Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2012, 19:56
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
noppenneuling braucht eure hilfe !

moins,

erstmal zu mir:

spiele kreisliga herren mitte, leicht positiv und beidseitig topspin - zumindest versuche ich das seit ca: 7 jahren.

um mein spiel gegen abwehrer und irgendwierüberspieler zu verbessern, habe ich mir einen abwehrschläger zusammengeschustert.
einfach um dieses spielsystem besser zu verstehen und öfter dagegen trainieren zu können, indem ich meine trainingspartner dazu verdonnere damit zu spielen

Boll spark
Vh: vega pro 2,1
rh: stiga destroyer 1,5

tja nun ist es komischerweise so, das ich den schläger die ganze zeit selber in der hand habe und garnich mehr aus der hand geben möchte.
und selbst nach zwei stunden anstrengendem ballausgegrabe und bösen wadenschmerzen, kann ich einfach nicht genug davon bekommen.

auf jeden fall habe ich seit langer zeit mal wieder richtig spaß am tt, soviel das ich mich zumindest noch näher mit dem modernen abwehrspiel beschäftigen möchte.

nach meinem heutigen ersten spaßversuch und überhaupt dem allerersten mal langnoppe auf rh, sieht es so aus das ich so ungefähr 4-5 topspins flach auf die gegnerische tischhälfte zurückbringe.
unterschnitt kann ich, von wenig bis moderat auch schon ganz gut variieren.

unterschnittabwehr mit dem 2,1 vega pro, gestaltet sich eher schwierig(nicht erwähnenswert) daher eher "heber" oder gegenziehen, am liebsten aber verrückte sidetopspins.

meine frage ist nun erstmal welchen vh belag ihr empfehlen könnt, mit dem ich noch gegenziehen, ab und zu abwehren und der vorallem schön spinnig ist, damit ich meine sidespins noch gefährlicher machen kann.

zur rh, da gefällt mir langnoppe schon sehr gut, aber der destroyer scheint mir ein wenig harmlos, da mein trainingspartner eigentlich kaum probleme mit dem unterschnitt hat und nur wenn ich richtig mit hangelenk unter den ball gehe, dann scheint ein wenig mehr drin zu sein.

desweiteren hab ich auch abwehrspieler gesehen, die anscheinend dem ball in der unterschnittabwehr eine seitliche flugkurve verleihen können, also anscheinend mit seitunterschnitt abwehren was ich sehr interessant finde.

ist sowas auch mit einer langnoppe möglich oder nur mit kurznoppen so wie bei hou yingchao.
aber mit kurzen noppen wird man sicherlich nicht so sicher abwehren können denke ich mal ?

ich möchte nichtmal sagen das ich vielleicht auf die "dunkle seite" umsteige, es ist einfach so das mir dieses spielsystem einfach saumäßig viel spaß macht, so sehr das ich mich jetzt auf jeden fall sehr intensiv damit befassen möchte.

also wie gesagt brauch ich eine langnoppenempfehlung(mit begründung bitte)
wo ich sicher und schnittig abwehren kann.
am tisch blocken eher selten, kommt aber natürlich vor und sollte möglich sein.

für die vh könnt ihr mir natürlich auch gerne etwas empfehlen, müßt ihr aber nicht unbedingt, da kenn ich mich ja selbst ganz gut aus und werd schon etwas finden, aber wenn ihr eine gute idee habt immer raus damit.

also,

vielen dank schonmal für eure mühe und grüße von jemanden der jetzt besser versteht warum jemand abwehr oder allgemein noppen spielt

gruss cronsen
Alt 23.12.2012, 20:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: noppenneuling braucht eure hilfe !

1. RH würd ich die Noppe erstmal weiter nehmen (zumal du ja ganz gut klar kommst) bis du dich endgültig entschieden hast ob du umsteigen willst und dann auch Erfahrungswerte hast was eine andere Noppe evtl besser können soll. also schneller langsamer härter weicher mehr Stöhr mehr sicherheit usw
2. VH: ich würde nen weichen tensor nehmen. Kenne einige gute Moderne abwehrer die das machen. Klassische Abwehrbeläge wie Tackiness da kann man super mit sägen-sie lassen von hinten einfach zuwenig TS Druck zu und man muss zuviel Kraft aufwenden. Empfehlung: Roxon 330 oder was ähnliches.
3. Spark ist ne etwas schnellere variante aber wird von einigen Abwehrern gespielt die VH Dampf machen wollen, da es etwas schneller ist aber mit LN auf RH nicht zu hart.
Ansonsten eher im Bereich All+ gehen oder eben off- wenn es weich genug ist aber nicht Def oder so. Das wird dann wieder für die VH zu lahm. Es gibt auch hölzer die vom Furnieraufbau eher off- sind aber durch die Große Schlagfläche langsamer werden. Zb das Joo Se Hyuk.
4. Diese Seitunterschnittabwehr geht mit jedem NI Belag. Ist wie beim Sidetopspin nur ne Frage des Treffwinkels/der Bewegung und des Ballgefühls. MitLN gehen sie auch. da macht man es meist um noch zusätzlich Tempo aus dem ball zu bekommen wenn der gegner fest zieht oder man nen schnelleres Holz hat. Außerdem um dem Gegner variantenreicher zu antworten.
Alt 23.12.2012, 21:20
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für deine anwort, der destroyer ist so auf jeden fall schonmal sehr kontrolliert, ich wüßte nur gerne ob es Ln gibt mit denen man bei gleicher kontrolle mehr unterschnitt erzeugen kann?

aber ist ein weicher tensor wirklich für unterschnittabwehr geeignet, kann ich mr irgendwie schwer vorstelln,ok aber wenn du das sagst.

diese seitunterschnittabwehr bekomme ich komischerweise mit meinem vega pro hin, nur bei den Ln kommt kaum seitunterschnitt raus bei gleicher bewegung, naja ich probier noch rum, war wie gesagt erstes richtiges training...

beim spark bleibe ich auf jeden fall, beste holz von ganze erde

danke dir
Alt 23.12.2012, 22:33
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich erkenne mich in dir ein wenig wieder, ich habe mich schlussendlich zum Curlp1r entschieden.
Grund: gute Kritiken und nachsagen von guten eigeneschaften in der langen Schnittabwehr, was mir das wichtigste war.

auf der Vorhand habe ich mir einen All+ geholt (TSP 730).
Ehrlich gesagt habe ich den mehr oder weniger Blind gekauft....naja, nen Vereinskamerad wollte den mal testen, und ich hätte ansonsten meinen Reflexx Sorft (weicher Tensor) draufgeklebt, mit dem die Schnittabwehr auch relativ ok war. Der 730 passt mir aber besser, da er richtig schön klebrig griffig ist und dadurch sowohl im US als auch im TS ordentlich Spin erzeugt. Außerdem ist der 730 (mir persönlich) schnell genug um gefährlich zu ziehen, aber auch kontrolliert genug im Block/Konter

Im Nachhinein würde ich noch einen Belag mit "gleichen" Eigenschaften aber nen Hauch weicher suchen, aber das kommt dann später, bin immernoch ein wenig im "Einspielmodus"

Was das Holz angeht habe ich mir ein Deff+ Holz geholt, dafür die Beläge in 2,0 (730) bzw 1,5 (Curl) relativ dick, da ich uch vorher immer ziemlich dicke Beläge gespielt hatte und mich da nicht zusätzlich umstellen wollte
Alt 24.12.2012, 11:49
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich kann Dir den Curlp1r oder den Donic Alligator DEF ans Herz legen. Beide ließen sich sehr angenehm spielen und mit wenig Übung bekommt man auch ordentlich Schnittwechsel rein.
Alt 24.12.2012, 16:47
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
danke für deine anwort, der destroyer ist so auf jeden fall schonmal sehr kontrolliert, ich wüßte nur gerne ob es Ln gibt mit denen man bei gleicher kontrolle mehr unterschnitt erzeugen kann?
Beläge die selber aktiv Schnitt produzieren, haben immer auch das Problem, dass sie den auch annehmen. Die "Schnittumkehr" (eigentlich Schnittweiterleitung) oder passiver Schnitt funktioniert dann nicht mehr, und harte Topspins des Gegners verspringen einem auch leicht. Daher sollte die Langnoppe nicht zu griffig sein. Aber trotzdem noch so griffig, dass man damit sicher schieben kann. Und gelegentlich auch mal angreifen. Auf leere Bälle musst Du dann ab und zu drehen und mit der NI Seite schieben, um Schnitt zu erzeugen. An sonstigen Störeffekt, also "Flatterball", glaub ich sowieso nicht, lieber sicher, lang und flach abwehren und den Punkt dann mit eigenem Angriff machen, das ist m.E. spielstärker.
Daher bin ich der Meinung, dass man grundsätzlich auch mit kurzen Noppen abweheren kann, wie etwa Hou Yingchao, der macht das mit einem Spectol.
Alt 25.12.2012, 22:03
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Beläge die selber aktiv Schnitt produzieren, haben immer auch das Problem, dass sie den auch annehmen. Die "Schnittumkehr" (eigentlich Schnittweiterleitung) oder passiver Schnitt funktioniert dann nicht mehr, und harte Topspins des Gegners verspringen einem auch leicht. Daher sollte die Langnoppe nicht zu griffig sein. Aber trotzdem noch so griffig, dass man damit sicher schieben kann. Und gelegentlich auch mal angreifen. Auf leere Bälle musst Du dann ab und zu drehen und mit der NI Seite schieben, um Schnitt zu erzeugen. An sonstigen Störeffekt, also "Flatterball", glaub ich sowieso nicht, lieber sicher, lang und flach abwehren und den Punkt dann mit eigenem Angriff machen, das ist m.E. spielstärker.
Daher bin ich der Meinung, dass man grundsätzlich auch mit kurzen Noppen abweheren kann, wie etwa Hou Yingchao, der macht das mit einem Spectol.
aha.. danke alles sehr interessant

heute hab ich mal gegen eine ox noppe, mit tischnahem rumgurkler dahinter gespielt - wie erwartet viel schwieriger

mein größtes problem hier, das ich selbst kaum unterschnitt auf seine leeren bälle produzieren konnte und auch auf unterschnittbälle, weiß ich nich so recht was ich tun soll... schupfen....heben ?!

ehrlich gesagt bin ich auf die idee mit der abwehr auch erst gekommen, als ich mir Hou Yingchao angeschaut habe, einfach ein wirklich geiles spiel was der mann hat, aber natürlich auch ein unglaubliches talent mit einem goldenem händchen ^^

aufgefallen ist mir das hou schon mit dem ersten unterschnittball soviel spin erzeugt das da schon einige pro`s probleme bekommen.

das geht dann aber wohl nur mit kn ?

also eigentlich stell ich mir das genauso vor, erster ball sollte gleich ne gute säge sein und danach über schnittvariation, mehr brauch ich dort erstmal garnicht also kaum kontern/schuss etc ...

was mich halt nervt ist das ich erst auf nen topsspin guten unterschnitt erzeugen kann.
wenn ich dann erstmal in der abwehr bin ist alles gut, da machts dann auch spaß, aber wenn einer ablegt hab ich wieder das problem mit der eigenen schnitterzeugung

jemand ne idee ?
Alt 26.12.2012, 00:50
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
...
jemand ne idee ?
Drehen und mit der NI-Seite mit Schnitt spielen wäre da gut möglich.
Auf leere Bälle oder mehr als 2 mal Schieben sollte man allerdings angreifen. Kann man auch bei den Profis abschauen:
Also Hou Yingchao schiebt nicht mehr als 2 mal und greift ansonsten an. Was mit der Kurznoppe auch gut geht, macht er aber meistens mit Vorhand.
Chen Weixing mit seinem Curl P1r macht einen "Drückeball". Dreht aber auch mal (selten) und greift mit der NI Seite an.
Ruwen Filus dreht den Schläger recht oft und zieht mit der Rückhand voll durch, sein Spezialschlag. Selten greift er auch mal mit der Noppe an. Er spielt Feint 2 mit Schwamm damit kann man ganz gut auch angreifen, ich vermute mal die Profis attackieren so einen Noppentop dann aber zu aggressiv. Joo Se Hyuk spielt auch Feint 2 mit Schwamm, greift damit aber nur selten mit Rückhand an, umläuft lieber und zieht mit der Vorhand. Ähnlich spielt auch Gionis Panagiotis, überwiegend sehr druckvoll mit der Vorhand.
Alt 27.12.2012, 21:18
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

mhh heute mal mit kn versucht, einfach mal so weil ich so beeindruckt von hou yingchaos spiel bin aber....... ganz ehrlich kein plan wie man mit ner kn ordentlich saft n die us abwehr bekommt

ich hab wirklich abartig in den ball gehackt und er kam auch auf die platte, aber nix drin, selbst mein dad 60 lenzen alt hat locker nachgezogen oder geschossen wie er grad lustig war.
das war mit den Ln was ganz anderes, spätestens der 2te war zuviel für meinen alten paps.

was geil war, waren die extremen kurven mit denen man abwehren könnte, bekomm ich so mit ner ln nicht hin, schade...

kann mir jemand von euch experten erklären, wie genau das mit der griffigkeit der langen funzt also: griffige ln weniger schnittumkehr, dafür mehr eigene variationen also man bestimmt selber mehr über den schnitt ?

weniger griffig dann umgekehrt und....... dickerer schwamm = mehr schnitt möglich, dünnerer schwamm mehr kontrolle ?!

fragen über fragen, erbarmt sich wer ?
Alt 28.12.2012, 15:31
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Joo Sea Hyuk spielt keinen Feint II, das letzte von dem ich etwas weiß, ist der Tibhar Grass D.Tecs mit Schwamm, davor lange Zeit den Curl P1r.

Aber zum Thema:

Die Noppen unterscheiden sich schon deutlich untereinander, aber wichtiger ist gerade erstmal die Technik. Mit dem Destroyer sollte man bei richtigem Balltreffpunkt auch genügend Unterschnitt erzeugen können, um den meisten Kreisligaspielern die Möglichkeit zu nehmen, einen harten Topspin spielen zu können.

Beläge wie der Curl P1r oder D.Tecs mit dickem Schwamm bieten vielleicht auch Noppenanfängern eine ganz gute Schnitterzeugung, spielen sich in vielen Situationen aber deutlich schwieriger und führen zu vielen vermeidbaren Fehlern, was dann wieder zu Frust führt

m.M.n solltest du erstmal mit dem Destroyer kräftig üben, die Variante Drehen und mit NI Schupfen kann auch nicht verkerht sein. Auf der VH wäre ein etwas dünnerer Vega Pro gut, aber auch der T05 eignet sich hervorragend für moderne Abwehr.

GRuß

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »