 13:08
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Beitrag davor, P4: Den würde ich gerne auch mal probieren, bislang sind alle Versuche mit ähnlichen Noppen (FL III; Meteor 845) aber kläglich gescheitert, werde immer abgeschossen, da der Schnitt bei passiv tischnah gespielten Bällen für den Gegner zu berechenbar ist. Habs gestern wieder mal mit dem 845 versucht, wieder das gleiche Elend.[/QUOTE]

Auch mit dem P4 ist passiv am Tisch eher schlecht, ich spiele nur aktiv, auf US wird angegriffen, auf Konter wird auch ein Konter gespielt oder geschossen falls zu hoch, es geht aber auch US zu spielen, man ist auf leere Bälle nicht so anfällig, da der Belag selber schnitt erzeugen kann, auf TS wird am Tisch geblockt oder von hinten die Sense ausgepackt mit ordentlichem US. Am Tisch abhacken geht aber auch einigermaßen. langsame TS kann man mit Übung auch abschießen. Am schönsten sind us Aufschläge, werden sofort durchgezogen und man kann sich das Eck aussuchen.
Alt 17.01.2013, 14:27
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh man....

gestern pokalspiel gehabt und erstmal richtig zu spüren bekommen was es bedeutet abwehr in der bezirksklasse spielen zu wollen.

ich wurde eigentlich nur aufgestellt, weil meine beiden mitstreiter sich sicher waren die erforderlichen 5 punkte auch alleine machen zu können und ich somit meine neue noppenliebe mal im punktspiel testen konnte.

tja was soll ich sagen, ich hab derbstens abgekackt ...... und meine vielleicht zu selbstbewußten kameraden aber leider auch, tut denen aber eventuell mal ganz gut

ich weiß nich wie soll ichs beschreiben, was da gestern passierte ...hmm

ich denke das hauptproblem was ich habe, ist einfach:

1. ich kann aufschläge mit der noppe noch nicht gefährlich genug annehmen
2. ich kann mit Ln ohne gegnerischen einfluss selbst kaum unterschnitt erzeugen
3. gegner in der bezirksklasse nehmen einladungen zum ziehen nich unbedingt zwingend an

im grunde liefs so ab:

gegner aufschlag - ich mache langen schupf mit noppe
gegner schupft - ich schupfe weiter oder greife mit noppe an
gegner schieß mir den ball dahin wo ichs grad nich brauch - ich geh ball holen

oder:

gegner aufschlag - ich mache langen schupf mit noppe
gegner zieht an - ich wehre mit noppe ab
gegner merkt da is saft drin und verzieht - wenn das passiert, gehts den rest des spiels zu 90% wie oben beschrieben weiter

die anderen 10 prozent sind die wo ich gedreht habe, der gegner aber just in genau diesem moment auf vh schupft oder mir doch einen in die rh zieht ..... es ist die hölle sag ich euch ^^

es gibt halt nich viel abzuwehren in meiner klasse und wie biggy661 schon schrieb, nen bissl topis sensen geht nach ner halben std ganz ordentlich, der rest der zum abehrspiel gehört, ist dann allerdings nich ganz so spaßig.

im training macht das alles ein riesen gaudi, bei mir gibts genug ziehwillige topsspinspieler.
bei den meisten siehts dann aber, wenns um punkte geht ganz anders aus.
das steigert sich dann natürlich im punktspiel gegen unbekannte gegner nochmal.
nämlich genau dann, wenn ein paar bälle verzogen werden und es um mehr als nur den spaß am ziehen geht.
dann fängt der gute cronsen an irgendwelchen schupfbällen hinterherzulaufen, die er normalerweise einfach mit seinem nicht allzuschlechten rh topsspin einhämmern würde und dann fragt mann sich schon was das ganze eigentlich soll !?

es gibt wohl keine Ln, mit der man auf einen leeren ball oder schupf, soviel unterschnitt erzeugen könnte, als das man damit einen harten topsspin verhindern könnte oder ?!
die schlimmsten gegner für meine noppe scheinen entweder die zu sein, die kaum was können oder die, die richtig was können.

die sätze die ich gestern gewonnen habe, sind die in denen ich die noppe schlichtweg nicht benutzt habe, sondern durch drehen auf die ni seite mit rh und vh komplett selbst angegriffen habe.

ich bitte um angregungen
Alt 17.01.2013, 14:36
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ging mir am Anfang exkt genauso, rstes Turnier vollkommen abgek.... danach habe ich im Training bewusst das aktive Spiel mit der LN und Schupf gegen Schupf trainiert, zweites Turnier war dann ok...
Wie es nun im ersten Rückrundenspiel wird sehe ich am Montag, ich bin aber guter Dinge

Gegen hate Topspins kann man meiner Meinung nach nur durch sehr flache (kurze) Ablagen reduzieren und Fehler erzwingen. Wichtig ist, dass man flott auf den Beinen ist und viel aus der Vorhand spielt.

Ich schaue, dass ich fast alles mit der Vorhand spiele und die Noppe genauso selten spiele wie ich vorher meine Rückhand gespielt habe. RH (LN) wird bei mir relativ häufig in der Annahme (Flip) und bei gegnerischen Angriffen genutzt. Im zweiten Fall muss man eine Taktik haben, wie man damit umgeht, wenn der Gegner einen zieht und den nächsten schupft, um dann wieder einen zu ziehen, da muss man aus der Lauferei rauskommen. Ich spiele inzwischen auch vorm Körper inzwischen teilweise die VH mit US und das funktioniert gegen die Meisten dann wieder.
Ablagen des Gegners, die zu hoch geraten werden kompromisslos angegriffen, auch wenn regelmäßig Tops zu lang geraten, ist aber reine Trainingssache.
Alt 17.01.2013, 14:36
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PCpaul Beitrag anzeigen
Probier mal den D Tec Gras oder den Dr Neubauer Desperado

könnte denke ich helfen
Ja, der dtecs... Wohl mein Projekt für die spielfreie Zeit. Hab ihn im Sommer mal kurz in ox angespielt. Guter Unterschnitt beim Reinhacken schon in 0,5 -1 m Entfernung von der Platte und von hinten natürlich noch viel mehr, alles mit kurzer Bewegung spielbar, keine lange Sense (die ich nicht draufhabe) erforderlich. Das war echt toll, kein Vergleich mit anderen ox-Belägen. Aber die Kontrolle am Tisch... Da flogen die Bälle lustig durch die Gegend, von den Schüssen kam, glaube ich, auch kein einziger auf den Tisch. Sehr trainingsintensiv.
Alt 17.01.2013, 14:38
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Sehr trainingsintensiv.
ich denke dies gilt für jeden Belag, wenn man ihn auf der eigenen Leistungsgrenze spielen will.
Alt 17.01.2013, 14:43
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schau dir mal ein Video auf Youtube zum Curl P4 an.
Auf Schupf kann man mit dem richtig gut anziehen. Auf leere kann man US erzeugen oder schön Kontern !
Alt 17.01.2013, 14:58
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
schau dir mal ein Video auf Youtube zum Curl P4 an.
Auf Schupf kann man mit dem richtig gut anziehen. Auf leere kann man US erzeugen oder schön Kontern !
den nagel ich grad fürs heutige training aufs holz

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen